Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von foxele »

Habe früher auch vieles in Foren verkauft.
Heute Schmelze ich das meiste nur noch ein.
Egal ob Schrott, Medaillen, DM, Euros, Dollars usw.
Bringt mehr als in Foren zu verkaufen.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

linnchen hat geschrieben: 18.08.2025, 21:46 ...
Im Übrigen war es auch vor geraumer zeit noch nicht üblich das die Händler auf Gold.de nicht den Schrot so anbieten wie sie in einkaufen. Da bekam man noch ordentliche Unzen jetzt steht sogar gleich dabei das es Zerkratzt angelaufen sogar mit Dellen hab ich jetzt gelesen. Ja die Ankaufspreise sind nicht mehr spotnahe aber dafür gilt der Verkaufspreis auch für Schrotware

Wenn du mit "Schrottware" zerkratzte Silberunzen oder gar beschädigte Silberunzen (z.B. mit Dellen) meinst, dann wirst du dafür bestimmt nicht den Händler-Ankaufspreis für handelsfähige Silberunzen (wozu ich auch Bullion mit Milchflecken zähle) bekommen !

Zerkratzte oder beschädigte Silberunzen verkaufen Händler selbst nur als B-Ware mit Abschlag und kaufen sie dementsprechend natürlich auch nur zu einem niedrigeren Preis an.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

foxl60 hat geschrieben: 19.08.2025, 22:29
linnchen hat geschrieben: 18.08.2025, 21:46 ...
Im Übrigen war es auch vor geraumer zeit noch nicht üblich das die Händler auf Gold.de nicht den Schrot so anbieten wie sie in einkaufen. Da bekam man noch ordentliche Unzen jetzt steht sogar gleich dabei das es Zerkratzt angelaufen sogar mit Dellen hab ich jetzt gelesen. Ja die Ankaufspreise sind nicht mehr spotnahe aber dafür gilt der Verkaufspreis auch für Schrotware

Wenn du mit "Schrottware" zerkratzte Silberunzen oder gar beschädigte Silberunzen (z.B. mit Dellen) meinst, dann wirst du dafür bestimmt nicht den Händler-Ankaufspreis für handelsfähige Silberunzen (wozu ich auch Bullion mit Milchflecken zähle) bekommen !

Zerkratzte oder beschädigte Silberunzen verkaufen Händler selbst nur als B-Ware mit Abschlag und kaufen sie dementsprechend natürlich auch nur zu einem niedrigeren Preis an.

Bei Anlagegold24 steht in der Artikelbescheibung zum 1 Oz Koala Silber
(ACHTUNG: Die Münzen können Gebrauchsspuren, wie Kratzer, Kerben, Dellen aufweisen, oder angelaufen sein! )

Also wenn das mitlerweile seriös ist dann war ich echt zu lange nicht in der Materie
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Dafür liegt der Preis ja auch ca. 1,30-1,60 € untere den günstigsten wählbaren Jahrgangskoala ohne Macken. Für den Preis gibt es natürlich auch neue Bullion 2025: Arche, Wiener Phil.), die ich dann gegenüber dem "Wer weiß, was ich bekomme" bevorzugen würde. Koala u.a. Kapselware bringen seit einiger Zeit beim Verkauf an Händler für viele Jahrgänge weniger als normale Bullion (sogar mit Anlauf / Flecken). Das reine Material ist Trumpf, für viele PP-Ausgaben gibt es nicht mal einen ausgewiesenen Ankaufspreis, und wenn doch, so liegt der teilweise sogar noch unter den normalen Ausgaben. Auf der anderen Seite rufen die Händler für einige Kooka Wahnsinnspreise im Verkauf auf. Verrückte Welt!
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

... liegt vermutlich daran, dass sich Standardbullion beim Händler schnell "dreht", also gleich wieder abverkauft wird. Damit reduziert sich das Kursschwankungsrisiko für den Händler deutlich.

Sieht man auch bei den Beständen. Bei MP hat sich der Bestand bei den differenzbesteuerten Maples in den letzten Wochen von über 11.000 auf unter 3.000 reduziert. Bei Silber-Corner kann man gerade mal 233 St. in den Warenkorb legen. Häufig haben sie gar nichts im Angebot.

Bei Dingen, die ggf. auch mal länger liegen, zahlen die Händler im Ankauf weniger und verlangen im Verkauf mehr, wohl um das Risiko abzufedern.

Mein nächster Verkauf steht ja erst bei einem Händlerankauf von 40,-- € an, danach sieht es ja kurzfristig nicht aus.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

linnchen hat geschrieben: 20.08.2025, 06:57 ....
(ACHTUNG: Die Münzen können Gebrauchsspuren, wie Kratzer, Kerben, Dellen aufweisen, oder angelaufen sein! )

Also wenn das mitlerweile seriös ist dann war ich echt zu lange nicht in der Materie

Ich gebe dir darin Recht, dass Anlagegold24 so beschädigte Silberunzen ausdrücklich als B-Ware bezeichnen müsste und nicht nur quasi im "Kleingedruckten" einen Hinweis darauf geben.

Die Dinger sind zwar billiger als bei anderen Händlern zu kaufen, aber wie schon Rhenanus schrieb, würde ich von sowas die Finger lassen, weil man nicht weiß, was man bekommt. Wenn man wirklich Schrott bekäme, würde man die dann vielleicht auch nur noch zum Schmelzpreis losbekommen.

Aber dein Beispiel mit Anlagegold24 zeigt auch, dass dieser Händler Koalas mit "Kratzern, Kerben, Dellen" etc. erst gar nicht ankaufen würde.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

foxl60 hat geschrieben: 20.08.2025, 10:03
linnchen hat geschrieben: 20.08.2025, 06:57 ....

Ich gebe dir darin Recht, dass Anlagegold24 so beschädigte Silberunzen ausdrücklich als B-Ware bezeichnen müsste und nicht nur quasi im "Kleingedruckten" einen Hinweis darauf geben.

Die Dinger sind zwar billiger als bei anderen Händlern zu kaufen, aber wie schon Rhenanus schrieb, würde ich von sowas die Finger lassen, weil man nicht weiß, was man bekommt. Wenn man wirklich Schrott bekäme, würde man die dann vielleicht auch nur noch zum Schmelzpreis losbekommen.

Aber dein Beispiel mit Anlagegold24 zeigt auch, dass dieser Händler Koalas mit "Kratzern, Kerben, Dellen" etc. erst gar nicht ankaufen würde.

Das war ja auch mein Ansinnen ! Ich weiss garnicht wann es angefangen hat das sich sollche Verkaufspraktiken eingeschlichen haben. Im übrigen habe ich bei denen eh noch nie was gekauft aber darum gehts ja nicht.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

linnchen hat geschrieben: 20.08.2025, 10:12 ...
Das war ja auch mein Ansinnen ! Ich weiss garnicht wann es angefangen hat das sich sollche Verkaufspraktiken eingeschlichen haben. ...

Wenn Anlagegold24 sowas macht, heißt das aber nicht, dass sich eine solche "Verkaufspraktik" auch bei anderen Händlern eingeschlichen hat.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

foxl60 hat geschrieben: 20.08.2025, 10:47
linnchen hat geschrieben: 20.08.2025, 10:12 ...
Das war ja auch mein Ansinnen ! Ich weiss garnicht wann es angefangen hat das sich sollche Verkaufspraktiken eingeschlichen haben. ...

Wenn Anlagegold24 sowas macht, heißt das aber nicht, dass sich eine solche "Verkaufspraktik" auch bei anderen Händlern eingeschlichen hat.
ja natürlich das ist schon klar, aber ich denke das jeder der mitliest weis was ich meine.
Zudem durch sollche Anbieter und Angebote auch eine Preisfindung für die Unze immer zu nervigen Diskussionen führen weil bezahlen wolle Käufer den schrotpreis aber erhalten natürlich möglichst in "PP"
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Nun diskutieren hier gerade ja keine Frischlinge in dieser Materie. Wenn eine (in der Regel gekapselte) Jahrgangsmünze mit Motiv im Titel des Angebots mit "Verschiedene Jahrgänge" angezeigt wird, wissen wir doch, dass es keine A-Qualität ist. Bei PS-Coins gibt es häufig solche Angebote - allerdings mit guter Qualität:
1 oz Silber Rounds oder Barren " Mix USA " ( inkl. gültiger gesetzl. Mwst ). Sie erhalten hier 1 oz Silber - gute Qualität - jedoch Auswahl des Motives bei uns. Netto bewegt sich der Preis nahe dem Metallwert. Angebot richtet sich deswegen an Materialanleger.

Bei Anlagegold kann ich den ACHTUNG-Hinweis auch nicht gerade als Kleingedrucktes sehen. Sowohl die Rounds von PS-Coins wie auch die B-Koalas wird man beim Händler schwerlich zu einem vernünftigen Silberpreis wieder los.

Mann kann es natürlich auch wie Silber Corner machen: 1 Oz Silber Elefant div. Jahrgänge II Wahl. In der Beschreibung: Zustand bankenüblich, kann leichte Milchflecken haben.

Der mündige Käufer sollte Angebote mit Verstand lesen und sich nicht nur auf die Überschrift beschränken. Gilt nicht nur bei Silber!
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 11:41

Nun diskutieren hier gerade ja keine Frischlinge in dieser Materie. Wenn eine (in der Regel gekapselte) Jahrgangsmünze mit Motiv im Titel des Angebots mit "Verschiedene Jahrgänge" angezeigt wird, wissen wir doch, dass es keine A-Qualität ist. Bei PS-Coins gibt es häufig solche Angebote - allerdings mit guter Qualität:
1 oz Silber Rounds oder Barren " Mix USA " ( inkl. gültiger gesetzl. Mwst ). Sie erhalten hier 1 oz Silber - gute Qualität - jedoch Auswahl des Motives bei uns. Netto bewegt sich der Preis nahe dem Metallwert. Angebot richtet sich deswegen an Materialanleger.

Bei Anlagegold kann ich den ACHTUNG-Hinweis auch nicht gerade als Kleingedrucktes sehen. Sowohl die Rounds von PS-Coins wie auch die B-Koalas wird man beim Händler schwerlich zu einem vernünftigen Silberpreis wieder los.

Mann kann es natürlich auch wie Silber Corner machen: 1 Oz Silber Elefant div. Jahrgänge II Wahl. In der Beschreibung: Zustand bankenüblich, kann leichte Milchflecken haben.

Der mündige Käufer sollte Angebote mit Verstand lesen und sich nicht nur auf die Überschrift beschränken. Gilt nicht nur bei Silber!

@Rhenanus

genau und daher glaube und hoffe ich das (wie Du selbst geschrieben hast ) bei deiner nächsten Verkaufsorgie die Hand auf dein Numismatiker Herz legen wirst, auf deine Unzen schaust und Dir sagst JA Ja ich werde von den 100 Unzen die für den Händlerpreis verorgelt werden, die 20 heraussuchen die noch tauglich sind und will damit im Forum meine Gemeinde verzücken!!!

In diesem Sinne
Allen eine schönen und erfolgreichen Tag
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Ich war mal Sammler und wurde immer mehr zum Investor und Horter. Numismatiker war ich nie, es hat maximal bei Schülerinnen und Schülern dazu gereicht, ihnen die Auflösung der gängigsten Abkürzungen auf historischen römischen Münzen beizubringen und damit auf das Jahr der Anfertigung zu schließen.

Wo kein Numismatiker, da kein Herz. Vielleicht schenkt mir einer ein Lebkuchenherz mit der Zuckergussaufschrift: NUMISMATARIUS MAXIMUS*

*Dann könnte ich bei Monty Python's 'The Life of Brian' vielleicht zur gleichen Ehre wie Schwanzus Longus gelangen.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 14:00 Ich war mal Sammler und wurde immer mehr zum Investor und Horter. Numismatiker war ich nie, es hat maximal bei Schülerinnen und Schülern dazu gereicht, ihnen die Auflösung der gängigsten Abkürzungen auf historischen römischen Münzen beizubringen und damit auf das Jahr der Anfertigung zu schließen.

Wo kein Numismatiker, da kein Herz. Vielleicht schenkt mir einer ein Lebkuchenherz mit der Zuckergussaufschrift: NUMISMATARIUS MAXIMUS*

*Dann könnte ich bei Monty Python's 'The Life of Brian' vielleicht zur gleichen Ehre wie Schwanzus Longus gelangen.
smilie_02 smilie_02 smilie_02 smilie_02
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

linnchen hat geschrieben: 20.08.2025, 14:16
Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 14:00 Ich war mal Sammler und wurde immer mehr zum Investor und Horter. Numismatiker war ich nie, es hat maximal bei Schülerinnen und Schülern dazu gereicht, ihnen die Auflösung der gängigsten Abkürzungen auf historischen römischen Münzen beizubringen und damit auf das Jahr der Anfertigung zu schließen.

naja wenn du auch kein Herz hast dann aber wenigstens Humor smilie_09

smilie_02 smilie_02 smilie_02 smilie_02
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 11:41 ...
...

Da verfolgt silber-corner aber auch keine konsequente Linie:

Bankenübliche Maple Leaf mit Milchflecken und Patina werden nicht als II. Wahl bezeichnet:

https://www.silber-corner.de/de/maple-l ... gaenge-div

Bankenübliche Somalia Elefanten mit Milchflecken aber schon als II. Wahl angeboten, obwohl die MF bei diesen Münzen bekannt und üblich sind:

https://www.silber-corner.de/de/somalia ... silber-div

Das soll einer noch verstehen !

Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 11:41 ...

Nicht jeder mündige Käufer ist aber auch ein erfahrener Käufer und kennt die Terminologie der Händler, bei der man vorsichtig sein sollte.

Ich denke schon, dass die Mehrheit beim Kauf vom Händler einwandfreie Ware erwartet, wenn nicht ausdrücklich etwas in der Artikelbeschreibung steht.
Antworten