Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:02

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 30.01.2016, 13:33

Hallo Forum,
kann mir jemand etwas zu einer Medaille sagen, oder einen Link senden, wo ich Infis zu dem Teil finde.
Es ist ein 5 ozer PP in Kapsel.
AV: abgebildet ist ein Drache, obere Umschrift "The Year of the dragon" unter dem Drachen die Jahreszahl 1988
RV: Segelschiff, linksseitig Sonnneauf- bzw. Untergang, Umschrift "% Troy Ounces - .999 Silver"

IM Zerti ist u.a. zu lesen:
- Continental Soin Corp van Nuys CA
- Mint....CC
- Director Todd Parker
Ich habe das Teil im Netz nicht finden können.
Bedanke mich schon mal für eure Mühen
Gruß winterherz
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re:

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2016, 14:29

AGnostiker hat geschrieben:
seconds2fall hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was SPECIMEN bedeutet???

Hier wird "specimen" gut beschrieben: http://rsmint.com/qualitydefinitions.aspx

In recent years, some mints have produced especially good versions of its uncirculated coins which they call specimens. These are ordinary uncirculated coins which have been handled individually and with greater than normal care, to avoid most, but not all, of the surface blemishes which occur due to bulk handling. In that regard they would be very similar to brilliant uncirculated or FDC coins.

Ich würde meinen, es bedeutet so etwas wie "handgehoben" (bei Münzen in BU-Qualität).


Diese Erklärung scheint mir dann am plausibelsten zu sein. Ich habe das Spezimen auf drei Koala Ausgaben gefunden. smilie_14
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon 00.43peter » 30.01.2016, 14:34

winterherz hat geschrieben:Hallo Forum,
kann mir jemand etwas zu einer Medaille sagen, oder einen Link senden, wo ich Infis zu dem Teil finde.
Es ist ein 5 ozer PP in Kapsel.
AV: abgebildet ist ein Drache, obere Umschrift "The Year of the dragon" unter dem Drachen die Jahreszahl 1988
RV: Segelschiff, linksseitig Sonnneauf- bzw. Untergang, Umschrift "% Troy Ounces - .999 Silver"

IM Zerti ist u.a. zu lesen:
- Continental Soin Corp van Nuys CA
- Mint....CC
- Director Todd Parker
Ich habe das Teil im Netz nicht finden können.
Bedanke mich schon mal für eure Mühen
Gruß winterherz


Vielleicht hilft dir dieser Artikel aus der Los-Angeles-Times von 1987 weiter.
Zur 5 Unzer konnte ich bisher auch nix finden.
http://articles.latimes.com/1987-10-20/ ... in-dealers
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2016, 16:02

winterherz hat geschrieben:Hallo Forum,
kann mir jemand etwas zu einer Medaille sagen, oder einen Link senden, wo ich Infis zu dem Teil finde.
Es ist ein 5 ozer PP in Kapsel.
AV: abgebildet ist ein Drache, obere Umschrift "The Year of the dragon" unter dem Drachen die Jahreszahl 1988
RV: Segelschiff, linksseitig Sonnneauf- bzw. Untergang, Umschrift "% Troy Ounces - .999 Silver"

IM Zerti ist u.a. zu lesen:
- Continental Soin Corp van Nuys CA
- Mint....CC
- Director Todd Parker
Ich habe das Teil im Netz nicht finden können.
Bedanke mich schon mal für eure Mühen
Gruß winterherz


CC Corp. hat laut dem Bericht früher auch viele Eigenauflagen erstellen lassen und in den Handel gebracht.
Auf deren Webseite konnte ich nichts mehr finden. Aber die bieten dir an, dass man seine Schätzchen gerne per Emai: http://continentalcoin.com/pages.php?pID=7 beurteilen lässt.

Vielleicht kennen die ihren alten Sachen ja noch winterherz
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 30.01.2016, 21:18

VIELEN DANK
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 09.02.2016, 17:47

seconds2fall hat geschrieben:Hallo,
ich bin bei der Suche auf dieses Set gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/AUSTRALIA-1996-S ... SwMmBVyrXc
Kann mir jemand sagen, was SPECIMEN bedeutet???
Vielen Dank


Bin jetzt eher durch was Anderes daruf gestoßen, was die Perth Mint unter dem Begriff "Specimen" versteht:
"Specimen Coin
A collectable coin akin to a bullion coin with a frosted table, but also featuring one or more special numismatic treatments, including colour, gilding, antiquing and the insertion of gems."

Klingst weniger nach handgehoben bei der PM, als einfach nachbehandelt (durch Colorierung, Vergoldung usw.).

Quelle: Glossary (ganz unten auf folgendem Link) der Perth Mint:
http://www.perthmint.com.au/mintage_policy.aspx
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Basti2009 » 10.02.2016, 20:59

Da ich aus Silber eigentlich nur die neue kenne (Kookaburra ,Koala usw) wollte ich mal fragen welche intressanten ältere Sammelgebiete gibt es noch aus Silber.

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon puffi » 10.02.2016, 21:39

Oh Basti

Solche Frage bei einem alten Mitglied.

Such die einfach was aus indem du Tante g... fragst: 4000 Jahre sollten reichen.

Ich hatte mir mal ein Gebiet ausgesucht: Silbermünzen der mitteldeutschen Städte vom 16. bis 18. Jahrhundert. Nach ein paar Monaten, viel Lektüre, Internet, etc hab ich es bleiben lassen, einfach auf Grund das "Zeug" sprengt mein Budget. Es ist nicht unüblich das dort 4g Silber in vz den Gegenwert modernen 50 kg "Silber in anderer Form wie Kookas, Lunare und Pandas" weit übertreffen.

Und bei Au, au weiha..........

Schau mal bei den Auktionshäusern nach: Schnappatmung bei 1g Gold 20000 € bei der richtigen Münze sind nicht selten sondern normal.

Mein Fazit: lass es außer man kennt sich besonders aus oder man investiert viel Zeit oder will es als Hobby betreiben (wie manche einen Beruf: 40 Stunden die Woche)......

puffi
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Basti2009 » 10.02.2016, 23:08

Ja ich weiß smilie_02
Bin mittlerweile schon so lange dabei, hatte zum Glück in der Zeit als Silber und Gold hoch war gelassen und dann wieder eingestiegen.
Aber nach so einer langen Zeit habe ich aber immer noch nicht das richtige sammelgebiet gefunden,
Früher alles Kreuz und quer gekauft, aber alles kan man ja auch nicht sammeln smilie_04

Goldsilberfan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 05.06.2011, 20:29
Wohnort: Nördlichste Stadt Italiens

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Goldsilberfan » 10.02.2016, 23:47

Grüß dich Basti 2009,

neben dem Horten von Silber, sammel ich alles was mit meiner Heimatstadt ( Regensburg ) an Silber zu bekommen ist.
Ist einfach schön altes Silber meiner Heimatstadt in der Hand zu halten.
Aber, wie schon geschrieben, sehr sehr Zeitintensiv wenn man nicht zu viel zahlen will. :roll:
Bin erst an Anfang mich einzulesen.
Also wer Tips hat (Literatur) über altes Silber aus Bayern, Regensburg hat, bitte posten smilie_24

gruß
GSF

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 11.02.2016, 11:17

Hallo,

ich finde Antike und Mittelalter interessant. Das sind aber keine Gebiete in die man mal eben mehrere Tausend Euro rein stecken kann wie mit den Anlagemünzen, weil man da ganz schnell im Bereich der Liebhaberpreise ist. Aber einige typische Münzen aus den verschiedenen Epochen und Ländern zusammensuchen, macht schon Spaß. Ich habe zum Beispiel die gelochten Cash-Münzen aus China über 2000 Jahre hinweg usw.

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 13.02.2016, 21:09

Jetzt habe ich eine Frage. Was hat es mit 1000er Stempeln auf sich? Ich habe hier drei Medaillen zur BUGA 1985 mit einem 100er Stempel. Ist das tatsächlich reineres Silber oder nicht eher eine Marketinggag. Ist es technisch möglich 100% Prozent zu erreichen?

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon BarrenFan » 13.02.2016, 21:22

zwergensilber hat geschrieben:Jetzt habe ich eine Frage. Was hat es mit 1000er Stempeln auf sich? Ich habe hier drei Medaillen zur BUGA 1985 mit einem 100er Stempel. Ist das tatsächlich reineres Silber oder nicht eher eine Marketinggag. Ist es technisch möglich 100% Prozent zu erreichen?


Es gibt viele DE Barren mit den 1000er Stempeln vom B H Mayer gerade aus den 80erigern aber wieso weshalb kann ich Dir auch nicht sagen
Grüss
BF

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 13.02.2016, 22:01

Guter Hinweis, danke.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 13.02.2016, 23:07

Auf den etwas älteren Medaillen ist der 1000er Stempel oft zu finden.

Da zu dieser Zeit es durchaus auch üblich war Medaillen auch aus 990er Ag zu machen nannte man das 999,xy Silber schlicht und ergreifend 1000er.

Gerade in ECHTE Numismatik kann man durchaus auch sinnvoll Geld investieren.Wobei ich für Deutschland wohl eher sagen sollte konnte.Noch ist nicht eindeutig klar wo die preisliche Reise für das mittlere Markstegment mit dem Grüttersgesetz hin geht.

Die Spitzenstücke und die oberen 2,5-3% leiden darunter nicht weil sie dann eben ins Ausland gehen.

Bei jetzt ohnehin schon günstiger Massenware dürfte eher ein weiterer Preisverfall zu beobachten sein.
Wo die Grenze/der Gerzbereich liegen wird und ob es überhaupt in D noch einen "mittleren" Markt geben wird wüßte ich selbst gerne.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron