Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:07

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 28.08.2017, 18:51

@Outback

meine mich auch erinnern zu können, dies im Britannia-Faden
dort so gelesen zu haben...aber manchmal höhlt der ja Tropfen den Stein.
Trotzdem danke smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 28.08.2017, 19:45

Vielen Dank für die schnelle Antwort, auf Nordmann ist Verlass!!!!
Dann werde ich mal mein Englisch bemühen und den Stein versuchen zu höhlen.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 02.09.2017, 16:45

Hallo zusammen,

Ich brauche mal ein paar Meinungen zu folgendem Angebot. Ich kann folgende Münze (1 oz Proof Serpiente Emplumada) der Präkolumbianischen Serie aus Mexiko für ~1700€ erwerben. Die Auflage beträgt 206 Exemplare und dieses Motiv ist das seltenste der gesamten Serie.

Würdet ihr zuschlagen? Das ist schon ein netter Aufpreis, aber natürlich auch eine sehr nette Münze. Ich habe erst vor wenigen Tagen im ähnlichen preislichen Umfang bei einem anderen Angebot zugeschlagen (allerdings Bullion) und ärgere mich schon ein wenig. Finanziell wäre es machbar, aber wie immer habe ich bei aufpreisigen Münzen eine innere Stimme, die ein wenig Vernunft von mir verlangt. Daher bin ich auf eure Meinungen gespannt? Preis zahlen und sich auf eine einmalige Münze freuen oder zu dem Preis doch lieber woanders zuschlagen?

Bild

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon pureneugier » 02.09.2017, 16:53

Tolles Stück smilie_12

Mich persönlich würde es an deiner Stelle genauso reizen und ich würde wahrscheinlich auch zuschlagen.
Allerdings fehlen mir die Kontakte welche ich bei einem eventuellen Verkauf dafür benötigen würde.
Aber wenn ich mich nicht irre, sollte dieser Punkt bei dir nicht unbedingt ein Problem darstellen.
Ich kenne aber auch nicht die Vorlieben der Mexikaner.

Edit: Ich muss aber dazusagen, dass ich mich preislich noch nie mit denen beschäfftigt habe ;)

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberwolf » 02.09.2017, 19:29

Andre, die Frage ist doch: Würden dich andere Münzen, die du dir stattdessen für dasselbe Geld holen könntest, glücklicher machen? Wenn du dir so eine Münze "zwischendurch" leisten kannst, vermute ich einfach mal, dass deine Altersvorsorge nicht an dieser einen Münze scheitern wird. Und hin und wieder muss man sich auch mal ohne schlechtes Gewissen was gönnen dürfen, auch wenn es vielleicht nicht die "vernünftigste" oder "sinnvollste" Entscheidung ist.

Ich habe mir letztes Jahr auch eine der nachträglich colorierten Maples gegönnt, obwohl saftiger Aufpreis und zu dem Preis wohl nicht verkaufbar, einfach weil sie mir unheimlich gefallen hat. Nicht sinnvoll, aber mir persönlich macht sie Freude, also aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, auch fast ein Jahr später noch ;)
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 02.09.2017, 19:37

Entweder sammele ich Münzen und kaufe mir was mir gefällt. Dann ist einem der Wiederverkaufspreis doch egal!
Oder ich habe Münzen als Geldanlage zur Altersvorsorge.
Beides geht natürlich auch, die sogenannten Hormler (Copyright by Telefonmann alias Helge).
Wenn Du sammelst und die Kohle über hast, kann man sich so ein Stück mit so einer Auflage eigentlich nicht entgehen lassen. Evtl. nur einmalige Chance.
Mir persönlich wäre das aber zu viel Aufpreis aber ich spiele nur in der Kreisklasse.
Ansonsten: Mach et Otze! (Viele Grüße an Erich Ruthemöller, die Insider wissen was ich meine)
Viele Grüße

Tritoon01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 20.11.2015, 11:02

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Tritoon01 » 02.09.2017, 21:49

If you do not buy this coin.....and someone else buys it....would you be upset ?...would it feel like a missed opportunity ? You had the chance, did not take it, and now someone else has taken it.....would that make you feel sad ? Would you think that, next week, next month, next year...you will have the chance to buy a similar coin at the same price (or more, less) ?

If you feel like this is a fair, although higher premium, coin.....and fits into your stack...go for it !

If it is a coin that does not fit your stack, which is nice to have, but for you not a must have....leave it


grtz
T smilie_01

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Sapnovela » 02.09.2017, 22:06

Andre090904 hat geschrieben: Preis zahlen und sich auf eine einmalige Münze freuen oder zu dem Preis doch lieber woanders zuschlagen?


Definitiv kaufen, denn
a) Geld ist da
b) Interesse ist da

Wahrscheinlich siehst Du so eine Münze nur alle paar Jahre. Kaufen dafür auf etwas Standardkram verzichten. smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon lifesgood » 03.09.2017, 08:35

Letztendlich kennst Du allein Deine persönliche Situation wie Anlageziel, vorhandende Liquidität usw. usw.

Daher bringt es nichts auf Ratschläge hier zu hören, das mußt Du ganz alleine mit Dir selbst ausmachen.

Die Münze ist wunderschön und letztendlich kannst Du es so sehen, dass der Preis aus 2/3 Anlage (Spotpreis) und 1/3 Hobby (Aufschlag) besteht. Wobei auch der der Hobbyanteil Gewinn generieren kann.

Die Frage, die sich letztendlich stellt ist die, wie groß das "Haben Wollen"-Gefühl in Dir ist.

Und ganz ehrlich, wenn ich etwas unbedingt haben will, dann kaufe ich es und frage nicht erst im Forum oder sonstwo. Denn wenn ich erstmal frage, ob ich soll oder nicht, ist das Haben wollen nicht ausgeprägt genug, dass es mir den Aufpreis wert wäre.

Also geh in Dich, stell Dir die Frage wie sehr Du die Münze wirklich haben willst und triff Deine Entscheidung.

Schönen Sonntag!

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Grandmaster » 03.09.2017, 10:32

Andre090904 hat geschrieben:Würdet ihr zuschlagen?


Da mir persönlich die Münze optisch gar nicht gefällt (ich bin kein Fan von solchen Inka-Maya-Aztekensachen) und sie mir viel zu teuer wäre, würde ich sie für mich nicht kaufen. Von der Seltenheit und damit verbunden Wertigkeit kann ich das nicht einschätzen. Die Frage musst du dir allein beantworten. Wenn sie dir gefällt und das Geld da ist...
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Koala und Co » 04.09.2017, 10:48

Da kann ich nur zustimmen.
Lifsgood sagt :
Die Frage, die sich letztendlich stellt ist die, wie groß das "Haben Wollen"-Gefühl in Dir ist

Grandmaster:
Die Frage musst du dir allein beantworten. Wenn sie dir gefällt und das Geld da ist...

Kostet nur Zeit, hin und her überlegen!

Ging mir gerade genauso. Aber jetzt habe ich einfach gemacht. Mit EM gilt ja sowieso, abwarten und Tee trinken, vorher weiß keiner was passieren wir. Preis rauf oder runter? Findet sich ein Käufer?

smilie_24

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Bobby37 » 09.09.2017, 12:30

Hallo :D

Man kann ja problemlos die Lunar Serie Bu in Silber bei vielen Händlern kaufen und verkaufen.
Es werden die Kurse angezeigt und man kann schön vergleichen.

Gibt es so etwas auch für die Lunar Serie Bu in Silber color ???????????????????

Ich finde keine Ankaufswerte bei Silber.de.

Oder kaufen die Händler die color Münzen nicht zurück?

Hat jemand eine Idee, wo ich mich informieren und vergleichen könnte?

Lg smilie_24

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 09.09.2017, 12:41

Alle Ausführungen ändern in: "Coloriert",
dann auf "verkaufen".
Müsste gehen ....

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Bobby37 » 09.09.2017, 13:36

Hallo Frank,

vielen Dank. smilie_02

Bei den Zwischengrößen ist das Angebot aber sehr mager.

Naja, liegt vielleicht daran, dass auch nicht viele color Münzen verkauft wurden.

smilie_24 smilie_24

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurargint » 09.09.2017, 23:02

Hallo,
kann mir einer sagen, wo günstige Kapseln für die 2-Unzer-Biester zu erwerben sind? Ich weiß, daß es einen eigenen Tread zu den Queens Biestern gibt, kann ihn aber leider nicht finden (Suchfunktion zu kompliziert)... :oops: Danke schon mal im Voraus! smilie_14


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste