Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:56

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Chancelino76 » 29.07.2017, 15:46

Werde mich wohl bei Philoro wieder am Montag mit etwas Silber eindecken...

Da es diesmal reines Bullionsilber sein soll,also nahe am Spot schwanke ich nun zwischen 1 Kg Koalas,1 Kg Münzbarren oder 32 x 1Unze Silber Eulen.

Der Münzbarren kostet:547 Euro
32 mal 1 Unze Eule 17,06 also das Kilo:545,92
die 1 Kg Münze Koala :555

Es heisst ja immer so nahe am Spot wie möglich - nun meine Frage rechtfertigt die etwas höhere "Fungibilität" also Handelbarkeit des Preis des Koalas ?

Am billigsten sind ja aufs Kilo die Eulen...Meine Sorge ist halt,wenn ich in 20 Jahren das Silber verkaufen will das ich für die Eulen nur den Schmelzwert bekomme aber für die Koalas mehr.

Was würden die "alten Hasen" also kaufen Münzbarren,Eulen oder 1 Kilos Koalas ?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon choices » 29.07.2017, 16:03

@Chancelino76

Also ich bin zwar keiner der wirklich "richtig Alten" Hasen hier, würde dir aber folgende Ratschläge geben:

Da du von einem Anlagehorizont von 20 Jahren sprichst, würde ich dir Silber mit einer Feinheit von 9999 anstatt 999 empfehlen da das quasi von der Industrie direkt eingesetzt werden kann und dies bei einem Verkauf in der Zukunft evtl. eine größere Rolle Spielen kann als aktuell.

Mein zweiter Tipp wäre, lieber kleinerer Stückelung mit wenig Verpackung, also z.b. 20er oder 25er Tubes.
Denn z.b. bei einem Versand von Edelmetallen kann es schwierig werden bei einem Wert über 500€ diese kostengünstig und richtig versichert zu versenden...
Und da kann eine kleinere Stückelung unter umständen Gold wert sein. Und wenig Verpackung kann bei größeren Mengen auch eine größere Rolle spielen.

Sprich, ich empfehle Dir eher die Kängurus, zu einem Aufpreis von ~11 Cent pro Stück, das macht ca 0,4% aus. smilie_24

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Chancelino76 » 29.07.2017, 16:26

choices hat geschrieben:@Chancelino76

Also ich bin zwar keiner der wirklich "richtig Alten" Hasen hier, würde dir aber folgende Ratschläge geben:

Da du von einem Anlagehorizont von 20 Jahren sprichst, würde ich dir Silber mit einer Feinheit von 9999 anstatt 999 empfehlen da das quasi von der Industrie direkt eingesetzt werden kann und dies bei einem Verkauf in der Zukunft evtl. eine größere Rolle Spielen kann als aktuell.

Mein zweiter Tipp wäre, lieber kleinerer Stückelung mit wenig Verpackung, also z.b. 20er oder 25er Tubes.
Denn z.b. bei einem Versand von Edelmetallen kann es schwierig werden bei einem Wert über 500€ diese kostengünstig und richtig versichert zu versenden...
Und da kann eine kleinere Stückelung unter umständen Gold wert sein. Und wenig Verpackung kann bei größeren Mengen auch eine größere Rolle spielen.

Sprich, ich empfehle Dir eher die Kängurus, zu einem Aufpreis von ~11 Cent pro Stück, das macht ca 0,4% aus. smilie_24



Erstmal Danke für deine Antwort.Also würdest du keine der drei von mir aufgezählten Sorten nehmen ,sondern Kängurus welche zwar 11 Cent teuer sind als die Silber Eule aber dafür einen besseren Reinheitsgrad haben.

Versenden würde ich Silber niemals,da ich in Berlin wohne würde ich es bei leihaus Lohmann oder Philoro verkaufen.

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon choices » 29.07.2017, 16:44

Ok, dann ist das Argument mit dem Versand sicherlich nebensächlich.
Aber bei einem Verkauf wärst du bei einer kleineren Stückelung auch flexibler, sprich du könntest auch mal nur 1/2 Kilo verkaufen wenn du möchtest und müsstest nicht immer gleich mindestens 1 Kilo Verkaufen...

(Nachteil z.b. bei den Kängurus ist da wird sich wohl niemals auch nur ein minimaler Sammler Aufschlag entwickeln, weshalb meiner meinung nach z.b. Spotnahe 10 Unzer eine super möglichkeit sein können etwas von beidem zu haben; Spotnah, aber mit geringem, aber möglichem Potenzial einen Sammleraufschlag zu generieren.)

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Chancelino76 » 29.07.2017, 17:53

10 Unzen kostet der günstigste 178,90 ist der Lunar II.

Was ist eigentlich mit der günstigen Eule für 17,06 ?

Benutzeravatar
choices
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2013, 05:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon choices » 29.07.2017, 19:35

Also von der würde ich persönlich nicht mehr als insgesammt 1-2 Tubes in meinen Bestand nehmen, allerdings hauptsächlich weil ich diese Münze einfach so gut wie garnicht einschätzen kann.
Rein optisch ist die Eule ja nicht verkehrt denke ich.

Vielleicht kann irgendjemand anderes noch etwas interessantes/Wissenswertes über die New Zealand - Eule von Athen sagen.
Ich denke bloss das sie einfach noch recht jung und unetabliert ist im gegensatz zum Känguru...
(Und dann dazu noch "die kleinigkeit" mit der höheren Reinheit)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 04.08.2017, 08:23

Hallo Grading-Experten,
kann mir bitte jemand folgendes Grading erkläreN und für mich übersetzen, einordnen, einschätzen?
This coin is Certified by the NGC, it is graded AU DETAILS. It has excessive surface hairlines.
Wie ist der Zustand der Münzen??
Danke
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Aurifer » 04.08.2017, 09:00

smilie_24
Zuletzt geändert von Aurifer am 18.08.2017, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

silberhai

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberhai » 04.08.2017, 10:54

winterherz hat geschrieben:Hallo Grading-Experten,
kann mir bitte jemand folgendes Grading erkläreN und für mich übersetzen, einordnen, einschätzen?
This coin is Certified by the NGC, it is graded AU DETAILS. It has excessive surface hairlines.
Wie ist der Zustand der Münzen??Danke

Deine Münze hat übermäßige Oberflächenhaarlinien. Den Rest hat Aurifer schon erklärt. smilie_24

Ronny
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.05.2017, 21:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ronny » 04.08.2017, 13:41

Kann mir jemand meine logische Überlegung bestätigen, oder liege ich da falsch, bzw. spielen da auch andere Faktoren eine bedeutende Rolle??? Ich denke, je besser der Eurokurs ggü. dem Dollar ist, umso
günstiger ist doch für uns der Kaufkurs für Silber? Denn Silber wird doch überwiegend in Dollar gehandelt, so dass meine These doch so stimmen müsste, oder?

Bin dankbar für Gedankengänge...!

:?:

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Grandmaster » 04.08.2017, 13:48

Ronny hat geschrieben:Kann mir jemand meine logische Überlegung bestätigen, oder liege ich da falsch, bzw. spielen da auch andere Faktoren eine bedeutende Rolle??? Ich denke, je besser der Eurokurs ggü. dem Dollar ist, umso
günstiger ist doch für uns der Kaufkurs für Silber? Denn Silber wird doch überwiegend in Dollar gehandelt, so dass meine These doch so stimmen müsste, oder?

Bin dankbar für Gedankengänge...!

:?:


Geht der Dollar in den Keller, werden Gold/Silber für den Käufer in Euroland günstiger. Wenn der Dollar dann mal bei 1,40 oder 1,50 steht, kann es gut sein, dass Gold unter 1000€ und Silber bei unter 12€ liegen könnten. Sieht man gerade schön: EM steigen in Dollar und stagnieren bei Euro. Würden EM in Dollar stagnieren, würden die Preise in Euro nach unten purzeln.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silbermann 1984 » 04.08.2017, 14:15

Grandmaster hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Kann mir jemand meine logische Überlegung bestätigen, oder liege ich da falsch, bzw. spielen da auch andere Faktoren eine bedeutende Rolle??? Ich denke, je besser der Eurokurs ggü. dem Dollar ist, umso
günstiger ist doch für uns der Kaufkurs für Silber? Denn Silber wird doch überwiegend in Dollar gehandelt, so dass meine These doch so stimmen müsste, oder?

Bin dankbar für Gedankengänge...!

:?:


Geht der Dollar in den Keller, werden Gold/Silber für den Käufer in Euroland günstiger. Wenn der Dollar dann mal bei 1,40 oder 1,50 steht, kann es gut sein, dass Gold unter 1000€ und Silber bei unter 12€ liegen könnten. Sieht man gerade schön: EM steigen in Dollar und stagnieren bei Euro. Würden EM in Dollar stagnieren, würden die Preise in Euro nach unten purzeln.


Und macht Meister Draghi so weiter mit seinem billigen Geld müsste der € in den Keller gehen und die Preise wiederum steigen.Und das wird wohl über kurz oder lang passieren denn würden die Zinsen steigen würde das Kartenhaus zusammen brechen.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberschatzimsee » 04.08.2017, 15:16

Wenn das Kartenhaus zusammenbricht, wovon ich sehr fest davon ausgehe, wars dann zu spät mit dem abwarten auf bessere Kurse.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Grandmaster » 04.08.2017, 16:31

silberschatzimsee hat geschrieben:Wenn das Kartenhaus zusammenbricht, wovon ich sehr fest davon ausgehe, wars dann zu spät mit dem abwarten auf bessere Kurse.


Das Kartenhaus scheint mir jedoch aktuell noch sehr stabil zu sein. Und dann muss man mal den Dollarkurs beobachten. Der ist mit 1,17-1,18 immer noch recht gut. Der war auch schon mal bei knapp 1,60. Da kann noch viel passieren mit den Kursen bei EMs. Gerade im Euro.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Outback 1403 » 04.08.2017, 17:23

Silbermann 1984 hat geschrieben:
Grandmaster hat geschrieben:
Ronny hat geschrieben:Kann mir jemand meine logische Überlegung bestätigen, oder liege ich da falsch, bzw. spielen da auch andere Faktoren eine bedeutende Rolle??? Ich denke, je besser der Eurokurs ggü. dem Dollar ist, umso
günstiger ist doch für uns der Kaufkurs für Silber? Denn Silber wird doch überwiegend in Dollar gehandelt, so dass meine These doch so stimmen müsste, oder?

Bin dankbar für Gedankengänge...!

:?:


Geht der Dollar in den Keller, werden Gold/Silber für den Käufer in Euroland günstiger. Wenn der Dollar dann mal bei 1,40 oder 1,50 steht, kann es gut sein, dass Gold unter 1000€ und Silber bei unter 12€ liegen könnten. Sieht man gerade schön: EM steigen in Dollar und stagnieren bei Euro. Würden EM in Dollar stagnieren, würden die Preise in Euro nach unten purzeln.


Und macht Meister Draghi so weiter mit seinem billigen Geld müsste der € in den Keller gehen und die Preise wiederum steigen.Und das wird wohl über kurz oder lang passieren denn würden die Zinsen steigen würde das Kartenhaus zusammen brechen.


Die Zinsen werden steigen, auch in Europa. Hat es denn in 2011 jemanden gejuckt, als die südeuropäischen Anleihen in die Höhe schossen? Konnte die Politik dagegen etwas tun? Die Wallstreet macht, was ihr gefällt. Wenn es ihr opportun erscheint, den Euro weiter steigen zu lassen, dann wird es passieren.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste