Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:13

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 22.05.2021, 13:38

hitman316 » 22.05.2021, 09:43 hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mehrmals eine Mail geschrieben, weil ich eine Bestellung Stornieren möchte und für die Bezahlung der restlichen Bestellungen noch den SWIFT/BIC Code brauche. Bekomme aber keine Antwort.


Schon mal auf die Idee gekommen, dass er den Freiraum über Pfingsten vielleicht etwas früher in Anspruch genommen hat, da sich über die Feiertage wohl wenig tut (Zahlung /Versand).

Bei Edelmetall muss man schon wissen, was man tut: bestellen und stornieren ist oft ganz schlecht oder nicht möglich - dann könnte man bei fallenden Preisen ja immer gut aus dem Teuerkauf rauskommen.

SWIFT / BIC: könnte es sein, dass da ein ausländisches Konto im Spiel ist, die bei der Bestellung übermittelte Adresse allerdings in Deutschland liegt? Normalerweise regelt der Mailverkehr über das System die entsprechenden für die Zahlung notwendigen Angaben, denn der Händler hat sicherlich keine Lust, erst eine Mahnung wegen ausbleibender Zahlung und dann die erforderlichen Daten zu schicken. Im Inland sollte 'SWIFT / BIC überflüssig sein.

Bei so vielen Sonderwünschen sollte man vielleicht direkt den Händler des Vertrauens persönlich aufsuchen, sich die Rückgabe der gekauften Sachen einräumen lassen und cash zahlen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 22.05.2021, 14:36

Storno? Bei Edelmetallen? Am Ende bei Dingen, die der Händler erst selbst im Großhandel bestellen muss - das dauert eine Weile, etwa bei Sammelbestellung - und die nun gerade z.B. auf dem Wege von Großhändler zum Händler sind?

Vielleicht solltest du besser - nichts für ungut - Ü-Eier sammeln, Kronkorken oder Bonbonpapierchen.

Und die Bankverbindung steht doch üblicherweise auf Rechnung/Lieferschein mit drauf.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 22.05.2021, 15:16

Schwundgeldfluechter » 22.05.2021, 14:36 hat geschrieben:Storno? Bei Edelmetallen? Am Ende bei Dingen, die der Händler erst selbst im Großhandel bestellen muss - das dauert eine Weile, etwa bei Sammelbestellung - und die nun gerade z.B. auf dem Wege von Großhändler zum Händler sind?

Vielleicht solltest du besser - nichts für ungut - Ü-Eier sammeln, Kronkorken oder Bonbonpapierchen.



Bevor ihr über andere herzieht, solltet ihr erst mal wissen, was gekauft wurde !

Bei Kraatz gibt es außer Edelmetallen auch Artikel zu kaufen, die dem Widerrufsrecht unterliegen.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 22.05.2021, 16:20

Asche auf mein Haupt, das mit dem Widerrufsrecht hatte ich nicht auf dem Schirm :oops:

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon bamboo one » 22.05.2021, 17:52

foxl60 » 22.05.2021, 15:16 hat geschrieben:


Bevor ihr über andere herzieht, solltet ihr erst mal wissen, was gekauft wurde !


smilie_01

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon rudi k. » 23.05.2021, 11:30

Ich bin überascht wie sich die Preise für Silber entwickelt haben. Was ist passiert, dass man Kookaburas und Koalas für solche astronomische Preise anbietet? Kauft man die überhaupt für so einen Preis? Habe ich etwas verpasst?


Da ich kein Gold besitze, würde ich gerne Goldmünzen kaufen.
Für grössere Münzen habe ich leider nicht genug Geld, daher möchte ich am liebsten 1/10 Anlagemünzen kaufen, oder Vreneli, Helvetia, österreichische Dukaten, Kronen, Florin und Frankreich Francs.
Weil ich keine Ahnung habe, und keine Fehler machen will, möchte ich gerne eure Meinung erfahren.
Ist jetzt eigentlich für den Goldkauf gute Zeit???

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silberfranke » 23.05.2021, 13:29

Schwundgeldfluechter » 22.05.2021, 14:36 hat geschrieben:Storno? Bei Edelmetallen? Am Ende bei Dingen, die der Händler erst selbst im Großhandel bestellen muss - das dauert eine Weile, etwa bei Sammelbestellung - und die nun gerade z.B. auf dem Wege von Großhändler zum Händler sind?

Vielleicht solltest du besser - nichts für ungut - Ü-Eier sammeln, Kronkorken oder Bonbonpapierchen.

Und die Bankverbindung steht doch üblicherweise auf Rechnung/Lieferschein mit drauf.


Man sollte aber bedenken, dass einige Händler für sich selbst auch großzügig "Stornierungsmöglichkeiten" in Anspruch nehmen.

Den Begriff gibt es im deutschen Recht ja so nicht. Wenn ich nen Euro günstiger angeboten habe als die Konkurrenz und dann "storniere", finde ich das schon auch eine fragliche Geschäftspraxis...

Viele Händler halten sich aber an den Vertrag oder schicken schon gar keine Bestellbestätigung smilie_01

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 23.05.2021, 14:39

rudi k. » 23.05.2021, 11:30 hat geschrieben:Ich bin überascht wie sich die Preise für Silber entwickelt haben. Was ist passiert, dass man Kookaburas und Koalas für solche astronomische Preise anbietet? Kauft man die überhaupt für so einen Preis? Habe ich etwas verpasst?


Da ich kein Gold besitze, würde ich gerne Goldmünzen kaufen.
Für grössere Münzen habe ich leider nicht genug Geld, daher möchte ich am liebsten 1/10 Anlagemünzen kaufen, oder Vreneli, Helvetia, österreichische Dukaten, Kronen, Florin und Frankreich Francs.
Weil ich keine Ahnung habe, und keine Fehler machen will, möchte ich gerne eure Meinung erfahren.
Ist jetzt eigentlich für den Goldkauf gute Zeit???
Ich gestatten mir mal eine reverse Antwort. Es ist immer die falsche Zeit um kein Gold zu kaufen.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 23.05.2021, 14:44

rudi k. » 23.05.2021, 11:30 hat geschrieben:Ich bin überascht wie sich die Preise für Silber entwickelt haben. Was ist passiert, dass man Kookaburas und Koalas für solche astronomische Preise anbietet? Kauft man die überhaupt für so einen Preis? Habe ich etwas verpasst?


Da ich kein Gold besitze, würde ich gerne Goldmünzen kaufen.
Für grössere Münzen habe ich leider nicht genug Geld, daher möchte ich am liebsten 1/10 Anlagemünzen kaufen, oder Vreneli, Helvetia, österreichische Dukaten, Kronen, Florin und Frankreich Francs.
Weil ich keine Ahnung habe, und keine Fehler machen will, möchte ich gerne eure Meinung erfahren.
Ist jetzt eigentlich für den Goldkauf gute Zeit???


Tja, Rudi - Ratlos - wenn dir das jemand mit Sicherheit beantworten könnte, wären die meisten von uns nicht hier. Einige wollen auch nur ihre abstrusen Lebensweisheiten an andere loswerden.

Was nützt die Historie? Du siehst selbst, dass Silber momentan nicht gerade billig ist. Andererseits Gold wiederum auch nicht. Mein erstes Gold kaufte ich für 700 Euro/oz - dann ging es bergauf: über 1300 Euro/oz und ich kaufte weiter, allerdings zurückhaltend. Gold ging dann wieder an die 900 Euro und man freute sich, damals obwohl (heute WEIL) die 1300 Euro/oz nicht erreicht wurden. Als es bei Corona dann doch wieder über 1300 und sogar an die 1700 Euro / oz ging, freute man sich über alles, was man früher sogar teuer gekauft hatte - nur must-have-Stücke für die Sammlung kauft man bei hohen Preisen meist noch weiter. Und wenn es dann auf 1450-1550 Euro / oz runtergeht, hat man in der Vergangenheit genügend Puffer aufgebaut für die paar teuren Gegenwartserwerbungen.
Silber war in meiner Anfangszeit bei 16-18 Euro / oz. Und plötzlich boomte es - auch ich tauschte mal 20 x 2 oz Libertad gegen 1 oz Gold: Gold-Silber-Ratio 40 : 1. Der Absturz von Silber war heftiger als bei Gold und hielt auch irgendwie länger. Herrliche Zeit Koala und Kookaburra brandneu für 15-18 Euro/oz zu kaufen. Die Gold-Silber-Ratio war hier Gegenstand der Diskussion: 70 toll für Silber, 80 super für Silber (macht locker, was geht). Und plötzlich gab es sogar eine Gold-Silber-Ratio über 100. Kaufen ohne Ende, raten die "Experten" - bloß dumm, wenn man sein Pulver vorher verschossen hat.

Und nun? Jetzt sind wir unter 70 GSR - was heißt das denn jetzt? Vor einiger Zeit war es Kaufsignal für Silber, jetzt ist aber beides teuer. Silber ist schwankungsanfälliger als Gold, also sollte man beides haben, wenn möglich, insbesondere für den Verkauf in Zeiten, wo eines der beiden Metalle weniger gut dasteht. Silber zum Spielen, Gold zur Absicherung: so halte ich es. Wobei ich auch mal "überzähliges" Gold (was mir nichts bedeutet / nicht in die Sammlung passt / Beifang usw.) verkaufe und Silber in schwachen Silberzeiten nachlege.
Du hast sicherlich über Jahre Silber gekauft - und das zu guten Preisen. Wenn dir Silber jetzt zu teuer ist, kannst du etwas mit Gewinn verkaufen und dann in Gold umschichten. Die kleinen Goldies haben einen ordentlichen Aufpreis. Wenn es nicht um bestimmte Motive geht, würde ich die 1/10 weniger nehmen, eher zu Vreneli, Sovereign, Babenberger usw. tendieren. Im Grunde ist es egal, 900er bis 999er Gold geht immer so gut wie ohne Abschläge und auch mit wenig Aufschlag.

Und kommt dir die Unze Gold heute teuer vor, so kann das in ein paar Jahren schon wieder ganz anders aussehen. Und bitte nichts auf die Presse mit ihrem Goldhöchststand geben. Als vor ca. 8 Jahren der Höchststand in Dollar erreicht war, hatte der Euro einen bedeutend höheren Kurs im Vergleich zum Dollar. Für uns zählt nur Gold in Euro - oder willst du deine Münzen in Amerika verkaufen?

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Master_Skull » 23.05.2021, 14:58

Wieso wird hier umgerechnet über 150€ pro Gramm Gold geboten? Was ist daran so besonders, ich verstehe es nicht smilie_08

https://www.catawiki.de/l/48281331-2-gr ... zertifikat

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 23.05.2021, 15:19

Master_Skull » 23.05.2021, 14:58 hat geschrieben:Wieso wird hier umgerechnet über 150€ pro Gramm Gold geboten? Was ist daran so besonders, ich verstehe es nicht smilie_08

https://www.catawiki.de/l/48281331-2-gr ... zertifikat

Gruppenzwang,fehlende Vergleichsangebote,Unwissen uä.,bei Auktionen häufig zu beobachten.
Manchmal auch Zufall,vielleicht passen Seriennr. und Geburtsdatum zusammen.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon rudi k. » 25.05.2021, 07:06

Siebenundvierzig900
Danke, eigentlich hast du Recht.


Rhenaus
Danke, dass du die Zeit und Lust hattest mir zu helfen. Diene Antwort ist für mich sehr hilfreich.
Ich würde lieber mit dem Goldkauf ein bisschen warten, sich erst mit dem Thema beschäftigen... Der Kurs ist momentan in meinen Augen sowieso zu hoch, bei dem Silber genauso und die Milchpest hat dazu meine Kauflust kapputgemacht, daher habe ich die letzte Jahre eigentlich fast nur Junksilber gekauft.
Na ja, mal gucken...

Master_Skull
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 07.06.2015, 20:23

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Master_Skull » 27.05.2021, 09:43

Kurze Frage in die Runde bzgl. den Maple Leaf, vielleicht wisst ihr da etwas genaueres.

2018 und 2019 gab es die ML incuse zu kaufen.

Für den Jahrgang 2020 und 2021 kann ich keine Angebote oder ausverkauft Informationen finden.

Wurde diese "Serie" eingestellt?

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.05.2021, 16:38

rudi k. » 25.05.2021, 07:06 hat geschrieben:Siebenundvierzig900
Danke, eigentlich hast du Recht.


Rhenaus
Danke, dass du die Zeit und Lust hattest mir zu helfen. Diene Antwort ist für mich sehr hilfreich.
Ich würde lieber mit dem Goldkauf ein bisschen warten, sich erst mit dem Thema beschäftigen... Der Kurs ist momentan in meinen Augen sowieso zu hoch, bei dem Silber genauso und die Milchpest hat dazu meine Kauflust kapputgemacht, daher habe ich die letzte Jahre eigentlich fast nur Junksilber gekauft.
Na ja, mal gucken...


Also bei Kookaburras ,China Pandas, Koalas hatte ich bis jetzt bis auf 2 Stk. noch nie Milchflecken .

Maples ab 2018 bekommen auch keine mehr .

Ich hab bis auf 3 Unzen Silber nur Gold dieses Jahr gekauft ,einfach weil die Aufschläge nicht so hoch sind .

Das Gold wirklich noch mal sehr viel günstiger wird da glaube ich nicht dran ,vielleicht ein wenig, guckt man sich die letzten 20 Jahre so an ging es über die Zeit immer weiter nach oben .

Kurse um 1000 oder 1200€ wird man in dieser Währung nicht mehr sehen .

https://m.youtube.com/watch?v=owXcnP0yZ7A

Kann ja jeder mit den heutigen Preisen vergleichen :wink: ist noch gar nicht so lange her.
Zuletzt geändert von Silbermann 1984 am 27.05.2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 27.05.2021, 16:42

Master_Skull » 27.05.2021, 09:43 hat geschrieben:Kurze Frage in die Runde bzgl. den Maple Leaf, vielleicht wisst ihr da etwas genaueres.

2018 und 2019 gab es die ML incuse zu kaufen.

Für den Jahrgang 2020 und 2021 kann ich keine Angebote oder ausverkauft Informationen finden.

Wurde diese "Serie" eingestellt?


2018 war doch 30 Jähriges oder ?

Da gab es doch auch die 30er Sonderprägung ,im Jahr darauf dann nur noch die Incuse und den normalen ,und 2020 hab ich auch nur noch den normalen gesehen .

Wird sich nicht so toll verkauft haben auch weil die teurer war als die normale.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste