Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:52

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon durchdenwind » 22.04.2019, 20:38

Grandmaster hat geschrieben:...Für mich ist das alles "Bullion". Aber ich bin auch kein Sammler...


Dann gibst du aber auch keine 80 bis... für `ne Unze aus! smilie_40

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 22.04.2019, 20:56

Grandmaster hat geschrieben:
Silbermann 1984 hat geschrieben:In Kapseln bekommen sie oft einen Goldenen Schimmer , ist halt einfach so dadurch werden die aber nicht weniger wert .


Bist du sicher, da ein Großteil der hiesigen Bullion-Sammlergemeinde schon Schnappatmung bekommt, wenn ihre teuren Lieblinge Flecken im Nanogrößenbereich bekommen? Wie die wohl reagieren, wenn eine solche Sammlermünze zum Verkauf angeboten wird, die eigentlich schön im silbernen Strahlenglanz erstrahlen müsste und niemals ihre Kapsel (oder sonst etwas, wo sie drin steckt) verlassen hat und darf, gelblich oder bräunlich verfärbt ist?

Bei kapsellosen Standardbullions freilich ist eine solche gelbliche oder braune Verfärbung letztendlich nicht so schlimm. Evtl. kleinere Abschläge. Bei einer 80€ oder 120€ 1-Unzen-Bullionmünze in PP in Originalkapsel ist das dann schon etwas schwieriger.


Das muss ich vorher wissen Silber Reagiert eben mit der Luft ob das Ding jetzt 10€ oder 100€ gekostet hat .
Und eben auch die PP .

Mir persönlich ist dann grade bei einer PP die Patina doch lieber als wenn da einer die Dinger in Salz gebadet hat oder in anderen Mittelchen oder am besten noch mit dem Silberputztuch bearbeitet smilie_11 .

Ich persönlich bin eh kein PP Fan da ich nicht einsehe 100€ für eine Unze Silber zu bezahlen und meine Kokas ,Pandas und Koalas dürfen in Würde mit mir altern .

Ich Vakumier da auch nichts oder dergleichen die sind alle in Kapseln und Ziptütchen ,aber nur damit die beim anfassen nicht immer Fettflecken bekommen ,die Kapseln.

Wer das nicht verkraften kann sollte eben besser Gold oder Edelstahl mit hohem Chromanteil kaufen ,oder noch besser Diamanten .

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon durchdenwind » 22.04.2019, 21:20

@ Silbermann 1984
smilie_01

Silberbad oder -putztuch geht gar nicht!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 22.04.2019, 21:56

Kooka-Burra hat geschrieben:Marple hin oder her. Solange daraus keine Kriese entsteht. :mrgreen:

KB


Wehe die Tiiieeescher kehren surugg.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 22.04.2019, 23:01

durchdenwind hat geschrieben:
Silberbad geht gar nicht!


darf ich mal ganz blöd fragen warum?

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.04.2019, 00:03

Devilfish hat geschrieben:
durchdenwind hat geschrieben:
Silberbad geht gar nicht!


darf ich mal ganz blöd fragen warum?


https://www.emuenzen.de/forum/threads/m ... ert.70918/

"Und Münzen aufpolieren zu wollen oder durch Reinigung die Patina zu entfernen bedeutet, diese in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der Glanz, der dadurch jedoch entsteht, wird "Katzenglanz" genannt. Er unterscheidet sich optisch deutlich vom Prägeglanz und wirkt sich stark wertmindernd aus. Und PP - Münzen aufbessern zu wollen, egal ob putzen, reinigen oder baden, tauchen ist wohl gleichbedeutend mit deren " Ermordung". Selbst Silberbäder sollte man ihnen ersparen. Ein Fachmann wird jede Reinigung, bzw. Behandlung erkennen und dann z.B. als "PP berieben" oder ähnlich kennzeichnen. Wenn`s einmal passiert ist, läßt sich dies auch nicht wieder rückgängig machen. Die PP - Münze ist dahin und von uns gegangen"

Benutzeravatar
Kooka-Burra
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kooka-Burra » 23.04.2019, 11:48

Das finde ich sehr gut beschrieben. smilie_01

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 23.04.2019, 15:00

Kooka-Burra hat geschrieben:Das finde ich sehr gut beschrieben. smilie_01

KB


Deshalb gar nichts machen und es als Gottgegeben hinnehmen .

Dieses ganze Silberputzzeugs kann man für das Tafelsilber,Schmuck ,meinentwegen auch noch für gegossene Barren nehmen wenn einem dabei einer ab geht,sonst hat es an keiner Münze was zu suchen die nicht zum Spot gehandet wird wie eine Marple Leaf oder ähnliches .

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 23.04.2019, 15:31

Also ich glaube, der ein oder andere sollte vllt erstmal ein wenig rumprobieren bevor er etwas verteufelt. Mich stört Patina grundsätzlich nicht.
Bei PP kann ich nicht mitreden. Aber ich hatte einen völlig braunen Eagle aus einer Kiste mal zum testen in ein Silberbad gelegt und er sah danach eben aus wie neu. Hab da keinen Unterschied zu Neuen gesehen. Kann also die Aussagen etwas weiter oben nicht wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar
Kooka-Burra
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kooka-Burra » 23.04.2019, 16:06

Devilfish hat geschrieben:Also ich glaube, der ein oder andere sollte vllt erstmal ein wenig rumprobieren bevor er etwas verteufelt. Mich stört Patina grundsätzlich nicht.
Bei PP kann ich nicht mitreden. Aber ich hatte einen völlig braunen Eagle aus einer Kiste mal zum testen in ein Silberbad gelegt und er sah danach eben aus wie neu. Hab da keinen Unterschied zu Neuen gesehen. Kann also die Aussagen etwas weiter oben nicht wirklich nachvollziehen.


Bei mir ist die Erfahrung genau das Gegenteil. Braune Flecken ließen sich nicht entfernen und die Münze hatte ihren natürlichen Glanz verloren. PP geht gar nicht. Man muss auch mit Pinzette arbeiten und das geht bei polierten Flächen gar nicht. Aber dies hier spiegelt nur wider, dass es für nichts eine gemeinsame Wahrheit gibt.

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 23.04.2019, 16:45

Kooka-Burra hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:Also ich glaube, der ein oder andere sollte vllt erstmal ein wenig rumprobieren bevor er etwas verteufelt. Mich stört Patina grundsätzlich nicht.
Bei PP kann ich nicht mitreden. Aber ich hatte einen völlig braunen Eagle aus einer Kiste mal zum testen in ein Silberbad gelegt und er sah danach eben aus wie neu. Hab da keinen Unterschied zu Neuen gesehen. Kann also die Aussagen etwas weiter oben nicht wirklich nachvollziehen.


Bei mir ist die Erfahrung genau das Gegenteil. Braune Flecken ließen sich nicht entfernen und die Münze hatte ihren natürlichen Glanz verloren. PP geht gar nicht. Man muss auch mit Pinzette arbeiten und das geht bei polierten Flächen gar nicht. Aber dies hier spiegelt nur wider, dass es für nichts eine gemeinsame Wahrheit gibt.

KB


Dann hattest du mieses Zeug. Wie gesagt bei PP kann ich da nicht mitreden, das kann gut sein. Aber ich hab den Eagle da rein geschmissen, 5 min später wieder raus und der war wie neu

Benutzeravatar
Kooka-Burra
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 11.04.2019, 18:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kooka-Burra » 23.04.2019, 17:08

Manchmal hat man einfach Pech und manchmal gewinnen eben die anderen.

KB
Meine Meinung ist nicht festgemauert und ich kann andere Meinungen akzeptieren!

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 23.04.2019, 17:28

Devilfish hat geschrieben:...
Dann hattest du mieses Zeug. Wie gesagt bei PP kann ich da nicht mitreden, das kann gut sein. Aber ich hab den Eagle da rein geschmissen, 5 min später wieder raus und der war wie neu


Abgesehen davon, dass man Münzen mit numismatischen Wert nicht tauchen sollte, sind 5 Minuten Silberbad extrem lang.

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 23.04.2019, 19:51

KarlTheodor hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:...
Dann hattest du mieses Zeug. Wie gesagt bei PP kann ich da nicht mitreden, das kann gut sein. Aber ich hab den Eagle da rein geschmissen, 5 min später wieder raus und der war wie neu


Abgesehen davon, dass man Münzen mit numismatischen Wert nicht tauchen sollte, sind 5 Minuten Silberbad extrem lang.



abgesehen davon, standen bis zu 20 Minuten in der Beschreibung :mrgreen: und wie gesagt, das Ding war komplett Braun/schwarz, hat eben gedauert

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Kolumboss » 23.04.2019, 20:03

Also zu dem Thema MF gibt es nun schon 1 Millionen Fäden, Meinungen etc.
Einfach mal durchforsten.
Was auf jeden Fall erwiesenermaßen fix ist:
- die Grundlage für MF werden beim Produktionsprozess gelegt
- vakuumieren, kapseln, verpacken oder sonst was ändern daran GAR NIX!
- die MF entstehen nach einigen Wochen, Monaten oder Jahren, EGAL wie verpackt
Ein Kontakt mit Luft und allen Bestandteilen davon lässt die Münzen schön anlaufen, dann sieht man von der Pest nix mehr!

Oder im Pappstreifen lassen. Dann kann man die Münzen immer guten Gewissens „wie verausgabt“ verkaufen; inklusive der Flecken oder auch nicht.

VG smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: keule-67 und 32 Gäste