Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:40

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Probleme mit Händler

Beitragvon Devilfish » 20.08.2018, 20:32

Guten Abend, ich wusste jetzt trotz suche nicht wohin damit

Ich hab ein Problem mit einem Händler, den ich jetzt mal nicht namentlich nennen möchte, aber ist einer der bekannteren und auch bei Gold.de gelistet.

Hab Münzen bestellt. Bei einer Münze war die Kapsel komplett kaputt(trotz wirklich sicherer Verpackung, muss also so raus gegangen sein)und zwei Münzen hatten kleine(aber doch sofort sichtbare) abplatzungen auf der Motivseite. Ich war der Meinung, für über 20 Euro je Münze kann man vom Händler einwandfreie Ware erwarten.
Ihm geschrieben, kurz hin und her, meinte ich soll die drei zurück schicken. Hat mir auch eine Frankierung geschickt.
Jetzt gehts aber los. Hat sich ne Woche lang nicht bei mir gemeldet, ich ihm dann geschrieben.
Für ihn ist das kein Schaden, weil das eben Tubenware ist und blablabla. Kann vorkommen. Will mir jetzt das Geld zurück geben und hat mir empfohlen, bei Proaurum oder so zu kaufen(was ich witzig fand, will mich loswerden xD). Ich hatte ihn schon vorher drum gebeten mir Ersatz zu schicken, weil ich das Geld nicht wieder will, sondern einwandfreie Ware. Seither, keine Antwort.
Bin ich einfach nur unbequem und pingelig? Was könnte ich denn da noch machen....

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Jules » 20.08.2018, 20:42

Bist halt leider nur ein kleiner Fisch im großen Becken. Das Problem mit den Kapseln kenn ich. Die schlagen trotz guter Verpackung bei unsanfter Paketbehandlung oftmals gegeneinander und brechen dann. Mir auch schon als Versender und sorgfältigster Verpackung schon passiert. Ärgerlich, aber dafür gibts ja für kleines Geld Ersatzkapseln. Ruf den Händler an und bitte ihn freundlich um Ersatzlieferung.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon KarlTheodor » 20.08.2018, 20:47

Um welche Münzen handelt es sich denn ?

Was verstehst Du unter "Abplatzungen auf der Motivseite" smilie_08 ?

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Silberfreak1 » 20.08.2018, 20:58

Wie viel Münzen hattest du denn insgesamt bekommen?
was ist neben der einzelnen Kapsel noch defekt? zwei Münzen oder zwei weitere kapseln?

und wieso hat er Tubenware überhaupt gekapselt?

Was für eine Frankierung hatte er dir gesendet? für DHL Paket?
und was solltest du damit zurücksenden? die ganze Bestellung? oder nur die "3 reklamierten"....?

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Devilfish » 20.08.2018, 21:15

Silberfreak1 hat geschrieben:Wie viel Münzen hattest du denn insgesamt bekommen?
was ist neben der einzelnen Kapsel noch defekt? zwei Münzen oder zwei weitere kapseln?

und wieso hat er Tubenware überhaupt gekapselt?

Was für eine Frankierung hatte er dir gesendet? für DHL Paket?
und was solltest du damit zurücksenden? die ganze Bestellung? oder nur die "3 reklamierten"....?


Es waren 20 Münzen. Dabei war bei einer die Kapsel kaputt, bei zwei eben die Beschädigungen.
Frankierung war für das DHL packet, wo ich die drei zurück schicken sollte. Hab damals schon um Ersatz und nicht um mein Geld zurück gebeten. Seh es einfach nicht ein das ich für ne Sammlermünze so viel Geld bezahle und dann keine markelose Ware bekomme.
und warum er die gekapselt hat? Weil doch eben viele Münzen in Tuben ausgeliefert werden. Die beschädigungen sind bei Zi Sin Gallus aufgetreten. Waren noch andere Münzen bei der Bestellung dabei, die aber in Ordnung waren.

Der Chef hat mir jetzt zurück geschrieben, er wird sie sich in kürze selber anschauen.....hat er also noch nichtmal persönlich gemacht, obwohl er vorher geschrieben hat, wären doch alle okay und würden so wieder verkauft werden........

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Silberfreak1 » 20.08.2018, 21:32

ähnliches verhalten habe ich auch schon erlebt. schlechte verpackung dadurch 10 kapseln aneinander geschlagen -
sollte auf meine kosten zurück senden und dann auch das porto für ersatz sendung, kaufe dort nie wieder.
hatte mir dann ersatz kapseln beim handel gekauft - kam mich billiger als das ganze hin und her.

für den händler sind das alles bullion münzen die nach seiner ansicht auch fehler haben können.
der rechnet sich jetzt die ganzen kosten aus - rücksendung - bearbeitung - erneuter versand - und versuchte vielleicht daher im vorfeld das ganze abzuwimmeln.
aber vielleicht macht er doch noch den umtausch. ich drücke dir die daumen! smilie_01

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon KarlTheodor » 20.08.2018, 21:38

Devilfish hat geschrieben:...
und warum er die gekapselt hat? Weil doch eben viele Münzen in Tuben ausgeliefert werden.
...


Was ist denn das für eine Begründung smilie_08 ?

Wenn Du Tubenware gekauft hast, kannst Du nicht gekapselte Münzen erwarten ! Wenn dann doch in Kapsel verschickt wird, kannst Du eine beschädigte Kapsel nicht reklamieren, weil die Kapsel sowieso nur eine Zugabe des Händlers war.

Was verstehst Du denn mit "Abplatzungen auf der Motivseite" bei den beschädigten Münzen (hast Du evtl. Bilder der Beschädigung ) ? So was habe ich noch nicht gehabt und kann es mir darum auch nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Devilfish » 20.08.2018, 21:44

Silberfreak1 hat geschrieben:für den händler sind das alles bullion münzen die nach seiner ansicht auch fehler haben können.
der rechnet sich jetzt die ganzen kosten aus - rücksendung - bearbeitung - erneuter versand - und versuchte vielleicht daher im vorfeld das ganze abzuwimmeln.
aber vielleicht macht er doch noch den umtausch. ich drücke dir die daumen! smilie_01


Genau das hat er mir auch versucht rein zu drücken. Bei einer Wiener Phili oder so, hab ich da kein problem damit, aber da.
Es ärgert mich einfach. Ich hab einige Gallus über tauschen bekommen, die waren alle super. Jetzt kauf ich noch ein paar dazu, da kommt sowas bei raus.
Dateianhänge
20180809_124513.jpg

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon KarlTheodor » 20.08.2018, 21:58

Devilfish hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:für den händler sind das alles bullion münzen die nach seiner ansicht auch fehler haben können.
...
...


Genau das hat er mir auch versucht rein zu drücken. Bei einer Wiener Phili oder so, hab ich da kein problem damit, aber da.
...


Ich kann Dich verstehen, @Devilfish ...... aber ich kann auch den Händler verstehen, da der "Gallus" nun mal Tubenware ist und dadurch leichte Bereibungen passieren können.

Die beschädigte Kapsel kannst Du m.E. nicht reklamieren, weil die Gallus als Tubenware ohne Kapsel verkauft werden.

Was die beschädigten Gallus anbetrifft, solltest Du m.E. die Rückerstattung des Händlers akzeptieren. Macht bei Bullionware ( ... und das ist der Gallus ) nicht jeder Händler und schließlich solltest auch Du dem Händler entgegen kommen und dessen Schaden ( = Übernahme Rücksendekosten, erneute Bearbeitung der Bestellung und zusätzliche Versand- und Verpackungskosten ) nicht unnötig in die Höhe treiben.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Devilfish » 20.08.2018, 22:01

Die Kapsel war ja nicht bei einem Gallus kaputt, das war bei einer anderen Münze. Da war die Kapsel ja von vorne herein dabei. Sorry, hätte ich gleich sagen sollen.

Ja ich verstehe ihn schon, trotzdem verdient der da schon noch genug, so ist es ja nicht.....

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon KarlTheodor » 20.08.2018, 22:10

Devilfish hat geschrieben:...
Ja ich verstehe ihn schon, trotzdem verdient der da schon noch genug, so ist es ja nicht.....


Berger ging Pleite, weil sie so viel verdient hat und Gold teilweise unter Spot verkaufte.

Ich möchte kein Händler sein:

Immer diese Diskussionen um Milchflecken auf Bullionmünzen, Bereibungen auf Tubenware, Münzkapseln mit leichten Chips, leichte Knicke in Blistern, Diskussionen mit Sammlern wegen vermeintlicher Mängel etc. etc.

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Silberfreak1 » 20.08.2018, 22:13

Devilfish hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:für den händler sind das alles bullion münzen die nach seiner ansicht auch fehler haben können.
der rechnet sich jetzt die ganzen kosten aus - rücksendung - bearbeitung - erneuter versand - und versuchte vielleicht daher im vorfeld das ganze abzuwimmeln.
aber vielleicht macht er doch noch den umtausch. ich drücke dir die daumen! smilie_01


Genau das hat er mir auch versucht rein zu drücken. Bei einer Wiener Phili oder so, hab ich da kein problem damit, aber da.
Es ärgert mich einfach. Ich hab einige Gallus über tauschen bekommen, die waren alle super. Jetzt kauf ich noch ein paar dazu, da kommt sowas bei raus.


danke für das einstellen der münze - bin kein fachmann - würde aber sagen sieht aus wie ne pore
> materialfehler. das motiv gefällt mir übrigens sehr gut. smilie_01

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Silbermann 1984 » 20.08.2018, 22:42

Sowas kleines hat man sogar mal auf einem China Panda oder Kookaburra und die sind schon von Werk aus gekapselt.

Kann auch vom Prägen kommen ,und 20€ sind auch noch keine Sammlermünzen :wink: ,hätte die jetzt 100 oder mehr € gekostet dann ja,es ist ne Stinknormale Anlagemünze wie ein Panda auch,die sind nur Teurer weil die Leute eben das Geld für bezahlen smilie_11

Die rutschen hinten aus der Maschiene raus,da ist nix mit Handgehoben :wink:

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon Silbermann 1984 » 20.08.2018, 22:51

Devilfish hat geschrieben:Die Kapsel war ja nicht bei einem Gallus kaputt, das war bei einer anderen Münze. Da war die Kapsel ja von vorne herein dabei. Sorry, hätte ich gleich sagen sollen.

Ja ich verstehe ihn schon, trotzdem verdient der da schon noch genug, so ist es ja nicht.....


Bei 20 Münzen ,wenn man die Preisklasse annimmt hat er vielleicht 50€ verdient :wink: ,jetzt kommt Rückversand ,Tausch,Versand und schon hat er nix verdient ,wie gesagt sind einfach Anlagemünzen halt mit nem anderen Motiv das eben wechselt .

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Re: Probleme mit Händler

Beitragvon stargate » 21.08.2018, 09:04

Hi,

also ich würde auf einwandfreie Ware bestehen, die Aussage „ist doch nur Bullion“ ist ein Totschlagargument bei Händlern. Ich als Kunde bezahle den vollen Preis und kann dann auch einwandfreie Ware erwarten. Es macht einfach keinen Sinn 20€ für eine Unze auszugeben was aktuell ca 5€ über einer wirklichen Bullionmünze liegt,wenn diese nicht in einem Einwandfreien Zustand ist. Durch diese Beschädigungen hat die Münze nur noch Schmelzwert und somit hat man 5€ quasi zum Fenster rausgeworfen. Wenn man sich Münzen mit einem schönen Motiv kauft, tut man dies entweder, weil man Freude daran hat, oder auf einen höheren Sammlerwert spekuliert, nur deswegen ist man ja auch bereit mehr Geld auszugeben.. und wenn diese Münzen dann beschädigt sind, ist der Sammlerwert futsch und auch die Freude verflogen...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste