Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 08:10

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: 1 KG BRD In der Luft Silberpolymärring in PP

Beitragvon WhiteWarrior » 21.12.2021, 19:10

1 Kilogramm Silber 999 für 3000 Euro, da rollen sich bei mir als Investor die Zehennägel nach oben.
Silberspotpreis heute 641 Euro, das ist der Wert deiner Medaille. Einen zu finden der mehr zahlt wird schwierig.
Die 999 Euro sind ein Top Angebot.

Ich rate Dir dich ausgiebig zu informieren und in Zukunft näher am Spotpreis einzukaufen.
Siehe Aufgeldtabelle bei gold.de
Es sei denn Geld spielt keine Rolle und du sammelst aus reiner Freude am Leben.

Den Unterschied zwischen Investoren und Sammlern wirst du hier im Forum in aller Deutlichkeit mitbekommen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: 1 KG BRD In der Luft Silberpolymärring in PP

Beitragvon Schnitzel » 21.12.2021, 19:48

Kuriosa haben auch ihren Reiz. Invest ist das jedoch nicht. 35-40€ über POS wäre sie mir wert. Hier würde jedoch schon deutlich mehr geboten.

ML 320
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2021, 05:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ML 320 » 21.12.2021, 20:53

Hallo an alle und vielen Dank für eure Hilfe zu meiner Münze. Jetzt weiß wesentlich mehr. Ich habe die Münze von meinen Opa geerbt 2020. Bis dahin habe ich nicht gesammelt, jedoch hat mich die Münze so inspiriert zu sammeln. Bis jetzt ohne Konzept eher mehr was gefällt. Meist 1 kg Silbermünzen. Immer mehr aber 1 oder 5 Unzen verschiedener Länder aber wie erwähnt ohne Konzept. Es wäre mir sehr hilfreich wenn mir jemand Tipps geben könnte, wie man am besten Sammelt, spaß daran hat und ein wenig in den nächsten Jahren einen kleinen Gewinn zu erzielen.
Die Münze In der Luft möchte ich am liebsten verkaufen, weil mein Opa ordentlich über den Tisch gezogen wurde. Primus habe ich gegoogelt hat ja nicht den besten Ruf. Wie viele andere auch. Meine nächste Frage, wo finde ich Münzhändler die vertrauenswürdig sind. Gibt ja viele Anbieter.
Eines habe ich gelernt, bei Primus, Reparatur, IMM kauft man nix.
Vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen.

ML 320
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2021, 05:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ML 320 » 21.12.2021, 21:01

Habe vergessen zu fragen wie sich die Preise für 1 kg Silbermünzen so hoch gestalten? Es ist mir klar das die Auflage den Preis mitbestimmt. Ich habe z.B 1 kg Aztekenkalender 2015 der wird lt. Internet so um die 2400 bis 2700 Euro gehandelt. Andere Münzen mit der gleichen Auflage sind günstiger zu bekommen und der Hahn kostet in PP fast 2900 Euro. Kann mir das bitte jemand erklären? Muss wohl noch so viel dazu lernen.

ML 320
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2021, 05:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ML 320 » 21.12.2021, 21:10

Und wie schon jemand im Forum geschrieben hat, altlasten zu vergeben um nicht dauernd erinnert zu werde. Würde sie gerne jemanden verkaufen oder tauschen gegen eine andere 1kg Silbermünze. Ärgere mich seit ich eure Beiträge gelesen habe über diese Abzocke von so manchen Münzhändler.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 21.12.2021, 21:12

Ein Gutes hat die Sache ja, da hat Dich Dein Opa posthum zum EM-Sammler gemacht smilie_01

Ein Patenrezept zum Sammeln gibt es nicht. Aber wenn neue Münzen mit Sammlerpost rauskommen, wird das meist hier diskutiert. Also einfach hier am Ball bleiben und dann das kaufen, was Dir gefällt.

Tja der Aztekenkalender ist ein Sahnestück und für viele ein "Must have" von daher werden die relativ hoch gehandelt.

Zum Anderen schicke ich Dir noch eine PN.

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Köni123 » 21.12.2021, 21:13

Der Aztekenkalender ist erstmal eine wunderschöne Prägung. Und hier sind die Auflagen auch überschaubar. Allerdings sind die Preise die du aufgerufen hast, überteuerte Händlerpreise. Schau einfach mal bei ebay nach verkauften Stücken, dann bekommst du ein Gefühl für die Preise von bestimmten Münzen. Und wenn da einer dabei ist, der für 2.650 verkauft wurde gibt es 2 Möglichkeiten. 1. es hat jemand sehr viel Geld übrig gehabt, oder 2. ein Verkauf als scheinverkauf. Damit Leute glauben das es dafür weggeht. Ich tippe auf 2.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 21.12.2021, 21:14

ML 320 » 21.12.2021, 21:10 hat geschrieben:Und wie schon jemand im Forum geschrieben hat, altlasten zu vergeben um nicht dauernd erinnert zu werde. Würde sie gerne jemanden verkaufen oder tauschen gegen eine andere 1kg Silbermünze. Ärgere mich seit ich eure Beiträge gelesen habe über diese Abzocke von so manchen Münzhändler.


@ML320
Für Verkaufsangebote gibt es diesen Faden: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=20&t=811
Die Regeln stehen immer oben auf der Seite.
Viel Erfolg.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3663
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 22.12.2021, 00:08

ML 320 » 21.12.2021, 21:53 hat geschrieben:...
Eines habe ich gelernt, bei Primus, Reparatur, IMM kauft man nix.
...


DAS kann man so nicht sagen.

Man muss aber immer SELBST wissen, ob und was man kauft. Diese Entscheidung kann einem kein Händler abnehmen.

ML 320
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2021, 05:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ML 320 » 22.12.2021, 08:03

foxl60 » 22.12.2021, 00:08 hat geschrieben:
ML 320 » 21.12.2021, 21:53 hat geschrieben:...
Eines habe ich gelernt, bei Primus, Reparatur, IMM kauft man nix.
...


DAS kann man so nicht sagen.

Man muss aber immer SELBST wissen, ob und was man kauft. Diese Entscheidung kann einem kein Händler abnehmen.


Aber ich dachte ein Händler berät und Informiert. Überteuerte Medaillen verkaufen zu solchen Preisen, wo liegt da der Sinn? Einzig das der Käufer blutet ohne Chance sein investierten Geld jemals nicht einmal ansatzweise zurück zu bekommen. Das nenne jch fast schon Betrug

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 22.12.2021, 09:13

Ein Händler lebt ja, wie der Name schon sagt, in erster Linie vom Handel.

Da gibt es faire Händler, die sich die Zeit nehmen, Dich vernünftig zu beraten, aber es gibt natürlich auch Händler, die Dir das verkaufen wollen, wo sie am meisten dran verdienen oder die versuchen Dir einen Ladenhüter anzudrehen.

Betrug ist es sicher nicht, wenn der Händler Dir teure Sachen verkauft. Ein guter Händler muß ja auch für Sammler ausgefallene Stücke da haben, die dann auch entsprechend teurer sind.

Daher mein Tipp versteife Dich nicht aufs Sammeln, sondern aufs "Hormeln". Für die Anlage/Absicherung Standardware, von der man sich auch wieder emotionslos trennt, wenn man mal Geld braucht, oder die Kurse sehr gut sind. Und für die Sammelleidenschaft dann eben besondere Stücke, die einem Freude bereiten und wo der Wertzuwachs nicht im Vordergrund steht.

Ich habe mir z.B. kürzlich dieses Stück hier gegönnt:

Bild

Bild

Da ist man schnell bei einem Unzenpreis von 100 € und die Wahrscheinlichkeit, das bei einem Verkauf wieder zu bekommen tendiert gegen 0.

Aber egal ich hab Freude dran und Sammelstücke werde ich zeit meines Lebens ohnehin nicht verkaufen. Da können sich irgendwann meine Nachfahren Gedanken drüber machen, ob sie das verkaufen möchten, oder in Erinnerung an mich behalten.

ML 320
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2021, 05:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ML 320 » 22.12.2021, 09:19

Schubidu » 22.12.2021, 09:13 hat geschrieben:Ein Händler lebt ja, wie der Name schon sagt, in erster Linie vom Handel.

Da gibt es faire Händler, die sich die Zeit nehmen, Dich vernünftig zu beraten, aber es gibt natürlich auch Händler, die Dir das verkaufen wollen, wo sie am meisten dran verdienen oder die versuchen Dir einen Ladenhüter anzudrehen.

Betrug ist es sicher nicht, wenn der Händler Dir teure Sachen verkauft. Ein guter Händler muß ja auch für Sammler ausgefallene Stücke da haben, die dann auch entsprechend teurer sind.

Daher mein Tipp versteife Dich nicht aufs Sammeln, sondern aufs "Hormeln". Für die Anlage/Absicherung Standardware, von der man sich auch wieder emotionslos trennt, wenn man mal Geld braucht, oder die Kurse sehr gut sind. Und für die Sammelleidenschaft dann eben besondere Stücke, die einem Freude bereiten und wo der Wertzuwachs nicht im Vordergrund steht.

Ich habe mir z.B. kürzlich dieses Stück hier gegönnt:

Bild

Bild

Da ist man schnell bei einem Unzenpreis von 100 € und die Wahrscheinlichkeit, das bei einem Verkauf wieder zu bekommen tendiert gegen 0.

Aber egal ich hab Freude dran und Sammelstücke werde ich zeit meines Lebens ohnehin nicht verkaufen. Da können sich irgendwann meine Nachfahren Gedanken drüber machen, ob sie das verkaufen möchten, oder in Erinnerung an mich behalten.

Wow, schöne Stücke. Ja so wie Du das siehst, so sehe ich es eigentlich auch.
Im Vordergrund steht bei mir das haben wollen, sehe mir meine Stücke oft 2bis 3 mal am Tag an. Die Haptik taugt mir so und die feine Arbeit.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 22.12.2021, 10:37

Das mit dem Hormeln ist ein guter Tip,das halte ich auch so. Plus Marktrecherche, plus Flexibilität. Soll heißen, was gibt es mit kleinem Aufschlag zum Spot, mit kleinem Spread?

Aktuelles Beispiel Centenario:

Verkauf Goldheinz: € 1939.-
Ankauf Heubach: € 1941.-

Das nenne ich doch mal einen minimalen Spread :D

Und das Beste, es gibt öfter mal was Anderes, man kommt zu einer schönen Kollektion.

ML 320
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 20.12.2021, 05:56

Re: 1 KG BRD In der Luft Silberpolymärring in PP

Beitragvon ML 320 » 23.12.2021, 04:56

tuarek123 » 21.12.2021, 08:38 hat geschrieben:
ML 320 » 21.12.2021, 08:17 hat geschrieben:Hallo, bin neu hier und habe erst vor 1 Jahr angefangen zu sammeln. Dieses Hobby Münzen sammeln in Silber und Gold ist so umfangreich und hoffe in diesen Forum Hilfe, Tipps und Anregungen zu finden.


Ich habe vor über einem Jahrzehnt angefangen in EM zu investieren. Ich würde dir raten meinen Anfängerfehler nicht zu wiederholen. Investments in "moderne" Medaillen sind zu unterlassen. Sind alles überteuerte Argenturausgaben mit kaum bis keinen Sammlerwert. Ich habe diese zwar auf dem freien Markt gekauft und nicht bei Händlern aber es war nicht einfach die dann wieder los zu bekommen. Geholfen hat mir dabei der steigende Silberpreis. smilie_24

Einschränkung: Mein Statement bezieht sich auf ein lohnendes Investment und nicht auf persönliche Neigungen.

Danke für Deine Erfahrungen, werde mich hüten in solche Münzen, Medaillen zu investieren. Mein Herz hängt an den 1kg Silbermünzen. Nun gibt es so viele verschiedene und ich weiß nicht welche Serie ich vervollständigen soll. Libertad, Kookaburra, Aztekenkalender, Koala....
Vielleicht finde ich Rat in diesen Forum.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 23.12.2021, 09:49

Mit einer Spezialisierung auf 1kg-Münzen hast du das Sammelgebiet schonmal so beschränkt, dass du dich besser auskennen kannst als wenn du auf dem gesamten EM-Gebiet unterwegs wärest (alleine 30.000 Artikel auf Gold.de).

Du musst halt damit umgehen, dass die eine Prägeanstalt die Geschäftspolitik hat: "Wir geben die ersten drei einer Serie günstig ab, später nehmen wir höhere Aufpreise".

Die nächste fängt mit kleinen Auflagen an, um dann zu steigern. Die Wertsteigerung der ersten wir dann den Sammlern als Mohrrübe vor die Nase gehalten, damit sie hoffen, das das für die späteren Auflagen auch eintritt.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste