Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:50

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 04.05.2014, 10:47

nordseegold hat geschrieben:
AL1B1 hat geschrieben:...
Wenn Du meinst, es sei nicht verifiziert, dann bestelle Dir doch einfach ein paar Fälschungen
==>

http://www.tungsten-alloy.com/tungsten- ... -coin.html


freundliche Grüße
nordseegold


@nordseegold: Vorsicht, das sind keine Fälschungen, das sind "Souvenierstücke"!

" Here we declare: Please do not use our tungsten alloy scan gold coin and other fake gold coin products for any illegal purpose. We can provide all kinds of tungsten scan gold coin as your requirements.Our tungsten scan gold coin products are qualified." (O-Ton ChinaTungsten) smilie_20

Danke für den Link @nordseegold
smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
seconds2fall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 04.07.2013, 12:45

Beitragvon seconds2fall » 04.05.2014, 11:21

@ nordseegold: Danke. Dann muss ich meinen Beitrag von oben wohl revidieren und feststellen, dass die Infos aus dem anderen Faden nicht korrekt zu sein scheinen smilie_14

nordseegold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2014, 19:34

Beitragvon nordseegold » 04.05.2014, 11:47

seconds2fall hat geschrieben:Auch die Diskussion, ob Münzen aus Wolfram sein können gab es schon. Wolfram lässt sich aufgrund seiner Eigenschaften nicht prägen! Und der Unterschied zwischen Guss und Prägung sollte man schon erkennen können - selbst bei einer nachträglichen Vergoldung


Moin,

das habe ich ja geschrieben. Reines Wolfram lässt sich nicht prägen, aber sogenannte Pseudolegierungen.
Hier gibt es unzählige Varianten z.B. Wolfram-Silber-Legierungen, Wolfram-Legierung W95-4Ni-1Cu aber auch Wolfram-Gold-Legierungen!

Wer meint, Fälschungen kommen so gut wie nicht vor, dem seit gesagt, dass ich durchaus sehr gute Kontakte in die Auktionsbranche habe und ich bereits mehrere Fälle von Falschmünzenankäufen kenne. Da selbst Fachleute darauf reinfallen, habe ich mich entschieden, lieber ein paar EUR in die Sicherheit zu investieren. Kann ja jeder halten, wie er es möchte. Die guten Fälschungen treten erst seit Mitte letzten Jahres auf. Davor waren die Fälschungen bei weitem nicht so gut (und somit sind auch sämtliche geschriebene Artikel vor diesem Zeitpunkt nicht mehr relevant). Übrigens ist die nachträgliche Vergoldung so "dick", dass jeder Strichtest echtes Gold anzeigt. Auch mit einem Röntgenfluoreszenz- Analysator kommt man hier nicht weiter. Den hat sowie keiner zu Hause.

So, jetzt hör ich lieber auf, sonst werde ich hier noch als verkappter Werbebotschafter von Analysegeräten abgestempelt :mrgreen:

freundliche Sammlergrüße
nordseegold

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 04.05.2014, 12:38

AL1B1 hat geschrieben:
nordseegold hat geschrieben:Moin @SilberMedaille,

wenn Du die neuesten Fälschungen aus China gesehen hast (z.B. Silberpandas, bzw. Krügerrand aus der neuen Wolfram-Silberlegierung mit entsprechende Hartvergoldung im Originalfarbton, das Gewicht stimmt und die Maße stimmen auch noch), dann wird Dir bewusst, dass die Chinesen mittlerweile (fast) alles können.
Grüße
nordseegold


gewicht und maße können nicht gleich sein, da es sonst gold wäre...
die diskussion gibt es auch in anderen foren, bis auf bilder von anbietern von testgeräten ist leider bisher nicht viel mehr im umlauf zur verifizierung...


Hier mal Vergleich zwischen real und fake 1 Oz Gold Eagle:

http://www.youtube.com/watch?v=2P1h6uXDACY
The euro zone has the power to defeat market speculations.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 04.05.2014, 12:49

danke dir für das video. sehr interessant, auch was die maße angeht und das versagen des spektrometrietestes. allerdings ist auch hier das aussehen und der klang doch sehr unterschiedlich zum original...
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

nordseegold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2014, 19:34

Beitragvon nordseegold » 04.05.2014, 12:58

Moin,

es handelt sich um ein interessantes Video. Die gezeigte Fälschung ist allerdings sehr schlecht und allein von der Optik her einfach zu erkennen. Dafür brauche ich tatsächlich keine teuren Testgeräte.

Grüße
nordseegold

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 04.05.2014, 13:19

Von der Optik lassen sich die Münzen leicht unterscheiden, wenn man einen direkten Vergleich macht. Aber ohne? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Erscheinungsbild der Fakes noch verbessert wird. Klang und Magnetismus verraten diese Münzen sofort als Fakes. Daher gibt es keinen Grund ein teures Messgerät zu kaufen, was für Münzen schwierig einzusetzen ist.
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 04.05.2014, 14:04

SilberMedaille hat geschrieben:
Falschmünzen sind meist aus minderwertigen Legierungen hergestellt. Dort bleibt der Supermagnet entweder haften (z.B. Stahl) oder er rutscht ungehindert herab (Cu-Ni). Der Test funktioniert aber nur mit einem Supermagnet. Herkömmliche Dauermagnete aus Eisen-Cobalt-Nickel taugen höchstens zum Nachweis eisenhaltiger Legierungen, aber nicht zur Bestätigung einer Legierung aus Silber oder Kupfer. Übrigens gleitet der Supermagnet auf reinem Silber am langsamsten. Auf Silber-Kupfer-Legierungen etwas schneller, in etwa genauso schnell wie auf reinem Kupfer. Das ist zwar nur ein grober, qualitativer Test, aber für die kleine Ware wie eine 5RM-Münze durchaus praktikabel. Bei großen Barren empfiehlt sich auf jeden Fall eine eingehende Prüfung.


Bei diesen Rutschtest habe ich immer Bedenken, ob die Münze nicht zerkratzt?!

Ich dachte immer, durch die Randprägung und der (geringe) Sammlerwert sind die 5 RM praktisch fälschungssicher. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Münzrändelung den Chinesen schwer fällt?


Noch genauer und ohne Gefahr, die Münze zu zerkratzen, ist natürlich die Wiegemethode mit Neodym-Magnet. Die scheint zur Zeit das verlässlichste Mittel zum Aufspüren von Münzen minderwertiger Legierung. Das Verfahren ist umso bedeutender, da es bei massivem Gold, Silber und deren Legierungen einen messbaren Effekt zeigt, sich aber nicht von dünnen elektrolytischen Vergoldungen oder Plattierungen irritieren lässt.

Für die noch schnellere Augenscheinprüfung greife ich zum oben beschriebenen Gleittest. Wer Kratzer auf der Münzoberfläche fürchtet, legt einfach ein Blatt Papier zwischen Münze und Magnet. Das Papier mit einer Dicke von ca. 1/10 mm macht nichts aus. Die Feldstärke selbst des kleinsten kommerziell vertriebenen Neodym-Magneten ist bei weitem ausreichend, um auch noch bei 1/10 mm größerem Abstand zu wirken.

nordseegold
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2014, 19:34

Beitragvon nordseegold » 04.05.2014, 14:05

AgCluster hat geschrieben:Von der Optik lassen sich die Münzen leicht unterscheiden, wenn man einen direkten Vergleich macht. Aber ohne? Ich kann mir gut vorstellen, dass das Erscheinungsbild der Fakes noch verbessert wird. Klang und Magnetismus verraten diese Münzen sofort als Fakes. Daher gibt es keinen Grund ein teures Messgerät zu kaufen, was für Münzen schwierig einzusetzen ist.


Moin,

eine Goldmünze kann man nicht von einer Fälschung in einer Wolframlegierung mit einem handelsüblichen Standardmagneten unterscheiden! Ich brauche mir nur eine einzige Fälschung einfangen, da hätte sich der Kauf eines Testgerätes schon gerechnet. Die Magnetwaage funktioniert auf bestens bei einem Vreneli. Beim Ultraschallgerät ist die Prüfung bei Münzen ab einer 1/2 Unze bestens möglich.

freundliche Grüße
nordseegold

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.05.2014, 18:46

Ich habe heute nach so vielen Jahren endlich mal einen 10,-- Gutscheincode bekommen.
Kann ich den auch bei einem Münzkauf einsetzen?Was ist denn da so zu beachten?

Besten Dank für Eure Infos..

edit:Es handelt sich um einen PayPal Gutschein.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 06.05.2014, 18:50

Friedrich 3 hat geschrieben:Ich habe heute nach so vielen Jahren endlich mal einen 10,-- Gutscheincode bekommen.
Kann ich den auch bei einem Münzkauf einsetzen?Was ist denn da so zu beachten?

Besten Dank für Eure Infos..

edit:Es handelt sich um einen PayPal Gutschein.



Bietet Zalando jetzt auch Münzen an? :wink:

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 06.05.2014, 19:16

Hallo,
ja, wenn er ohne Einschränkungen gültig ist, dann kannst du ihn auch zum Kaufen von Münzen verwenden. Ich habe bislang aber noch keinen Gutschein erhalten,d er ohne Einschränkung war. Meist habe ich Gutscheine, die auf Kategorien oder Shops beschränkt sind
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.05.2014, 19:20

Wie erkenne ich das?Ob für Kategorien?Erst beim Kauf?

Nein er ist nicht VON oder FÜR Zalando...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 06.05.2014, 19:33

In der Mail von paypal ist z.B.angegeben: "Dieser Gutschein gilt für Ihre Käufe bei...." oder "Sie erhlaten einen Rabatt beim Kauf in den Kategorien Freizeit und Garten".... usw. Oder aber schon im Betreff der Mail "Gutschein für ...."
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 06.05.2014, 19:33

winterherz hat geschrieben:In der Mail von paypal ist z.B.angegeben: "Dieser Gutschein gilt für Ihre Käufe bei...." oder "Sie erhlaten einen Rabatt beim Kauf in den Kategorien Freizeit und Garten".... usw. Oder aber schon im Betreff der Mail "Gutschein für ...."


Edirh entschuldgt sich für den doppelten post, smilie_13
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste