Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 07:06

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 13.12.2022, 14:46

Rhenanus » 13.12.2022, 13:02 hat geschrieben:Alternative: 10 g Goldbarren - für 2,33% Aufgeld gibt es nagelneue Hafner-Goldbarren im Blister.

Die bringen, weil unberührt, mehr im Verkauf als 2. Wahl (Barren ohne Originalverpackung). Bei den Vreneli, Sov. und Rand muss man, wenn sehr günstig, immer mit miesen Qualtitäten rechnen, wenn die nicht mit Qualitätseinstufung (siehe Münzauktion bes. Peus) versehen sind.


Diese Hafner Barren hab ich mir auch schon näher angeschaut. Die gefallen mir sehr gut und werden in 10Gramm mit äusserst kleinen Spread angeboten. Glaube ich hole mir da was. Möchte etwas in Gold anlegen. Ich sehe auch, dass diese Barren solang sie in ihrer Verpackung bleiben auch gut angekauft werden. Für mich ist er optisch sehr ansprechend und preis/Leistung passt auch.

Der Tip mit den Rand Münzen von dem anderen Schreiber ist auch gut. Rand sehen auch nicht schlecht aus und mir kommt es vor, dass die häufig besser vom Zustand sind.

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 13.12.2022, 17:25

[v5 » 13.12.2022, 14:46
Der Tip mit den Rand Münzen von dem anderen Schreiber ist auch gut. Rand sehen auch nicht schlecht aus und mir kommt es vor, dass die häufig besser vom Zustand sind.

Das ist natürlich richtig. Vreneli und Sovereign sind über 100 und mehr Jahre alt bzw. im Umlauf und waren "richtiges Zahlungsmittel". Rand wurden nur ca. 20 Jahre von den 60-er bis Anfang 80-er Jahre gepresst und dienten in der Regel als Anlagemünzen. Meine Frau hat von ihrem Onkel bei der Sparkasse 1 Rand zur Kommunion bekommen (wird noch immer für harte Zeiten verwahrt). Da gibt es dann viele Exemplare in richtig guter Qualität.

Bei den Goldbarren gilt natürlich auch (wenn nicht gerade ein Angebot): je größer, desto weniger Aufpreis (prozentual), wobei es gerade bei 10g eine Reihe Barren mit guten Preisen gibt.
Zuletzt geändert von Rhenanus am 14.12.2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 13.12.2022, 18:43

Achja, nix ist einfach.

Der Spead z.B. beim Vreneli ist aktuell tatsächlich minimal. Aber das Aufgeld war vor 2-3 Jahren nur halb so hoch wie heute, und so schnell wie es gewachsen ist, kann es wieder schwinden. Von daher fische ich derzeit lieber woanders.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 14.12.2022, 16:00

Was haltet ihr eigentlich von der Britannia in Gold als Anlage Münze?

Seit dem die 999,9 ist und sie genau so viel kostet wie Phil, Krüger, Maple etc. ist die schon sehr interessant geworden.

Die Sicherheitsmerkmale nimmt man immer gern mit und sie sieht echt wunderbar aus.

Hier im forum wird die fast nie angeboten.
Das wundert mich eigentlich oder übersehe ich da was?

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 15.12.2022, 00:11

Hallo v5,

m.E. spricht bei gleichem Preis nichts gegen die Britannia. Bullion ist Bullion, und die Auflage ist wohl nicht allzu hoch (Übersicht bei gold.de). Und wenn dir das Motiv eine Freude macht, zusätzlich zum Material ... :D

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 15.12.2022, 09:58

MIt der Britannia Bullion 1 oz oder auch den kleineren Stückelungen kann man wenig verkehrt machen, allerdings hat ein gut erhaltener Krügerrand bessere Chancen im Verkauf. Es gibt hier im Forum eine kleine Britannia-Sammlergemeinde, die seit 2013 allerdings von der Royal Mint "Prügel" bezogen hat. Bis 2012 stimmten Bullion und Proof im Motiv überein. 2013 änderte sich nicht nur die Legierung, sondern die Proof erhielten ein eigenes Motiv (manchmal auch mehrere im Jahr) bei kleiner Auflage und zugleich erheblicher Verteuerung. Da wird die 1/4 oz Proof kurz nach Erscheinen um 650-700 Euro gehandelt und nach einiger Zeit auch vierstellig angeboten. Da habe ich als Sammler der 1/10 und 1/4 oz Proof und BU (möglichst alle Motive) nach 2019 die Reißleine gezogen. Bis dahin konnte ich über ebay.uk noch gut an die Sachen kommen, doch mit den Einführgebühren / Transportkosten, die Ebay auch auf Anlagegold (keine Erstattung durch den Zoll) erhebt, ist diese Quelle einfach tot.

Durch die letzten Jubiläen und den Tod der Queen hat die Britannia mächtig Preisauftrieb bekommen, denn die Bullionversion war früher erheblich günstiger. Heute liegt sie auf Krügerrand-Niveau, allerdings ohne dessen Akzeptanz.
@ Schwundgeldfluechter
Wie du auf geringe Auflagen kommst, ist mir schleierhaft. Das gilt höchstens für die älteren Proof-Ausgaben (gold.de). Für Bullion finde ich da mal einen Hinweis auf 150.000. Die Royal Mint gibt in diesem Bereich meistens keine Zahlen heraus (siehe auch Queen's Beasts: unlimitiert). Für die Brit. Bullion dürfte es auch keine Beschränkung geben.
Von den alten Ausgaben sind in BU besonders die mit der Standing Britannia (Standardmotiv) abwechselnden Sondermotive 1997, 2001, 2003, 2005, 2007, 2008, 2009 = 1997, 2010, 2011 interessant sein (Aufpreis) - sie sind in guter Erhaltung bei Sammlern begehrt. Dies galt auch mal für die Silber-BU bis 2012. Die erste 1997 gab es nur in Proof, bis 2003 wurde das Limit von 100.000 nicht erreicht, von 2004-2012 (2010 darüber) wurden die 100.000 ausgeprägt, ab 2013 unlimitiert: die einstige Sammlermünze verkommt zum Bullion-Sch..ß mit teils miesen Prägequaltitäten, Kratzern und Milchpest.
Dann gibt es noch eine Reihe von Privy (Lunar am Rand eingeprägt: teilweise nur in USA als Auftragsprägung angeboten), mehrere Oriental Border in Silber und auch in Gold (kleine Auflage) und zum Jubiläum 2017 eine Ausgabe mit Dreizack-Zeichen unten links (und auch eine Ausgabe mit Streitwagenmotiv).
Kleinere Britannia 1/10 und 1/4 in guter Erhaltung und älteren Jahrgängen wird man an die Sammler hier gut los, leider ist der Zustand zwischen 1988 und 2000 oft miserabel, die Sondermotiv findet man eher selten zu guten Preisen. Ab 2013 gab es einige Änderung bei der Gestaltung des Münzhintergrundes, auf das Sicherheitszeichen würde ich nichts geben: man muss den Händlern vertrauen können.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 15.12.2022, 10:26

"Gering" hatte ich nicht gesagt, sondern "nicht allzu hoch", und die Quelle dazu zum selber lesen.

Für spotnahes Bullion sind 150.000 m.E. auch relativ gering. Was die künftige Preisentwicklung angeht, das hängt von vielem ab, aber von der Auflage wohl weniger. Wenn du den Tscherwonetz anguckst: vor einem Jahr noch für 3% über Spot zu haben, heute 25%, und das bei Millionen-Auflagen.

Andererseits habe ich zwei oder drei Stücke aus anderen Bereichen, mit Auflagen von nur ca. 2.500, alle spotnah geschossen, und da tut sich nichts. Muss ja auch nicht, ich will ja halten :D .

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 15.12.2022, 10:43

Bei den 1 Unzen Goldmünzen ist bei mir der Wiener Philharmoniker in 9999 Gold der Favorit.
Eine schöne grosse Münze mit 37 mmm Durchmesser und einer Dicke von nur 2 mm.
Da wird es schwer einen Wolframkern einzufügen den das Prüfgerät nicht finden kann.

Auch hast du da die Möglichkeit mit der Ehefrau mal in Wien eine Woche Urlaub zu machen und dort direkt im anonymen Tafelgeschäft bei der Münze Österreich einzukaufen. Machen inzwischen recht viele Deutsche.

Auch beim Kauf in D kriegst du die für 3 % über Spot, das passt in meinen Augen auch noch.

Eine solide Anlage ohne Schnick-Schnack mit Euro Nominal.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 15.12.2022, 19:38

Rhenanus » 15.12.2022, 10:58 hat geschrieben:MIt der Britannia Bullion 1 oz oder auch den kleineren Stückelungen kann man wenig verkehrt machen, allerdings hat ein gut erhaltener Krügerrand bessere Chancen im Verkauf. Es gibt hier im Forum eine kleine Britannia-Sammlergemeinde, die seit 2013 allerdings von der Royal Mint "Prügel" bezogen hat. Bis 2012 stimmten Bullion und Proof im Motiv überein. 2013 änderte sich nicht nur die Legierung, sondern die Proof erhielten ein eigenes Motiv (manchmal auch mehrere im Jahr) bei kleiner Auflage und zugleich erheblicher Verteuerung. Da wird die 1/4 oz Proof kurz nach Erscheinen um 650-700 Euro gehandelt und nach einiger Zeit auch vierstellig angeboten. Da habe ich als Sammler der 1/10 und 1/4 oz Proof und BU (möglichst alle Motive) nach 2019 die Reißleine gezogen. Bis dahin konnte ich über ebay.uk noch gut an die Sachen kommen, doch mit den Einführgebühren / Transportkosten, die Ebay auch auf Anlagegold (keine Erstattung durch den Zoll) erhebt, ist diese Quelle einfach tot.

Durch die letzten Jubiläen und den Tod der Queen hat die Britannia mächtig Preisauftrieb bekommen, denn die Bullionversion war früher erheblich günstiger. Heute liegt sie auf Krügerrand-Niveau, allerdings ohne dessen Akzeptanz.
@ Schwundgeldfluechter
Wie du auf geringe Auflagen kommst, ist mir schleierhaft. Das gilt höchstens für die älteren Proof-Ausgaben (gold.de). Für Bullion finde ich da mal einen Hinweis auf 150.000. Die Royal Mint gibt in diesem Bereich meistens keine Zahlen heraus (siehe auch Queen's Beasts: unlimitiert). Für die Brit. Bullion dürfte es auch keine Beschränkung geben.
Von den alten Ausgaben sind in BU besonders die mit der Standing Britannia (Standardmotiv) abwechselnden Sondermotive 1997, 2001, 2003, 2005, 2007, 2008, 2009 = 1997, 2010, 2011 interessant sein (Aufpreis) - sie sind in guter Erhaltung bei Sammlern begehrt. Dies galt auch mal für die Silber-BU bis 2012. Die erste 1997 gab es nur in Proof, bis 2003 wurde das Limit von 100.000 nicht erreicht, von 2004-2012 (2010 darüber) wurden die 100.000 ausgeprägt, ab 2013 unlimitiert: die einstige Sammlermünze verkommt zum Bullion-Sch..ß mit teils miesen Prägequaltitäten, Kratzern und Milchpest.
Dann gibt es noch eine Reihe von Privy (Lunar am Rand eingeprägt: teilweise nur in USA als Auftragsprägung angeboten), mehrere Oriental Border in Silber und auch in Gold (kleine Auflage) und zum Jubiläum 2017 eine Ausgabe mit Dreizack-Zeichen unten links (und auch eine Ausgabe mit Streitwagenmotiv).
Kleinere Britannia 1/10 und 1/4 in guter Erhaltung und älteren Jahrgängen wird man an die Sammler hier gut los, leider ist der Zustand zwischen 1988 und 2000 oft miserabel, die Sondermotiv findet man eher selten zu guten Preisen. Ab 2013 gab es einige Änderung bei der Gestaltung des Münzhintergrundes, auf das Sicherheitszeichen würde ich nichts geben: man muss den Händlern vertrauen können.


Danke für deine Ausführung. Wusste vieles davon gar nicht. Du bist ja wie ein Buch..

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 23.12.2022, 08:12

Moin,
hat jemand Connections in das Goldseiten Forum und könnte einen Kontakt herstellen?!
Ein "matze" verkauft L2 Ochsen 1/4 oz Au.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Benutzername: * » 23.12.2022, 16:43

Frank the tank » 23.12.2022, 08:12 hat geschrieben:Moin,
hat jemand Connections in das Goldseiten Forum und könnte einen Kontakt herstellen?!
Ein "matze" verkauft L2 Ochsen 1/4 oz Au.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße


Der Matze verkauft sie nun auch hier im Forum:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?p=704742#p704742

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 23.12.2022, 18:03

Danke an Schwundgeldfluechter!

Danke an Benutzername, es hat geklappt!

Frohe Weihnachten

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 26.12.2022, 02:41

Beim Wiener Philharmoniker in Gold sieht man manchmal Angebote beim Händler mit Zusatz "Schilling" welche günstiger sind.
Warum sind die eigentlich günstiger als beispielsweise ein 15 Jahre alter mi "Euro"?

Es muss daran liegen, dass sie unbeliebter sind .Nun meine Frage warum eigentlich?

Oder ist das eine Umschreibung für B-Ware?

Ist eigentlich egal was für eine Währung beim nominal ob schilling oder Euro oder was hat es damit auf sich...

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 26.12.2022, 07:31

Moin, ich habe gerade mal geschaut:
Die 1oz Philis Au mit Schilling oder Euro werden zum gleichen Preis von Händlern angekauft.
Somit, Gold ist Gold....
Die Philis wurden bis zur Einführung des Euros 2001 mit Schilling Nominal geprägt, danach ab 2002 dann mit dem Euro Nominal.

"Es muss daran liegen, dass sie unbeliebter sind .Nun meine Frage warum eigentlich?"

Das ist eine Vermutung von Dir, dazu kann ich nichts objektives schreiben....

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 26.12.2022, 09:51

Mit ca. 5€ ist der Unterschied ja wirklich nicht groß, und da beim Händler-Ankauf das Gleiche gezahlt wird, würde ich die günstigere nehmen.

Hat außerdem den Vorteil, dass man noch weniger sagen kann, wann die denn nun angeschafft wurde.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste