Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

foxl60
Silber-Guru

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von foxl60 »

Zuviel Information ist manchmal auch nicht gut, wenn man dadurch die Übersicht verliert.

Ich informiere mich oft auf Numista, wenn ich etwas über eine Münze erfahren will:

https://en.numista.com/catalogue/pieces5760.html
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

smilie_24

Vielen Dank für die Mühe.

Hab mal besser nachgeschaut…, die Münze hat die 26 aufgeprägt.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Marek
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Marek »

Moin,

bei Gold.de ist ein Händlerangebot für 795€,
"Die Nr." anscheinend 36 (?), ähnlicher Zustand (?).
(Auch 1864, klar.)

Liebe Grüße
Marek
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Hallo zusammen,
ich suche die Auflagenhöhe von:

St. George and the Dragon Gold 1/4oz 2024

Kann wer helfen?
Frank the tank
Silber-Guru

Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese Münze in D?

Der britische Löwe und der amerikanische Adler 2025 UK 1/4oz Gold Bullion Coin

https://www.royalmint.com/invest/bullio ... 7664336961
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

mich würde mal grundsätzlich interessieren warum der Handel hier so eingeschlafen ist. Früher gab es täglich 10 Leute die etwas angeboten haben und 20 die etwas gesucht haben.
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Enno+Tara »

.... das liegt meiner Meinung nach am erheblich gestiegenen Silberpreis! Folgende Entwicklung ist in den letzten 10 Jahren zu verzeichnen:
22.9.2015: 13,59 €
28.9.2020: 20,61 €
aktueller Stand: 32,48 €
Viele user haben sich in diesen Jahren mit Münzen eingedeckt und warten nun auf entsprechende Verkaufsmöglichkeiten, d.h. man möchte einen möglichst hohen VK-Preis erzielen und wartet evtl. auf eine noch weitere post. Preisentwicklung bei Silber!
Nur meine Meinung!
VG
E+T
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

Hallo Wilhelm!

Schön das es auch noch alten Hasen hier gibt. Bin meine alten Mails mal durch gegangen.
Naja aber das der Handel fast völlig zum erliegen kommt kann nicht am Spot liegen gehandelt wurde immer.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

linnchen hat geschrieben: 17.08.2025, 19:52 mich würde mal grundsätzlich interessieren warum der Handel hier so eingeschlafen ist. Früher gab es täglich 10 Leute die etwas angeboten haben und 20 die etwas gesucht haben.
Viele der früheren Einkäufer haben in der Zeit nach dem Silberhoch mit folgendem Rückgang sich jahrelang mit Preisen zwischen 14-20 Euro / oz eingedeckt und sind fertig mit ihrer Anlage oder sogar schon auf der Verkäuferseite. Ich selbst habe hier im Forum früher viel gehandelt und auch für andere mitbestellt und die Weitergabe hier übers Forum abgewickelt. Händlerankauf kannte ich praktisch nicht außer ESG, an die ich Schmuck und Goldbarren für meine Schwester verkauft habe.
Seit Jahren ist es im Forum immer schwieriger geworden zu verkaufen, sowohl vom Zeitaufwand als auch vom Preis her, von den Qualitätsanforderungen ganz zu schweigen. Mehrfach habe ich Bullion oder gängige australische PM-Kapselware 20-50 Cent / oz über Händlerankauf angeboten. Von 5-7 Sachen geht eine meist schnell weg, sofern sie unter Bullion-Ankauf angeboten wird (z.,B. Agenturmünzen wie Gabun Springbock, UK Lunar etc.) - bei solchen Sachen drücken auch die Händler die Ankaufspreise.
Bei Bullion nur knapp über Händlerankauf kommen Nachfragen, ob nicht ein Nachlass bis zu einem Euro / oz möglich sei. Dann wird abgefragt, was man sonst noch liefern könne und wie die Qualität der angebotenen Ware ist. Originalkapsel ohne Kratzer und ein Stempelglanz in PP-Qualität sollte es schon sein. Milchflecken auf Bullion - dann lieber doch andere Bullion oder bitte alle mit Flecken aussortieren. Da gehen schnell über drei bis fünf Tage an die 6-8 Mails bis hin zum Adressen- / Kontodatentausch hin und her. Bei etwas mehr Verkauf an eine Person mache ich 2 Pakete, fahre zweimal zur Post, weil ich an verschiedenen Tagen einliefern muss. Dann Sendungsnr. Übermitteln und hoffen, dass alles gut geht.
Alternativ:
5 Tubes Libertad mit Milchflecken bei MP Edelmetalle in den Warenkorb gelegt, eine Stunde später war die Bestätigung da, Paketschein (kostenlos) ausgedruckt, Paket gepackt und eingeliefert, zwei Tage später Rückmeldung erhalten, nach 3-4 Tagen war das Geld auf dem Konto. Bei 100 Bullionunzen mit ca. 20-30 Cents Preisunterschied Forum - Händler kann man sich jetzt vorstellen, welche der beiden Alternativen angenehmer ist.

Früher wurde in Mecker-Threads über Leute hergefallen, die sich erdreisteten, Ware über günstigstem Händlerpreis anzubieten. Verkäufe im Forum liefen oft auf den Mittelpreis zwischen Händlerankauf und Händlerverkauf hinaus. Beide Parteien hatten Vorteile. Einen Mittelpreis habe ich seit Jahren nicht bekommen. Aber regelmäßig Angebote, unter Händlerankaufspreis zu verkaufen. Ich weiß nicht, was in diesen Köpfen vorgeht. Vielleicht spekulieren sie darauf, dass ein Verkauf im Forum eben nicht dokumentiert ist wie beim Händler. In den ganzen Jahren, die ich inzwischen an Händler verkaufe, ist noch nie eine Nachfrage gekommen. Da ich kein Schwarzgeld investiert habe, würden auch Nachfragen des Finanzamtes mich nicht stören. Im öffentlichen Dienst war / ist man sowieso gläsern.

Mit alten Bekannten geht ab und an mal ein Handel über die Bühne, kurz und schmerzlos. Da wird auch nicht gefeilscht.Beide Seiten schätzen die Zuverlässigkeit und sind zufrieden. Und da ich auf die Verkäufe momentan nicht angewiesen bin, sondern nur zu Bereinigungszwecken Sammlerkram u.a. abgebe, überlege ich mir schon, wer den Zuschlag erhält. MP Edelmetalle, Gold-Silber-Münzen-Shop, Heubach, Silber Corner haben mir in den letzten Jahren noch nie Probleme im Ankauf bereitet.
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

passt der hat gesessen! dann kann ich ja froh sein das ich noch zu Zeiten vor Corona jeden freien Euro investiert habe. Einiges hier im Forum gekauft aber auch bei MP , Heubach usw dann wars das wohl mit dem weiter ansammeln und hocken wir weiter auf unseren Unzen.

Im Übrigen war es auch vor geraumer zeit noch nicht üblich das die Händler auf Gold.de nicht den Schrot so anbieten wie sie in einkaufen. Da bekam man noch ordentliche Unzen jetzt steht sogar gleich dabei das es Zerkratzt angelaufen sogar mit Dellen hab ich jetzt gelesen. Ja die Ankaufspreise sind nicht mehr spotnahe aber dafür gilt der Verkaufspreis auch für Schrotware
Frank the tank
Silber-Guru

Geht mir ähnlich wie Rhenanus.
Ich verkaufe mittlerweile lieber an Händler, Bullion mit MF bisher ohne mucken angenommen (halt die alten Jahrgänge)
Man bekommt einen Paketschein, läuft.
Ich kaufe nach wie vor im Forum......
linnchen
10 Unzen Mitglied

Beitrag von linnchen »

warum sollte die Händler auch mucken? für 37 rein für 39 raus alles easy
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

linnchen hat geschrieben: 19.08.2025, 16:11 warum sollte die Händler auch mucken? für 37 rein für 39 raus alles easy
Na ja, braucht schon eine Menge Bullion, damit es sich lohnt! Paketscheinkosten, Personal muss auspacken, auf Vollständigkeit, korrekte Auswahl der Motive / Jahre achten, einsortieren und im System erfassen, Überweisung einleiten, Verpackung entsorgen und zum Schluss Steuern auf den Gewinn abführen. Für 1 Tube mit 20 Bullion dürfte es sich nicht lohnen.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Rhenanus hat geschrieben: 18.08.2025, 21:36 MP Edelmetalle, Gold-Silber-Münzen-Shop, Heubach, Silber Corner haben mir in den letzten Jahren noch nie Probleme im Ankauf bereitet.
So ist es, MP übernimmt sogar die Versandkosten und ist bei den Ankaufspreisen häufig weit oben mit dabei.
Bei Silber-Corner habe ich schon zweimal persönlich angeliefert. Am nächsten Tag war die Kohle auf dem Konto.
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied

Beitrag von WhiteWarrior »

Muss auch Rhenanus zu 100% zustimmen.
Habe die letzten 2 Jahre einiges mit Milchflecken an MP-Edelmetalle verkauft. Habe sehr gute Ankaufspreise bekommen und nach ein paar Tagen war das Geld auf dem Konto.
Sämtliche Versandkosten hat MP übernommen.

Dennoch verkaufe ich auch immer wieder hier im Forum. Vor allem im Osten mit den besten Erfahrungen. Ich schreibe halt auch rein wie es ist, z.B. 5 RM Hindenburg angelaufen, Kratzer, schwarze Flecken usw.

Und Schrott geht in die Schmelze und nicht hier ins Forum.

Und für die Super Unze PP für "nur" 75 Euro haben viele einfach auch kein Geld mehr. Die fetten Jahre sind vorbei.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Antworten