Aktuelle Zeit: 02.06.2020, 22:36

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team, Andre090904

Xiaolong
10 Unzen Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 27.04.2019, 21:16

Bei allem was sich in meinem beruflichen Umfeld so tut, ist immer das Rechnungsdatum entscheidend. Verkaufe ich etwas an einen Kunden, so beginnt die Herstellergarantie erst mit dem Rechnungsdatum, das mein Kunde auf seiner Rechnung hat.
Lustigerweise verhält es sich mit der Umsatzsteuer anders. Entscheidend für die Umsatzsteuervoranmeldung im Monat ist nicht das Rechnungsdatum, sondern der Abfluß/Zufluß vom Konto.
Bin kein Steuermensch, da kümmert sich jemand drum, aber so looft es bei mir.

Anzeigen
Silber.de Forum
nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 27.04.2019, 21:41

Xiaolong hat geschrieben:...
Lustigerweise verhält es sich mit der Umsatzsteuer anders. Entscheidend für die Umsatzsteuervoranmeldung im Monat ist nicht das Rechnungsdatum, sondern der Abfluß/Zufluß vom Konto...

Ob lustig oder nicht, die Steuer will meist wissen, wann das Geld fließt und schlägt dann mit ihren Fristen zu.

@Fell
Und wie die Vorredner schon schrieben, in der Regel ist das Rechnungsdatum auch das Datum des Kaufvertrages und damit Beginn der steuerlichen Zwölfmonatsfrist (es gibt da aber auch Fallstricke, je nach Art des Wirtschaftsgutes, die dann ein Steuerjurist beurteilen muss: https://www.haufe.de/personal/haufe-per ... 95010.html )
Hier mal der Hinweis eines Händlers zum praktischen Umgang mit der Frist: https://www.degussa-goldhandel.de/edelm ... nd-barren/

Auch ein Hinweise aus Lohnsteuer-Kompakt.de: https://www.lohnsteuer-kompakt.de/steue ... lt-werden/

In so fern, nimm einfach mit der Rechnung den Besitzbeginn, mit dem Verkauf den Abgang an, sofern Du auch die Rechnung (in der Regel als Vorauszahlung) gezahlt hast. smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Fell
½ Unze Mitglied

Beitragvon Fell » 27.04.2019, 21:59

Das mit dem zeitgleich in Rechnung stellen ist leider nicht überall so. Ich kenne z.B. einen größeren Händler der die Bestellung annimmt per E-Mail dann auf den Geldeingang wartet und erst nach Erhalt des Geldes (z.B. klassische Vorab-Überweisung) die Ware versendet und auch erst am Versandtag die Rechnung dazu erstellt (Rechnungsdatum = Versanddatum).
Wie gesagt es geht hier ja nicht um zwei drei Tage sondern generell darum inwiefern man bei einer Nachfrage seitens z.B. FA das beweisen möchte wenn das Rechnungsdatum eben nicht das Annahmedatum ist. Theoretisch müsste man doch dann das Vertragsannahmedatum beweisen (z.B. E-Mail dazu ausdrucken)?
Oder reicht hier tatsächlich dann das Rechnungsdatum das zwar evtl. später ist aber definitiv gültig ist ? Oder könnte das FA sagen mag sein das von dann und dann die Rechnung ist, aber wir wollen wissen wann der Fristbeginn genau war nicht nur ungefähr...

Was ist wenn die Lieferung und Rechnungserstellung erst weit später erfolgt (z.B. Sammlermünzen die ausverkauft sind und/oder vorbestellbar sind und 1-2 Monate Lieferzeit haben)? Hier wären 1-2 Monate doch schon mehr als ein paar Tage...

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 27.04.2019, 22:10

Fell hat geschrieben:...
Was ist wenn die Lieferung und Rechnungserstellung erst weit später erfolgt (z.B. Sammlermünzen die ausverkauft sind und/oder vorbestellbar sind und 1-2 Monate Lieferzeit haben)? Hier wären 1-2 Monate doch schon mehr als ein paar Tage...

Letzlich nennt der Gesetzgeber die Inbesitzname als Beginn der Frist: https://dejure.org/gesetze/BGB/854.html
Bitte verzeihe, das eine verbindliche Auseinandersetzung mit deiner Frage nur von deinem Steuerberater gegen Gebühr vergeneommen werden kann und der dann auch dafür haften darf.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.

Fell
½ Unze Mitglied

Beitragvon Fell » 27.04.2019, 22:22

nordmann_de hat geschrieben:
Fell hat geschrieben:...

Letzlich nennt der Gesetzgeber die Inbesitzname als Beginn der Frist: https://dejure.org/gesetze/BGB/854.html
Bitte verzeihe, das eine verbindliche Auseinandersetzung mit deiner Frage nur von deinem Steuerberater gegen Gebühr vergeneommen werden kann und der dann auch dafür haften darf.

Nunja, soweit muss es nicht kommen, mir ging es eigentlich nur darum welches Datum ich nun belegen können muss und auch in meine Liste eintrage (also ob ich tatsächlich 5 evtl. verschiedene Datumsangaben eingebe). :) smilie_02

Betonsammler
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Betonsammler » 28.04.2019, 11:08

@ Fell

Es zählt das sogenannte Leistungserstellungsdatum, normalerweise das Versanddatum. Aber das Finanzamt kann das auch schonmal anders sehen; gerade wenn´s zeitlich eng wird. Geh einfach mal davon aus, das dir das Finanzamt die für dich schlechteste Variante vorrechnet, und orientiere dich daran. Ein 14 Tage Puffer einrechnen, und du solltest auf der sicheren Seite sein.

Und wenn du dein Edelmetall über ein anonymes Tafelgeschäft abgewickelt hast und lediglich eine Quittung vorlegen kannst oder garnix, wird das Finanzamt das mit Sicherheit nicht akzeptieren.
Im günstigsten Fall darfst du die Differenz zu dem niedrigsten Spotpreis des letzen Jahres, zu dem Verkaufspreis versteuern.
Im schlimmsten Fall bekommst du eine Anzeige wegen Helerei und/oder Steuerhinterziehung. Dann ist alles weg.
Daher immer alle Rechnungen aufheben! Es ist die Zeit gekommen in der wir wieder unsere Unschuld beweisen müssen. Willkommen zurück im Mittelalter.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 28.04.2019, 12:28

Betonsammler hat geschrieben:...
Es zählt das sogenannte Leistungserstellungsdatum, normalerweise das Versanddatum.
...

Regelmäßig entsteht die Umsatzsteuer im Zeitpunkt der Leistungserbringung ( z.B. Lieferung ), sog. "Sollversteuerung".

Davon abweichend ist in Ausnahmefällen auch die "Ist-Versteuerung" möglich, bei der es auf die Vereinnahmung des Entgelts ankommt.

https://www.fuer-gruender.de/wissen/unt ... steuerung/

https://www.steuertipps.de/lexikon/i/istversteuerung

Xiaolong
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Xiaolong » 28.04.2019, 20:42

nordmann_de hat geschrieben:Ob lustig oder nicht, die Steuer will meist wissen, wann das Geld fließt und schlägt dann mit ihren Fristen zu.

Nichts anderes schrieb ich. Ich vergaß, dass wir zum grinsen alle in den Keller gehen müssen.

winterherz
Moderator

Beitragvon winterherz » 28.04.2019, 20:57

Erzürne nicht kleiner Drache.... die Zeit deines Feueratems istnicht die jetzige...
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 28.04.2019, 21:00

Xiaolong hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Ob lustig oder nicht, die Steuer will meist wissen, wann das Geld fließt und schlägt dann mit ihren Fristen zu.

Nichts anderes schrieb ich. Ich vergaß, dass wir zum grinsen alle in den Keller gehen müssen.

Vielleicht ein wenig zu sarkastisch, mein Beitrag. Ich bezog mich da eher auf unsere Finanzverwaltung, die aber ansonsten eine guten Job macht.
Das mit dem Grinsen kannst Du ruhig und ungestraft oberhalb der Kellerdecke machen :mrgreen:

Basti2009
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Basti2009 » 29.04.2019, 19:23

Hoffe mir kann jemand helfen

Da ich zu spät für die ATB in 5 oz bin hier meine Frage diese gibt es doch auch in klein (glaube in 900 Silber) weiß jemand woher ich diese bekomme.

Gab es doch glaub in Jahressätze

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 29.04.2019, 20:23

Basti2009 hat geschrieben:...
Da ich zu spät für die ATB in 5 oz bin hier meine Frage diese gibt es doch auch in klein (glaube in 900 Silber) weiß jemand woher ich diese bekomme.

Gab es doch glaub in Jahressätze

Hallo Basti smilie_24 ,

im Preisvergleich von gold.de findest Du unter "Sets" einige Angebote:

https://www.gold.de/kaufen/silbermuenze ... beautiful/

Panik95
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Panik95 » 02.05.2019, 14:16

Ich möchte gerne meine Bestände mit ein paar Röhrchen Silber aufstocken.
Recht preiswert erscheint mir aktuell der Krügerrand 2019.
Wie sieht es mit der Qualität aus? Des öfteren höre ich von einer schlechten Prägequalität,Randfehler uä.
Hat da jemand positive oder negative Erfahrungen gemacht?

Unzen999
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Unzen999 » 02.05.2019, 19:50

Hallo Forumsmitglieder eine Frage in die Runde, ich habe eine DHL Zustellung von dem Händler meines Vertrauens auf den 02.05 terminieren lassen. Heute morgen schrieb mir DHL das die Sendung leider beschädigt wurde und neu verpackt werden musste (Zustellung aktualisiert auf Freitag den 03.05). Da gingen bei mir alle Alarmglocken an und ich nahm Kontakt zu dem Händler auf. Er meinte das kommt öfters vor und ich soll das Paket vor Empfangsbestätigung auf vollständigen Inhalt überprüfen, wenn das der DHL Bote mitmacht soweit ok. Habe dann später in den AGB's des Händlers folgendes gelesen: Nachverpackte und beschädigte Pakete dürfen vom Empfänger nicht angenommen werden. Die Sendung geht so an den Absender zur Überprüfung zurück. Bei Annahme entfällt der Versicherungsschutz. Evtl. hat ja jemand (leider) eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Rat zur weiteren Vorgehensweise geben smilie_01 . VG
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

nordmann_de
Silber-Guru

Beitragvon nordmann_de » 02.05.2019, 20:11

@Unzen999
Wo ist das Problem?
Schreib dem Händler, dass seine Aussage seinen eigenen AGBs widersprechen und nehme die Sendung nicht an. Du kennst den Händler vielleicht, wir nicht und daher kann man seine Aussage/das Vertrauen darin nicht beurteilen.
Sonst lasse es Dir vorher schriftlich geben, wenn Du das Risiko eingehen willst.
Aber das ist Deine Entscheidung, die Dir auch keiner abnehmen kann.

Zurück zu „Stammfäden Allgemein“