Aktuelle Zeit: 07.03.2026, 09:49
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
- Edelmetall47
- 1 kg Barren Mitglied
Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Meine KI sagt folgendes:
1 kg Ag Münzbarren Fiji, gibt es da auch Fälschungen?
Ja, leider gibt es auch bei den beliebten 1 kg Fiji Silber-Münzbarren Fälschungen. Da diese Barren weltweit als Anlagemedium geschätzt werden, versuchen Fälscher oft, den Kern durch günstigere Metalle wie Kupfer oder Blei zu ersetzen und nur die Oberfläche dünn zu versilbern.
Worauf du achten solltest:
Abmessungen & Gewicht: Fälschungen sind oft dicker als das Original, um trotz des leichteren Ersatzmetalls auf das Zielgewicht von 1 kg zu kommen. Ein echter 1 kg Barren muss exakt 1000g wiegen.
Prägedetails: Die Originale von Argor-Heraeus zeigen ein sehr scharf geprägtes Wappen der Republik Fiji und ein detailliertes Segelboot. Bei Fälschungen sind diese Konturen oft verwaschen oder unscharf.
Magnettest: Silber ist nicht magnetisch. Wenn der Barren auf einen starken Neodym-Magneten reagiert, ist er definitiv falsch.
Klang (Ping-Test): Echtes Silber erzeugt beim vorsichtigen Anschlagen einen hellen, lang anhaltenden Ton; Fälschungen klingen meist dumpf und kurz.
Empfehlung: Kaufe solche Werte ausschließlich bei etablierten Edelmetallhändlern. Angebote auf Auktionsplattformen, die deutlich unter dem aktuellen Silberpreis (Spot-Preis) liegen, sind fast immer Betrugsversuche.
Möchtest du einen Barren prüfen, den du bereits besitzt? Ich kann dir helfen:
Die Spezifikationen (Maße/Dicke) für den Original-Barren herauszusuchen.
Erklären, wie du eine einfache Dichtemessung nach Archimedes zu Hause durchführst.
Seriöse Händler in deiner Nähe zu finden, die eine professionelle Prüfung anbieten.
Ja, leider gibt es auch bei den beliebten 1 kg Fiji Silber-Münzbarren Fälschungen. Da diese Barren weltweit als Anlagemedium geschätzt werden, versuchen Fälscher oft, den Kern durch günstigere Metalle wie Kupfer oder Blei zu ersetzen und nur die Oberfläche dünn zu versilbern.
Abmessungen & Gewicht: Fälschungen sind oft dicker als das Original, um trotz des leichteren Ersatzmetalls auf das Zielgewicht von 1 kg zu kommen. Ein echter 1 kg Barren muss exakt 1000g wiegen.
Prägedetails: Die Originale von Argor-Heraeus zeigen ein sehr scharf geprägtes Wappen der Republik Fiji und ein detailliertes Segelboot. Bei Fälschungen sind diese Konturen oft verwaschen oder unscharf.
Magnettest: Silber ist nicht magnetisch. Wenn der Barren auf einen starken Neodym-Magneten reagiert, ist er definitiv falsch.
Klang (Ping-Test): Echtes Silber erzeugt beim vorsichtigen Anschlagen einen hellen, lang anhaltenden Ton; Fälschungen klingen meist dumpf und kurz.
Empfehlung: Kaufe solche Werte ausschließlich bei etablierten Edelmetallhändlern. Angebote auf Auktionsplattformen, die deutlich unter dem aktuellen Silberpreis (Spot-Preis) liegen, sind fast immer Betrugsversuche.
Erklären, wie du eine einfache Dichtemessung nach Archimedes zu Hause durchführst.
Seriöse Händler in deiner Nähe zu finden, die eine professionelle Prüfung anbieten.
- Silberpetro
- 10 Unzen Mitglied
Hallo
wer kann mir sagen an welchen Händler man zur Zeit am besten Goldmünzen verkauft, wer zahlt am meisten.
Habe 5 Stück 1 Oz Lunar II
Viele Grüße Peter
wer kann mir sagen an welchen Händler man zur Zeit am besten Goldmünzen verkauft, wer zahlt am meisten.
Habe 5 Stück 1 Oz Lunar II
Viele Grüße Peter
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Schau bei Gold.de.
Kannst Du direkt nach der zu verkaufenden Münze suchen....
Kannst Du direkt nach der zu verkaufenden Münze suchen....
-
Glückspfennig
- 10 Unzen Mitglied
Hallo, habe im vorigem Jahr meine 20 iger Gold beim Händler in Vrenelis getauscht, dachte geht ohne viel Papierkram,
Großer Irrtum, erst meine verkaufen für Summe x, dann Auszahlung und dann Vrenelis kaufen, mein Bargeld wieder auf den Tisch.
Was ich damit sagen wollte,die ganzen Belege gehen angeblich zum Finanzamt UND das könnte vielleicht zum Problem für Verkäufer/Käufer werden .
Großer Irrtum, erst meine verkaufen für Summe x, dann Auszahlung und dann Vrenelis kaufen, mein Bargeld wieder auf den Tisch.
Was ich damit sagen wollte,die ganzen Belege gehen angeblich zum Finanzamt UND das könnte vielleicht zum Problem für Verkäufer/Käufer werden .
-
bamboo one
- 10 Unzen Mitglied
Hi 47er,Edelmetall47 hat geschrieben: ↑28.01.2026, 08:28 Meine KI sagt folgendes:
danke für Deine hilfreichen Ausführungen !!
Es ging um einen Barrentausch (Standardbarren gegen Münzbarren), von Privat mit relativ neuem Mitglied aus einem anderen Forum.
Hat sich aber erledigt.
Trotzdem aber nochmal vielen Dank
XG bamboo
Eigentlich traurig, wenn man seine Entscheidungen nach einer KI ausrichtet, wo man nicht mal weiß, wie und auf welchen Grundlagen sie eine Auskunft gegeben hat.
Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung und möchte nicht von KI fremdbestimmt werden.
Ich bilde mir lieber eine eigene Meinung und möchte nicht von KI fremdbestimmt werden.
Dachte bis zu einem Betrag X bleiben diese Geschäfte anonym?Glückspfennig hat geschrieben: ↑28.01.2026, 10:39 Hallo, habe im vorigem Jahr meine 20 iger Gold beim Händler in Vrenelis getauscht, dachte geht ohne viel Papierkram,
Ich habe leider keine gescheite Ankäufe in meinem Kaff. Wie ist das bei Gold.de,wenn ich da Münzen verkaufen will. Welcher Kurs zählt da? Wie beim Kaufen oder erst der Kurs, wenn die Sachen beim Händler sind?
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Das kommt drauf an. Ist bei jedem Händler anders.
Musst bei jedem Händler die Ankaufbestimmungen lesen...
Beste Ankäufer: MP, SC, Heubach, GoSiMüShop, meine Meinung
Musst bei jedem Händler die Ankaufbestimmungen lesen...
Beste Ankäufer: MP, SC, Heubach, GoSiMüShop, meine Meinung
-
Frank the tank
- Silber-Guru
Vollkommen richtig! Bei KI bist Du den Programmierern ausgeliefert.
Wenn Du googelst kannst Du Dir auf Grund der verschiedenen Links immer noch eine eigene Meinung bilden.
Nur meine Meinung...
Glückspfennig hat geschrieben: ↑28.01.2026, 10:39 Hallo, habe im vorigem Jahr meine 20 iger Gold beim Händler in Vrenelis getauscht, dachte geht ohne viel Papierkram,
Nein, der gewerbliche Händler musste schon immer seine Quelle im Ankauf kennen. Immer. Geldwäsche, Hehlerei. Das ist nicht neu. Und nein, die Belege gehen nicht automatisch zum Finanzamt. Und selbst wenn es eine Betriebsprüfung gibt, interessiert sich für dich da niemand.
Es wäre lediglich dann interessant, wenn der Händler dich der FIU meldet, weil du nebenbei beim Verkaufs-Prozess hörbar ein Telefonat geführt hast, bei dem es um die Finanzierung der Hamas ging oder du mit einem bekannten Mitglied des Al-Zein Clans Namensgleich bist. Dem Finanzamt bist du erst mal sch... egal.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Bei Betriebsprüfungen kann es schon sein, dass Kontrollmitteilungen verschickt werden.
Als ich noch im produzierenden Gewerbe tätig war, hatten wir einen landwirtschaftlichen Lieferanten. Da wurde im Rahmen einer Steuerprüfung bei uns eine Kontrollmitteilung an dessen Finanzamt geschrieben, ob der die Rechnung (die er uns gestellt hatte) auch in seiner Buchhaltung hat. Hatte er nicht und mußte satt nachbezahlen.
Als ich noch im produzierenden Gewerbe tätig war, hatten wir einen landwirtschaftlichen Lieferanten. Da wurde im Rahmen einer Steuerprüfung bei uns eine Kontrollmitteilung an dessen Finanzamt geschrieben, ob der die Rechnung (die er uns gestellt hatte) auch in seiner Buchhaltung hat. Hatte er nicht und mußte satt nachbezahlen.
-
Münzteufel
- 10 Unzen Mitglied
Und wenn das Finanzamt mal einen Händler prüft, dann schauen sie sich die großen Ankäufe des Händlers an, also mindesten 5-stellig, eher 6-stellig beim Ankauf. Und dann prüft das FA, ob der Händler sich davon überzeugt hat, dass es sich nicht um Hehlerware handelt, sprich sich Nachweise des Erwerbs vom Verkäufer hat zeigen lassen.IrresDing hat geschrieben: ↑28.01.2026, 14:34Glückspfennig hat geschrieben: ↑28.01.2026, 10:39 Hallo, habe im vorigem Jahr meine 20 iger Gold beim Händler in Vrenelis getauscht, dachte geht ohne viel Papierkram,
Nein, der gewerbliche Händler musste schon immer seine Quelle im Ankauf kennen. Immer. Geldwäsche, Hehlerei. Das ist nicht neu. Und nein, die Belege gehen nicht automatisch zum Finanzamt. Und selbst wenn es eine Betriebsprüfung gibt, interessiert sich für dich da niemand.
Es wäre lediglich dann interessant, wenn der Händler dich der FIU meldet, weil du nebenbei beim Verkaufs-Prozess hörbar ein Telefonat geführt hast, bei dem es um die Finanzierung der Hamas ging oder du mit einem bekannten Mitglied des Al-Zein Clans Namensgleich bist. Dem Finanzamt bist du erst mal sch... egal.
Münzteufel hat geschrieben: ↑28.01.2026, 23:51
Und wenn das Finanzamt mal einen Händler prüft, dann schauen sie sich die großen Ankäufe des Händlers an, also mindesten 5-stellig, eher 6-stellig beim Ankauf. Und dann prüft das FA, ob der Händler sich davon überzeugt hat, dass es sich nicht um Hehlerware handelt, sprich sich Nachweise des Erwerbs vom Verkäufer hat zeigen lassen.
Nein.
Der Händler hat die im Geschäftsverkehr übliche Sorgfalt walten zu lassen (§ 347 HGB). Er hat seine Dokumentationspflichten zu erfüllen, als sich Ausweis zeigen zu lassen, die Anschrift zu notieren, … (§§ 8, 10 Abs. 1 GwG). Und das war es dann. Handelt es sich bei dem Ankauf nicht um ungewöhnliche Ware, dann ist die Sache erledigt.
Der Händler ist erst dreimal nicht verpflichtet, sich Ankaufsrechnungen vom Verkäufer zeigen zu lassen (keine gesetzliche Grundlage). Das läuft schon deswegen ins Leere, da die Ware auch anonym gekauft sein kann (§ 932 BGB, gutgläubiger Erwerb).
Kauft der Händler dagegen zerklopfte Kronen aus dem Louvre an, sollte er die Polizei anrufen (§ 43 GwG). Dagegen ist es völlig unkritisch ein paar Tuben Krügis für 200k anzukaufen (branchenübliches Geschäft).
Der Kaufmann muss seiner Sorgfalt im Geschäftsverkehr nachkommen. Das bedeutet, er muss den Verkäufer erfassen (§ 10 GwG; § 160 AO). Ein Verdachtsmoment allein wegen der Höhe gibt es nicht.
In anderen Sparten mag es ungewöhnlich sein, solch teure Ware anzukaufen. Aber sicherlich nicht im Goldhandel (branchenübliche Verkehrsanschauung). Und der Händler ist nebenbei auch keine Ermittlungsbehörde.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
@IrresDing
Soweit alles korrekt was du schreibst.
Aber, Ausweis zeigen lassen ist nicht ausreichend.
Ausweiskopien sind Pflicht.
Im Rahmen einer Steuerprüfung spielen die Daten der Kunden durchaus eine Rolle.
Da braucht es nicht mal hohe Beträge.
Wenn in den Ankaufsbelegen ein Verkäufer regelmäßig auftaucht kann er sich gewiss sein Post vom FA zu bekommen.
Soweit alles korrekt was du schreibst.
Aber, Ausweis zeigen lassen ist nicht ausreichend.
Ausweiskopien sind Pflicht.
Im Rahmen einer Steuerprüfung spielen die Daten der Kunden durchaus eine Rolle.
Da braucht es nicht mal hohe Beträge.
Wenn in den Ankaufsbelegen ein Verkäufer regelmäßig auftaucht kann er sich gewiss sein Post vom FA zu bekommen.