Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:41

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Marek » 29.11.2020, 22:07

Hallo,

kurze Frage in dem Zusammenhang:
was sind 5 RM Hindenburg mit HK so wert, aktuell .... ?
(Jetzt nicht 2 oder 4 Stück, sondern größere Lots.)

Liebe Grüße
Marek

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 30.11.2020, 10:30

Marek » 29.11.2020, 22:07 hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage in dem Zusammenhang:
was sind 5 RM Hindenburg mit HK so wert, aktuell .... ?
(Jetzt nicht 2 oder 4 Stück, sondern größere Lots.)

Liebe Grüße
Marek


In der Regel das, was ein Händler bereit ist, dafür zu bezahlen. Heubach beispielsweise zahlt aktuell 6,48€ beim Ankauf, PM 6,43€. Silberpreis liegt bei 7,50€. Kurz gesagt, die Händler kaufen die Dinger noch nicht mal zum Silberpreis an! Bei Ebay verlangt man bis zu 16€/Stück (100er/200er Posten).
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 30.11.2020, 12:05

Marek » 29.11.2020, 22:07 hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage in dem Zusammenhang:
was sind 5 RM Hindenburg mit HK so wert, aktuell .... ?
(Jetzt nicht 2 oder 4 Stück, sondern größere Lots.)

Liebe Grüße
Marek



Also bei einem Verkauf an privat erhältst du da locker 10 - 12 Euro pro Stück. Bei einem Verkauf von 200 Stück mit 11 Euro gerechnet wären wir da bei 2200 Euro.

Immer 80 Stück von denen sind übrigens genau 1 Kilogramm Feinsilber.

Meinen Händlern werden die aus den Fingern gerissen wenn die reinkommen. Ich nehme inzwischen lieber die ohne HK, da auch 12,5 Gramm Feinsilber pro Stück, aber deutlich günstiger.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
FBW
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 20:28

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon FBW » 30.11.2020, 21:46

Servus beinand,
ach ja, die Burger J 360, alter Adler, ohne HK Mit denen habe ich vor genau 2 Jahren wieder angefangen. Germanycash gelesen und http://www.ag-edelmetalle.de/charts/5-reichsmark/
Dachte: Oh, wie schade, schon so viele eingeschmolzen, da muss ich noch unbedingt ein paar retten. 5-6 € haben sie damals gekostet. Zum ersten mal begegnet sind sie mir 2005 auf der Numismata, in großen Tüten bulgarischer Händler (bin Südosteuropa-Fan). Bei allem Junk-Silber-Pragmatismus ist J 360 immer noch mein heimlicher Favorit. Nicht die J 357-Garnisonkirche (mit kleinen HKen), kein J 367 mit neuem Adler. Sondern die alten. Kennt noch jemand die Dachdeckergeschichte?
es gherad eingtlich no vui mehra.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.11.2020, 21:58

FBW » 30.11.2020, 21:46 hat geschrieben: Kennt noch jemand die Dachdeckergeschichte?


Hatte seinerzeit (als ich noch mit 5RM mehrere MBs aufwiegen konnte) nie getrennt ob nun Hindi,Kirche oder HK.
Die HKs zu veräußern war auch keine dumme Idee, haben seinerzeit 1,50€/EA mehr eingebracht als die Hindis/Kirchen.

Daß ich so doof war die "simpleren" 5RM auch rauszuhauen...... smilie_27

Genug geflennt, will die Dachdeckergeschichte lesen.

Benutzeravatar
FBW
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.07.2020, 20:28

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon FBW » 30.11.2020, 22:41

Servus siebenundvierzig900,
ich hoffe, MB steht nicht für Mercedes Benz. :lol:
Vor vielen Jahren las ich ein Beispiel, horten vs anpassen. Der Dachdecker hat in den späten 30ern sein Ag behalten und ist in den späten 40ern durchgestartet. Vielleicht steht das noch irgendwo im Netz. Mit den J 360ern sind nach dem Krieg viele kleine Selbstständige gestartet, den ersten Tempo gekauft oä, in Pforzheim oder Würzburg. Eigentlich eine Gedenk-Münze im besten Sinn.
es gherad eingtlich no vui mehra.

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 30.11.2020, 22:53

FBW » 30.11.2020, 22:41 hat geschrieben:Servus siebenundvierzig900,
ich hoffe, MB steht nicht für Mercedes Benz. :lol:
Vor vielen Jahren las ich ein Beispiel, horten vs anpassen. Der Dachdecker hat in den späten 30ern sein Ag behalten und ist in den späten 40ern durchgestartet. Vielleicht steht das noch irgendwo im Netz. Mit den J 360ern sind nach dem Krieg viele kleine Selbstständige gestartet, den ersten Tempo gekauft oä, in Pforzheim oder Würzburg. Eigentlich eine Gedenk-Münze im besten Sinn.


Die Geschichte vom Dachdeckergesellen Xaver Huber kann man hier nachlesen: http://www.optimal-banking.de/inflation/geheimnis-der-silbermuenzen.php

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 30.11.2020, 23:26

.tob. » 30.11.2020, 22:53 hat geschrieben:
FBW » 30.11.2020, 22:41 hat geschrieben:Servus siebenundvierzig900,
ich hoffe, MB steht nicht für Mercedes Benz. :lol:
Vor vielen Jahren las ich ein Beispiel, horten vs anpassen. Der Dachdecker hat in den späten 30ern sein Ag behalten und ist in den späten 40ern durchgestartet. Vielleicht steht das noch irgendwo im Netz. Mit den J 360ern sind nach dem Krieg viele kleine Selbstständige gestartet, den ersten Tempo gekauft oä, in Pforzheim oder Würzburg. Eigentlich eine Gedenk-Münze im besten Sinn.


Die Geschichte vom Dachdeckergesellen Xaver Huber kann man hier nachlesen: http://www.optimal-banking.de/inflation/geheimnis-der-silbermuenzen.php
smilie_14

@ FBW
Das MB stand zwar nicht für Mercedes Benz,
allerdings auch nicht für Mettbrötchen.

Obschon letztere lecker sind. smilie_49

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 03.12.2020, 19:34

Moin,

habe da eine Frage zur Münze in Österreich.
Bislang war ich kein Fan von den güldenen Euromünzen dort, mich hat es aber bei der Serie Magie des Goldes gepackt. Die erste Münze kam seinerzeit nahe Spot heraus und wurde für 799? Euronen verkauft. Bei der zweiten Münze wollen die Österreicher nun 929 € haben.

Nun meine Frage an Euch...
Hat die Münze schon einmal diese Erstausgabepreise (z.B die der 100€ Münzen) wegen eines sinkenden Goldpreises nach unten hin angepasst, oder wurde immer nur nach oben hin geändert?

Es geht um diese Dinger hier:
https://www.muenzeoesterreich.at/produk ... -pharaonen

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 03.12.2020, 19:39

Xiaolong » 03.12.2020, 19:34 hat geschrieben:Moin,

habe da eine Frage zur Münze in Österreich.
Bislang war ich kein Fan von den güldenen Euromünzen dort, mich hat es aber bei der Serie Magie des Goldes gepackt. Die erste Münze kam seinerzeit nahe Spot heraus und wurde für 799? Euronen verkauft. Bei der zweiten Münze wollen die Österreicher nun 929 € haben.

Nun meine Frage an Euch...
Hat die Münze schon einmal diese Erstausgabepreise (z.B die der 100€ Münzen) wegen eines sinkenden Goldpreises nach unten hin angepasst, oder wurde immer nur nach oben hin geändert?

Es geht um diese Dinger hier:
https://www.muenzeoesterreich.at/produk ... -pharaonen



Also ich beobachte die auch, aber bei SMH. Die wollen nämlich nur nen 5er Versand und passen die Mesopotamien immer in 5er Schritten nach oben oder unten an. 840€ war letzte Woche kurzzeitig.

Die Pharao kostet bei denen leider auch 929€. Aber SMH hängt mit der MÖ irgendwie zusammen.

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 03.12.2020, 20:16

smilie_01

Schön zu hören, das da noch jemanden erwischt wurde :D! Ich finde die halt einfach schick. Vielleicht findet sich ja noch ein User, der die früheren Serien gesammelt hat?

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Master_Skull » 03.12.2020, 20:19

Xiaolong » 03.12.2020, 19:34 hat geschrieben:Moin,

habe da eine Frage zur Münze in Österreich.
Bislang war ich kein Fan von den güldenen Euromünzen dort, mich hat es aber bei der Serie Magie des Goldes gepackt. Die erste Münze kam seinerzeit nahe Spot heraus und wurde für 799? Euronen verkauft. Bei der zweiten Münze wollen die Österreicher nun 929 € haben.

Nun meine Frage an Euch...
Hat die Münze schon einmal diese Erstausgabepreise (z.B die der 100€ Münzen) wegen eines sinkenden Goldpreises nach unten hin angepasst, oder wurde immer nur nach oben hin geändert?

Es geht um diese Dinger hier:
https://www.muenzeoesterreich.at/produk ... -pharaonen




Mein Erfahrung bist ist, dass es nicht unter den Ausgabepreis fällt, aber bei steigendem Spot nach oben korregiert wird. Wobei das händisch passieren muss. Ich hatte letztes Jahr die Möglichkeit ein Goldmünzen Sammelset unter Spot zu kaufen (wurde auch geliefert) wobei direkt danach der Preis erhöht hat.

Seit der Erhöhung der Versandkosten bin ich jedoch -wie waAGe auch- mehr auf smh.net unterwegs.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2112
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Hannoveraner » 04.12.2020, 11:43

waAGe » 03.12.2020, 19:39 hat geschrieben:
Xiaolong » 03.12.2020, 19:34 hat geschrieben:Moin,

habe da eine Frage zur Münze in Österreich.
Bislang war ich kein Fan von den güldenen Euromünzen dort, mich hat es aber bei der Serie Magie des Goldes gepackt. Die erste Münze kam seinerzeit nahe Spot heraus und wurde für 799? Euronen verkauft. Bei der zweiten Münze wollen die Österreicher nun 929 € haben.

Nun meine Frage an Euch...
Hat die Münze schon einmal diese Erstausgabepreise (z.B die der 100€ Münzen) wegen eines sinkenden Goldpreises nach unten hin angepasst, oder wurde immer nur nach oben hin geändert?

Es geht um diese Dinger hier:
https://www.muenzeoesterreich.at/produk ... -pharaonen



Also ich beobachte die auch, aber bei SMH. Die wollen nämlich nur nen 5er Versand und passen die Mesopotamien immer in 5er Schritten nach oben oder unten an. 840€ war letzte Woche kurzzeitig.

Die Pharao kostet bei denen leider auch 929€. Aber SMH hängt mit der MÖ irgendwie zusammen.


Die Mesepotanien gibt es es jetzt bei der Münze für 834 €
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10.10.2016, 17:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KOCOS » 04.12.2020, 13:20

Schöller (SMH) ist eine Tochterfirma der MÖ.
Bei der MÖ gibts die Münzen (bis auf wenige Ausnahmen) nur zum Ausgabepreis oder teurer. Ältere Jahrgänge gibts spotnah bei SMH oder auch bei MP-Edelmetalle. Bei letzteren oft allerdings nur Münze + Kapsel ohne das "Drumherum" - wer als Sammler da Wert drauf legt (so wie ich), für den ist das eher nix.
Mir persönlich gefallen die Ösis (egal jetzt ob Gold oder Silber) viel besser als z.B. die DM-Gedenker (ist aber halt wie immer Geschmacksache). Qualität ist auch top - die Güldenen (ab 1991) sind alle in PP, die silbernen 10er gibts in unterschiedlichen Qualitäten.

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 04.12.2020, 14:36

Tjo, dann wird das wohl leider ein kurzes Intermezzo mit der Serie gweesen sein. Aufgrud der Eckdaten Goldgehalt, Auflage etc wird diese Münze wohl eher nicht zu den Überfliegern gehören. Als schickes EM-Invest nahe des Spotpreises wäre es okay gewesen...
Die Mesopotamien kam 2019 heraus und ist wohl eher nicht der Überflieger, wenn man auf Schlag 1,x Jahre später noch mehr als 10 davon kaufen kann und das bei 20.000 geprägten Münzen. :roll:
Bei den SMH Leuten werde ich dann auch mal ab und an schauen, ob da was passiert.
Schaut man sich die Preise für Philis an, möchte man glauben, das in Österreich noch Brieftauben die EM-Kurse aus London bringen.
Vielleicht hat ja ein Falke? Naja ...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob. und 17 Gäste