Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 14:25

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberwolf » 08.07.2017, 22:22

Na ja, ob der Aufschlag hoch oder niedrig ist, ist wohl Auslegungssache. Beim gleichen Händler gibt es die günstigste Anlageunze (Känguru) derzeit für 16,37 €, das von dir verlinkte Angebot kostet ca. 20,08 € pro Unze. Ist ein Unterschied von immerhin 3,71 € pro Unze bzw. 22,7 %.

Wie gesagt, im Endeffekt ist es deine Entscheidung. Wenn sie dir gefällt, schlag ruhig zu, muss ja auch nicht jede Unze rein als Anlage sein smilie_06
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 09.07.2017, 07:17

Bob17 hat geschrieben:Hallo,
wichtig ist auch, ob es sich um eine offizielle, d.h. von der Mint verausgabte Münze als Teil einer Serie handelt oder eben um die nachträglich colorierte Version einer "Veredelungsaktion" einschlägiger Verdächtiger. Wie schon öfters von Anderen zu diesem Thema erwähnt, können solche "Farbexperimente" u.U. sogar den Wert einer Münze mindern...

VG


smilie_01

Es gibt eigentlich (überraschend?) wenige offizielle Farbprägungen. Die bekanntesten dürften wohl die der Lunar II Serie sein. Dann gibt es noch ein paar "Glided" Versionen hier und da (gerade bei der Perth Mint) und die Chinesen haben natürlich auch viel Buntes...

Aus Mexiko etwa ist mir keine offizielle farbige Münze bekannt. Im Gegenteil. Modifikationen von Silbermünzen (also auch das Färben/Bemalen) wird in Mexiko als Geldfälschung angesehen und wird mit bis zu 12 Jahren Haft oder 500 Tagessätzen bestraft. smilie_12

Da wundert man sich schon, dass viele (eigentlich renommierte) Händler diesen Kram anbieten und das auch noch mit "Nur 500 Sets!", "Seltene Variante" usw. bewerben. Aber klar...wer macht nicht gerne aus Scheiße Gold? Man nehme eine normale BU-Unze für ~17-20€, lasse sie bemalen und verkaufe sie für ~30-100€ an Ahnungslose "Sammler".

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberwolf » 09.07.2017, 15:21

Stimmt, der Hinweis fehlte noch von mir, aber solche nachträglich colorierten Münzen sind in der Regel auch nicht mehr nahe am Spot. Manche davon sind echt hübsch, aber man sollte sich im Vorfeld dessen bewusst sein, dass man den Preis vermutlich niemals wiederbekommt.

Und ja, ich habe eine solche nachträglich colorierte Münze, einfach weil sie mir unheimlich gut gefiel. War mein Geburtstagsgeschenk an mich selber letztes Jahr smilie_06
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Privymark

Beitragvon Ronny » 12.07.2017, 21:37

Bitte um kurze Erklärung, was bei z. B. Lunar Serien der Zusatz "Privymark" bedeutet. Was ist der wesentliche Unterschied und warum sind die z. T. günstiger als die Normalausgaben?
Danke... :?

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon buntebank » 12.07.2017, 21:42

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ronny » 12.07.2017, 21:57

@buntebank

Danke für die schnelle und fundierte Antwort... smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 12.07.2017, 22:16

buntebank hat geschrieben:Pryvimark sind Sonder-Praegungen. Bei Lunar wars wohl mal die Bayern LB welche da geordert hatte, ob aktuell auch weiss ich nicht. Die Pryvis kommen quasi auf die "gedeckelte" Auflagenzahl obendrauf - und sind deshalb billiger, weils halt keine "richtigen" Lunar innerhalb der "begrenzten" Auflage sind.


Als Ergänzung zum Beitrag von buntebank:
Die Privy-Mark Prägungen der Perth Mint und der meisten anderen Mints (Royal Canadia Mint sind mit den Maple Leaf auch bekannt dafür) sind in der Regel Auftragsprägungen von privaten Auftraggebern.
Wie schon erwähnt, sind sie in den oft limitierten Ausgabezahlen der Mints nicht enthalten und kommen deswegen zusätsätzlich zur Standardauflage auf den Markt. Die maximale Auftragsmenge der Privy-Ausgaben wird vorher zwischen der Mint und dem Auftraggeber festgelegt und wird aber auch von der Nachfrage bis zum Prägelimit bestimmt...kann also auch darunter liegen.
Oftmals sind diese Auftragsprägungen bei den Sammlern der originalen Ausgaben nicht sonderlich beliebt, weswegen sie deshalb keinen Aufpreis, trotz der geringernen Ausgabenhöhen zur Originalausgabe ohne Privy, erzielen. Manche Privy-Ausgaben (wie z.B. beim Koala mit dem China Privy (Sonderschriftzeichen in chinesischer Schrift von 2013 und 2014) sind die aber rar und gefragt und erziehlen deshalb mittlerweile Aufschläge beim Verkauf.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Lunartiger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 12.08.2010, 16:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Lunartiger » 12.07.2017, 22:26

Guten Abend ,

ich würde gerne wissen was ich eurer Meinung nach beim Verkauf einer Lunar II
Serie in Gold 1/10 Unze von Maus bis einschl.
Affe verlangen könnte.Da die Preise von Maus und Ochse nicht sehr einfach zu bestimmen sind(teuer) würde mich eure Meinung interessieren.

Besten Dank und Gruß

Lunartiger

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurifer » 13.07.2017, 12:48

smilie_24
Zuletzt geändert von Aurifer am 18.08.2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 13.07.2017, 16:06

Hallo,
was habe ich hier und was ist es wert.....
Kann mir jemand weiterhelfen
Gruß winterherz
Dateianhänge
00x_Medaille_1.jpg
00x_Medaille_2.jpg
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.03.2013, 14:13
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon eisendieter » 13.07.2017, 17:38

sieht aus wie eine Medaille von einem Sportfest oder sowas. 2. Platz im Schleuderball...?
Erfolgreich gehandelt, siehe unter https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=16101

E PLURIBUS UNUM

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon amabhuku » 13.07.2017, 18:11

II.Schwaebischer (Schweizer) Kamikaze (Kreis) Wettbewerb (Wettkampf) smilie_11
1926
II.Preis Schleuderball
Jugend 08/09

Silber oder versilbert? Ankratzen, Saeuretest.
Sport-Memorabilia Sammler zahlen mehr als die Pfennigfuchser hier, die noch auf weiter fallende Silberpreise setzen und dann eh nur den Spotpreis zahlen.
:mrgreen:

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 13.07.2017, 18:42

Ich danke euch beiden schon einmal. Froh wäre ich, wenn ich Genaueres erfahren könnte. Bin mal gespannt, ob der ein oder andere noch etwas weiss.
Kennt einer einen ungefähren wert?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

amabhuku

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon amabhuku » 13.07.2017, 19:02

Wenn du weisst ob es massiv Silber ist oder nicht ist doch schon viel gewonnen. Saeure hast du doch bestimmt, aber mit etwas Erfahrung erkennt man das auch so (Geruch, Haptik).
Dein Foto ist bestimmt etwas dunkler als bei Normallicht in Natura. Es scheint aber normal angelaufenes Silber (bzw. versilbert und angelaufen).

Ansonsten Auktion, immer besser als Festpreis, weil bei solchen Sachen der Preis immer davon abhaengt ob zufaellig ZWEI (oder mehr) Interessenten beim Bieten anwesend sind.
Der Festpreis fuer solche Medaillen ist nicht hoch, bestenfalls um die 20-30 Oiro.
Ich habe kuezlich bei epay.com eine Skifahrermedaille (versilbert, 2.Platz) von 1930 für 155 $ versteigert.
Auch doitsch. Ich hatte sie schon mal vor paar Jahren fuer 19 Oiro Sofort-Kaufen angeboten, bei epay.de, ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Molch40
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 13.05.2010, 15:15
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Molch40 » 13.07.2017, 22:03

Guten Abend

Hat jemand eine Ahnung , ob die Serie weitergeführt wird?
Somaliland Lunar Serie
https://www.gold.de/kaufen/weitere-muen ... nar-serie/
oder ist es vielleicht so , wie bei den austr.Lunar 1/2 Kilos welche mitten in der Serie eingestellt worden ist.
Bisher konnte ich keinen Händler finden , welcher den 2017 Hahn anbietet.
Danke für Hinweise
Yes We Pay


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste