Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:45

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Libertad1999 » 26.06.2018, 13:41

Ahoi,

ich denke ich habe es letzt irgendwo mal gelesen, finde den Eintrag jedoch nicht mehr....

Wer weiß, wie hoch die Auflage des

AFFENKÖNIG 10 Oz Lunar II color ist ?

Ich meine gelesen zu haben, dass es sich nur um etwa 500 Stück handelt. Wer weiß es genau smilie_08

Danke im Voraus!
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Anzeigen
Silber.de Forum
Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Bobby37 » 26.06.2018, 16:29

Moin moin

Das habe ich im Netz gefunden.
Muss nicht stimmen und ohne Garantie.

Monkey King 10 Oz color..................333 verkauft von __5.000
................. updated vom 16.05.2018

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 26.06.2018, 20:20

Libertad1999 hat geschrieben:Ahoi,

ich denke ich habe es letzt irgendwo mal gelesen, finde den Eintrag jedoch nicht mehr....

Wer weiß, wie hoch die Auflage des

AFFENKÖNIG 10 Oz Lunar II color ist ?

Ich meine gelesen zu haben, dass es sich nur um etwa 500 Stück handelt. Wer weiß es genau smilie_08

Danke im Voraus!


Schaust Du beim Hersteller, die Perth Mint, in den Prägestatistiken, wirst Du fündig (Seite 2): :wink:
https://www.perthmint.com/documents/Min ... 311217.pdf
Monkey King Perth Mint.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Libertad1999 » 27.06.2018, 13:11

Danke @Nordmann,

die Münze steht 2 x in der Liste, einmal mit 333 und dann noch mit 524... smilie_08

Die Münze konnte also max. 5000 x geprägt werden und wurde nur 333/524 mal verkauft, ist also ganz sicher nicht ausgeprägt worden. Die Tatsächliche Prägezahl ist wahrscheinlich unbekannt...
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon puffi » 27.06.2018, 13:40

524 = Affe
333 = Affenkönig

Eine schauerlicher wie die andere...... halt Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.......
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Libertad1999 » 27.06.2018, 14:40

puffi hat geschrieben:524 = Affe
333 = Affenkönig

Eine schauerlicher wie die andere...... halt Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.......


.....vor lauter Affen den König nicht gesehen.... :shock:

Ich mag den Affenkönig weil er an die pilgrimage Serie der Chinesen erinnert und das Motiv auch farblich gut gelungen ist. Sonst sind die colorierten eher auch nicht meins .... :wink:
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 27.06.2018, 20:12

Libertad1999 hat geschrieben:Danke @Nordmann,

die Münze steht 2 x in der Liste, einmal mit 333 und dann noch mit 524... smilie_08

Die Münze konnte also max. 5000 x geprägt werden und wurde nur 333/524 mal verkauft, ist also ganz sicher nicht ausgeprägt worden. Die Tatsächliche Prägezahl ist wahrscheinlich unbekannt...


@Libertad1999
Die Münze ist als Farbausgabe eine Numismatikmünze der Perth Mint und keine Bullionausgabe.
Die Perth Mint behält sich laut ihrer "Mintage Policy": https://www.perthmint.com/mintage_policy.aspx da das Recht vor , diese Art von Münzen bis zu drei Jahre nach der Erstveröffentlichung nachzuprägen, wenn Nachfrage bestehen sollte und das maximale Prägelimit nicht erreicht wurde
Deshalb ist in obigem Link: https://www.perthmint.com/documents/Min ... 311217.pdf mit Angabe zum 31.12.2016 auch die Verkaufs- und Prägezahl (Sales to date) genannt. Nach den 3 Jahren (also mit Veröffentlichung zum 31.12.2019) wird dann die finale Auflage (Declared mintage ) veröffentlicht und kann als noch weiter steigen, als derzeit veröffentlicht. In seltenen Fällen (weil Münzen durch die Perth Mint wieder zurückgenommen und verschrottet wurden) kann die finale Auflage auch sinken. Die Verkaufszahlen spiegeln die Verkaufszahlen der Perth Mint an deren Händler (inkl. Direktverkauf an Endverbraucher) wieder, nicht an den Endverbraucher über die Händler. Die können durchaus auch noch nach Jahren, wenn die Münze bei der Perth Mint ausverkaut ist, Bestände zum Verkauf haben.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Mone2004
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 20:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mone2004 » 03.07.2018, 16:33

Hallo,

ich hoffe ich bin hier in diesem Unterforum richtig :D.

1. Ich habe bitte eine Frage bezüglich der Einteilung von Anlagemünzen/semi-num. Münzen/Sammlermünzen. Da bin ich nicht ganz sicher. Bestimmt könnt ihr helfen, danke schön.

Anlagemünzen im klassischen Sinn sind doch die ML, Wiener, Känguru, Arche
Semi-num. ist Panda. Koala, Kookabura, Lunar 2 auch? Oder fallen die in Anlagemünzen.
Sammlermünzen ist der Kiwi zum Beispiel.

Hab ich das richtig verstanden? Ich kann Koala, Kookabura, Lunar 2 noch nicht so richtig einordnen.
Was fällt noch in die jeweilige Kategorie?

2. Wenn ich beim Händler lese, dass die Qualität der Münze "Bullion" ist, was erwartet mich da. Eher neu oder gebraucht oder Rückläufer?

3. Was haltet ihr von der Lunar 2 Privy Mark? ich finde diese Serie sehr schön und die PM ist ja ein wenig preiswerter. Ist hier auch ein Wertzuwachs zu erwarten oder sollte man lieber auf die normale Serie setzen?

4. Bei Lunar 2 gibt es auch die colorierten Münzen. Letztens hatte ich ein Angebot gesehen wo die colorierte Münze preiswerter als die normale war. Sollte man die auf jeden Fall aufnehmen oder ist das eher "Spielerei" und nur schön fürs Auge der Frau :D

Liebe Grüße
Mone

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Andre090904 » 03.07.2018, 17:18

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast das schon ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Typische Anlagemünzen sind jene Münzen mit millionenfacher Auflage (z.B. Maple Leaf, American Eagle oder Wiener Philharmoniker). Unter Semi-Sammlermünzen verstehe ich persönlich beispielsweise die Kookaburra, Koala, Lunar 2 oder auch die Libertad mit überschaubaren Auflagezahlen von sagen wir 50.000 - 1.000.000 Stück pro Jahr. Typische Sammlermünzen sind jene Münzen mit deutlich geringeren Auflagen.

Da hat natürlich jeder seine eigene Interpretation, aber so in etwa sollte man das schon einordnen können.

"Bullion" (BU) ist die Standardqualität von modernen Anlagemünzen. Bei neuen Jahrgängen kannst du mit neuen Münzen rechnen. Gerade bei klassischen Anlagemünzen wie Maple Leaf, American Eagle und co. können auch ältere Jahrgänge dabei sein, die nicht zwingend neu aussehen müssen. Meistens geben die Händler den Jahrgang an (außer eben bei klassischen Anlagemünzen).

Von Lunar 2 halte ich persönlich gar nichts. Ist für mich ausgelutscht. Hat jeder, will keiner. Die Privy Marks gehören da meiner Meinung nach auch dazu und sind sogar in vielen Fällen noch unbeliebter als die eigentliche Serie selbst. Gleiches gilt auch für die farbigen Münzen, was auch den Preis erklärt. ;)

Einen Wertzuwachs würde ich bei den Lunar 2 Münzen nicht mehr erwarten. Auch da sind andere sicherlich anderer Meinung. Die Auflagenzahlen sind ein wichtiges Indiz für den Wertzuwachs, natürlich aber auch die Beliebtheit der Münz(serie).

Letztendlich musst du wissen, was du dir gönnst. Wenn dir etwas gefällt, kauf es dir einfach. Silber bleibt Silber. ;)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 03.07.2018, 17:43

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Mone2004
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 20:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mone2004 » 03.07.2018, 21:29

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Was mich noch so rumtreibt: auch ich als Neuling lese hier immer wieder von den Milchflecken, :| .
Ich würde mir als Grundstock eher die Maple Leaf ab 2018 zulegen, dazu ein paar Kängurus als Basis. Egel ob 2016 oder 2018. Die Wiener oder AE.

Koala und Kooka und Co wären dann schon eher was fürs Auge.

ABER: Nun habe ich hier in anderen Unterforum gelesen, dass die Kängurus auch diese MF bekommen. Ich werde mir nicht die Tuben oder Boxen kaufen (wollen), sondern gerne einzeln gekapselt oder in Taschen. Und vom Vakuieren und so habe ich auch keine Ahnung.

1. Könnt ihr da eine Basis empfehlen, die ihre Qualität behalten? Also wirklich als Grundstock, wo es nicht nach Aussehen geht. Ich kenne mich, mich würden diese MF massiv ärgern. Ich könnte mir die Münzen als neues Hobby vorstellen, aber irgendwie vergeht mir die Lust bei der Vorstellung, eine Münze neu zu kaufen, die dann anläuft oder schon so ankommt. (auch wenn es ja keine Wertminderung in dem Sinne darstellen soll...).

2. Gibt es eigentlich eine Begündung, warum die Wiener teurer sind als andere Bullions?

schönen Abend noch :D
Mone

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IrresDing » 03.07.2018, 22:00

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurifer » 03.07.2018, 22:50

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 08.10.2020, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 9999Ag » 03.07.2018, 23:06

Mone2004 hat geschrieben:Könnt ihr da eine Basis empfehlen, die ihre Qualität behalten? Also wirklich als Grundstock, wo es nicht nach Aussehen geht. Ich kenne mich, mich würden diese MF massiv ärgern.


Hallo Mone,
mir geht es auch so, daher kann ich dir nur empfehlen Maple Leaf ab dem Jahrgang 2018 zu kaufen, die sind bisher bei mir alle Milchflecken frei. Kängurus kann ich dir, wenn du Milchflecken vermeiden möchtest, auch nicht empfehlen. Meine haben leider fast alle, wie die älteren Maple Leaf auch, diese hässlichen Milchflecken.

Bild

Gruß Chris

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 841
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CasaGrande » 03.07.2018, 23:54

Mone2004 hat geschrieben:Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Was mich noch so rumtreibt: auch ich als Neuling lese hier immer wieder von den Milchflecken, :| .
Ich würde mir als Grundstock eher die Maple Leaf ab 2018 zulegen, dazu ein paar Kängurus als Basis. Egel ob 2016 oder 2018. Die Wiener oder AE.

Koala und Kooka und Co wären dann schon eher was fürs Auge.

ABER: Nun habe ich hier in anderen Unterforum gelesen, dass die Kängurus auch diese MF bekommen. Ich werde mir nicht die Tuben oder Boxen kaufen (wollen), sondern gerne einzeln gekapselt oder in Taschen. Und vom Vakuieren und so habe ich auch keine Ahnung.

1. Könnt ihr da eine Basis empfehlen, die ihre Qualität behalten? Also wirklich als Grundstock, wo es nicht nach Aussehen geht. Ich kenne mich, mich würden diese MF massiv ärgern. Ich könnte mir die Münzen als neues Hobby vorstellen, aber irgendwie vergeht mir die Lust bei der Vorstellung, eine Münze neu zu kaufen, die dann anläuft oder schon so ankommt. (auch wenn es ja keine Wertminderung in dem Sinne darstellen soll...).

2. Gibt es eigentlich eine Begündung, warum die Wiener teurer sind als andere Bullions?

schönen Abend noch :D
Mone


Du bist demnach erstmal auf der Suche nach preiswerten und MF-unverdächtigen Standard-Prägungen?
American Eagle und Libertad wären obendrein auch noch etwas fürs Auge ...


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxele und 21 Gäste