Aktuelle Zeit: 14.07.2020, 00:33

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team, Andre090904

Dr. Metall
5 Unzen Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:06

Danke für die Antwort und deinen Rat.

Antwort auf deine Frage: ganz klar als Anleger und nicht als Sammler.

Die Münzen, die du aufzählst, kenne ich alle. Viele davon haben leider Elizabeth II drauf, die ich nun wirklich nicht mag. Ich weiß, kein objektives Kriterium, aber eins, das da ist. Koala und Kookabura wären da meine Favoriten.

Somit bleibt von den bewährten der Krugerrand, der von seinem Ruf als Goldmünze hinsichtlich der Bekanntheit profitiert. An diese Münze habe ich bislang tatsächlich noch gar nicht gedacht. Daher danke ich für deine Anregung smilie_01. Ich denke, dass ich hier zugreife, wenn sich die Kurse hoffentlich bis Jahresmitte spätestens normalisieren und näher am Spot sind als derzeit.

Was mir an den DM und Schillingen gefällt, ist die Währung, die sie haben. Echtes Geld eben. Gefällt mir besser als die Bulliondinger. Auch da muss man ja nicht alle kaufen, sondern kann den Zustand etwas sichten und zusehen, dass das möglichst nah am Silberpreis ist.

In dem Sinne: die Kleinigkeiten, die ich bislang gekauft habe, gehen über die Kleinanzeigen auf den Markt. So viel aussortieren muss ich zum Glück nicht. Dann kommen mir die Krugerränder ins Haus.
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

Anzeigen
Silber.de Forum
Geek
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Geek » 20.04.2020, 16:12

Jeder muss das tun, was er für richtig hält. smilie_38

Dr. Metall
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:16

Geek hat geschrieben:Jeder muss das tun, was er für richtig hält. smilie_38

Da hast du recht, keine Frage. Daher bin ich auf der Suche nach einschätzunge, wobei diese unterschiedlich ausfallen, das ist mir klar.

So habe ich zumindest ein Bild an Empfehlungen und kann abwägen. Grundregel Nr. 1 lautet bei mir: möglichst nah am Spot kaufen. Das sollte, abgesehen von Ausnahmen wie den jetzigen, machbarr sein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber das von unserem Vorgänger angeführte Kriterium ist natürlich nicht außer Acht zu lassen: eine münze geht dann am besten über die Ladentheke, wenn sie einen gewissen Bekanntheitsgrad hat.

Geek
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Geek » 20.04.2020, 16:24

Ob ein oder zwei Empfehlungen jetzt repräsentativ sind musst Du für Dich selbst entscheiden. smilie_24

Dr. Metall
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:29

Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere dazu ;-)
5- er und 10-er nehme ich gerne, wie gesagt. Auf den Zustand und den Preis kommt es an. Man muss ja nicht alles nehmen ;-)

Geek
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Geek » 20.04.2020, 16:38

Früher habe ich auch gelegentlich bei meinem Bankberater nach 10ern gefragt.

Und irgendwann hatte er kurz vorher ein Konvolut (alle 50 10er in Plastikfolie für 500 Oiro.

Warum er die nicht selbst eingesackt hat, ist mir bis heute ein Rätsel. :wink:

Dr. Metall
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 16:42

Des einen Freud ist des anderen Leid ;-) so viel zum Thema "Bänker" ;-)
Von solchen Schnappern träume ich auch 8)

Rheingold
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Rheingold » 20.04.2020, 17:04

Geek hat geschrieben:Jeder muss das tun, was er für richtig hält. smilie_38

Ganz genau - wahre Worte smilie_01

Erst mal lieben Gruß ins Forum

Also bevor ich in eine(n) Phili, Eagle, Maple oder Krügerrand langfristig investiere nehme ich doch lieber stattdessen eine preiswerte Münze mit begrenzter Auflage die geringfügig teurer ist und habe je nach Erfahrung und Gefühl eine gute zusätzliche Chance auf Sammlerwert.
Das ist vielleicht nichts für jmd. der schnell aus Hoch und Tiefs am Silbermarkt Kapital schlagen will, aber dann kann man ja gleich noch bequemer direkt an der Börse oder über einen Anbieter der phys. einlagert spekulieren.

Ich bin gerade aus einer mehrjährigen Pause heraus (Nachwuchs im betreuungsintensiven Alter, Ziele und Anschaffungen im Schießsport und einem weiteren kostenintensiven Hobby bekamen in dieser Zeit mehr Prio und schluckten auch einiges Geld - > Zwangspause für EM, außer ein paar Münzabos bei Münze Ö und D).
Bin jetzt wieder mehr dabei, Nachwuchs kann t.w. auf sich selber aufpassen bzw. ist mit Schule beschäftigt etc. :mrgreen:
Erfreulicherweise nach paar Jahren festzustellen - rückblickend mehr als 50% der Ideen bei Bullions mit begrenzten Auflagen war erfolgreich.

Ruanda Gorilla, Elefant, Zebra etc. aus der Serie, für die ich mich damals ja auch hier im Silber.de Forum Thread begeistert habe -> schön haben sie zugelegt. Wobei ich als Neuzugang den Gorilla damals für 30+€ schon rel. teuer nachkaufen musste. Natürlich wurde von dieser Serie - weil Agentur Ausgabe - auch abgeraten, aber diejenigen lagen da mal falsch. Also immer auf den eigenen Bauch hören.
Auch die ersten Motive der 1/2 oz der Lunar II Serie smilie_01.
u.s.w.
Ist natürlich keine Garantie, die Jahresprägezahlen weiß man halt erst im nächsten Jahr. Nicht gut gelaufen z.B. die damals auch etwas wegen der hohen Auflagen umstrittenen 1oz + 2oz Lunar II.
Hier lagen die Warnenden also richtig.

Aber bei 1oz im Vgl. zum z.B. 2012 Phili auch nix verloren. Phili ca. 23+ in der Bucht, die 1 oz Maus II für ca. 27+, mind. der Aufschlag also auch nach 10 Jahren noch drin.

Lunar II verkaufe ich ab und einiges anderes auch und schichte in neue Ideen um, die hier im Forum aber ohnehin oft Tagesgespräch sind - also nix Neues.

Und muß man mal gesagt haben - rückblickend habe ich dem Silber.de Forum einiges an guten Tipps zu verdanken und es freut mich, daß einige "alte Hasen" noch dabei sind und viele Neue dazu kamen. Ein paar sind leider auch nicht mehr aktiv smilie_04
Da darf ich aber nach der eigenen jahrelangen Pause nicht jammern 8)

Dr. Metall
5 Unzen Mitglied

Beitragvon Dr. Metall » 20.04.2020, 19:01

Hallo Rheingold,

du bist vermutlich ebenfalls wie ich aus NRW. Somit erstmal viele Grüße in die Heimat aus der Heimat smilie_24 und natürlich vielen Dank für Deinen Beitrag zu meiner Frage.

Demnach ist es sinnvoll, meine Anlageform hinsichtlich der Bullionmünzen zu überdenken dank deines Denkanstoßes. Das Sammeln einer Serie könnte sich auf lange Sicht als die sinnvollere Investition erweisen. Ob das so ist, weiß man erst hinterher. Das gilt aber für jede Entscheidung im Leben, ob es Finanzen betrifft oder nicht.Die robusten 5-er und 10-er sind Notgroschen, die im besten Fall dank steigender Kurse mit nach oben gehen, die Serie eine langfristige Wertanlage mit Sammlerzuschlag.

Diese wären der Kookaburra und der Koala. Die Motive gefallen mir wirklich sehr gut. Auf das Anschauen der Rückseite verzichte ich dann gerne :mrgreen: wäre die Elizabeth da nicht drauf, wären das noch viel schönere Münzen. Vielleicht sollte ich dieses objektive Kriterium einfach außen vor lassen.

Wie schätzt du die Preise der Ruandas aktuell ein? Würdest du einsteigen oder sind aufgrund der Gesamtumstände auch hier die Aufschläge derzeit deutlich überzogen? Du beobachtest die Preise und deren Entwicklung logischerweise intensiver als ich. Die Münzen haben Stil als Sammlerserie.
Gerne kannst du mich, um hier den Rahmen nicht zu sprengen, per PN anschreiben smilie_01

Affal99
½ Unze Mitglied

Beitragvon Affal99 » 24.04.2020, 18:56

Guten Tag zusammen ,bin da Michael 34 und bei hier . Habe keine Ahnung wo ich was posten kann. Habe am Dachboden meiner Oma diese beiden Münzen und diesen silver eagle barren gefunden und wollte mal wissen ob diese echt sind ? Und was sie wert sein könnten. Sorry wenn ich im falschen Tread schreibe
Dateianhänge
15877473193841336495350320435642.jpg
15877473001076461691842615795561.jpg
15877472813553792081793815440629.jpg
15877472524643508439447824166565.jpg
158774721083688307512656274419.jpg

Aurifer
Silber-Guru

Beitragvon Aurifer » 24.04.2020, 19:06

Der Barren dürfte ein paar Euro über einer Bullionunze bringen. Sunshine Mint ist bekannt für solche Stücke und Rounds.

Die obere Münze ist viel wertvoller, falls sie aus Silber, 40 mm und ca. 29g hat. Ist auf dem Foto nicht zu sehen - ich finde auf die Schnelle nur andere Jahre (1798)
https://www.coinarchives.com/w/results. ... esults=100

Untere Münze vgl. https://en.numista.com/catalogue/pieces34407.html
(Augsburger Conventionsthaler) > Maße / Material beim Link

Sollte es Silber sein und das Gewicht stimmen, interessieren sich Numismatiker / Sammler wohl dafür, sollte es eine unedle Nachprägung sein, gibt es vielleicht nur ein paar Euro.
Zuletzt geändert von Aurifer am 24.04.2020, 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn jemand ein Problem mit dir hat, lass es ihm. Es ist seines!

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 24.04.2020, 19:12

Aurifer hat geschrieben:...
Die obere Münze ist viel wertvoller, falls sie aus Silber, 40 mm und ca. 29g hat. Ist auf dem Foto nicht zu sehen - ich finde auf die Schnelle nur andere Jahre (1798)

Hier gab es den Berner Taler von 1797 günstig zu kaufen, waren halt nur Kopien

https://www.ebay.de/itm/1-Taler-1797-Be ... Swo~1ecld2

https://www.ebay.de/itm/1-Taler-1797-Be ... Swo~1ecld2

Bei einer solchen Artikelbeschreibung auf ebay würde ich die Finger davon lassen:

Affal99 hat geschrieben:Habe am Dachboden meiner Oma diese beiden Münzen und diesen silver eagle barren gefunden .....

Affal99
½ Unze Mitglied

Beitragvon Affal99 » 24.04.2020, 19:18

Aurifer hat geschrieben:Der Barren dürfte ein paar Euro über einer Bullionunze bringen. Sunshine Mint ist bekannt für solche Stücke und Rounds.

Untere Münze vgl.

https://en.numista.com/catalogue/pieces34407.

html
(Augsburger Conventionstaler)

Danke für die schnelle Antwort, Münze eins hat 26.4 gr und münze zwei 24.6 gr und beide 40 MM Durchmesser,. Ich habe keine Ahnung ob die was wert sind oder echt oder silber leider

Siebenundvierzig900
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 24.04.2020, 19:23

Affal99 hat geschrieben:
Aurifer hat geschrieben:Der Barren dürfte ein paar Euro über einer Bullionunze bringen. Sunshine Mint ist bekannt für solche Stücke und Rounds.

Untere Münze vgl.

html

Danke für die schnelle Antwort, Münze eins hat 26.4 gr und münze zwei 24.6 gr und beide 40 MM Durchmesser,. Ich habe keine Ahnung ob die was wert sind oder echt oder silber leider

Sowohl die Bilder als auch das Gewicht sprechen nicht dafür daß die Stücke echt sind.

Affal99
½ Unze Mitglied

Beitragvon Affal99 » 24.04.2020, 19:26

Siebenundvierzig900 hat geschrieben:
Affal99 hat geschrieben:

Untere Münze vgl.

html

Sowohl die Bilder als auch das Gewicht sprechen nicht dafür daß die Stücke echt sind.

Alles klar vielen lieben Dank für die schnellen Antworten, dann lass ich sie im Schrank liegen wenn es sich um Fälschungen handelt

Zurück zu „Stammfäden Allgemein“