Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:25

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Erstauswahl....wenn man nur noch einmal anfangen könnte...

Beitragvon GSP-Sammler » 11.01.2020, 17:29

also ich würde mir am Anfang einmal Tubes/Rollen aus allen Bereichen kaufen. Hier meine Auswahl:

1."Qualität:
gekapselte Bullions 1oz. Alles das, was eben aktuell möglichst günstig angeboten wird wie: Kooka`s, Koala´s, Lunar II. oder III., Super Pit, Kangeroos (RAM aktuelles Jahr), Wedge-Tail-Eagles, China 30g Pandas,

2. "guter Standard":
Tubes ungekapselt nach eigenem Geschmack Niue Eulen (welche oft sehr billig und ohne Milchflecken sind), Perth Rectangle Barrenmünzen, Barbados Caribbean Seahorse, Barbados fish series, Bhutan Lunare, EC8 1+2 Serie, Cayman Islands Marlin, Cook Islands Starfish series, UK Britannias (mit/ohne privys), UK Royal Arms Serie, Fiji Samurai, Fiji Mermaid, Fiji Pacific Dollar, Ghana Leopard, Ghana Giants of the Ice, Kongo World´s Wildlife, Kongo Gorilla, Mexico Libertad`s, Niue Star Wars, Niue Disney, Österreich 825 Jahre Wien Serie 3 Ausgaben, Samoa Seahorse , Serbien Tesla, Russland Drachentöter/St. Georg, Ruanda Nautical Ounce, Ruanda Lunar Mosaik, Ruanda African Ounce, Somali Elephant, Somali Leopard, St.Helena Shield, St. Helena Trade Dollars Restrike, Tokelau Equilibrium, Tokelau Chronos, Tokelau Terra(BU+PL), Tokelau Territory, Tschad Mandala, Tuvalu Marvel, Ukraine Erzengel Michael,....

3. "BILLIG":
Tubes möglichst günstig (auch mit der Gefahr der Milchfleckenseuche- Hauptsache günstig! - wie Phils, Maple, US-Eagles, Kangeroo (Perth)), Südafrika BU Krugerrands, Canada Bullionausgaben (haben bei mir alle Milchflecken bekommen, ein Grund warum ich gar keine Canadier mehr kaufen)

Alternativ vielleicht auch je Größe mal eine 2oz, 5oz und 10oz dazunehmen- damit mit selbst lernt, fühlt und versteht - Hier empfiehlt sich anfangs gekapselte Australier zu nehmen (zum Vergleich) oder Next Generations Serie 2oz (Achtung: ungekapselt) und 10oz(gekapselt) möglich.

Ist aber nur meine Meinung. Und wie im Forum üblich, würden es andere wiederum gaaanzzzz anders machen....Daher @Kopierpapier--mach wie du es dir leisten kannst und denkst!

Die Preise pro Ausgabe 1oz Silber liegen je nach Händler sehr unterschiedlich (bis zu 6€ sind oft normal!).
Daher muss man sehr wohl die Preise mit Versandkosten vergleichen - gerade wenn man 20er Tube-/Rollenweise kaufen will! Die oben aufgeführten Stücke/Serienausgaben gab es zumindest in den letzten 2. Jahren am Ausgabetermin zu nicht wesentlichem Aufgeld (ich weiß, definiert auch jeder anders = bei mir nicht mehr als 3€ mehr als die gängigen Bullions) gegenüber Bullionmünzen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 12.01.2020, 06:48

Moin,

weiss nicht ob das schon genannt wurde, aber zusätzlich zu den Hinweisen würde ich die Dokumentation nennen. Auch wenn man sich jetzt ganz sicher ist, nur eine Sorte Bullions zu halten ^^ , kann sich das im Lauf der Jahre ja durchaus ändern :D.
Im Nachgang halte ich das Dokumentieren von Beginn an für wichtig, nicht nur für die Nachweismöglichkeit bei Verlust durch Brand/Einbruch für die Versicherung (unsere zahlte nur den aktuellen Spotpreis für das was wir nachweisen konnten), sondern auch für das eigene Verständnis, wo sich welche Sachen befinden, was man dafür bezahlt hat etc....
Wer kann sich schon noch heute daran erinnern, was er in den 90ern für seine Kookaburras oder Pandas bezahlt hat?
Ich wühle gerne in der Bucht nach "Schätzen", bin da sicherlich weit von entfernt ein Numismatiker zu sein, aber gerade wenn man die eine oder andere Mark aus dem Kaiserreich hat, oder gewisse Münzserien voll machen möchte, sollte man sich gut organisieren. So vermeidet man bei Auktionen eventuell unnötige Doppelkäufe (Jahrgang, Prägestätte, Zustand) und hat mit den ehemaligen Ankaufspreisen auch die Kosten im Blick.
Ob man dafür eine Tabellenkalkulation missbraucht, oder extra ein Programm kauft, ist ja jedem selbst überlassen.
Nur anfangen und und kontinuierlich dabeibleiben ist wichtig, zumal das Katalogisieren für mich persönlich schon ein Großteil des Hobbies ausmacht, so es denn eins werden soll.
Daten wie Kaufdatum, Lagerort etc sind alles Sachen die bein Verkauf auch wegen Haltefristen etc.. wichtig werden können.

just my 2 cents

Benutzeravatar
jogyli
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1362
Registriert: 12.07.2011, 10:35

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon jogyli » 12.01.2020, 08:37

steffi30 hat geschrieben:Hallo jogli,

...mit Deiner Preisvorstellung liegst Du absolut falsch, diesen Schein gibt es mit 8 (acht) verschiedenen Wasserzeichen (Wz.) und in über 30.000 (dreißig-tausend) Varianten...!!!???
Dein Schein hat das Wz. (Kreuzblüten) und hat in dieser Erhaltung einen Wert der gegen 0 tendiert, also unter einem €uro.


Super, danke für die Antwort. Anscheinend hast du Ahnung von solchen Scheinen und bestätigst mich in der Entscheidung, den Schein wieder zurück zu geben!

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 12.01.2020, 10:14

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 29.09.2020, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon MaxeBaumann » 12.01.2020, 10:22

Aurifer hat geschrieben:....@ Maxe B. > Jetzt darfst du dich wieder fragen: Fehlt da nicht noch was?

Klar fehlt mir was..... smilie_10 smilie_11

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 12.01.2020, 10:31

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 29.09.2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 25.01.2020, 07:03

Kennt jemand diese Goldmedaillen des Anbieters?

https://www.ebay.de/sch/hartigchr/m.htm ... 7675.l2562

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 25.01.2020, 08:22

Diese Plakette https://www.ebay.de/itm/999er-Goldplake ... Swj0deK1Cb habe ich auch. In Gold und in Platin. Die stammen noch aus der Sammlung meines Vaters. Es ist also kein Unikat, wie der Anbieter in der Beschreibung mutmaßt.

Die stehen jetzt in meinem kleinen Moonlanding-Fach ;) Wenn da noch Platz wäre, würde ich über das Mondgeld und die 1/10 Oz nachdenken.

lifesgood
Dateianhänge
moonlanding.jpg

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 25.01.2020, 08:37

Dein Fach hatte mich inspiriert!
Die 3gr Medaille wäre meinem Geldbeutel angemessen, ich bin mir aber noch unsicher ......
Evtl. habe ich ja andere darauf aufmerksam gemacht ..... egal.

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 25.01.2020, 08:41

Ich meine auch mich zu erinnern, dass mein Vater noch andere Medaillen zu dem Thema hatte. Gerade die 1/10 Oz kommt mir irgendwo bekannt vor. Aber meine Mutter hatte da auch einiges verschenkt, nachdem er verstorben war.

lifesgood

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 30.01.2020, 12:19

Hat jemand von euch eine Ahnung welche Bombe da heute platzen soll?

Auf coininvest wird für heute etwas sehr Großes angekündigt smilie_08

https://www.coininvest.com/de/
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2020, 12:29

Mahoni hat geschrieben:Hat jemand von euch eine Ahnung welche Bombe da heute platzen soll?

Auf coininvest wird für heute etwas sehr Großes angekündigt smilie_08

https://www.coininvest.com/de/


Wenn Du da mit dem Mauszeiger drauf gehst, steht da:

2 Oz Silber Neuvorstellung

Vielleicht ein Maple in 2 Oz smilie_08 ?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2020, 12:33

@Mahoni

Wenn man mit der Maus über den Banner geht wird dort etwas von einer (kanadischen) 2oz Münze gezeigt, so wie auch im enthaltenen jpg-Text beschrieben. Mal schauen, vielleicht kann man dazu was auf der Messe erfahren, wenn es nicht noch vorher enthüllt wird.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon morgenland » 30.01.2020, 12:33

--
Zuletzt geändert von morgenland am 30.01.2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 30.01.2020, 12:44

Danke für die Info...hatte ich gar nicht beachtet...den ollen Mouse Hover :mrgreen:

Aber ne 2 oz ist dann doch nicht sooo was großes. Das es die Mounted Police sein wird kann ich mir nicht so recht vorstellen. Wochen später zieht es das fast ins Lächerliche wenn man das so ankündigt.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron