Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:40

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 25.02.2021, 04:41

Lucky Hans » 24.02.2021, 21:10 hat geschrieben:Ist schon ein paar Jahre her.
Habe damals 3 Goldnobles gekauft.
Die gabs nur bei Apmex.
Gingen glatt durch den Zoll. smilie_01


smilie_14

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 25.02.2021, 09:05

Die letzten 2,3 Seiten gelesen, Thema Junksilber.

Ich habe wie am Profilbild zu erkennen ist, eine Vorliebe für die 10 DM bei Münzen.
Was sagen die Experten hier? Einsammeln, was geht oder auf eine der beiden Versionen (625/925) verstärkt setzen?

Die 625 bekommt man wegen des Silberanteils günstiger. Liegt der Silberpreis unter 0,35 Euro je Gramm, bekommt man stets 5,11 Euro und hätte hier den geringeren Verlust als bei den 925, die sich aktuell aufgrund des Silberpreises bei dem doppelten Nennwert bewegen. Das zumindest beim Kauf von privat. Die Händler liegen aktuell bei 14 (Pakete ab 100 Stück) oder gar 15 Euro.

Welche DM-Münzen habt bzw. kauft ihr?
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon eurosilber » 25.02.2021, 09:38

Hallo,
die deutschen Gedenker sind für mich immer ein Kauf und von Privat (Opas geerbte Münzsammlung) auch hier und da unter Spot zu bekommen. Solange ich mein geringes Investitionskapital dort anlegen kann, kaufe ich keine einzige Bullionmünze und erst recht keine Sammlerware.
Meine diesjährigen Zugänge sind daher zu über 60% des Kaufpreises durch den Nennwert abgedeckt und der Durchschnittseinstand liegt aktuell bei 18,80€/Unze.

Im letzten Frühjahr habe ich Aufgrund der Enge des phys. Marktes einiges an Bullion verkauft, in der Hoffnung, dieses bald günstiger wieder einsammeln zu können. Im Nachhinein betrachtet war das leider eine krasse Fehleinschätzung. Ich hätte niemals eine solche Silberrallye erwartet, wie wir sie im letzten Sommer bestaunen durften.

Seitdem habe ich verstärkt deutsche DM & € und vereinzelt auch österreichische Kurantmünzen gekauft.

smilie_24
eurosilber

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 25.02.2021, 09:56

Hallo Dr. Metall,
für mich haben die 5 Mark-Stücke eine besondere Bedeutung in der deutschen Münzgeschichte, weshalb ich mich neben den 5 RM und Silberadlern auch auf die 5er Gedenkmünzen (mit Silber) fokussiere (gerne auch die 5 Mark-Stücke aus dem Kaiserreich, aber da ist mir das Preisniveau inzwischen zu hoch, außerdem muss man da auf der Hut vor Fälschungen sein). 10er gibt es als Beifang manchmal dazu.
Als Junk möchte ich sie nicht bezeichnen, viele dieser Münzen sind in einem tadellosen Zustand.

Die meisten dieser 5er habe ich über eBay erstanden. Mit etwas Geduld kann man dort reichlich Münzen inkl. Versand deutlich unter Spot erwerben. Für den schnellen und unkomplizierten Bestandsaufbau sind die Angebote hier im Forum empfehlenswert.

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Marek » 25.02.2021, 11:24

Hallo,

allein schon wegen der Übersichtlichkeit
konzentriere ich mich auf 5 DM (Adler + Gedenker)
und die 10 DM 925 / Sterling.
War quasi Zufall bzw. "Liebe auf den 1. Blick"...

Die Nennwertabsicherung wird man m.E. zukünftig wohl nicht mehr brauchen;
ich glaube nicht das Silber noch mal 50% fällt...

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Dr. Metall
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 15.02.2020, 12:07

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Dr. Metall » 25.02.2021, 14:06

Ich danke für die Antworten. Ich finde die DM-Münzen aus Deutschland an sich keine schlechte Anlage.

Die 10 DM 925 entsprechen in etwa einer halben Unzen, pi mal Daumen zumindest (die knapp 1,2 Gramm, die dazu fehlt, schenken wir uns). Preislich komme ich von privat bisher auch an den Preis heran, der für eine halbe Unze Feinsilber zum entsprechenden Zeitpunkt gehandelt wird.

Wie hier empfohlen, halte ich Ausschau bei ebay, den Kleinanzeigen und hier im Forum. Wenn man sich +/- um den Spotpreis bewegt, macht man so viel nicht falsch, denke ich, oder!?

Wie empfehlenswert sind denn andere Münzen aus 800er Silber wie Schillinge oder Gulden aus deutschen Nachbarländern? Gilt auch hier bei +/- Spot kaufen!?

An Marek:
Ich gehe tendenziell auch davon aus, dass wir so schnell keine fallenden Kurse sehen, dass Silber nur noch bei 10 bis 12 Euro liegt. Falls ja wird bei der traumhaften Sachlage im ganz großen Stil nachgekauft ;-)
Spieglein, Spieglein an der Wand, was ist das beste Edelmetall?

eurosilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 05.03.2014, 13:06
Wohnort: RLP

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon eurosilber » 25.02.2021, 14:13

Hi,
der letzte Absturz unter 11€ ist nicht einmal 1 Jahr her. An einen derart extremen Rückgang beim Silber glaube ich mittelfristig auch nicht, aber einen negativen Ölpreis habe ich auch niemals für möglich gehalten. Wenn ich also zum günstigen Kaufpreis noch eine kostenlose, zusätzliche Absicherung durch den Nennwert bekomme, dann nehme ich das gerne. Mich lässt das noch ruhiger schlafen, als mit Bullionsilber.

smilie_24
eurosilber

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 25.02.2021, 14:46

Ggf. ergeben sich aus Käufen über gängige Plattformen auch Kontakte die später zu Direktkäufen führen ohne dass Dritte von den Geschäften profitieren.

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Muzel » 26.02.2021, 13:22

Schwarzmarkt » 25.02.2021, 21:15 hat geschrieben:Habe gerade Krugerrands bei ps coins im Warenkorb und der Preis fällt weiter aber Händler hat von 1511 auf 1533 erhöht. Alles Verarsche. Überlege diesen Händler auf schwarze Liste zu setzen. So gehts ja nun nicht.


Ich antworte mal hier in dem Faden, um den Ursprungsthread mit offtopic nicht zuzuspamen :wink:

PSC hat sei einigen Wochen eine automatische "Preiserhöhung" eingestellt.
Zuvor war es ja Abends so, dass man teilweise gar nix bestellen konnte (kein Warenkorbbutton bei den Artikeln).
Jetzt ist es so, dass am Abend zu einer bestimmten Uhrzeit die Preise um x % hochgesetzt werden. Bei Silberunzen sind das ca. 20,30,40 Cent, je nachdem, und bei Gold dann eben noch mehr.
Diese Preiserhöhung wird dann am Morgen wieder rückgängig gemacht.

Im Moment ist es also so, dass bei gleichbleidenden Kurs, man bei PSC Abends mehr bezahlt, als wenn man tagsüber bestellt.
Du bist da gestern genau in diese Phase reingerutscht.

PSC versucht sich wohl damit irgendwie "abzusichern" oder was auch immer smilie_08

Pizpit
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.01.2021, 14:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Pizpit » 04.03.2021, 08:23

Schönen guten Morgen,

ich hätte da auch mal ne Frage 8)

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Münzen (bei mir geht es hauptsächlich um 1oz Silber) standardmäßig von der Prägestätte mit Kapsel ausgeliefert werden und welche nicht? Die Informationen auf den Seiten der Händler sind da leider oft dürftig bis gar nicht vorhanden.
Oder müsste ich mich da direkt auf den Seiten der Prägestätten umschauen um das herauszufinden?

Vielen Dank und viele Grüße!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 04.03.2021, 09:18

Pizpit » 04.03.2021, 08:23 hat geschrieben:Schönen guten Morgen,

ich hätte da auch mal ne Frage 8)

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Münzen (bei mir geht es hauptsächlich um 1oz Silber) standardmäßig von der Prägestätte mit Kapsel ausgeliefert werden und welche nicht? Die Informationen auf den Seiten der Händler sind da leider oft dürftig bis gar nicht vorhanden.
Oder müsste ich mich da direkt auf den Seiten der Prägestätten umschauen um das herauszufinden?

Vielen Dank und viele Grüße!


Guten Morgen Pizpit,

in den allermeisten Fällen wird die Info ob gekapselt oder nicht bei den Angeboten der Händler bereitgestellt. Wenn du dir die Wunschmünze auf gold.de raussuchst und Angebote findest werden die allermeisten Händler die Info im Angebot haben. Ist keine Angabe vorhanden kannst du zumeist davon ausgehen das ungekapselt in Münztasche geliefert wird.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 06.03.2021, 10:42

Hier noch eine Info für Silber-Horter die sich insbesondere für schweizer und österreichisches Junksilber interessieren:

Die Schweiz hat leider 1928 die Ausgabe von 900 fünf Franken eingestellt, hier eine Tabelle für Horter:

http://www.scheideanstalt.de/muenzkatal ... n/schweiz/


Die Österreicher haben allerdings eine ganze Reihe von 900 und 925 Silbermünzen, hier eine Tabelle für Horter:

http://www.bullionweb.de/artikel/silber/schilling.html


Die deutschen Junksilbermünzen haben wir ja schon ausführlich besprochen. Die schweizer 5 Franken 900 Silbermünzen werden deutlich über Spot gehandelt. Deshalb sind in schweizer Schubladen viele 10 Euro BRD 925 Silbermünzen gelandet.

Jeder Händler in Deutschland nimmt gerne schweizer und österreichische Silbermünzen an. Bei italienischen und spanischen Silbermünzen ("Franco-Silberdollar") ist es aber oft nur bei der Scheideanstalt möglich Spotpreis zu bekommen.

Wer also Österreicher und Schweizer in Legierungen 900 bzw. 925 hortet, fährt nach meiner Erfahrung deutlich besser.

Ich grüsse alle Investoren (gross und klein) herzlich aus dem schönen Württemberg. :D
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon keule-67 » 06.03.2021, 14:14

Die alten 900er 5 Franken sind reine Sammlermünzen, mit teilweise abartigen Preise......
Nur die späteren 835er sind als Junksilber zu gebrauchen

Xiaolong

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Xiaolong » 06.03.2021, 18:58

smilie_02

12,71€ 5 SFR bis 1928...... sehr witzig. Kann da nur Keule zustimmen, wenn man mal so etwas unter 50€ bekommt (1923 gab es 11,xx Mios), sollte man zuschlagen.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 06.03.2021, 19:09

Die 5 schweizer Franken in der 900 Feinheit sind legendär. Ein mir bekannter Händler hat mal 80 Stück von denen von einem Schweizer angenommen, der dafür Goldbarren wollte.
Die gingen dann gekapselt und einzeln weg zu Preisen wo mir schwindlig wurde. Und das war 2014 nach dem Silberhype.

Danke für die schönen Bilder.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Frank the tank, Google Adsense [Bot] und 22 Gäste