Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 23:22

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 30.01.2020, 14:22

Sehe gerade das Sie das Datum auf 06.02.2020 angepasst haben smilie_08
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2020, 14:33

Man kann eine Gans im Flug erkennen...
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lubucoin » 30.01.2020, 14:39

Auf dem Bild im Hintergrund sieht es doch so aus, als ob die fliegende Gans von 1967 in Piedfort Version abgebildet ist.

Es soll übrigens auch eine Goldene Version davon in 1/10 oz erscheinen.
https://www.smh.net/catalog/product/vie ... gory/5297/
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2020, 16:12

lubucoin hat geschrieben:...
Es soll übrigens auch eine Goldene Version davon in 1/10 oz erscheinen.
https://www.smh.net/catalog/product/vie ... gory/5297/


Wohl eher nicht:

Die goldene Dollar Gans fliegt nach links; die Silber Gans in Mahonis Link nach rechts.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lubucoin » 30.01.2020, 16:29

KarlTheodor hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:...
Es soll übrigens auch eine Goldene Version davon in 1/10 oz erscheinen.
https://www.smh.net/catalog/product/vie ... gory/5297/


Wohl eher nicht:

Die goldene Dollar Gans fliegt nach links; die Silber Gans in Mahonis Link nach rechts.


ernsthaft jetzt :?: smilie_08
ganz ohne Ironie Schildchen?

Naja wenn du das sagst, dann werden das wohl zwei komplett verschiedene Themen und Motive werden.
Und die haben auch ganz sicher nichts miteinander zu tun.
smilie_10

Mich würde eher interessieren aus welchem Grund man die Gans nun wieder auf die Münzen prägt?
2017 kam ja auch schon ein Jubiläums Münzsatz mit der fliegenden Gans raus. Da konnte ich das noch nachvollziehen, 50 Jahre und so...
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2020, 19:37

lubucoin hat geschrieben:...
Mich würde eher interessieren aus welchem Grund man die Gans nun wieder auf die Münzen prägt?
2017 kam ja auch schon ein Jubiläums Münzsatz mit der fliegenden Gans raus. Da konnte ich das noch nachvollziehen, 50 Jahre und so...


Ganz ohne Ironie-Smiley, @lubucoin !

Die Gans ist auf der 2020er 1/10 Oz Goldmünze zu Ehren von Alex Colville, der das Münzmotiv für den 1967er Dollar (Fluggans) entwarf und dessen 100. Geburtstag sich in diesem Jahr jährt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alex_Colville

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 30.01.2020, 19:52

Richtig smilie_01
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lubucoin » 30.01.2020, 22:26

KarlTheodor hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:...
Mich würde eher interessieren aus welchem Grund man die Gans nun wieder auf die Münzen prägt?
2017 kam ja auch schon ein Jubiläums Münzsatz mit der fliegenden Gans raus. Da konnte ich das noch nachvollziehen, 50 Jahre und so...


Ganz ohne Ironie-Smiley, @lubucoin !

Die Gans ist auf der 2020er 1/10 Oz Goldmünze zu Ehren von Alex Colville, der das Münzmotiv für den 1967er Dollar (Fluggans) entwarf und dessen 100. Geburtstag sich in diesem Jahr jährt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alex_Colville


OK, danke für die Info.
Sehe eben, der hat ja an allen Designs der 1967er Gedenkmünzen mitgewirkt, ausser an der goldenen.

Der Anlass, ist für mich dadurch nachvollziehbar.
Aber Sinnvoll finde ich das nicht gerade, 2017 das ganze Set nochmal zu prägen und dann 2020 die Gans gleich wieder zu verwenden.

Und was macht dich so sicher, dass die 2oz 2020 nichts mit seinem 100. zu tun hat?
Nur weil die Gans in die andere Richtung fliegt?
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 30.01.2020, 23:00

lubucoin hat geschrieben:...
Und was macht dich so sicher, dass die 2oz 2020 nichts mit seinem 100. zu tun hat?
Nur weil die Gans in die andere Richtung fliegt?


Die nach links fliegende Gans auf der 1/10 Oz Goldmünze 2020 hat das gleiche Motiv/Design wie der Kanada-Dollar 1967.

Es würde keinen Sinn machen Colville ehren zu wollen und dann dazu ein anderes Motiv zu verwenden. Colville war ja nicht Konrad Lorenz und durch jede Art von Gänsen bekannt.


lubucoin hat geschrieben:Auf dem Bild im Hintergrund sieht es doch so aus, als ob die fliegende Gans von 1967 in Piedfort Version abgebildet ist.
...


Wie kommst Du darauf, dass auf der 2 Oz Silbermünze "die fliegende Gans 1967 in Piedfort Version" abgebildet ist, @lubucoin ?

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lubucoin » 31.01.2020, 01:23

KarlTheodor hat geschrieben:...Es würde keinen Sinn machen Colville ehren zu wollen und dann dazu ein anderes Motiv zu verwenden. Colville war ja nicht Konrad Lorenz und durch jede Art von Gänsen bekannt.


Nur weil die Gans auf dem Bild in die andere Richtung fliegt ist es doch kein neues Motiv smilie_08 und auch kein anderer Designer.

KarlTheodor hat geschrieben:...
Wie kommst Du darauf, dass auf der 2 Oz Silbermünze "die fliegende Gans 1967 in Piedfort Version" abgebildet ist, @lubucoin ?


Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Du hast schon recht, es sieht nicht ganz genau so aus wie die Piedfort Version der 1967er Gans.

Abgesehen davon, dass die Gans spiegelverkehrt abgebildet ist, steht über der Gans auch "Canada" statt "Dollar" und die Punkte aussenrum sind nicht da.

Der Rand auf dem Vorschaubild ist allerdings so markant hervorgehoben und sieht auch sehr dick aus.
Deswegen vermute ich hier eine Piedfort Prägung.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 31.01.2020, 13:11

lubucoin hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:...Es würde keinen Sinn machen Colville ehren zu wollen und dann dazu ein anderes Motiv zu verwenden. Colville war ja nicht Konrad Lorenz und durch jede Art von Gänsen bekannt.


Nur weil die Gans auf dem Bild in die andere Richtung fliegt ist es doch kein neues Motiv smilie_08 und auch kein anderer Designer.
...


Was hat das Design der 1967er Gans mit dem Design der 2020er Gans denn gleich smilie_08 ?

Außer, dass es eine Gans zeigt, NICHTS !

Und Du meinst wirklich, nur weil auf der 2020er Münze auch eine Gans abgebildet ist, sei ein Bezug zum Designer des 1967er Dollars gegeben, @lubucoin ?

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lubucoin » 31.01.2020, 13:27

KarlTheodor hat geschrieben:
lubucoin hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:...Es würde keinen Sinn machen Colville ehren zu wollen und dann dazu ein anderes Motiv zu verwenden. Colville war ja nicht Konrad Lorenz und durch jede Art von Gänsen bekannt.


Nur weil die Gans auf dem Bild in die andere Richtung fliegt ist es doch kein neues Motiv smilie_08 und auch kein anderer Designer.
...


Was hat das Design der 1967er Gans mit dem Design der 2020er Gans denn gleich smilie_08 ?

Außer, dass es eine Gans zeigt, NICHTS !

Und Du meinst wirklich, nur weil auf der 2020er Münze auch eine Gans abgebildet ist, sei ein Bezug zum Designer des 1967er Dollars gegeben, @lubucoin ?


Also mal ehrlich,
da gibt man dir schon recht und du kannst es trotzdem nicht gut sein lassen und musst dennoch weiter drauf rum reiten ??? Wozu ?

Ich versuche es dir einmal so zu erklären, damit auch du es verstehst.
Nur weil alle Gänse in der Natur ähnlich aussehen, ist das für mich kein neues Motiv.
Die haltung der Gans im Flug ist identisch, die Details des Federkleides sind identisch.
Folglich ist es das identische Abbild, nur einmal gespiegelt.

Ob das etwas mit Colville zu tun hat oder nicht kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen.
Es könnte ja sogar sein, dass es nur eine Agentur oder Inselprägung wird und vorne zwar Canada drauf steht aber die Münze nachher aus Niue, Tuvalu, Tokelau oder sonst woher kommt.
Den Agenturen ist da alles zuzutrauen.

Genau werden wir es erst am 6.2. wissen !
Und bis dahin wird man ja aber wohl noch spekulieren dürfen, oder verbietest du das ?
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon KarlTheodor » 31.01.2020, 13:34

lubucoin hat geschrieben:...
Also mal ehrlich,
da gibt man dir schon recht und du kannst es trotzdem nicht gut sein lassen und musst dennoch weiter drauf rum reiten ??? Wozu ?
...


Wo hast Du mir recht gegeben, hiermit ?

lubucoin hat geschrieben:...
Nur weil die Gans auf dem Bild in die andere Richtung fliegt ist es doch kein neues Motiv smilie_08 und auch kein anderer Designer.
...


Da haben wir wohl verschiedene Meinungen, und zwar auch darüber, "wer hier auf etwas rumreitet" !

Aber da es sich nicht lohnt zu streiten, soll es damit für mich auch genug sein.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 25rubel » 31.01.2020, 13:42

kinderkacke...

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Straati » 31.01.2020, 15:07

25rubel hat geschrieben:kinderkacke...


Wegen einer Ente. smilie_12 smilie_11
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste