Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:19

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

tiptel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 26.08.2014, 19:06

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon tiptel » 29.02.2016, 20:11

nein, so ist es nicht. differenz zum spot sind ca 8 Euro und die Münzen sind nun im shop sogar 3 Euro teurer als zum Zeitpunkt meines Kaufs.
Punkt ist, ich hab die ersten Münzen erhalten (von anderem Händler) und sie sind nicht nach meinem Geschmack - Profil viel zu flach, komische Oberfläche und Haptik.
Der Händler würde keinen Verlust machen.

Unabhängig davon finde ich aber die Frage interessant, wie hoch die Differenz zum Spot sein muss, damit in einer strittigen Auseinandersetzung die Chance besteht, dass ein Gericht eine Abhängigkeit vom FInanzmarkt als nicht gegeben sieht. Natürlich ist das schwer zu beantworten, aber deswegen frage ich ja.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 29.02.2016, 20:24

Naja du kannst den Händler freundlich fragen ob er sie zum Kaufpreis wieder zurück nimmt.Aber müssen muss er in der Regel nicht.
Eventuell kannst du die Münzen ja in den EM Foren anbieten.Eventuell hat ja einer Interesse ...

Ob da rechtlich was zu machen ist?Keine Ahnung...bis der erste Kunde Recht bekommt.Aber bis dahin wird wohl kaum was zu machen sein.

Äh um was für Münzen handelt es sich denn überhaupt?
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon AL1B1 » 29.02.2016, 20:37

jetzt möchte ich den faden auch mal bemühen :D
ich wette auch hier im forum gibt es einige mitglieder die sich ausgibiger mit minenwerten beschäftigen. Wie schätzt ihr die aktuelle lage ein? ist die rally schon heissgelaufen oder nimmt sie erst fahrt auf?
danke für eure meinungen
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.02.2016, 20:42

SilberZug hat geschrieben:In den AGB kann der Händler viel schreiben. Wenn ich statt 100, 1000 Münzen kaufe Wiederufe ich und der Händler kann sich seine AGB in den Popo stecken.

Und wenn er sich denselbigen zukneift, machst Du nichts.
Außer 900 dazu kaufen oder es lassen... smilie_08

Aber ich denke immer, es kommt außer auf die Rechtsseite,
die da m. E. eindeutig scheint, auf eine nette und freundlichen Anfrage an, wie Friedrich schon sagte.
Erst gar kein Konfliktpotential aufkommen lassen, sondern freundlich fragen.
Sind ja auch nur Menschen...und mit einer netten Frage bekommt man dann auch schon mal eine nette und unerwartete Antwort. smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.02.2016, 20:51

AL1B1 hat geschrieben:jetzt möchte ich den faden auch mal bemühen :D
ich wette auch hier im forum gibt es einige mitglieder die sich ausgibiger mit minenwerten beschäftigen. Wie schätzt ihr die aktuelle lage ein? ist die rally schon heissgelaufen oder nimmt sie erst fahrt auf?
danke für eure meinungen


So ein richtiger Minenfaden ist es nicht, aber silberdepots/minenwerte wurden hier noch ausgiebig besprochen. Vielleicht kann man den dazu ja reaktivieren:
viewtopic.php?f=31&t=12862&p=511813&hilit=Minenaktien#p511378

Ist mir mittlerweile zu volatil, da es ja nicht nur hoch und runter geht, wenn sich der entsprechende EM- Wert verändert. Ressourceneinschätzungen, Zinsen, politische Veränderungen in den Förderländern usw. sind da auch zu berücksichtigen. Quasi ein Optionsschein mit einer Menge an Black-box dazwischen, wenn man nicht dran bleibt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Outback 1403 » 29.02.2016, 20:54

AL1B1 hat geschrieben:jetzt möchte ich den faden auch mal bemühen :D
ich wette auch hier im forum gibt es einige mitglieder die sich ausgibiger mit minenwerten beschäftigen. Wie schätzt ihr die aktuelle lage ein? ist die rally schon heissgelaufen oder nimmt sie erst fahrt auf?
danke für eure meinungen


Tja, wenn man das wüsste. Hab' letzte Woche Harmony Gold nach dem satten Anstieg aus meinem Depot geworfen bei 2,60 € - steht jetzt aber schon bei 2,90 € :? Andere Minenwerte wie Pan American Silver habe ich noch, denke da aber auch über einen Verkauf nach. Ehrlich gesagt schlafe ich besser mit den " Naturalien ", der Aktienkram kostet einen Haufen Nerven.......echtes Gold + Silber kann halt nicht Pleite gehen und Kapitalerhöhungen gibts da auch keine....

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 29.02.2016, 21:15

Im GSF Forum gibt es Minen Threads.Da bekommst du reichlich Infos.

Mir sind die Minenaktien auch zu heiss,wenn man sich nicht wirklich gut auskennt,vor allem auch mit den politischen Gegebenheiten.Ich denke da gerade an Mittelamerika wo kürzlich erst alle Diamanten Minen verstaatlicht wurden.Da kann man dann seine Anteile mit aufs Klo nehmen....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.02.2016, 21:30

Friedrich 3 hat geschrieben:Im GSF Forum gibt es Minen Threads.Da bekommst du reichlich Infos.
...

Nix gegen gsf, ich lese da ja vor allem die Minenwerte nicht mehr: Zuviel Unkraut kommt hoch und verwelkt schnell.
Aber ist letztlich auch nur meist aud zweiter Hand...und bei Exploren sollte man an erster Stelle sein, d.h. selber investigieren. Bei etablierten Förderunternehmen geht es da schon etwas "gemächlicher".
Natürlich ist da ein kombiniertes Netzwerk an Info-Quellen wichtig!
Nur so ist man auch vor "besser" vor Betrug geschützt...habe ich damals bei des Bäckers Zeiten mal so gemacht.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 29.02.2016, 21:36

Die Minentreads habe ich dort auch nicht gelesen,daher kann ich nichts zum Wert selbiger sagen.
Da habe ich auch keine Ahnung von,also halte mich von solchen Investments fern.Vier Augen Geschäfte sind mir da lieber...bedruckte Zettel gegen EM aller Art.Bringt zwar keine Rendite aber ne Menge Freude...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.02.2016, 21:43

Friedrich 3 hat geschrieben:....Bringt zwar keine Rendite aber ne Menge Freude...

...und Freunde smilie_16
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Outback 1403 » 29.02.2016, 21:53

Na ja. Das ist mir schon wieder viel zu extrem. Wenn man Gold+Silber in " Naturalien " kauft, sollte man sich gerade als Neuling auch mal zumindest mit den wichtigsten Förderunternehmen beschäftigen, um einen groben Überblick über die Branche inkl. tatsächlichen Förderkosten und Ressourcen zu bekommen. Man muss daraus keine Doktorarbeit machen, aber als " Rüstzeug " gehört das mit dazu. Ansonsten erzählen die Händler + " Fach " Zeitschriften einem was vom Pferd. Ob man sich dann tatsächlich die eine oder andere Mine ( manchmal auch Tretmine ) ins Depot holt, ist dann noch eine andere Frage.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 29.02.2016, 22:06

Outback 1403 hat geschrieben:Na ja. Das ist mir schon wieder viel zu extrem. Wenn man Gold+Silber in " Naturalien " kauft, sollte man sich gerade als Neuling auch mal zumindest mit den wichtigsten Förderunternehmen beschäftigen, um einen groben Überblick über die Branche inkl. tatsächlichen Förderkosten und Ressourcen zu bekommen. Man muss daraus keine Doktorarbeit machen, aber als " Rüstzeug " gehört das mit dazu. Ansonsten erzählen die Händler + " Fach " Zeitschriften einem was vom Pferd. Ob man sich dann tatsächlich die eine oder andere Mine ( manchmal auch Tretmine ) ins Depot holt, ist dann noch eine andere Frage.


So ist es richtig , meiner Meinung nach erst ausgiebig informieren (Gefühle und Hoffnungen aussen vor lassen) , dann investieren (und auch weiterhin ohne Gefühl dabei bleiben!).
Meiner Meinung und Erfahrung nach sind aber 2 von 3 dreien oder noch mehr eher "Tretminen" bei den Explorern.

Aber manchmal klickt es ja auch nicht, wenn man drauf tritt. smilie_10
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon AL1B1 » 29.02.2016, 23:48

ich hatte das glück bei abx im september eingestiegen zu sein. das war mehr bauchgefühl gepaart mit glück :D ich kann gut damit leben auszusteigen, aber würde mich natürlich ärgern wenn die party noch weitergeht. die einschätzung den minenbereich mit seinen kursbewegungen zu verstehen maße ich mir nicht an. deswegen die frage :D
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Silberfisch09
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 06.08.2014, 09:00
Wohnort: Schweiz

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberfisch09 » 02.03.2016, 18:30

Hallo Leute,

da ich ab und an mal was bei Ali bestelle, bin ich da drauf gestossen...

http://www.aliexpress.com/item/Free-shi ... b9f4556b08

hat jemand Erfahrung mit solchem Blech? Wie hoch ist die Chance dass mal sowas einkauft auf Ebay?
Sieht ma da einen Unterschied...? Finde grad auf KleinanzeigenDE wird ja oft sehr fragwürdiges angeboten.

Grüsse Silberfisch

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 02.03.2016, 18:54

Ich dendiere zu 80% Chinadreck der in der Bucht verscherbelt wird.Daher haben dort meine EM Einkäufe höchstens 10% .Es wird nur noch aus vertrauenswürdigen Quellen gekauft.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 58 Gäste