Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
sammler2012
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07.10.2012, 18:09
Wohnort: mainfanken

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon sammler2012 » 18.01.2022, 12:48

Könnt ihr euch noch an die gute alte D-Mark erinnern?
Ich habe in meiner Sammlung sogar 1 DM, Jahrgang 983.
Dateianhänge
DD1F74C4-7C3B-46BF-B0AB-5D94CCFF86C9.jpeg

Anzeigen
Silber.de Forum
s@s

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon s@s » 20.01.2022, 18:08

Hallo,

heute war ein Sammlerkollege bei mir und zeigte mir
einen Kooka von 2009 mit Motiv von 2002.
Fälschung?

VG

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 20.01.2022, 18:14

s@s » 20.01.2022, 18:08 hat geschrieben:Hallo,

heute war ein Sammlerkollege bei mir und zeigte mir
einen Kooka von 2009 mit Motiv von 2002.
Fälschung?

VG


Denke nicht. Vermutlich stammt die Münze aus dem Editionsset von 2009. Dabei haben alle Motive das Prägejahr 2009 (war eine Auftragsarbeit bei der PM). Auf die Schnelle dies hier bei ESG: https://www.edelmetall-handel.de/silber ... ce=gold.de
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 20.01.2022, 18:18

Nachtrag: Damit fing auch der Kookafaden hier auf silber.de an (Seite 1):
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f ... 15#p694815
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

s@s

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon s@s » 20.01.2022, 18:31

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info.
Werde das so weitergeben.

VG

Benutzeravatar
guenterh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2011, 13:39
Wohnort: Bavaria

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon guenterh » 21.02.2022, 12:27

Servus,

ich habe leider ein Problem mit dem "netten" Herrn Honscha
-> www.honscha.de / www.emuenzen.de

Am 29. SEPTEMBER 2021 habe ich unter anderem den RAM Tiger PP für 85,12 € bestellt.

In der Zwischenzeit hatte ich MEHRFACH nach dem Liefertermin nachfragt (telefonisch, per Email) und
es wurde mir immer versichert, dass ich meine Bestellung komplett erhalten solle.

Am 11. JANUAR 2022 kam die Bestellung OHNE den Tiger bei mir an.
Ich ging nun von einer Nachlieferung aus und habe nochmal nach dem Liefertermin gefragt-

Am 31.01.2022 teilte mit Herr Honscha mit, das er die Münze "nicht mehr beschaffen" könnte!

Habe ein paar Tage überlegt, was ich hier Antworte. 4 Monate hinhalten und dann nicht liefern?
Auf meine Nachfrage, daß ich nun eine Ersatz-Bestellung machen muss, die mich (inkl. Porto)
20,36 € kostet bekam ich folgende "nette" Antwort:

--> in Zukunft einfach direkt anderweitig bestellen.

Gehts noch?
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Tiger sicherlich in den 4 Monaten zum selben Preis woanders mitbestellen können.

Was ist hier wegen Widerrufsrecht Edelmetalle?
Ich kann/darf nicht vom Kaufvertrag zurücktreten und der Händler kann machen was er will?

Was soll ich nun tun?

Danke für eure Hilfe(n).

Sammlergrüße
Günter
Erfolgreich gehandelt mit: Helmut,antonreich, Enno+Tara, SammlerNeu, klein10, HerrHansen, ddaakk, doby, klein10, Silberschwabe, Valentin, diegodan, silbernase, megane26, Auerbach, Mahoney33
Meine Schönste Unze: Wolverine

Benutzeravatar
Straati
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 19.03.2019, 21:47

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Straati » 21.02.2022, 18:45

Na wie immer auf Vertragserfüllung bestehen. Soll er die Münze doch woanders einkaufen und sie dir zuschicken. Die Mehrkosten muss er halt übernehmen für seine Verarsche.

Ob du jetzt für den "Aufwand" einen Anwalt einschaltest, ist natürlich dein Ding.

Ich finde das jedenfalls eine Bodenlose Frechheit.
Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum,
wer nicht fragt, bleibt dumm!
Aktueller denn je.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 21.02.2022, 18:58

Im Nachbarforum wurde ein Newsletter von Heubach diskutiert, der ausführt, dass er oft bei Bestellungen nur noch quotal (z.B. 40% der Bestellmenge) zum Zuge kommt.

Scheint ein Branchenproblem zu sein, da wäre "alle bis auf eine Münze geliefert" ja noch Gold.

Das mit dem Anwalt ist hoffentlich nicht ernst gemeint, als Anwalt würde ich erstmal 500€ Vorschuss nehmen :D .

Benutzeravatar
guenterh
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 02.02.2011, 13:39
Wohnort: Bavaria

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon guenterh » 23.02.2022, 18:44

Servus,

ich habe Herrn Honscha nun mal aufgefordert, mir bis zum 10.03.2022 (Zwei Wochen + 1 Tag)
den fehlenden Tiger nachzusenden.

Bin schon auf eine Antwort/Reaktion gespannt.
Sammlergrüße
Günter
Erfolgreich gehandelt mit: Helmut,antonreich, Enno+Tara, SammlerNeu, klein10, HerrHansen, ddaakk, doby, klein10, Silberschwabe, Valentin, diegodan, silbernase, megane26, Auerbach, Mahoney33

Meine Schönste Unze: Wolverine

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 23.02.2022, 18:52

AGB von Honscha:

2.2 In Preislisten und im Internet-Shopsystem angebotene Waren stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Kunden dar. Durch Klicken auf den Button „Kauf abschließen“ oder „kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Der Kaufvertrag kommt bei der vereinbarten Zahlung „Vorauskasse“ mit Übersendung einer Rechnung, bei anderen Zahlungsmodalitäten mit Übersendung der Ware an den Kunden zustande. Ein Lieferzwang besteht nicht.

Mit dem Kauf bzw. der Zahlung akzeptiert der Käufer wohl auch die AGB! Unter Lebenserfahrung verbuchen und abhaken. Händler meiden und sich die Laune nicht verderben lassen. Das lohnt nicht!

Benutzeravatar
Zahngold
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 16.09.2010, 21:31
Wohnort: Hessen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Zahngold » 23.02.2022, 19:37

guenterh » 21.02.2022, 12:27 hat geschrieben:Servus,

ich habe leider ein Problem mit dem "netten" Herrn Honscha
-> http://www.honscha.de / http://www.emuenzen.de

Am 29. SEPTEMBER 2021 habe ich unter anderem den RAM Tiger PP für 85,12 € bestellt.

In der Zwischenzeit hatte ich MEHRFACH nach dem Liefertermin nachfragt (telefonisch, per Email) und
es wurde mir immer versichert, dass ich meine Bestellung komplett erhalten solle.

Am 11. JANUAR 2022 kam die Bestellung OHNE den Tiger bei mir an.
Ich ging nun von einer Nachlieferung aus und habe nochmal nach dem Liefertermin gefragt-

Am 31.01.2022 teilte mit Herr Honscha mit, das er die Münze "nicht mehr beschaffen" könnte!

Habe ein paar Tage überlegt, was ich hier Antworte. 4 Monate hinhalten und dann nicht liefern?
Auf meine Nachfrage, daß ich nun eine Ersatz-Bestellung machen muss, die mich (inkl. Porto)
20,36 € kostet bekam ich folgende "nette" Antwort:

--> in Zukunft einfach direkt anderweitig bestellen.

Gehts noch?
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Tiger sicherlich in den 4 Monaten zum selben Preis woanders mitbestellen können.

Was ist hier wegen Widerrufsrecht Edelmetalle?
Ich kann/darf nicht vom Kaufvertrag zurücktreten und der Händler kann machen was er will?

Was soll ich nun tun?

Danke für eure Hilfe(n).

Sammlergrüße
Günter


Das ist natürlich ärgerlich- Ich kann zu Honscha nix Negatives sagen, habe meine Münzen immer korrekt, zeitnah und zum angegebenen Preis bekommen. Auch der Kontakt war bisher immer sehr nett. Manchmal erwischt man Menschen aber auf dem linken Fuß.

Allerdings höre ich von verschiedenen Händlern, dass es derzeit zu Lieferproblemen kommt. Ich bestelle aktuell nur noch lagernde Ware. Vorverkaufsartikel meide ich bis sich die Lage wieder beruhigt. Scheint bei einigen gefragten Goldmünzen derzeit besonders problematisch zu sein.

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silberfranke » 23.02.2022, 19:58

Rhenanus » 23.02.2022, 18:52 hat geschrieben:AGB von Honscha:

2.2 In Preislisten und im Internet-Shopsystem angebotene Waren stellen eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes durch den Kunden dar. Durch Klicken auf den Button „Kauf abschließen“ oder „kaufen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Ware ab. Der Kaufvertrag kommt bei der vereinbarten Zahlung „Vorauskasse“ mit Übersendung einer Rechnung, bei anderen Zahlungsmodalitäten mit Übersendung der Ware an den Kunden zustande. Ein Lieferzwang besteht nicht.

Mit dem Kauf bzw. der Zahlung akzeptiert der Käufer wohl auch die AGB! Unter Lebenserfahrung verbuchen und abhaken. Händler meiden und sich die Laune nicht verderben lassen. Das lohnt nicht!


Also in AGB kann man viel schreiben, rechtlich bindend ist das noch lange nicht.

Wie soll denn eine Formulierung zu verstehen sein, bei der zwar der Kaufvertrag zustande kommt, aber es alleine vom Gusto des Händlers abhängt, ob er den erfüllen mag oder nicht...

Das sich der Aufwand nicht lohnt, die Sache nicht weiter zu verfolgen, ist allerdings völlig zutreffend ;)

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 23.02.2022, 20:39

Silberfranke » 23.02.2022, 19:58 hat geschrieben: Also in AGB kann man viel schreiben, rechtlich bindend ist das noch lange nicht.

Wie soll denn eine Formulierung zu verstehen sein, bei der zwar der Kaufvertrag zustande kommt, aber es alleine vom Gusto des Händlers abhängt, ob er den erfüllen mag oder nicht...


Ich bin zwar kein Jurist, aber die AGB sind so lange bindend, wie das Gegenteil bzw. die Unrechtmäßigkeit einzelner Punkte bewiesen ist. Da ist man dann wieder am besagten Punkt, was man tun soll.
Übrigens nehmen sehr viele und vor allem seriöse Verkäufer eine solche Klausel in Ihre AGB auf und ich sehe auch nicht, was daran unrechtmäßig sein soll. Bestellungen werden angenommen, manchmal wird der Händler selbst nicht beliefert. Soll er dann haften oder Tage damit zubringen, einen Ersatzartikel auf eigene - evtl. viel höhere - Kosten zu besorgen? Wenn ein Händler liefern kann, wird es tun - zum eigenen Nutzen und für seinen guten Ruf. Aber irgendwo sind auch Grenzen gesetzt. Wer nicht per Vorkasse auf gut Glück (und evtl. ohne Lieferbarkeit) kaufen will, soll es lassen. Ansonsten gilt Geld zurück und fertig!

Silberfranke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 13.09.2010, 11:38
Wohnort: Franken

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silberfranke » 23.02.2022, 21:01

Dann müsste man es dem Kunden jedenfalls im Gegensatz ebenso zubilligen, sich solange vom Vertrag lösen zu können bis dieser erfüllt ist.

D.h. wenn die Münzen drei Tage später irgendwo anders wesentlich günstiger angeboten werden, tritt der Kunde zurück und bekommt sein Geld zurück.

Das läge ja auch nicht im Interesse des Händlers.

Bestimmungen, die einseitig zu Lasten eines Verbrauchers gehen, halten einer AGB-Kontrolle regelmäßig nicht stand.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 23.02.2022, 21:12

Der Kunde kann ja - in der Regel nach Lieferung - vom Widerspruch Gebrauch machen und den Artikel zurückschicken. Dein toller Einwand mit dem gleichen Recht für alle ist allerdings in Sachen EM für die Tonne: in den AGB wird bei EM regelmäßig der Rücktritt vom Kauf / Widerspruch ausgeschlossen. Auch das bestätigt der Kunde, wenn er auf KAUFEN klickt! Keiner zwingt den Kunden zu kaufen - und der Händler muss nicht liefern (selbst nicht nach Auftragsannahme).
Mach doch als Kunde deine eigenen AGB, bevor du irgendwo kaufst, und sage dem Händler: gleiches Recht für alle: erst liefern, dann Geld ... smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 25 Gäste