Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:48

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

n@utilus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2021, 19:27

Re: Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon n@utilus » 04.01.2023, 09:07

foxele » 03.01.2023, 20:16 hat geschrieben:
n@utilus » 03.01.2023, 19:53 hat geschrieben:
keule-67 » 03.01.2023, 14:09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin so nebenbei auf das neue Gesetz gestossen, daß ab sofort, sämtliche Plattformen verpflichtet sind, wenn jemand mehr als 30 Verkäufe macht oder einen Umsatz mehr als 2000€ hat, diesen beim Finanzamt zu melden...

Das betrifft dann auch dieses Forum....?

Wer weiß mehr darüber?

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird oder bedeutet dieses Gesetz, daß man nun seine Verkäufe versteuern muss, Münzen die man selber gekauft hat.....
Neben ebay Gebühren zusätzlich Steuergeld? smilie_04 :oops:



naja,es geht um online handelsplattformen wie ebay.... hier im forum bleibt alles privat..
und wenn man sein vor x jahren gekauftes gold morgen zum händler bringt passiert auch nicht mehr als letztes jahr...


Kommt immer darauf an wie man es zum Händler bringt.
Ob einmalig oder mehrfach.



wie meinst du das jetzt ?
anlagegold ist für privatpersonen soweit ich das sehe ein finanzinstrument/geldanlage das mehrwert/umsatzsteuerbefreit ist.
dort spielt doch zb.die menge der transaktionen keine rolle.
entweder wird bei haltedauer unter 12 monaten steuer fällig oder darüber hinaus eben keine.

wenn du zb. täglich mit aktien handelst bist du ja auch kein gewerbetreibender.nur das du eben abgeltungssteuer bezahlst auf gewinne.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 04.01.2023, 10:37

Genau deshalb hat das Finanzamt ein Interesse daran, Dich als gewerblich einzustufen, weil dann eben die Steuerfreiheit nach 1 Jahr wegfällt.

Wir hatten dies schon vor etlichen Jahren mit unserer Steuerberaterin diskutiert, weil wir zum Einen private EM-Bestände haben und auch in unserer GmbH (hier sind die Gewinne immer steuerpflichtig).

Bereits damals hatte unsere Steuerberaterin empfohlen bei Verkäufen von privatem EM lieber in weniger größeren, als in mehreren kleinen Tranchen zu verkaufen, um hier nicht den Eindruck der Gewerblichkeit zu erwecken.

Es gibt aber durchaus noch weitere Faktoren. Verkauft man z.B. im Alter sein EM um damit den Lebensstandard halten zu können, ohne wieder was zu kaufen, ist das Risiko geringer.

Findet aber ständig ein Kauf und Verkauf statt, wenn man z.B. ältere Sammlermünzen steuerfrei mit Gewinn verkauft und wieder neue Sammlermünzen für das Geld kauft, ist die Gefahr vom Finanzamt als gewerblich eingestuft zu werden größer.

Aber letztendlich wird es wohl vom Volumen abhängen und davon ob es sich für das Finanzamt lohnt, hier ein Faß aufzumachen.

n@utilus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2021, 19:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon n@utilus » 04.01.2023, 10:53

Schubidu » 04.01.2023, 10:37 hat geschrieben:Genau deshalb hat das Finanzamt ein Interesse daran, Dich als gewerblich einzustufen, weil dann eben die Steuerfreiheit nach 1 Jahr wegfällt.

Wir hatten dies schon vor etlichen Jahren mit unserer Steuerberaterin diskutiert, weil wir zum Einen private EM-Bestände haben und auch in unserer GmbH (hier sind die Gewinne immer steuerpflichtig).

Bereits damals hatte unsere Steuerberaterin empfohlen bei Verkäufen von privatem EM lieber in weniger größeren, als in mehreren kleinen Tranchen zu verkaufen, um hier nicht den Eindruck der Gewerblichkeit zu erwecken.

Es gibt aber durchaus noch weitere Faktoren. Verkauft man z.B. im Alter sein EM um damit den Lebensstandard halten zu können, ohne wieder was zu kaufen, ist das Risiko geringer.

Findet aber ständig ein Kauf und Verkauf statt, wenn man z.B. ältere Sammlermünzen steuerfrei mit Gewinn verkauft und wieder neue Sammlermünzen für das Geld kauft, ist die Gefahr vom Finanzamt als gewerblich eingestuft zu werden größer.

Aber letztendlich wird es wohl vom Volumen abhängen und davon ob es sich für das Finanzamt lohnt, hier ein Faß aufzumachen.


deshalb auch anlagegold...ist ja gesetzlich definiert....

auch interessant... Kein Gewerbe sind die Urproduktion, freie Berufe und die bloße Verwaltung eigenen Vermögens.
Die Vermögensverwaltung ist die Verwaltung von eigenem oder fremden Vermögens. Im Gegensatz zur berufsmäßigen Vermögensverwaltung ist die private Vermögensverwaltung keine gewerbliche Tätigkeit.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 04.01.2023, 11:34

Eben, aber die Frage ist ja, wo die Grenzen der privaten Vermögensverwaltung überschritten werden.

Und Anzeichen dafür sind dann viele Einzelverkäufe, Verkäufe und gleichzeitig wieder Käufe usw..
Da unsere Politik ja momentan das Geld mit beiden Händen rauswirft, wird man da auch auf der Einnahmeseite kreativ werden (müssen).

Es bleibt letztendlich jedem selbst überlassen, welches Risiko er gehen möchte.

Ich persönlich kann auf Diskussionen oder im Extremfall gerichtliche Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt gerne verzichten.

Da bei mir EM ein wesentlicher Bestandteil meiner zusätzlichen privaten Altersvorsorge ist, werde ich jegliches Risiko vermeiden, hier die Steuerfreiheit zu verlieren.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon black religion » 05.01.2023, 23:17

Wenn es für einen kleinen, nicht wirkliche erfolgreichen Anwalt, einer IT Bude mit vier Männekens und den relativ begrenzten Mitteln eines Musiklabels vor über einem Jahrzehnt kein Problem dargestellt hat innerhalb von Tagen 250k Leute wegen illegaler Downloads abzumahnen, können wir uns sicher sein, daß unser Finanzministerium es heute auch gebacken bekommt, jede Meldung automatisch zuzuordnen, auszuwerten und auch ein Briefchen zu verschicken.
Und wie ich mir ab jetzt auch auf der WMF und anderen Münzbörsen für jeden Kauf eine Quittung geben lassen werde. Darauf habe ich bisher verzichtet, zumindest bei den ganzen kleinen Händlern. Da hatte ich es ehrlich gesagt auch immer eilig, zum nächsten Tisch zu kommen. Und da habe ich in den letzten 10, 15 Jahren auch schon ein, zwei Ünzchen gekauft. Aber was soll man rumjammern, unsere Steuern sind ja für einen guten Zweck. smilie_04
smilie_03

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon Panik95 » 06.01.2023, 00:56

keule-67 » 03.01.2023, 14:09 hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin so nebenbei auf das neue Gesetz gestossen, daß ab sofort, sämtliche Plattformen verpflichtet sind, wenn jemand mehr als 30 Verkäufe macht oder einen Umsatz mehr als 2000€ hat, diesen beim Finanzamt zu melden...

Das betrifft dann auch dieses Forum....?

Wer weiß mehr darüber?

Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird oder bedeutet dieses Gesetz, daß man nun seine Verkäufe versteuern muss, Münzen die man selber gekauft hat.....
Neben ebay Gebühren zusätzlich Steuergeld? smilie_04 :oops:

Du kannst soviel verkaufen wie Du Lust hast,EM sind nach 1 Jahr steuerfrei egal wie hoch der Gewinn ist.
Bei anderen Waren kann das Finanzamt nachforschen,da kommt ein schöner Brief mit dem Text: Nach unseren Informationen betreiben Sie einen Handel mit Babykleidung,reichen Sie bitte Gewinnermittlungen aus den Jahren 2017 bis 2022 ein.
Wenn Du die Babykleidung schön brav bei Ebay gekauft hast und dort mit Gewinn weiterverkauft hast darfst Du auf den Gewinn Steuern zahlen.
Wenn Du 10 Jahre lang die gebrauchte Kleidung deiner 5 Kinder verkaufst und keinen Gewinn erzielst sind auch keine Steuern fällig.
Ebay versucht immer wieder Mitglieder als gewerblich einzustufen wenn sie viel kaufen und verkaufen,
da helfen 2 verschiedene Konten,gekauft wird über das Konto der Ehefrau,verkauft über das Konto der Kinder.
EM sollte man nur mit Rechnung kaufen,dient als Nachweis fürs Finanzamt,bei Einbruch,Verlust auf dem Versandweg,Scheidung uä.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 06.01.2023, 20:05

black religion » 05.01.2023, 23:17 hat geschrieben:......
Und wie ich mir ab jetzt auch auf der WMF und anderen Münzbörsen für jeden Kauf eine Quittung geben lassen werde. Darauf habe ich bisher verzichtet, zumindest bei den ganzen kleinen Händlern......
....
Aber was soll man rumjammern, unsere Steuern sind ja für einen guten Zweck. smilie_04


Da hätten die vielen kleinen Händler auf der WMF viel zu tun mit Ihrem Quittungsblock.
Ich denke eher die werden Dir/uns den ,,Stinkefinger,, zeigen. smilie_07

Ja, unsere Steuern: nach knapp 3 Jahren Pandemie werden immer noch Millionen Euro ausgegeben für Werbebanner an den Bahnhöfen - schütz Dich vor Corona und denk an die Impfung
Und der neueste Schrei: Werbebanner der Ampelregierung in wieviel Punkten die Bürger entlastet werden.
Das ist doch mal vernünftiges ausgeben von Steuergeldern smilie_27

.....aber das ist ein anderes Thema
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ab 2023.neues Gesetz Ebay&Co. Finanzamt.

Beitragvon Schubidu » 07.01.2023, 11:38

Panik95 » 06.01.2023, 00:56 hat geschrieben:Du kannst soviel verkaufen wie Du Lust hast,EM sind nach 1 Jahr steuerfrei egal wie hoch der Gewinn ist.


Noch!!!

In den Wahlprogrammen der Grünen der SPD und der Linken, stand drin, dass die Steuerfreiheit von Edelmetall und Kryptos nach 1 Jahr fallen soll, genauso wie die Steuerfreiheit von Immogewinnen nach 10 Jahren.

Dass dies noch nicht umgesetzt ist, haben wir einzig der Regierungsbeteiligung der allseits ungeliebten FDP zu verdanken.

Aber es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, dass dies kommt. Bleibt die Frage, ob es dann eine Stichtagsregelung für den Erwerb, wie seinerzeit bei den Aktien, geben wird. Dann wäre es schon von Vorteil, wenn man anhand von Quittungen den Erwerb vor dem Stichtag belegen kann.

n@utilus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2021, 19:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon n@utilus » 07.01.2023, 16:45

wie soll das gehn...
bei aktien war das ja gut machbar...aber bei metall smilie_11
ich könnte mir aber vorstellen das die mehrwertsteuer regelung bei gold irgendwann wegfällt..

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 07.01.2023, 17:02

n@utilus » 07.01.2023, 16:45 hat geschrieben:wie soll das gehn...


In Frankreich wird das so gehandhabt:

In Frankreich gibt es eine Edelmetallsteuer, die der Goldankäufer normalerweise direkt in den Kaufpreis miteinbezieht und an die Steuerbehörden abführt. Tut er das nicht, muss der Verbraucher sich selbst darum kümmern. Die Steuer beträgt bei Edelmetallen 11 % des Verkaufspreises und bei Schmuck 6 %. Hinzukommt eine Abgabe von 0,5 % (Contribution au remboursement de la dette sociale). Alternativ besteht die Möglichkeit, nur den Gewinn aus dem Goldgeschäft mit 34,5 % zu versteuern.


Quelle: https://filstalexpress.de/wirtschaft/85980/

Da fällt denen dann schon was ein ...

n@utilus » 07.01.2023, 16:45 hat geschrieben:ich könnte mir aber vorstellen das die mehrwertsteuer regelung bei gold irgendwann wegfällt..


... was ja für diejenigen, die Gold besitzen ein Vorteil wäre. Im Rahmen der Differenzbesteuerung würden wohl die Händlerankaufspreise für Gold auf einen Schlag um 10-15% steigen.

n@utilus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.06.2021, 19:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon n@utilus » 07.01.2023, 17:15

man lernt nie aus :-)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 07.01.2023, 17:55

Schubidu » 07.01.2023, 17:02 hat geschrieben:
n@utilus » 07.01.2023, 16:45 hat geschrieben:wie soll das gehn...


In Frankreich wird das so gehandhabt:

In Frankreich gibt es eine Edelmetallsteuer, die der Goldankäufer normalerweise direkt in den Kaufpreis miteinbezieht und an die Steuerbehörden abführt. Tut er das nicht, muss der Verbraucher sich selbst darum kümmern. Die Steuer beträgt bei Edelmetallen 11 % des Verkaufspreises und bei Schmuck 6 %. Hinzukommt eine Abgabe von 0,5 % (Contribution au remboursement de la dette sociale). Alternativ besteht die Möglichkeit, nur den Gewinn aus dem Goldgeschäft mit 34,5 % zu versteuern.


Quelle: https://filstalexpress.de/wirtschaft/85980/

Da fällt denen dann schon was ein ...

n@utilus » 07.01.2023, 16:45 hat geschrieben:ich könnte mir aber vorstellen das die mehrwertsteuer regelung bei gold irgendwann wegfällt..


... was ja für diejenigen, die Gold besitzen ein Vorteil wäre. Im Rahmen der Differenzbesteuerung würden wohl die Händlerankaufspreise für Gold auf einen Schlag um 10-15% steigen.


:oops:

scheint ja fast so , das wir hier in Deutschland (noch) relativ tiefenentspannt mit EM hantieren können
smilie_38

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon daniel » 07.01.2023, 20:00

Wichtig und richtig ist doch, dass Amazon als weltweit größte Verkaufsplattform keine Steuern zahlt.
Andere Plattformen sind da auch mit im Boot und fast am ertrinken smilie_12

Nur der kleine (Dumm)Michel wird wieder gemolken, der kann oder will sich nicht wehren, denn er bezahlt ja gerne Steuern.
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 07.01.2023, 21:13

daniel » 07.01.2023, 20:00 hat geschrieben:Wichtig und richtig ist doch, dass Amazon als weltweit größte Verkaufsplattform keine Steuern zahlt.
Andere Plattformen sind da auch mit im Boot und fast am ertrinken smilie_12

Nur der kleine (Dumm)Michel wird wieder gemolken, der kann oder will sich nicht wehren, denn er bezahlt ja gerne Steuern.


Wenn Amazon hier keine Steuern zahlt, dann kaufe ich da auch nichts. Ich habe dort in den letzten 10 Jahren nichts gekauft. Wenn das alle machen, dann hat sich das mit Amazon ganz schnell erledigt. Aber scheinbar scheint viele es nicht zu stören, dass Amazon keine Steuern zahlt. So ist das eben.

Steuern sind auch ein gutes Thema. Bist du hart im Nehmen? Zahl einfach die GEZ nicht mehr. Ist ja auch eine Steuer oder Zwangsabgabe. Dann berichte wie es ausging. (am besten aus dem Knast => Erzwingungshaft; siehe Fall Georg Thiel). Ja, das heutige Deutschland ist das beste Deutschland aller Zeiten. Hat irgend so ein Heini mal gesagt.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon daniel » 07.01.2023, 21:56

Grandmaster » 07.01.2023, 21:13 hat geschrieben:
daniel » 07.01.2023, 20:00 hat geschrieben:Wichtig und richtig ist doch, dass Amazon als weltweit größte Verkaufsplattform keine Steuern zahlt.
Andere Plattformen sind da auch mit im Boot und fast am ertrinken smilie_12

Nur der kleine (Dumm)Michel wird wieder gemolken, der kann oder will sich nicht wehren, denn er bezahlt ja gerne Steuern.


dass Amazon keine Steuern zahlt. So ist das eben.

Sorry, genau das ist das Problem. Es kann eben nicht so sein. Genau diese Haltung, dass man nichts machen kann, darauf setzten die doch nur.
Die EU und unsere eigenen Politkasper sind nicht willig und fähig diese Blutsauger in die Schranken zu weisen. Warum auch, die meisten profitieren noch von diesen.
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste