Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:09

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon TimoStyleZ » 26.12.2022, 10:28

Ich vermute es ist eine Akzeptanzfrage. Die Händler kennen beide Versionen, zahlen dementsprechend dasselbe, private Käufer bevorzugen oftmals lieber modernere mit der aktuellen Währung drauf. Mir persönlich wäre das Nominal egal.

Übrigens: In vielen Ländern werden Münzen generell höher gehandelt als Barren und erzielen teils ordentliche Aufschläge. Oft wird Feingold auch anders besteuert als andere Legierungen / Münzen mit niedrigerem Feingehalt (Britannia, Krügerrand, etc). Letztere sind dann einfach teurer im Einkauf.

Ich denke daher, dass der Kauf von Gold in Deutschland zukünftig auch verkompliziert (teurer & schwieriger) werden wird (wie alles andere auch).

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 26.12.2022, 11:29

Das klingt aber jetzt sehr verwirrend mit Feingold, Legierungen, andere Länder, Münzen, Barren usw.

MwSt.: Sonderregelung für Gold

Dieses Dokument zielt darauf ab, Mehrwertsteuerbemessungsgrundlage der Gemeinschaft durch die Einführung einer Sonderregelung für Gold zu ergänzen .
RECHTSAKT

Richtlinie 98/80/EG des Rates zur Ergänzung des gemeinsamen Mehrwertsteuersystems und zur Änderung der Richtlinie 77/388/EWG - Sonderregelung für Gold [Amtsblatt L 281 vom 17.10.1998]
ZUSAMMENFASSUNG

Um die Verwendung von Gold als Finanzinstrument zu fördern, sieht diese Richtlinie eine Steuerbefreiung für Anlagegold vor. Zuvor galt auch für Anlagegold die normale Steuerregelung. Im Rahmen dieser Regelung unterlagen Anlagegoldlieferungen grundsätzlich der MwSt., aber bestimmte Mitgliedstaaten waren nach einer Übergangsregelung ermächtigt, diese Lieferungen von der Steuer zu befreien. Die neue Richtlinie beseitigt diese Wettbewerbsverzerrungen zwischen den Mitgliedstaaten und stärkt gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit des Goldmarkts der Gemeinschaft.
Definition von Anlagegold:
Gold in Barren- oder Plättchenform mit einem von den Goldmärkten akzeptierten Gewicht und einem Feingehalt von mindestens 995 Tausendstel, unabhängig davon, ob es durch Wertpapiere verbrieft ist oder nicht (Barren oder Plättchen mit einem Gewicht von höchstens 1 g können die Mitgliedstaaten von der Regelung ausnehmen);
Goldmünzen, die einen Feingehalt von mindestens 900 Tausendstel aufweisen, die nach dem Jahr 1800 geprägt wurden, die in ihrem Ursprungsland gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren und die üblicherweise zu einem Preis verkauft werden, der den Offenmarktwert ihres Goldgehalts um nicht mehr als 80 % übersteigt. Jedes Jahr teilen die Mitgliedstaaten mit, welche Münzen, die diesen Kriterien entsprechen, innerhalb ihres Gebiets vermarktet werden. Diese Listen werden im Amtblatt veröffentlicht.
Die Mitgliedstaaten befreien von der Mehrwertsteuer die Lieferung, den innergemeinschaftlichen Erwerb und die Einfuhr von Anlagegold.


Nur bei Auslandsgoldkauf in der Bucht ist man meistens gekniffen, weil das Global Shipping System, das dem Verkäufer alle Mühen mit Versand, Zoll, Steuern abnimmt, meistens sogar mehr als die Mwst. / Einfuhrumsatzsteuer kassiert und im Gegensatz zum deutschen Zoll, gibt es bei denen KEINE ERSTATTUNG. Wenn mich etwas aus UK oder USA interessiert, frage ich immer erst, ob der Verkäufer auch ohne dieses Sch..ßsystem versendet, gerne auch mit besserer Versicherung.

Bei einigen alten Goldies aus Kolumbien, Peru u.a. Ländern in Südamerika gibt es Ausgaben in .900 und auch in .875 Gold. Erstere sind vom Gessetz als Anlagegold gedeckt, letztere nicht. Leider stimmen die Angaben der Händler oft nicht und sie geben ohne Rücksicht auf den Jahrgang einfach .900 an. Profis eben oder auch nur Pseudo-Ekschperten.

nipppes
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16.06.2021, 15:11

2023 Neues Plattformen-Steuertransperenzgesetz

Beitragvon nipppes » 31.12.2022, 13:00

Hallo zusammen,
keine Ahnung ob die Frage hier richtig platziert ist?

Ab 2023 gibt es ein neues Plattformen-Steuertransperenzgesetz gilt dies auch für die Plattform.
(Verkäufe pro Jahr bis 2000 Euro danach Meldung ans Finanzamt usw.)

Hat einer weitere Informationen?

Besten Dank im voraus.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 31.12.2022, 13:44

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Meldepflicht der Verkaufsportale

Ab dem 01.01.23 tritt das sogenannte Plattformen Steuertransparenzgesetz in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind Plattformen Betreiber verpflichtet die Daten über Verkäufe an das Finanzamt automatisiert weiter zu leiten. Es betrifft alle Marktplätze und Plattformen die für gewerbliche und private Verkäufe zur Verfügung gestellt werden. Darunter fallen unter anderem folgende Portale: Amazon – Ebay – Ebay-Kleinanzeigen – Facebook-Shop – Google-Shopping – Hood – Yatego – Avocadostore – Alibaba – Rakuten – Fairmondo – Shopify – Shpock.


Bei ebay-Kleinanzeigen stelle ich mir das schon schwierig vor, da der Handel ja außerhalb der Plattform laufen kann, wenn telefonischer Kontakt vor dem Kauf möglich ist. Die meisten Plattformen leben von der Beteiligung am Verkauf und müssen deshalb selbst wissen, was und zu welchem Preis etwas verkauft wurde. Silber.de muss dann künftig wohl alle Mails lesen und private Kontakte unterbinden, wenn sie auch Meldung machen wollen / sollen, aber der Marktplatz dient ja nicht direkt der Gewinnerzielung.

Muss der Finanzbeamte dann immer der Sache nachgehen, wenn man 1 1/4 oz Gold > 2000 Euro verkauft? Die Haltefrist von 1 Jahr ist schnell erfüllt und dann sollte es doch steuerfrei sein. Außerdem ist die Gebühr in der Bucht dafür ohnehin zu happig für Privatverkäufer. Und beim Verkauf von 5 oz Gold hat man je nach Einkauf die bisherige Freigrenze für private Verkäufe auch noch nicht erreicht. Ein Bürokratiemonster - und erst, wenn man Sammlermünzen unter Einkaufspreis verkauft - gibt es dann wieder wie beri Aktien einen Nachlass bei den Gewinnen? Und alles soll man mit Rechnung belegen? Ich lache mich schlapp, denn unsere Finanzbeamten sind ja jetzt schon überfordert.

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Fortuna » 31.12.2022, 14:01

Rhenanus » 31.12.2022, 13:44 hat geschrieben:Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Meldepflicht der Verkaufsportale

Ab dem 01.01.23 tritt das sogenannte Plattformen Steuertransparenzgesetz in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind Plattformen Betreiber verpflichtet die Daten über Verkäufe an das Finanzamt automatisiert weiter zu leiten. Es betrifft alle Marktplätze und Plattformen die für gewerbliche und private Verkäufe zur Verfügung gestellt werden. Darunter fallen unter anderem folgende Portale: Amazon – Ebay – Ebay-Kleinanzeigen – Facebook-Shop – Google-Shopping – Hood – Yatego – Avocadostore – Alibaba – Rakuten – Fairmondo – Shopify – Shpock.


Bei ebay-Kleinanzeigen stelle ich mir das schon schwierig vor, da der Handel ja außerhalb der Plattform laufen kann, wenn telefonischer Kontakt vor dem Kauf möglich ist. Die meisten Plattformen leben von der Beteiligung am Verkauf und müssen deshalb selbst wissen, was und zu welchem Preis etwas verkauft wurde. Silber.de muss dann künftig wohl alle Mails lesen und private Kontakte unterbinden, wenn sie auch Meldung machen wollen / sollen, aber der Marktplatz dient ja nicht direkt der Gewinnerzielung.

Da Silber.de und Gold.de keine Verkaufsplattform ist und schon gar keinen Gewinn aus eventuell privat gehandelten Edelmetallen, in welcher Form auch immer, zieht, dürfte diese Meldepflicht hier nicht anwendbar sein. Silber und Gold.de sind ja nicht als Marktplätze konzipiert, sondern dienen hauptsächlich der Information über Preisentwicklung, neue Münzen usw.
Anfänger überfallen eine Bank - Profis gründen eine...

v5
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 529
Registriert: 11.10.2009, 15:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon v5 » 31.12.2022, 16:50

Ich frage mich auch, wer das Umsetzen will. Das sind Millionen von Verkäufen jedes Jahr.
Fehlt nur noch die Flohmarkt Finanzpolizei...

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 01.01.2023, 13:35

Also laut Gesetzestext fällt dieses Forum oder auch andere definitiv zu der Gruppe Plattformen. Hier wird es ermöglicht mit anderen Sachen zu tauschen gegen Geld zB.

Genau genommen gehören auch Discordkanäle und selbst Facebookgruppen in denen gehandelt wird dazu.

Bin gespannt wie es weiter geht. Zu einer Meldung ans FA gehört ja mind. Name und Adresse bzw. die Steuer ID. Ich denke es werden demnächst viele neue Accounts bei Kleinanzeigen auftauchen. Das Zahlungssystem bei Ebay Kleinanzeigen ist ja auch (noch) nicht verpflichtend.

Ebay wird aktive private und pseudoprivate Verkäufer verlieren. 30 Verkäufe im Jahr sind recht schnell erreicht.

Viele private Verkäufer werden 2024 bestimmt Post vom FA bekommen mit Nachfragen zu den ganzen Verkäufen.

Ich denke die Betreiber der Foren sollten anwaltlichen Rat in Anspruch nehmen und danach handeln. Strafen sollen nicht unerheblich sein.

Von Discordgruppen haben unsere Beamte bestimmt noch nicht mal was gehört :D

Die Daten müssen ab heute gesammelt und 2024 ans FA automatisch übermittelt werden.

Max Mustermann hat am 1.1. im Forum XY einen Silberbarren für 900€ veräußert. So könnte eine Übermittlung aussehen, was das FA damit macht, weiß noch keiner.

Und ob dieser Verkauf ohne externen Zahldienstleister wirklich zu beweisen ist…. wer weiß.


Nur die Unwissenden werden bestraft.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 01.01.2023, 14:19

Das würde mich jetzt auch Interessieren.
Gold und Silber ist ja nach einem Jahr steuerfrei.
Ist das dann nur für Gewerbliche Firmen die auch ihre Steuer ID angeben.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 01.01.2023, 14:47

waAGe » 01.01.2023, 13:35 hat geschrieben:Also laut Gesetzestext fällt dieses Forum oder auch andere definitiv zu der Gruppe Plattformen. Hier wird es ermöglicht mit anderen Sachen zu tauschen gegen Geld zB.

...

Bin gespannt wie es weiter geht. Zu einer Meldung ans FA gehört ja mind. Name und Adresse bzw. die Steuer ID. .....

Die Daten müssen ab heute gesammelt und 2024 ans FA automatisch übermittelt werden.

Max Mustermann hat am 1.1. im Forum XY einen Silberbarren für 900€ veräußert. So könnte eine Übermittlung aussehen, was das FA damit macht, weiß noch keiner.

Und ob dieser Verkauf ohne externen Zahldienstleister wirklich zu beweisen ist…. wer weiß.


....


hier steigt wieder einmal sehr viel Rauch auf, das Feuer ist jedoch meilenweit entfert 8)

Das FA würde - wenn es dann so stimmt und auch 100% durchgesetzt wird - Millionen an Datensätze bekommen, die nicht einmal ein Supercomputer auswerten könnte. smilie_07

Der Aufwand bei solchen ,,kleinen Beträgen,, ist doch überhaupt nicht steuerbar.

Am 1.Tag des neuen Jahres sollten wir nicht hyperventilieren smilie_16
smilie_38

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 01.01.2023, 17:36

Ich hyperventiliere ja gar nicht.

Fakt ist nun mal, dieses Gesetz gilt ab heute und laut §3 PStTG zählt das Forum als Plattform.

Die Umsetzung am Ende steht doch in einem ganz anderen Buch.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 01.01.2023, 18:35

waAGe » 01.01.2023, 17:36 hat geschrieben:Ich hyperventiliere ja gar nicht.

Fakt ist nun mal, dieses Gesetz gilt ab heute und laut §3 PStTG zählt das Forum als Plattform.

Die Umsetzung am Ende steht doch in einem ganz anderen Buch.


War nicht böse gemeint, aber die Umsetzung sehe ich quasi zum Scheitern verurteilt, da der Aufwand bei weitem zu groß ist.
Gibt ja noch etliche Plattformen wie ma-shop auctionen u.s.w.

Eventuell äußern sich die Betreiber des Forum die Tage noch dazu
smilie_38

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Outback 1403 » 02.01.2023, 10:47

So eine Umsetzung ist doch logistisch ein Pippifax. Jeder Verkäufer bekommt einen QR-Code verpasst und ohne den darf er nicht auf irgendeiner Verkaufsplattform verkaufen. Wie leicht so etwas geht und installierbar ist, hat man doch bei der Corona-App gesehen, ohne gültigen QR-Code keinen Zutritt. Den erfolgreichen Probelauf gab es also schon. Eine Auswertung der Verkäufe kann man über einen Computer-Algorithmus automatisieren, da brauch es keine Beamte dafür.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 02.01.2023, 11:13

Outback 1403 » 02.01.2023, 10:47 hat geschrieben:So eine Umsetzung ist doch logistisch ein Pippifax. Jeder Verkäufer bekommt einen QR-Code verpasst und ohne den darf er nicht auf irgendeiner Verkaufsplattform verkaufen. Wie leicht so etwas geht und installierbar ist, hat man doch bei der Corona-App gesehen, ohne gültigen QR-Code keinen Zutritt. Den erfolgreichen Probelauf gab es also schon. Eine Auswertung der Verkäufe kann man über einen Computer-Algorithmus automatisieren, da brauch es keine Beamte dafür.


smilie_12 smilie_20

Glaubst Du wirklich an das was Du schreibst ?
Dachte in 2023 sehen wir eine Besserung
Dann sind die Damen und Herren an den richtigen Schnittstellen ja früh dran mit ihrem QR-Code smilie_01
smilie_38

xailu14
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: 22.11.2013, 20:40
Wohnort: Bodensee

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon xailu14 » 02.01.2023, 14:08

Also ich denke man sollte das nicht überbewerten und Panik verbreiten. Wer aus seinem Sammelbestand abverkauft (und es so auch kennzeichnet) hat nichts zu befürchten. Leider ist es aber in der Realität so, dass viele überhaupt nicht wissen, dass der regelmäßige Verkauf z.B. bei ebay (egal ob Neu- oder Gebrauchtware) als gewerblich eingestuft werden kann. Dementsprechend sind dann Steuern wie Umsatzsteuer abzuführen und zudem auch die Gewinne zu versteuern. Wenn das dann rückeirkend für z.B. 3 Jahre passiert, dann kann es teuer werden. Regelmäßiger Verkauf von Baby- oder Kinderbekleidung z.B. kann dann sehr schnell zu einer gewerblichen Tätigkeit führen.

Insgesamt für all diejenigen, die sich an die Gesetze und das Wettbewerbsrecht halten kein Problem.
Für all diejenigen, die denken Sie machen was Sie wollen, wird es ein Problem...

smilie_24

PS: Man sieht ja selbst genügend Beispiele bei ebay von neuen Münzen, bei denen klar ist, dass ein Jahr Haltedauer für den steuerfreien Verkauf nicht eingehalten wurden...

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 02.01.2023, 15:32

xailu14 » 02.01.2023, 15:08 hat geschrieben:...
Regelmäßiger Verkauf von Baby- oder Kinderbekleidung z.B. kann dann sehr schnell zu einer gewerblichen Tätigkeit führen.
...


Genau so ist es, deswegen ist in dem Gesetz auch eine Anzahl von (nur) 30 Verkäufen genannt, deren Überschreiten eine Meldung an das Bundesamt für Finanzen nach sich zieht !


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste