Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:16

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 05.12.2018, 20:10

arsulah hat geschrieben:Moin, Moin!

Findet dieses Jahr zu Weihnachten wieder eine Spendenaktion statt?

Viele Grüße,
arsulah smilie_24


Hallo arsulah, mein Guter!
Leider scheint es in diesem Jahr keine Spendenaktion zu geben. Auch ich finde es sehr bedauerlcih und schade. Ich habe es aber auch versäumt mich zu kümmern, leider.... smilie_03
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 05.12.2018, 20:30

winterherz hat geschrieben:
arsulah hat geschrieben:Moin, Moin!

Findet dieses Jahr zu Weihnachten wieder eine Spendenaktion statt?

Viele Grüße,
arsulah smilie_24


Hallo arsulah, mein Guter!
Leider scheint es in diesem Jahr keine Spendenaktion zu geben. Auch ich finde es sehr bedauerlcih und schade. Ich habe es aber auch versäumt mich zu kümmern, leider.... smilie_03


@all
Na, dann kann man das ja mit genügend Vorlauf hoffentlich für 2019 in Angriff nehmen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon arsulah » 07.12.2018, 10:07

Wenn sich ein, zwei User finden, die das übernehmen! smilie_16
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Cardy » 07.12.2018, 11:59

Frank the tank hat geschrieben:Hier geht es um physische Edelmetalle und nicht um Optionsscheine.
Netter Versuch .....

Hier ging es sehr oft schon auch um verschiedene Möglichkeiten, den Silberpreis zu handeln, nicht nur physisch. Daher finde ich eine Diskussion darüber gar nicht verkehrt. Ob das jetzt eine Werbung war kann ich ohne den Link nicht beurteilen.
Btw., es gibt einen grossen Unterschied zwischen Optionen und Optionsscheine.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Alteisen1965 » 16.12.2018, 11:01

Ich hätte da auch noch mal 'ne Frage, vielleicht weiss ja Jemand von Euch Bescheid:

Ich habe mir bei einem absolut seriösen Dealer ein paar 1-Dukat-Goldmünzen (Nachprägungen) gekauft, alle einzeln gekapselt.
Mir ist dann aufgefallen, daß eine der Münzen in der Kapsel verkantet war. Nach gelungener Befreiung war dann zu erkennen, daß diese eine Münze einen etwas größeren Durchmesser hat als die anderen, nicht viel (ca. 1/4 mm), aber immerhin. Eine Feinwaage zur Gewichtsbestimmung habe ich leider (noch) nicht.

Die Prägung ist beidseitig bis ins letzte Detail mit den anderen Münzen identisch, da gibt es nichts zu beanstanden.
Ich bin nur stutzig geworden, weil überall Durchmesser bis auf zwei Stellen hinterm Komma genau angegeben werden, und dann so ein "Ausreißer" dabei ist.
Vielleicht ist Einem von Euch bekannt, ob es hier so etwas wie "Serienstreuung" gibt, oder ob ich sie doch mal prüfen (lassen) muss...? smilie_08

Vielein Dank schon mal im Voraus...!
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 16.12.2018, 11:17

Hale Alteisen,
aufgrund deiner Beschreibung ist es schwer einzuschätzen, ob du da eine Fälschung hast. Ich weiß, dass sehr kleine Unregelmäßigkeiten vorkommen. Manchmal schon durch Verformung der sehr dünnen Dukaten. Ebenso weiß ich, dass es sehr viele und leider oft auch sehr gute Fälschungen gibt. Mein Tipp ist, Gewicht zu kontrollieren, ebenso nachsehen, ob der Durchmesser gleichmäßig ist, oder eher ausschaut, wie eine Ellipse. Evt. Testung der Legierung.
Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Alteisen1965 » 16.12.2018, 11:54

winterherz hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann....


Alles gut, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort...! smilie_14

Der Durchmesser ist gleichmäßig und wie gesagt, die Prägungen sind wirklich bis ins kleinste Detail identisch.
Eigentlich kaum vorstellbar, daß sich Jemand solche Mühe macht, um letztendlich "Pfennigartikel" zu klonen.
Vielleicht mache ich mich (und Euch :wink: ) ja auch umsonst verrückt...

Wir haben hier in der Nähe einen Juwelier, ich werde ihn mal fragen, ob er die Jungs kurz auf seine Waage schmeissen kann, dann weiss ich evtl. mehr.
Und 'ne Feinwaage steht nun als Nächstes an, ich möchte mir nämlich ganz gern noch mehr von dem Kleingold zulegen...

LG
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 17.12.2018, 12:23

Ich habe nichts hierzu gefunden:

https://www.metalmarket.eu/de/categories.html

Hat jemand Erfahrung mit metalmarket?

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

metalmarket.eu in POLEN

Beitragvon GSP-Sammler » 17.12.2018, 12:57

2 Bestellungen bisher, absolut zuverlässig und schnell geliefert

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 17.12.2018, 15:08

Danke

Benutzeravatar
Sauerländer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 594
Registriert: 08.01.2011, 12:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Sauerländer » 18.12.2018, 02:15

Alteisen1965 hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann....


Alles gut, Danke erstmal für Deine schnelle Antwort...! smilie_14

Der Durchmesser ist gleichmäßig und wie gesagt, die Prägungen sind wirklich bis ins kleinste Detail identisch.
Eigentlich kaum vorstellbar, daß sich Jemand solche Mühe macht, um letztendlich "Pfennigartikel" zu klonen.
Vielleicht mache ich mich (und Euch :wink: ) ja auch umsonst verrückt...

Wir haben hier in der Nähe einen Juwelier, ich werde ihn mal fragen, ob er die Jungs kurz auf seine Waage schmeissen kann, dann weiss ich evtl. mehr.
Und 'ne Feinwaage steht nun als Nächstes an, ich möchte mir nämlich ganz gern noch mehr von dem Kleingold zulegen...

LG


Es wird heute doch alles gefälscht, selbst 1 Mark Stücke aus dem Kaiserjahr. Oder 5 Mark stücke aus dem Dritten Reich

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon morgenland » 26.12.2018, 22:04

Hallöchen ins Forum..!
´...ich hab da mal ne frage...´ smilie_07 :

meine Frage bezieht sich auf `` iyemochi´´Barren Japan; in Silber als auch in Gold,
die bisweilen mal in Auktionen unter dem Stichwort `` iyemochi´´ auftauchen ...:

egal ob man sich auf epochen bezieht oder auf münzen, egal ob man wikipedia oder auktionshäuser benutzt, die informationen für ´´iyemochi´´ sind sehr rar gestreut, so das man nicht wirklich weiter kommt...
folgendes hat sich jedoch binnen der letzten 48 stunden geklärt...:
Iyemochi war der 14te shogun in Edo(Tokyo) (Togugawa Iyemochi)...Herrscherzeit 1858-1866...:

es gibt silberbarren als auch goldbarren...:
mich interessieren da informationen über den %-gehalt der Barren jeweils an silber respektive gold...
ganz ganz selten gibt es mal zusatzinformationen dazu.., ich erinnere mich das irgendwo mal ca. 40% edelmetallgehalt angegeben war...weiss jedoch nicht mehr ob sich das auf die gold- oder die silberbarren bezieht...
ich würde mich sehr drüber freuen wenn jemand mehr dazu wüsste hinsichtlich legierung und gewichts-%...
egal ob 2-zeiler, link oder PN... smilie_06 smilie_01

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 29.12.2018, 19:13

Hat eigentlich Jemand aus dem Forum rechtzeitig bei den 2,5 Kg Barren der NES zugeschlagen?

Ich schaue zwar ab+an mal im Shop der NES vorbei, aber die Zweieinhalber hatte ich völlig verpennt.Als ich sie entdeckt hatte waren sie auch schon wieder ausverkauft. smilie_04

Den Bereich 50 Unzen-2,5 Kg -100 Unzen finde ich als Stückelung eigentlich generell recht charmant.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 30.12.2018, 13:35

Ich wollte mir den Eumel gerade mal anschauen. Der Shop ist bis zum 02.01. im Wartungsmodus.
2,5 kg, naja für den Preis bekommt man viel Kleinkram. Ist mir persönlich eine zu große Abmessung.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 30.12.2018, 18:56

Bis zu den 50 Unzern 2,5 Kg und 100 Unzern halte ich die Stückelungen noch nicht für überzogene Privatanlegereinheiten.

5Kg+200 Unzer ....kann man drüber streiten.Würde ich aber durchaus auch noch als nicht übergroß ansehen.

Andere Frage:

Kann Jemand zeitlich eingrenzen wann der 999,7 er Standart bei Degussa/Ögussa endete?


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron