Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Edelmetall47
1 kg Barren Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von Edelmetall47 »

Silberigel1 hat geschrieben: 30.01.2026, 10:52 @ Edelmetall47
jo ich hatte es auch telefon, versucht. Ging nix. Aber die
Order haben Sie zeitnahe bearbeitet, auch die Mails.
Grüssle

Ok, danke dir, bei mir geht es hauptsächlich um einen Verkauf. smilie_01
Grüße von Maxe.
Anzeigen
SILBER.DE Forum
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Hat sich erledigt, Danke
Zuletzt geändert von keule-67 am 07.02.2026, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

20260131_103035.jpg
20260131_103025.jpg
Die gleiche Münze der Vorder- und Rückseite smilie_08 Hat jemand eine Erklärung für mich, wieso eine Seite anläuft und die andere Seite nicht???

Liebe WE-Grüße vom Germanier
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht

Beitrag von Kolibri »

Die Münze lag auf einem Stapel mit anderen Münzen,eine Seite war durch die darunterliegende Münze geschützt,die obere Seite hat Luft abbekommen.Danach wurde die Münze gekapselt.
Sieht man oft beim Libertad,die Papphüllen sind nicht dicht die untere Münze wird einseitig schwarz wie abgebildet.
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Danke für die Info, obwohl die Eagles im Schließfach auf einem Tableau im Münzkoffer liegen und die links und rechts davon einwandfrei sind. Vielleicht doch zuviel Luft beim Kapseln reingekommen smilie_08
B. Brecht

Beitrag von foxele »

Germanier hat geschrieben: 01.02.2026, 09:13 Danke für die Info, obwohl die Eagles im Schließfach auf einem Tableau im Münzkoffer liegen und die links und rechts davon einwandfrei sind. Vielleicht doch zuviel Luft beim Kapseln reingekommen smilie_08
Rein physikalisch kann beim Kapseln nicht mehr Luft reinkommen als bei den anderen auch wenn es beim relativen Luftdruck gekapselt wurde.
Dieser schwankt zwar um ein paar Millibar, ist aber bezogen auf die Luftmenge irrelevant.
Anders verhielten es sich wenn man im Vakuum oder im Überdruck Kapseln würde.
Das schliesse ich aber aus.
Ebenso macht es keinen Unterschied ob man Winter oder Sommerluft mit eingekapselt hat. smilie_10
Aber du kannst ganz beruhigt sein.
Silber läuft nun mal dunkel an und hat keinen Einfluss auf den Wert des Stückes.
Kerzenständerin
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Kerzenständerin »

Wer hat schon mal bei einem Händler Silber gegen Gold getauscht?

Bekommt man da bessere Modalitäten als wenn man zuerst Silber gegen FIAT verkauft und dann damit Gold einkauft? smilie_08 :|
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
popeinnot
5 Unzen Mitglied

Beitrag von popeinnot »

Ein besseres Angebot habe ich nie bekommen.
Es lief immer darauf hinaus beim jeweiligen Händler mit bestem Ankaufskurs zu verkaufen, das Fiat aufs Konto zu schieben und dann relativ zeitnah bei jenem mit günstigstem Verkaufskurs zu ordern.

Ist zwar etwas aufwendiger und zeitintensiver, hat sich aber eher gelohnt als die miesen Umtauschkurse zu akzeptieren. Es kommt natürlich auf die Menge an, denn bei niedrig dreistelligen Beträgen lohnt es sich nicht, sind allerdings mehrere Hundert Unzen im Spiel, redet man rasch über mehrere Tausend Euronen Differenz.
Silberigel1
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Silberigel1 »

popeinnot hat geschrieben: 07.02.2026, 09:39 Ein besseres Angebot habe ich nie bekommen.
Es lief immer darauf hinaus beim jeweiligen Händler mit bestem Ankaufskurs zu verkaufen, das Fiat aufs Konto zu schieben und dann relativ zeitnah bei jenem mit günstigstem Verkaufskurs zu ordern.

Hat mit dem Finanzamt zu tun, du musst die Zahlungswege
ja belegen können.
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Ich hatte mal vor vielen Jahren Gold in Silber getauscht. War in einem Aufwasch bei einem großen Händler.

Aber es wurde formell einmal der Goldankauf ganz korrekt mit Gutschrift gebucht und dann der Silberkauf mit Rechnung. Nur Geld ist eben keines geflossen, bzw. nur ein kleiner Differenzbetrag.

Aber nur so kann ein Händler das buchhalterisch korrekt handhaben.

Sonderkonditionen beim Ankauf des Goldes gab es ebensowenig wie beim Kauf des Silbers.
Germanier
Silber-Guru

Beitrag von Germanier »

Ankauf Krügerrand div. Jahrgänge Aschhoff Edelmetalle :shock:

Für den Ankaufspreis würde ich alle Krügerrands abgeben smilie_02

Oh, schon korrigiert, standen bis eben noch rund 550 € smilie_11
B. Brecht
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Kerzenständerin »

Ok, vielen Dank für die Auskünfte. :D smilie_01
Sollte die Ratio (das Ratio?) irgendwann ordentlich nach unten gehen, würde ich das vorhaben.
Wie blöd, wenn fremde Fakten die eigene Überzeugung unterminieren.
Glückspfennig
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Glückspfennig »

Meine Frage wäre, gibt es Erfahrungen über den Rückkauf von Münzen bei MP Edelmetalle. Mich interessiert nur der Zustand, wenn ich eine größere Anzahl von zb 10 DM kaufe.
Sind da auch bessere Erhaltungen dabei oder generell Schrott.
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Glückspfennig hat geschrieben: 07.02.2026, 11:18 Meine Frage wäre, gibt es Erfahrungen über den Rückkauf von Münzen bei MP Edelmetalle.
...

Ich habe bisher immer gute Qualität erhalten, wenn ich bei MP gekauft habe.

Allerdings denke ich auch, dass die das wieder verkaufen, was sie von privat erhalten haben, so dass da schon mal schlechtere Erhaltungen dabei sein können.

Gerade bei Junksilber / Umlaufsilber (wie z.B. DM Münzen) sollte man nicht unbedingt Sammlerqualitäten erwarten.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Glückspfennig hat geschrieben: 07.02.2026, 11:18 Meine Frage wäre, gibt es Erfahrungen über den Rückkauf von Münzen bei MP Edelmetalle. Mich interessiert nur der Zustand, wenn ich eine größere Anzahl von zb 10 DM kaufe.
Sind da auch bessere Erhaltungen dabei oder generell Schrott.
Ich habe bei meinen Verkäufen die Erfahrung gemacht das MP bei Standard Bullion und Junk die Ware so sieht wie die ist, ein Silberinvest bei denen es keine Unterschiede macht ob da Milchflecken drauf sind oder sonst was. Ich habe da nie Schrott verkauft, weil ich nie welchen hatte. Die eine oder andere Münze mit Milchflecken oder leichter Patina war da durchaus dabei. Alles ist da gut gelaufen.
Ich weiß nicht wie es heute ist, vor einigen Jahren stand das auch so in deren Ankaufsbedingungen.
Da die diese Ware weiterverkaufen, wird es bei deren Weiterverkäufen von angekaufter Ware ähnlich sein.

Ich habe da aber auch noch nie was gekauft das später bei Verkäufen zu Abschlägen geführt hat.
Allerdings liegt das meiste auch noch bei mir
Antworten