Aktuelle Zeit: 07.03.2026, 09:37
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team
Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...
MP ist da unkompliziert, habe dort zunächst vor allem gekauft, später einiges im gleichen Zustand an sie verkauft. Dabei wurden meine Erwartungen immer erfüllt, ebenso gab es nie Abzüge. Bei Junk, dazu gehören 10 DM, wirst Du keine Probleme bekommen. Beschädigte Münzen habe ich an MP natürlich nie verkauft. Abwicklung lief ausnahmslos immer rund.
-
WhiteWarrior
- 500 g Barren Mitglied
Schrott Münzen gehen bei mir in die Schmelze. Der Rest auch 2.Wahl (Milchflecken, Patina, leichte Schwärzung usw) zu MP Edelmetalle. Auch mit Junk Silber (Drittes Reich, DM Gedenker, Schillinge) habe ich bei MP Edelmetalle nur die allerbesten Erfahrungen gemacht.
Ich habe dort auch schon gekauft und wurde nie enttäuscht. Ich bin aber Investor und kein Sammler.
Ich habe dort auch schon gekauft und wurde nie enttäuscht. Ich bin aber Investor und kein Sammler.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Nein, das ist es nicht.Silberigel1 hat geschrieben: ↑07.02.2026, 10:01Hat mit dem Finanzamt zu tun, du musst die Zahlungswege
ja belegen können.
Auch bei einem "Tausch" wird der Verkauf separat vom Kauf dokumentiert, das Geschäft läuft Zug um Zug. Es gibt somit eine Dokumentation über einen vom Verkauf getrennten Kauf, also zwei getrennte Quittungen, soweit klar.
Das Problem liegt schlicht am Preis, man findet schlussendlich nie einen Händler der gleichzeitig den jeweils besten An- und Verkaufspreis anbietet, man verschenkt also bares Geld alles beim selben abzuwickeln.
So verkauft man z.B. bei Heubach und kauft alsbald bei MP um den jeweilig besten Schnitt zu machen.
Bei 10 Oz kann man das natürlich vergessen, hier lohnt der Aufwand nicht, bei 3...4 Masterboxen voll Ag sieht die Sache jedoch schon anders aus, hier stehen schnell 4-stellige Differenzen im Raum, auf die man nicht verzichten sollte, denn das ist es allemal wert.
- Silberigel1
- 5 Unzen Mitglied
Danke, ich hatte es anders gehört.popeinnot hat geschrieben: ↑08.02.2026, 11:01Nein, das ist es nicht.Silberigel1 hat geschrieben: ↑07.02.2026, 10:01Hat mit dem Finanzamt zu tun, du musst die Zahlungswege
ja belegen können.
Auch bei einem "Tausch" wird der Verkauf separat vom Kauf dokumentiert, das Geschäft läuft Zug um Zug. Es gibt somit eine Dokumentation über einen vom Verkauf getrennten Kauf, also zwei getrennte Quittungen, soweit klar.
Das Problem liegt schlicht am Preis, man findet schlussendlich nie einen Händler der gleichzeitig den jeweils besten An- und Verkaufspreis anbietet, man verschenkt also bares Geld alles beim selben abzuwickeln.
So verkauft man z.B. bei Heubach und kauft alsbald bei MP um den jeweilig besten Schnitt zu machen.
Bei 10 Oz kann man das natürlich vergessen, hier lohnt der Aufwand nicht, bei 3...4 Masterboxen voll Ag sieht die Sache jedoch schon anders aus, hier stehen schnell 4-stellige Differenzen im Raum, auf die man nicht verzichten sollte, denn das ist es allemal wert.
Hallo an Alle,
hat jemand schonmal bei einem Händler einen bestimmten Jahrgange einer Silberserie bestellt und hat dann einfach andere Jahrgänge bekommen, statt den bestellten? Eine Unze bleibt eine Unze, aber eigentlich hatte ich mich gefreut meinen Lieblingsjahrgang bestellen zu können.
hat jemand schonmal bei einem Händler einen bestimmten Jahrgange einer Silberserie bestellt und hat dann einfach andere Jahrgänge bekommen, statt den bestellten? Eine Unze bleibt eine Unze, aber eigentlich hatte ich mich gefreut meinen Lieblingsjahrgang bestellen zu können.
Hört man immer wieder mal, dass so was vorkommt.
Mir ist das noch nie passiert und ich würde das auch nicht akzeptieren, wenn ich eine ganz bestimmte Münze bzw. einen bestimmten Jahrgang bestellt habe.
In einem solchen Fall hat ein Händler den gekauften Artikel nicht geliefert, so dass m.E. ein Recht des Käufers auf Umtausch besteht.
Bei Gold habe ich das aktuell mit der 1/4 oz Känguru. Bestellt den aktuellen Jahrgang und erhalten den 2018er. Preisnachlass habe ich abgelehnt und erwarte den Umtausch. Und gehe davon aus, dass das auch so passieren wird.
-
Hannoveraner
- Silber-Guru
Drücke dir die Daumen.
Wenn es dann wirklich um den Jahrgang geht, ist es wichtig.
Das blöde ist dann leider das der Händler natürlich alles zurücknimmt.
Wenn er nicht den korrekten Jahrgang liefern kann, dann kann er auch vom Verkauf zurücktreten.
Blöd für einen wenn es in der Zwischenzeit zu einer größeren Preisveränderung gekommen ist die sich negativ für einen Auswirkt.
Gerade bei Silber schwankt es schon recht stark.
Den Kauf zu stornieren habe ich angeboten, wenn er das Motiv nicht liefern kann. In meinem Fall würde ich profitieren, da meine Käufe teurer waren, als der jetzige Preis. Antwort vom Händler ist noch ausstehend...
-
Glückspfennig
- 10 Unzen Mitglied
Hallo, jetzt kurzes Update zu meiner Frage zu MP Edelmetalle. Dachte, brauchst ja neues Sammelgebiet für erschwingliche Silbermünzen und es wurden die 25 Schilling Österreich. Hab dann zum ersten Mal bei MP bestellt. 20 Stück ca 21,50. Dann nach langer Wartezeit, kompletter Satz in mindestens VZ Erhaltung.
Nur, Sammeln wieder vorbei....also Gartenarbeit
Das mit der Akzeptanz ist so eine Sache. Ich hatte bei Haller neben anderen Münzen mal eine 5 oder 10 oz Arche etwas zurückliegender Jahrgang sowie 10 Britannia Einunzer aktuell bestellt. Da tat sich lange nichts. Böse Mails und Anrufe - keine Reaktion über Wochen. Hat Haller alles nicht interessiert. Manche Händler sind da schmerzfrei. Dann habe ich in einigen Bewertungsportalen meine Erfahrungen geschildert. Er hat sich höchstens darüber aufgeregt, dass ich in einem Portal mehrere Bewertungen (mit belegbaren E-mails) veröffentlicht habe. Auf eine Fristsetzung zur Lieferung hat er im letzten Moment reagiert. Die Arche war ein neuerer Jahrgang und die 10 Britannia waren plötzlich 10 Robin Hood immerhin von derselben Mint.foxl60 hat geschrieben: ↑13.02.2026, 14:36
Hört man immer wieder mal, dass so was vorkommt.
Mir ist das noch nie passiert und ich würde das auch nicht akzeptieren, wenn ich eine ganz bestimmte Münze bzw. einen bestimmten Jahrgang bestellt habe.
In einem solchen Fall hat ein Händler den gekauften Artikel nicht geliefert, so dass m.E. ein Recht des Käufers auf Umtausch besteht.
Wenn du über Wochen und Monate deiner bezahlter LIeferung, die nicht kommt, hinterher telefonierst und Fristen setzt, bist du bei so einem Händlergebaren einfach froh, wenn du überhaupt einen adäquaten Gegenwert erhälst. Es hätte Monate dauern können, bis Haller den alten Arche-Jahrgang aufgetrieben hätte. Bei den Britannia wäre es vielleicht noch möglich gewesen. Aber wenn du schon einige Zeit auf eine Lieferung gewartet hast von einem Händler, der zugesagte Dinge nicht liefert, dann willst du mit so einem Händler nicht wirklich weiter die Sache ausfechten.
Haller hat mit einem Kollegen auch Internet-Beratung / Videos zu einzelnen Münzen gemacht. Diesen Partner habe ich auch mal kontaktiert und ihm die Praktiken seines Partners geschildert. Das kommt immer gut an, sich an Firmenmitarbeiter oder Bekannte / Partner / Freunde von Händlern in Verzug zu melden und denen zu schreiben, mit welcher Art von Mensch sie im Netz auftreten. Diese Erfahrung habe ich schon öfter gemacht.
Stellt der Händler sich tot, geht man mir seinen belegbaren Erfahrungen in das private oder geschäftliche Umfeld. Das nervt die Leute gewaltig, weil sie die Angelegenheit nicht abstreiten können - man hat schließlich schriftliche Belege für die wenig schmeichelhaften Behauptungen.
Manchmnal ist man nach einiger Zeit einfach froh, wenn die Sache ohne Verlust abgehakt werden kann!
Das ist ja mal gut gelaufen. Freut mich für Dich.Glückspfennig hat geschrieben: ↑26.02.2026, 08:51 Hallo, jetzt kurzes Update zu meiner Frage zu MP Edelmetalle. Dachte, brauchst ja neues Sammelgebiet für erschwingliche Silbermünzen und es wurden die 25 Schilling Österreich. Hab dann zum ersten Mal bei MP bestellt. 20 Stück ca 21,50. Dann nach langer Wartezeit, kompletter Satz in mindestens VZ Erhaltung.
Es gibt ja noch ein paar andere Schilling-Sätze, die Du sammeln könntest: Doppelschillinge, 50er, 100er. Oder alle Jahrgänge der Umlauf-5er und 10er.