Seh ich genau andersrum ...
Kolibri hat geschrieben: ↑22.08.2025, 17:36
Ein stark steigender Silberpreis führt zu einem Überangebot und zu fallenden Ankaufspreisen,2. Wahl will dann keiner mehr haben.
Das Gegenteil ist der Fall. Das Allzeithoch in € beim Silber liegt intraday bei 33,71 € und auf Schlußkursbasis 33,43 €. Aktuell liegt der Kurs mit 33,28 € nur minimal darunter.
Gerade wenn der Metallpreis sehr hoch ist, sinkt die Bereitschaft der Anleger Aufgelder zu zahlen. Das spricht für differenzbesteuerte Rückläufer, weil ja auf Neuware mittlerweile 19% MWSt. draufkommt.
Und je höher der Silberpreis steigt, umso höher auch der MWSt.-Betrag. Das ist auch der Grund weshalb die Ankaufspreise so hoch sind. Ein Aufgeld von 5 € auf den Spotpreis sind immer noch weniger als die MWSt. auf den Spotpreis, denn 19% von 33,28 € sind 6,23 €.
Wenn ich mir meine bevorzugten Ankäufer so ansehe hat Silber Corner trotz des hohen Silberkurses keine einzige Unze Maple Leaf "verschiedener Jahrgänge" im Angebot, obwohl im Ankauf 5 € über Spot bezahlt werden.
MP hat gerade noch 2.282 St. gelistet. Das waren vor einigen Wochen noch weit über 10.000 St.
Ein Überangebot kann ich hier trotz des hohen Preises nicht ausmachen.
Ich kann auch nicht in die Zukunft schauen, habe aber die Erfahrung gemacht dass Qualität sich immer auszahlt egal ob ich mir eine Münze oder einen Kühlschrank kaufe.
Im Gegensatz zu einem Kühlschrank zeigt Silber ja keine Verschleißerscheinungen und geht auch nicht irgendwann kaputt. Einen Kühlschrank kannst Du nach 10 Jahren für 5 - 10% des Neupreises mit viel Glück bei Kleinanzeigen abstoßen. Silber muß schlimmstenfalls einen kleinen Abschlag wegen optischer Mängel hinnehmen. Da werden sich viele denken, das Risiko gehe ich nicht ein, da kaufe ich lieber gleich mit optischen Mängeln entsprechend günstiger.
Man sieht ja auch hier im Forum User, die massiv Junksilver kaufen, wo dieser Effekt noch ausgeprägter ist.
Bei der Menge von Neuheiten auf dem Silbermarkt ist es nur eine Frage der Zeit bis der kleinste Münzfleck ein Fall für die Schmelze wird.
Jede Neuheit liegt im Grundpreis schon deutlich über Spot und 19% MWSt. kommen noch on top. Da werden Einzelstücke für die Sammlung gekauft aber keine größeren Stückzahlen zur Anlage.