Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:34

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 17.02.2019, 17:44

Frank the tank hat geschrieben:
leuchtboje hat geschrieben:Ich kann bestätigen, dass es meines Wissens noch nie ein Silberverbot gab.


Angeblich gab es mal ein Silberverbot in Sparta und China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


Wer den Artikel ganz durchliesst,auch Silber ,Platin... waren in der Weihmarer Republick verboten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 17.02.2019, 17:47

Aurargint hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Zu dem Thema fällt mir noch ein tolles Schlagwort ein - "Tafelgeschäft" :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelgesch%C3%A4ft

Was der Staat nicht weiß kann er auch nicht holen!


Leider muß ein hoher Betrag mitgebracht werden, damit ein Tafelgeschäft überhaupt zustande kommt, bei goldsilbershop z.B. 3500 Oironen… smilie_54
Hat jemand schon Erfahrung(en) damit gemacht? Sind überall hohe Beträge ein Muß?


Geh mal auf gold.de und suche nach den Händlern in deiner Nähe. https://www.gold.de/haendler/

Dann schaust du dir deine präferierten näher an und prüfst auf deren Website ob und ich welcher Form sie Tafelgeschäft anbieten. Nehmen wir Beispiel Philoro in Freiburg....als ich dort über das Wochenende verweilte bin ich samstags spontan in die Altstadt und ohne Terminvereinbarung rein und hab bischen EM mitgenommen. So sollte es im Grunde bei jedem fähigen Händler ablaufen.

Ein Händler der Tafelgeschäft nur ab einer Mindestgrenze anbietet limitiert sich mMn selbst. Aber es stimmt, es kommt vor das ein Händler dies so praktiziert. Dann hat er eben Pech gehabt und ein anderer Händler macht das Geschäft.

Beim Tafelgeschäft hast du eben noch den Vorteil das du Ware siehst die du kaufst. Wenn Stücke drunter sind die dir nicht zusagen aufgrund von Beschädigungen oder MF - gehen die über die Theke zurück.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurargint » 17.02.2019, 18:00

Mahoni hat geschrieben:
Aurargint hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:Zu dem Thema fällt mir noch ein tolles Schlagwort ein - "Tafelgeschäft" :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tafelgesch%C3%A4ft

Was der Staat nicht weiß kann er auch nicht holen!


Leider muß ein hoher Betrag mitgebracht werden, damit ein Tafelgeschäft überhaupt zustande kommt, bei goldsilbershop z.B. 3500 Oironen… smilie_54
Hat jemand schon Erfahrung(en) damit gemacht? Sind überall hohe Beträge ein Muß?


Geh mal auf gold.de und suche nach den Händlern in deiner Nähe. https://www.gold.de/haendler/

Dann schaust du dir deine präferierten näher an und prüfst auf deren Website ob und ich welcher Form sie Tafelgeschäft anbieten. Nehmen wir Beispiel Philoro in Freiburg....als ich dort über das Wochenende verweilte bin ich samstags spontan in die Altstadt und ohne Terminvereinbarung rein und hab bischen EM mitgenommen. So sollte es im Grunde bei jedem fähigen Händler ablaufen.

Ein Händler der Tafelgeschäft nur ab einer Mindestgrenze anbietet limitiert sich mMn selbst. Aber es stimmt, es kommt vor das ein Händler dies so praktiziert. Dann hat er eben Pech gehabt und ein anderer Händler macht das Geschäft.

Beim Tafelgeschäft hast du eben noch den Vorteil das du Ware siehst die du kaufst. Wenn Stücke drunter sind die dir nicht zusagen aufgrund von Beschädigungen oder MF - gehen die über die Theke zurück.



Danke für den Tip! smilie_14

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 17.02.2019, 18:05

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:
leuchtboje hat geschrieben:Ich kann bestätigen, dass es meines Wissens noch nie ein Silberverbot gab.


Angeblich gab es mal ein Silberverbot in Sparta und China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


Wer den Artikel ganz durchliesst,auch Silber ,Platin... waren in der Weihmarer Republick verboten.



Die theoretischen Möglichkeiten der Reichsbank nach den Notstandsgesetzten EM für das Reich zu proklamieren sind allerdings niemals umgesetzt worden.
Zudem hat Weimar selbst sogar aktiv Ag Münzen als Umläufer und gedenker in den Verkehr gebracht.

Im Zusammenhang mit dem ebenso nie wirklich durchgesetzten Goldverbot in Deutschland hatte ich das vor geraumer Zeit auch mal detailiert.

Das Substrat der Quintessenz:

Edelmetallverbot= nicht durchsetzbar.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 17.02.2019, 18:07

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:
leuchtboje hat geschrieben:Ich kann bestätigen, dass es meines Wissens noch nie ein Silberverbot gab.


Angeblich gab es mal ein Silberverbot in Sparta und China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


Wer den Artikel ganz durchliesst,auch Silber ,Platin... waren in der Weihmarer Republick verboten.


Stimmt - das hatte ich jetzt ausgeblendet obwohl ich selbst an anderer Stelle daran erinnerte. Die Verordnung auf Grund des Notgesetzes wurde 1923 verabschiedet. Silber in Form von Barren wurde verboten. Jedoch nicht vom Staat eingezogen! Ich hänge mal das Reichsgesetzblatt mit der Verkündung aus dem Jahre 1923 mit an. Dort können die Details nachgelesen werden.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon sternengong » 20.02.2019, 14:32

Weiß jemand, wo ich Münzkapseln für die 10 oz Magnificent Maple Leaf bekomme?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 20.02.2019, 16:34

Mahoni hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:
Frank the tank hat geschrieben:
Angeblich gab es mal ein Silberverbot in Sparta und China.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot


Wer den Artikel ganz durchliesst,auch Silber ,Platin... waren in der Weihmarer Republick verboten.


Stimmt - das hatte ich jetzt ausgeblendet obwohl ich selbst an anderer Stelle daran erinnerte. Die Verordnung auf Grund des Notgesetzes wurde 1923 verabschiedet. Silber in Form von Barren wurde verboten. Jedoch nicht vom Staat eingezogen! Ich hänge mal das Reichsgesetzblatt mit der Verkündung aus dem Jahre 1923 mit an. Dort können die Details nachgelesen werden.


smilie_01

Besser hätte ich nicht antworten können- komme die letzten Tage nur selten ins Forum, bin von Arbeit aus gerade sehr eingespannt.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 20.02.2019, 16:38

sternengong hat geschrieben:Weiß jemand, wo ich Münzkapseln für die 10 oz Magnificent Maple Leaf bekomme?


Bei ebay, allerdings die meisten Artikelstandort 'Fernost' - Hongkong und derer gleichen.
Grundsätzlich sollte bei Kapseln aus Fernost die Frage gestellt werden, ob das Material der Kapseln nicht unter Umständigen 'nicht optimal' für Silbermünzen ist.

Warum benötigst Du eigentlich diese Kapseln? Die werden original mit Kapsel ausgeliefert...
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon sternengong » 20.02.2019, 20:24

Vielen Dank. Da ich bei Deutschen Händlern nichts gefunden habe, werde ich dort mal gucken.
Zur Aufklärung warum ich die Kapsel brauche: Ich hatte bei einem Händler die Münze (2017er Jahrgang) recht günstig bekommen, aber eben leider ohne Kapsel (und vermutlich daher auch günstiger).
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 21.02.2019, 06:14

292889016457

Könnte passen - Durchmesser vom Magni Maple Leaf ist 78mm
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 21.02.2019, 06:19

oder: 392242395109

sind sogar deutsche Anbieter.

Über die Preise wollen wir lieber nicht reden smilie_04

Deine Münze ohne Kpasel hatte ich wahrscheinlich auch gesehen, stand hier eine gefühlte Ewigkeit im Preisvergleich an Platz eins - mich hatte die fehlende Kapsel aber immer wieder abgeschreckt
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon sternengong » 21.02.2019, 06:46

Vielen Dank Leuchtboje!
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon salito » 21.02.2019, 08:06

leuchtboje hat geschrieben:....
Bei ebay, allerdings die meisten Artikelstandort 'Fernost' - Hongkong und derer gleichen.
Grundsätzlich sollte bei Kapseln aus Fernost die Frage gestellt werden, ob das Material der Kapseln nicht unter Umständigen 'nicht optimal' für Silbermünzen ist.
...


Ich bin generell bei dir, grundsätzlich könnte man aber auch die Frage stellen wo zb die Perth Mint oder andere Größen ihre Kapseln her beziehen. Vielleicht gar aus Fernost?

Jo Silberherz
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2019, 10:24

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Jo Silberherz » 21.02.2019, 16:51

leuchtboje hat geschrieben:...Im Mai 2009 haben wiederum vermut nicht viele geglaubt, dass sie gerade Preise sehen, die sie im Januar/Februar 2019 wieder haben werden...


jetzt glaubt auch Niemand, dass Silber in einem Jahr bei 10 $ steht. Dabei wären das nur die Kurse von vor 11 Jahren smilie_24

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 21.02.2019, 16:56

@salito

da gebe ich Dir definitiv Recht!

Vermutlich bekommen manche Mints, diverse Kapseln aus Fernost - allerdings gibt es doch ganz gewiss auch 'dort' gleichwirkende Produkte unterschiedlicher Qualität!

Die Qualitätskontrolle bei einer Mint, die tausende, zehntausende oder hunderttausende Kapseln abnimmt und sich gleichzeitig Gedanken um die Kundenzufriedenheit (werden die Münzen durch Inhaltsstoffe der Kapseln 'beschädigt') machen muss ist doch wesentlich größer als die eines Privatkäufers einzelner Kapseln.

Davon abgesehen ist die Bemühung des Lieferanten gegenüber einem Großkunden, der ggf. weitere hunderttausende Produkte kaufen könnte viel viel höher, als gegenüber einem Privatkunden, der einmal 5 Produkte gekauft hat und eventuell - bei Zufriedenheit- nochmal 50 Stück bestellen könnte...
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: .tob., Bommel511, Google [Bot] und 23 Gäste