Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:50

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 01.02.2024, 09:14

... bei mir auch.

Anzeigen
Silber.de Forum
Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurargint » 01.02.2024, 12:26

Rhenanus » 01.02.2024, 07:34 hat geschrieben:Wieso verschwunden? Der Link funktioniert doch und die Seite erscheint - bei mir zumindest!



Bei mir nicht, wird blockiert: "Unsichere Website"...

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CasaGrande » 01.02.2024, 14:03

Der Betreiber sollte in seiner Domainverwaltung das SSL-Zertifikat aktivieren/erneuern.

Da auf der Seite keine sensiblen Daten eingegeben werden und auch keine Downloads verfügbar sind, besteht nur ein sehr geringes bzw. kein Risiko. Allerdings wird bei restriktiv eingestellten Browsern der Zugriff verhindert.

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Enno+Tara » 22.02.2024, 18:53

Hallo,
hat Jemand wieder mal beim "Belgier" (GoldSilver.de) bestellt. Kann das sein, dass keine "Ansammlung" bzw. Sammelbestellung mehr möglich ist.
Falls nicht, wäre nur noch eine Bestellung mit Versandkosten in Höhe von 40 € möglich.
Ein sehr teurer Versand!!!

Viele Grüße
E+T

Tritoon01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 20.11.2015, 11:02

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Tritoon01 » 22.02.2024, 19:01

Hallo E+T,

Ja, das ist tatsächlich so, offenbar ist keine „Storage“ mehr möglich. Ich habe bereits 2-3 Mal per E-Mail gefragt, ob dies wieder möglich sein wird, aber wie so oft habe ich keine Antwort erhalten. Es ist nicht das erste Mal, dass sie arrogant sind und keine E-Mails beantworten. Ich habe beschlossen, nicht mehr oder so wenig wie möglich zu bestellen. Die Versandkosten innerhalb Belgiens betragen +/- 25 Euro... :roll: smilie_04 , viel zu teuer. Ich werde woanders hingehen.
VG T smilie_01

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Enno+Tara » 22.02.2024, 19:33

Hallo Tritoon01,
Danke smilie_14 für die schnelle Antwort.
Schade, jetzt hat der "Belgier" 2 Stammkunden verloren ..... smilie_04
VG
E+T

silber9999
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2019, 01:43

Münzen in afrikanischen Währungen

Beitragvon silber9999 » 07.04.2024, 00:41

Ich würde gerne was zu den Münzen wissen die im Namen von verschiedenen Afrikanischen Staaten wie z.B. Burkina Faso, Ghana oder Elfenbeinküste geprägt und herausgegeben werden. Mit ist klar, dass solche Fragen evtl. nur ein (ehemaliger) Insider (z.B. eines Münzhändlers oder einer kleinen Prägestätte) beantworten kann.

Hier die Fragen:
- Wie funktioniert der Prozess der Vergaberechte für die Münzprägung?
- Welche Gründe gibt es für die Notenbank/Land dass Sammlermünzen emittiert werden ausser Geld? Keine der Münzen hat je das Land auf das die Nomination lautet von innen gesehen.
- Wie wird bezahlt (nach Auflage, Gewicht, Material, Serie)?
- Geht z.B. die BCEAO auf die Interessenten zu oder (was ich annehme) umgekehrt? Kann das einzelne Land bei Gemeinschaftswährungen mitreden und wenn ja, wie stark?
- Wie funktioniert die genaue Abstimmung bei den einzelnen Münzserien? Wie stark spricht das Land/Notenbank bei Design, Auflage, Nomination mit? Meine Vermutung: es gibt wahrscheinlich so etwas wie eine Globalerlaubnis, ohne grosse Spezifizierung der einzelnen Designs. Bei teilweise abstrusen Themen und Designs kann ich mir das persönlich nicht anders vorstellen.
- Wieso machen das andere Länder Afrikas mit eigener Währung nicht?

Schönen Abend!

Tritoon01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 20.11.2015, 11:02

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Tritoon01 » 07.04.2024, 10:26

In diesem Video werden viele Dinge (auch viel Blabla) besprochen, auf die Sie gerne eine Antwort hätten :)

https://www.youtube.com/watch?v=45hqoIaGgdg

VG T smilie_01

silber9999
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26.12.2019, 01:43

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon silber9999 » 07.04.2024, 14:07

Merci!

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 07.04.2024, 14:25

Das mit den Pseudomünzen aus dem Ausland ist nicht auf Afrika beschränkt, das gibt es auch in Europa, Asien, Lateinamerika.

Das Prinzip ist schlicht und einfach, dass sich Prägestätte, Vertrieb und das offizielle Ausgabeland den Prägegewinn teilen.

Zwei meiner Lieblingsbeispiele:

Pobjoy Mint aus Großbritannien hat im Vorfeld der Euro-Einführung für Bosnien-Herzegowina, Gibraltar und Isle of Man ECU-Münzen geprägt, die dort zwischen 1991 und 1999 als offizielle Zweitwährungen emittiert wurden. Bosnien-Herzegowina und Isle of Man stellten dann 1996 bis 1999 sogar auf Euro um (nicht unseren heutigen Gemeinschafts-Euro, sondern auf nur national gültige Euros). Besonders geschickt ging Gibraltar vor: Mit dem Gibraltar Coinage Act 1990-45 waren die ECU-Münzen gesetzliche Zahlungsmittel für Beträge ab 2.000 Pfund, Händler mussten sich also bei Zahlungen für Produkte des täglichen Bedarfs nicht mit der Umrechnung herumschlagen, in der Praxis dürfte auch kaum ein Umlauf stattgefunden haben, und dennoch zählen die Prägungen eindeutig als Münzen.

Es gab in den drei Ländern jeweils gemeinsame Echtheitszertifikate von Pobjoy und der jeweiligen nationalen Ausgabestelle für die Gold-, Silber- und Blechmünzen (jeweils mit Bestätigung als "legal tender").

Franklin Mint (USA) hat ab 1975 Balboas für Panama geprägt, die 100 Balbas von 1975 waren sogar die erste Goldmünze, die nach dem Ende des US-Goldverbotes wieder in den USA geprägt wurden. Das ging dann so für einige Jahre, bis sich die USA mit der Regierung Noriega überworfen haben, ein Teil der Auflage von 1988 war aber schon geprägt und vertrieben, wurde aber nicht mehr genehmigt und die Münzen gelten heute als illegale Münzen".


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste