Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

linnchen
10 Unzen Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von linnchen »

foxl60 hat geschrieben: 20.08.2025, 15:02
Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 11:41 ...
Mann kann es natürlich auch wie Silber Corner machen: 1 Oz Silber Elefant div. Jahrgänge II Wahl. In der Beschreibung: Zustand bankenüblich, kann leichte Milchflecken haben.
...

Da verfolgt silber-corner aber auch keine konsequente Linie:

Bankenübliche Maple Leaf mit Milchflecken und Patina werden nicht als II. Wahl bezeichnet:

https://www.silber-corner.de/de/maple-l ... gaenge-div

Bankenübliche Somalia Elefanten mit Milchflecken aber schon als II. Wahl angeboten, obwohl die MF bei diesen Münzen bekannt und üblich sind:

https://www.silber-corner.de/de/somalia ... silber-div

Das soll einer noch verstehen !

Da stimme ich Dir voll und ganz zu smilie_14 smilie_09

Rhenanus hat geschrieben: 20.08.2025, 11:41 ...
Der mündige Käufer sollte Angebote mit Verstand lesen und sich nicht nur auf die Überschrift beschränken. Gilt nicht nur bei Silber!

Nicht jeder mündige Käufer ist aber auch ein erfahrener Käufer und kennt die Terminologie der Händler, bei der man vorsichtig sein sollte.

Ich denke schon, dass die Mehrheit beim Kauf vom Händler einwandfreie Ware erwartet, wenn nicht ausdrücklich etwas in der Artikelbeschreibung steht.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
KOCOS
10 Unzen Mitglied

Beitrag von KOCOS »

Grundsätzlich bin ich bei Euch, da gehört eine einheitliche Linie rein - sinnvollerweise über alle Händler hinweg die gleiche. Wird halt nicht zu erreichen sein. Ich habe an MP schon "3. Wahl" geschickt - das waren aus der kanadischen Predator-Reihe Münzen mit Kratzern und übelsten Milchflecken - die waren quasi weiß statt Silber. Da hätte ich sogar noch einen Abschlag in Kauf genommen wenn MP gemosert hätte - haben sie aber nicht. Andererseits kann ich aber Händler verstehen, die "schwierige" Kunden haben, die schon bei Minikratzern auf der Kapsel Amok laufen. Dass da die ohnehin nicht üppige Marge noch für Reklamationsbearbeitung drauf rutscht, da habe ich als "normaler" Kunde auch nur sehr begrenzt Bock drauf - denn irgendwann wird der Händler das Geschäft einstellen.
Im übrigen gilt: Eine Unze ist eine Unze ist eine ...
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Ich habe auch schon Koala und Kookaburra 1 Unzen Silbermünzen in grosser Zahl an MP geschickt. Die waren , zumindest nach den Standards hier im Forum ebenfalls 3. Wahl.
Patina, starke Milchflecken über und über, Kratzer auf den Münzen, schwarze Flecken, Fingerabdrücke usw.

Wurden mir im Ankauf von MP zum vollen Preis angekauft. Da hätte es hier im Forum tagelange Diskussionen und hin und herschreiben von PN gegeben.

Nur so kann MP ja auch im Verkauf einer von den preisgünstigsten Anbietern sein. Mir ist das sehr recht.

Ich bin aber Investor und kein Sammler. Für mich dient Silber und Gold zum Schutz von meiner Familie und meines Eigentumes. Schutz von Inflation und gierigem Staat.

Ich kaufe auch sehr gerne 1 Unzen Münzen (Wiener Philharmoniker, Maple Leaf) mit Milchflecken wenn ich die dann 1,50 Euro billiger bekomme. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Mein Zeug bekomme ich innerhalb von Tagen weg wenn es sein muss. Und bin immer fett im Gewinn.

Ich habe noch nie verstanden warum man beim Verkauf auch noch den letzten Cent herausholen muss. Meine Devise lautet: Leben und leben lassen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

WhiteWarrior hat geschrieben: 21.08.2025, 14:14 Ich habe auch schon Koala und Kookaburra 1 Unzen Silbermünzen in grosser Zahl an MP geschickt. Die waren , zumindest nach den Standards hier im Forum ebenfalls 3. Wahl.
Patina, starke Milchflecken über und über, Kratzer auf den Münzen, schwarze Flecken, Fingerabdrücke usw.

Wurden mir im Ankauf von MP zum vollen Preis angekauft. Da hätte es hier im Forum tagelange Diskussionen und hin und herschreiben von PN gegeben.
...
...

Also solche Koalas und Kookaburras hätte ich auch bestenfalls zum Schmelzpreis genommen.

Auf Maples und Somalia Elefanten Milchflecken stören mich nicht, da zahle ich den vollen Preis. Aber Kookaburras und Koalas mit Milchflecken, noch dazu über und über mit MF und auch noch mit Kratzern, geht ja gar nicht.

Hoffe, dass MP diese Münzen dementsprechend als B-Ware angeboten hat, weil ich sonst von diesem Händler zutiefst enttäuscht wäre !!!
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

foxl60 hat geschrieben: 21.08.2025, 15:39
WhiteWarrior hat geschrieben: 21.08.2025, 14:14 Ich habe auch schon Koala und Kookaburra 1 Unzen Silbermünzen in grosser Zahl an MP geschickt. Die waren , zumindest nach den Standards hier im Forum ebenfalls 3. Wahl.

...
...

Also solche Koalas und Kookaburras hätte ich auch bestenfalls zum Schmelzpreis genommen.

Auf Maples und Somalia Elefanten Milchflecken stören mich nicht, da zahle ich den vollen Preis. Aber Kookaburras und Koalas mit Milchflecken, noch dazu über und über mit MF und auch noch mit Kratzern, geht ja gar nicht.

Hoffe, dass MP diese Münzen dementsprechend als B-Ware angeboten hat, weil ich sonst von diesem Händler zutiefst enttäuscht wäre !!!

das sehe ich genauso! smilie_01
Kolibri
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Anleger sollten Münzen sortenrein in kompletten Tuben kaufen,einwandfreie Qualität garantiert später den besten Verkaufspreis.
Eine einwandfreie Münze kann ich problemlos jedem Händler und jeder Privatperson verkaufen.
Der ein oder andere Händler wird auch Münzen 2 Wahl annehmen,da ist der Abschlag pauschal in den Ankaufspreisen verrechnet.
Es gibt keine Garantie dass Händler die heute minderwertige Münzen ankaufen dies auch in 20 Jahren noch tun,da gibt es vielleicht nur noch den Schmelzpreis mit Abschlag.
Man sollte nie vergessen der Preis für 1 Unze Silber liegt heute bei 32,80€.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Kolibri hat geschrieben: 21.08.2025, 18:47 Anleger sollten Münzen sortenrein in kompletten Tuben kaufen,einwandfreie Qualität garantiert später den besten Verkaufspreis.
Eine einwandfreie Münze kann ich problemlos jedem Händler und jeder Privatperson verkaufen.
Der ein oder andere Händler wird auch Münzen 2 Wahl annehmen,da ist der Abschlag pauschal in den Ankaufspreisen verrechnet.
Es gibt keine Garantie dass Händler die heute minderwertige Münzen ankaufen dies auch in 20 Jahren noch tun,da gibt es vielleicht nur noch den Schmelzpreis mit Abschlag.
Man sollte nie vergessen der Preis für 1 Unze Silber liegt heute bei 32,80€.
naja solltest aber beachten das auch kleine Anleger gibt die beim Spot nicht jeden Monat eine komplette Tube kaufen können
KOCOS
10 Unzen Mitglied

Beitrag von KOCOS »

Kolibri hat geschrieben: 21.08.2025, 18:47 Anleger sollten Münzen sortenrein in kompletten Tuben kaufen,einwandfreie Qualität garantiert später den besten Verkaufspreis.
Grundsätzlich ja. Leider weiß ich dann trotzdem nicht, wieviele Milchflecken die Münzen dann in 5 Jahren haben...
Kolibri hat geschrieben: 21.08.2025, 18:47 Eine einwandfreie Münze kann ich problemlos jedem Händler und jeder Privatperson verkaufen.
Das ist punktuell sicherlich unterschiedlich. Wenn ich Münzen 2./3. Wahl günstig (nahe Spot) kriege, kann ich die auch immer wieder nahe Spot losschlagen - entweder beim Händler oder an privat. Wenn wir von einem langfristig steigenden Silberpreis ausgehen, notfalls auch zum dann geltenden Schmelzpreis. Wenn ich sehe, welche Preise teilweise bei Ebay aufgerufen (und auch bezahlt) werden, mache ich mir da jetzt nicht unbedingt ins Höschen. Im übrigen kann ich im Worst Case Szenario beim Bauer meiner Wahl sicherlich auch mit zerkratzten Silbermünzen zahlen. Der beißt ja eh rein...
Kolibri hat geschrieben: 21.08.2025, 18:47 Man sollte nie vergessen der Preis für 1 Unze Silber liegt heute bei 32,80€.
Ja, und?
Köni123
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Köni123 »

Kolibri hat geschrieben: 21.08.2025, 18:47 Man sollte nie vergessen der Preis für 1 Unze Silber liegt heute bei 32,80€.
Richtig. ich hab mir den 08.04.2003 mit 4,14 Euro pro Unze Silber gemerkt.
Was aber in der Summe egal war. 8)
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!
Kolibri
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

@köni123
Was Silber vor 10 Jahren,20 Jahren oder 2003 gekostet hat spielt keine Rolle,das ist Vergangenheit.
Was zählt ist die Gegenwart,in die Zukunft kann keiner schauen.
@krocos
Solange es Käufer für Münzen 2./3. Wahl gibt findest du auch Abnehmer.
Privat verkaufen ist eher schwierig,Versandrisiko,Versandkosten uä.Heute ist es schon ein Problem eine Sendung über 500€ zu verschicken. Käufer tragen das Risiko nur bei günstigsten Preisen und kleinen Mengen.
Verkaufen beim Händler ist der bessere Weg, Händler die für 2. Wahl den gleichen Preis bezahlen als für einwandfreie Ware sind eher selten.
Ein stark steigender Silberpreis führt zu einem Überangebot und zu fallenden Ankaufspreisen,2. Wahl will dann keiner mehr haben.
Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, habe aber die Erfahrung gemacht dass Qualität sich immer auszahlt egal ob ich mir eine Münze oder einen Kühlschrank kaufe.
Bei der Menge von Neuheiten auf dem Silbermarkt ist es nur eine Frage der Zeit bis der kleinste Münzfleck ein Fall für die Schmelze wird.
Beim Bauern den Sack Kartoffeln mit Silber zu bezahlen ist ein altes Ammenmärchen,versuche es mal.
Wenn du im Ernstfall noch einen Bauern findest der etwas essbares abgibt, bekommst du zur Antwort: Deine Münzen kannst du behalten für deine Schuhe gebe ich dir 3 Kartoffeln.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Seh ich genau andersrum ...
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Ein stark steigender Silberpreis führt zu einem Überangebot und zu fallenden Ankaufspreisen,2. Wahl will dann keiner mehr haben.
Das Gegenteil ist der Fall. Das Allzeithoch in € beim Silber liegt intraday bei 33,71 € und auf Schlußkursbasis 33,43 €. Aktuell liegt der Kurs mit 33,28 € nur minimal darunter.

Gerade wenn der Metallpreis sehr hoch ist, sinkt die Bereitschaft der Anleger Aufgelder zu zahlen. Das spricht für differenzbesteuerte Rückläufer, weil ja auf Neuware mittlerweile 19% MWSt. draufkommt.

Und je höher der Silberpreis steigt, umso höher auch der MWSt.-Betrag. Das ist auch der Grund weshalb die Ankaufspreise so hoch sind. Ein Aufgeld von 5 € auf den Spotpreis sind immer noch weniger als die MWSt. auf den Spotpreis, denn 19% von 33,28 € sind 6,23 €.

Wenn ich mir meine bevorzugten Ankäufer so ansehe hat Silber Corner trotz des hohen Silberkurses keine einzige Unze Maple Leaf "verschiedener Jahrgänge" im Angebot, obwohl im Ankauf 5 € über Spot bezahlt werden.
MP hat gerade noch 2.282 St. gelistet. Das waren vor einigen Wochen noch weit über 10.000 St.

Ein Überangebot kann ich hier trotz des hohen Preises nicht ausmachen.
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, habe aber die Erfahrung gemacht dass Qualität sich immer auszahlt egal ob ich mir eine Münze oder einen Kühlschrank kaufe.
Im Gegensatz zu einem Kühlschrank zeigt Silber ja keine Verschleißerscheinungen und geht auch nicht irgendwann kaputt. Einen Kühlschrank kannst Du nach 10 Jahren für 5 - 10% des Neupreises mit viel Glück bei Kleinanzeigen abstoßen. Silber muß schlimmstenfalls einen kleinen Abschlag wegen optischer Mängel hinnehmen. Da werden sich viele denken, das Risiko gehe ich nicht ein, da kaufe ich lieber gleich mit optischen Mängeln entsprechend günstiger.

Man sieht ja auch hier im Forum User, die massiv Junksilver kaufen, wo dieser Effekt noch ausgeprägter ist.
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Bei der Menge von Neuheiten auf dem Silbermarkt ist es nur eine Frage der Zeit bis der kleinste Münzfleck ein Fall für die Schmelze wird.
Jede Neuheit liegt im Grundpreis schon deutlich über Spot und 19% MWSt. kommen noch on top. Da werden Einzelstücke für die Sammlung gekauft aber keine größeren Stückzahlen zur Anlage.
KOCOS
10 Unzen Mitglied

Beitrag von KOCOS »

Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 @krocos
Solange es Käufer für Münzen 2./3. Wahl gibt findest du auch Abnehmer.
Privat verkaufen ist eher schwierig,Versandrisiko,Versandkosten uä.Heute ist es schon ein Problem eine Sendung über 500€ zu verschicken. Käufer tragen das Risiko nur bei günstigsten Preisen und kleinen Mengen.
Schau mal (beispielhaft) diese Münze an:
https://www.ebay.de/itm/187493006624
Vier Bieter mit Geboten ab 34 Euro. Plus 5,50 Euro Versandkosten...ich kann jetzt wirklich nicht erkennen, warum ich 2. Wahl nicht losbekommen sollte.
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Verkaufen beim Händler ist der bessere Weg, Händler die für 2. Wahl den gleichen Preis bezahlen als für einwandfreie Ware sind eher selten.
MP zahlt übrigens 38,18 € im Ankauf. Auch für diese Milchfleckenorgie...
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Ein stark steigender Silberpreis führt zu einem Überangebot und zu fallenden Ankaufspreisen,2. Wahl will dann keiner mehr haben.
Ein stark steigender Silberpreis zieht jede Menge unkundige Käufer an. Denen verkaufst Du auch die "Silberunzen" von Ali Express. Oder auch Münzen obiger Qualität. Im übrigen gilt immer noch "Gier frisst Hirn", Google einfach mal nach Tulpenmanie. Notfalls kann ich bei "stark steigendem Silberpreis" auch zu Schmelzpreis mit Gewinn verkaufen. Da kann dann wirklich "alles" weg.
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, habe aber die Erfahrung gemacht dass Qualität sich immer auszahlt egal ob ich mir eine Münze oder einen Kühlschrank kaufe.
Davon mal ab, dass Silber und Kühlschränke schwer vergleichbar sind, habe ich persönlich andere Erfahrungen. Zumindest was die Haltbarkeit der Weißware angeht, habe ich bisher mit Noname-Produkten keine schwerwiegenden Ausfälle. Warum sollte ich (bei vergleichbarem Energie- / Wasserverbrauch) eine doppelt so teure Miele-Waschmaschine kaufen, wenn meine Whirlpool seit über 20 Jahren läuft?
Meine Eltern haben in der Zeit (bei weniger Waschgängen) schon 2 "Markenmaschinen" zerschlissen. Kann natürlich auch nur Glück / Pech gewesen sein.
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Bei der Menge von Neuheiten auf dem Silbermarkt ist es nur eine Frage der Zeit bis der kleinste Münzfleck ein Fall für die Schmelze wird.
Bei (Semi-) Numismatik mag das so sein. Siehe auch die unterschiedlichen Erhaltungsgrade bei historischen Münzen. Da werden ja ganze Bücher drüber geschrieben. Aber davon reden wir hier nicht. Wir reden von Tuben und Masterboxen. Und von Bankhandelsfähigkeit. Wenn die Münzen nicht grob beschädigt sind, geht da einiges...
Kolibri hat geschrieben: 22.08.2025, 17:36 Beim Bauern den Sack Kartoffeln mit Silber zu bezahlen ist ein altes Ammenmärchen,versuche es mal.
Wenn du im Ernstfall noch einen Bauern findest der etwas essbares abgibt, bekommst du zur Antwort: Deine Münzen kannst du behalten für deine Schuhe gebe ich dir 3 Kartoffeln.
Auch hier lohnt vielleicht ein Blick über den Tellerrand und die Geschichte. Auf dem platten Land wurde nach dem Krieg sehr wohl vieles mit Edelmetall (vorzugsweise Schmuck) bezahlt. Der Bauer wird irgendwann genug Schuhe haben, und dann nimmt er gerne auch alles, wo er von einem bleibenden Wert ausgehen kann. Und den kann auch der Durchschnittslandwirt bei einem MapleLeaf erkennen. Steht ja drauf, was es ist...
Kolibri
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

@Krocos
So hat jeder seine Meinung was auch gut ist.
Rückblicke sind immer falsch.
Die Kartoffeln vom Bauern gibt es im Ernstfall nicht mehr.In den früheren Jahren gab es in jedem Dorf ein paar Bauern,jede Familie hatte ihren Garten mit Obst und Gemüse,dazu ein paar Hühner und die Geis im Stall.Heute würden große Teile der Bevölkerung verhungern egal ob sie Silber haben oder nicht.
Im Ernstfall wird die Bevölkerung so lange es geht mit Grundnahrungsmitteln versorgt,Militär bewacht jeden Bauernhof und jedes Feld.
Die Mehrheit könnte Kartoffeln nicht mal selbst anpflanzen.
Die Sache mit dem Kühlschrank ist etwas danebengegangen,das sollte kein Vergleich sein.
Ich wollte damit sagen dass bei mir Qualität immer an erster Stelle steht egal was ich kaufe.
Ebay Vergleiche mit einzelnen Münzen haben wenig Aussagekraft,da sind Anfänger unterwegs,Sammler die einen bestimmten Jahrgang suchen,die Versandkosten werden bei Gebotsangabe selten beachtet usw.
Wenn ich Münzen kaufe schaue ich nicht darauf was heute beim Verkauf möglich ist,sondern ich überlege was beim Verkauf in 10 - 20-30 Jahren möglich wäre.
Da sagt mir die Zukunft,der Privatverkauf wird deutlich zurückgehen,Versand wird zu teuer,Risiko zu groß,es lohnt sich dann nicht mehr.
Der ein oder andere Händler der heute noch gute Preise zahlt wird es nicht mehr geben.
Minderwertige Münzen werden vom Markt verschwinden,wandern zum Spotpreis mit Abschlag in die Schmelze.
Einem Großteil der Bevölkerung fehlt heute schon das Geld um nennenswert in Silber zu investieren.
Ich würde heute jedem abraten in physisches Silber zu investieren,dann eher in ETCs,Gold oder Aktien.
Sammeln sollte man nicht mit investieren verwechseln.
SeliPeti
10 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

Kolibri hat geschrieben: 25.08.2025, 11:56 @Krocos
Die Kartoffeln vom Bauern gibt es im Ernstfall nicht mehr.In den früheren Jahren gab es in jedem Dorf ein paar Bauern,jede Familie hatte ihren Garten mit Obst und Gemüse,dazu ein paar Hühner und die Geis im Stall.Heute würden große Teile der Bevölkerung verhungern egal ob sie Silber haben oder nicht.
Im Ernstfall wird die Bevölkerung so lange es geht mit Grundnahrungsmitteln versorgt,Militär bewacht jeden Bauernhof und jedes Feld.
Die Mehrheit könnte Kartoffeln nicht mal selbst anpflanzen.
Die Sache mit dem Kühlschrank ist etwas danebengegangen,das sollte kein Vergleich sein.
Ich wollte damit sagen dass bei mir Qualität immer an erster Stelle steht egal was ich kaufe.
Ebay Vergleiche mit einzelnen Münzen haben wenig Aussagekraft,da sind Anfänger unterwegs,Sammler die einen bestimmten Jahrgang suchen,die Versandkosten werden bei Gebotsangabe selten beachtet usw.
Wenn ich Münzen kaufe schaue ich nicht darauf was heute beim Verkauf möglich ist,sondern ich überlege was beim Verkauf in 10 - 20-30 Jahren möglich wäre.
Da sagt mir die Zukunft,der Privatverkauf wird deutlich zurückgehen,Versand wird zu teuer,Risiko zu groß,es lohnt sich dann nicht mehr.
Der ein oder andere Händler der heute noch gute Preise zahlt wird es nicht mehr geben.
Minderwertige Münzen werden vom Markt verschwinden,wandern zum Spotpreis mit Abschlag in die Schmelze.
Einem Großteil der Bevölkerung fehlt heute schon das Geld um nennenswert in Silber zu investieren.
Ich würde heute jedem abraten in physisches Silber zu investieren,dann eher in ETCs,Gold oder Aktien.
Meine Meinung dazu,niemand weiß was die Zukunft bringen wird,auch du nicht..keiner hat die Glaskugel,und du kannst auch was den Verkauf von Silber angeht komplett daneben liegen. smilie_08 :roll: smilie_24
KOCOS
10 Unzen Mitglied

Beitrag von KOCOS »

Kolibri hat geschrieben: 25.08.2025, 11:56 @Krocos
Nein, sind sie nicht. RIchtig ist: Die Vergangenheit lässt sich nicht 1:1 auf die Zukunft schließen. Da bin ich bei Dir. Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen heißt die Devise.
Kolibri hat geschrieben: 25.08.2025, 11:56 Die Kartoffeln vom Bauern gibt es im Ernstfall nicht mehr.In den früheren Jahren gab es in jedem Dorf ein paar Bauern,jede Familie hatte ihren Garten mit Obst und Gemüse,dazu ein paar Hühner und die Geis im Stall.Heute würden große Teile der Bevölkerung verhungern egal ob sie Silber haben oder nicht.
Welches Militär? Die Bundeswehr? smilie_11
Kolibri hat geschrieben: 25.08.2025, 11:56 Die Mehrheit könnte Kartoffeln nicht mal selbst anpflanzen.
Genausowenig wie die Mehrheit keinen Schnaps brennen und keinen Tabak anbauen kann. Was in Krisenzeiten durchaus sinnvoll sein könnte. Davon ab ist das m.M.n. auch nicht notwendig, wenn solche Zeiten kämen, bin ich im Vergleich zu vielen anderen sehr gut aufgestellt - auch ohne ein Prepper zu sein.
Kolibri hat geschrieben: 25.08.2025, 11:56 Die Sache mit dem Kühlschrank ist etwas danebengegangen,das sollte kein Vergleich sein.
Da bin ich zum Großteil mit Dir einig - der ganze Tuvalu / Tokelau / Niue / Cook Sammlerkram wird nie mit Gewinn zu verkaufen sein. Der "Sammlermarkt" wird sich ähnlich wie der Briefmarkenmarkt Richtung "toter Oppa" entwickeln. Aber eine Maple Leaf ist halt eben auch eine Unze Silber und bei den Auflagen kann man sicher nicht von Numismatik reden. Da zählt halt der Metallwert - Milchflecken hin oder her. Wenn ich da im Einkauf sparen kann, indem ich 2. Wahl kaufe, her damit.
Bei ETCs / ETFs / Aktien muss man halt auch die Gesamtkostenrechnung inkl. Kauf- / Verkaufsprovision und ggf. Depotgebühren pro Jahr machen. Bei Kleinstbeträgen rentiert sich das dann oft nicht, und bei "Sparplänen" im dreistelligen Bereich kann man dann auch schon wieder über die Investition in physische Stücke nachdenken. "Was man in der Hand hat, kann man getrost nach Hause tragen".
Aber wie Du selbst schreibst, so hat jeder seine Meinung und auch seine persönliche Lebens- / Investitionsplanung, abhängig von Alter, Zukunftserwartung und wirtschaftlichen Verhältnissen. Da liegt es mir fern, irgendjemand irgendwelche "Vorschriften" zu machen. Mich haben nur einige Aussagen in ihrer Absolutheit nicht gefallen, deswegen habe ich auch mal andere Aspekte zur Sprache bringen wollen. Niemand hat die Wahrheit gepachtet und kann wissen, was genau kommt. Und falls es jemand wissen sollte, dürfte er kaum mit uns hier im Forum diskutieren, sondern nimmt gerade den 3. Sundowner zu sich...

PS: Mein Pseudo ist KOCOS ohne r
Antworten