die 20 Franken Helvetia waren bis jetzt nicht mein Gebiet
Ich habe vor mir, die 1.Ausgabe 1883 mit einem geriffelten Rand, aufm Tisch liegen
Nach meinem Kenntnisstand sind die Helvetia aber mit Randschrift
wo liegt mein Denkfehler
Kann hier ein ,,Helvetia Experte,, helfen ?
Hallo san,
ich bin etwas spät und habe deine eigene Antwort auch bereits gelesen. Weutere Infos zur Helvetia gibt es auch im Schlumberger und Krause-Mishler. Um letzteren sind die Infos Unter KM# 31.1, KM# 31.2 und
KM #31.3 zu finden. HIer sind neben der geriffelten auch zwei Varianten der Randschrift "★★★ DOMINUS★★★PROVIDEBIT ★★★ zu finden.
Ich habe die Schweizer viel zu lange vernachlässigt.
Nun habe ich mal wieder eine neue (Sammler) Aufgabe, auch wenn der POG immer weiter steigt und steigt
Vreneli & Helvetia sind ebenso international bekannt und beliebt.
Daher in Krisenzeiten wieder an den/die Mann/Frau zu bringen
Und auch Händler nehmen die zu akzeptablen Preisen in den Ankauf
Hallo, auf den Bildern ist (hoffentlich) eine Punzierung zu erkennen, mit der ich aber nichts anfangen kann. Diese ist auf der Öse einer Kettenanhängereinfassung für eine Goldmünze Leopold II. eingestanzt Vielleicht kann mir jemand helfen und kennt diese Punze? Besser kriege ich die Bilder aber leider nicht hin.
Ein schönes Wochenende Euch vom Germanier
Dateianhänge
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
B. Brecht
Germanier hat geschrieben: ↑23.11.2024, 11:08
@ foxele
Vielen Dank
Hast du vielleicht noch 'nen Tipp, wo ich online Vergleichsbilder finden kann, ich find keine
Z. B. hier: https://www.goldankauf-weber.de/Goldwissen/Punzen
Da ist z.B. auch ein Bild einer 18 Karat (18CT) = 750er Gold Punze. Leider ist da dein Bild sehr undeutlich. Ansonsten in die Suchmaschine Punze Gold oder Punzierung Gold eingeben und Bildersuche auswählen.
Da sind unzählige weiter Beispiele.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
@ foxele Kein Autobahngold, ein altes Erbstück, als Gold noch erschwinglich war
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht