Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 21:22

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberschatzimsee » 18.01.2017, 17:56

Mein Portfolio ist nicht sehr breit gefaechert aber MF finden sich bei mir bei:
Pandas---> Ja
Eagles---> Ja
Archen---> Ja (da ist fast jede befallen)
Krokos---> Ja

500 ÖS--->Nein
100 Ös--->Nein
25 Ös---> Nein
Niobs---> Nein

Anderes Silber habe ich nicht.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Anzeigen
Silber.de Forum
silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon silberschatzimsee » 18.01.2017, 17:57

Friedrich 3 hat geschrieben:@silberschatzimsee
Ich tippe eher auf 999,9999999


Mindestens smilie_01
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

EM_Sammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 07.07.2016, 09:23

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon EM_Sammler » 19.01.2017, 13:23

Im Beitrag für die Milchflecken hier im Forum,
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=31&t=12211&start=525&hilit=Milchflecken

kann man sehen, dass Archen auch Flecken bekommen. Ob diese direkt aus gasgefüllten Tubes kamen konnte ich nicht rauslesen.

resi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 09:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon resi » 21.01.2017, 11:15

Hallo,

heute habe ich mal eine Frage, wie ihr reagieren würdet:

Ein hier schon seit vielen Jahren registriertes Forenmitglied kauft am 13.1. drei Silbermünzen.
(Wert ca 150€ insgesamt) Nach einigem hin und her zwecks Versandmodalitäten (möchte kein Paket, sondern Briefversand unversichert bzw. Abholung) einigen wir uns doch auf Paketversand, was mir wichtig ist.

Die Münzen werden umgehend bezahlt. Das Geld war dann bereits am 16.1. auf meinem Konto verbucht.
Allerdings mit einem merkwürdigen kryptografischen Verwendungszweck und einem Zahlungssender, der nicht mit dem Vornamen des Users übereinstimmt, was erst einmal nicht so außergewöhnlich ist.

Da ich am 16.1. noch keine Lieferanschrift des Users hatte, fragte ich am 16.1., 17.1., 19.1. und 20.1. wiederholt nach, dass er sich melden solle. Am 17.1. erhielt ich kurz Antwort, er wolle noch eine weitere Münze kaufen, ich solle mich noch bis zum Abend gedulden. Seitdem Funkstille.

Anzumerken ist, dass der User alle PNs gelesen hat und jeden Abend im Forum angemeldet war, nur melden tut er sich nicht.

Ich habe hier schon mit einigen Foristen gehandelt, aber so einen Fall, dass jemand seine Lieferanschrift trotz erfolgter Zahlung nicht sendet, hatte ich noch nicht.

Was könnte die Intention des Users sein? Wie würdet ihr euch verhalten?
Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Vielleicht äußert sich der betroffene User ja hier mal im Thread. :wink:

LG
resi

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 21.01.2017, 12:15

Frag bei deiner Bank nach , ob und wie das Geld zurück überwiesen werden kann.
Auf keinen Fall würde ich die Münzen an irgendwelche Adressen senden und erst recht nicht unversichert und unregistriert.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

resi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 09:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon resi » 21.01.2017, 12:21

@Friedrich, vielen Dank
Ich schrieb ja bereits, dass ich nur als Paket versende. Aber was meinst du mit irgendwelche Adressen?

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 21.01.2017, 13:40

Ja wenn an der Adresse irgend was nicht stimmig ist.Versand ins Ausland oder einfach nur das Bauchgefühl.
zB. nach Uganda oder Bolivien würde ich jetzt mal nichts versenden.

Schau das das Geld wieder retoure geht und schreib danach das an einem Geschäft kein Interesse mehr besteht.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon konterbande » 21.01.2017, 13:55

Verstehe die Frage nicht: der Käufer hat doch gezahlt. Warum machst Du Dir da einen Kopf. Leg die bezahlte Ware zur Seite und warte auf die Lieferadresse, das Zeug schimmelt doch nicht

Gruß konterbande

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon K » 21.01.2017, 14:31

konterbande hat geschrieben:Verstehe die Frage nicht: der Käufer hat doch gezahlt. Warum machst Du Dir da einen Kopf. Leg die bezahlte Ware zur Seite und warte auf die Lieferadresse, das Zeug schimmelt doch nicht
Gruß konterbande


Sehe ich genauso - Du hast doch alles bisher richtig gemacht.
Das der User nicht meldet kann auch im nachhinein ganz andere Gründe haben.
Krankheit, Urlaub, im Job Probleme.
( dem widerspricht natürlich die Aussage :
Anzumerken ist, dass der User alle PNs gelesen hat und jeden Abend im Forum angemeldet war, nur melden tut er sich nicht. )

Ich sage mal : Füße stillhalten, vielleicht gibt es schon morgen eine Erlärung.
.
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ -
http://www.kicktipp.de/silbergilde/tippuebersicht

resi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 09:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon resi » 21.01.2017, 15:35

K hat geschrieben:
konterbande hat geschrieben:Verstehe die Frage nicht: der Käufer hat doch gezahlt. Warum machst Du Dir da einen Kopf. Leg die bezahlte Ware zur Seite und warte auf die Lieferadresse, das Zeug schimmelt doch nicht
Gruß konterbande


Sehe ich genauso - Du hast doch alles bisher richtig gemacht.
Das der User nicht meldet kann auch im nachhinein ganz andere Gründe haben.
Krankheit, Urlaub, im Job Probleme.
( dem widerspricht natürlich die Aussage :
Anzumerken ist, dass der User alle PNs gelesen hat und jeden Abend im Forum angemeldet war, nur melden tut er sich nicht. )

Ich sage mal : Füße stillhalten, vielleicht gibt es schon morgen eine Erlärung.


Klar könnte ich mich zurücklehnen. Dies widerstrebt aber meinen Ansichten von einem fairen, schnellen Handel mit anderen Foristen. Ich möchte die Angelegenheit gern erledigt wissen.
Sobald meine Bank sich gemeldet hat, werde ich versuchen, die Zahlung zurückgehen zu lassen. (So einfach ist dies gar nicht, laut meinem ersten Telefonat mit der Bank)

Mir ging es eher darum, dies hier mal zu diskutieren und ob andere User das gleiche Problem haben/hatten und welche Absicht/Masche eventuell dahinter stecken könnte (z.B. Leerverkauf meines Käufers an einen anderen und mich als Drop Shipper einsetzen)

LG
resi

P.S. Der User war auch vor heute mittag bereits wieder angemeldet, aber keine Antwort.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 21.01.2017, 15:58

resi hat geschrieben:...
Was könnte die Intention des Users sein? Wie würdet ihr euch verhalten?
Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung. Vielleicht äußert sich der betroffene User ja hier mal im Thread. :wink:

LG
resi


silber.de- und Bankkonto könnten möglicherweise gehackt sein. So kann man Geld waschen.

Ich würde ein Frist zur Herausgabe der Lieferadresse setzen mit der Androhung das Geschäft ansonsten als nichtig zu erklären und rückabzuwickeln (Geld zurücküberweisen und keine Verpflichtung zur Lieferung mehr). Eigentlich sollten alle User hier um Seriösität bemüht sein, da sie sich und Anderen beim Zuwiderhandeln nur schaden. Und wenn jemand "ansammeln" will, soll er das vorher kundtun und fragen, da sonst kein Teil des Kaufvertrages!
Auch wenn Du das Geld hast...nicht lange fackeln, mein Devise. Andere mögen da anders denken, ich habe jedenfalls gerne Klarheit auch bei (ebay, wenn da gerne mal später als nach 3 Tagen gezahlt werden will).
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8310
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon san agustin » 21.01.2017, 16:01

also merkwürdig ist es schon smilie_08
würde hier aber nicht gleich irgendwelche kriminellen machenschaften vermuten

entweder der user ist dem deutsch nicht so mächtig oder er hat in der
tat noch gar nicht verstanden, das du noch seine lieferadresse zum versenden benötigst

oder er befindet sich noch im urlaub und will das paket erst dann geliefert haben
wenn er wieder zuhause ist
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 21.01.2017, 16:32

@san

Muss ja nicht gleich kriminell sen, habe nur ein gerne genutze Masche angesprochen.
Mag beste Absicht ja sein, aber das kann man als seriöser user alles (vorher bzw. überhaupt) kommunizieren, zumal wenn man, wie erwähnt schon lange dabei ist und die Gepflogenheiten kennen sollte. Zumindest eine Antwort auf die Frage, wohin geliefert werden soll, sollte doch möglich sein. smilie_08
An der Sprache kann es eigentlich nicht liegen, man konnte ja auch die Verkaufsabsicht lesen und die Bankdaten, sonst wär ja nicht gezahlt worden.
Ich bevorzuge auch eine schnelle Abwicklung bei Neukontakten.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

resi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 18.04.2009, 09:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon resi » 21.01.2017, 16:34

@nordmann & san agustin, danke euch beiden

das Geld geht in jedem Fall so schnell wie möglich zurück, es sei denn der user klärt die ganze Geschichte nachvollziehbar per PN oder hier im Thread auf

Die anfängliche Kommunikation mit dem user, welcher hier seit 2009 angemeldet ist und auch schon ein paar Beiträge verfasst hat, verlief sehr nett. Auch wenn er im Urlaub ist, plötzlich erkrankt o.ä., so kann er sich doch kurz melden und den Versand verschieben lassen, noch dazu wo er jeden Tag eingeloggt war. Nie im Traum hätte ich bei diesem user irgendwelche Ungereimtheiten erwartet. Aber irgendwie spielt er aus irgendeinem Grund auf Zeit.

LG
resi

P.S. er hat auch schon mit einigen anderen Mitglieder erfolgreich gehandelt

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8310
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon san agustin » 21.01.2017, 16:43

resi hat geschrieben:@nordmann & san agustin, danke euch beiden

das Geld geht in jedem Fall so schnell wie möglich zurück, es sei denn der user klärt die ganze Geschichte nachvollziehbar per PN oder hier im Thread auf

Die anfängliche Kommunikation mit dem user, welcher hier seit 2009 angemeldet ist und auch schon ein paar Beiträge verfasst hat, verlief sehr nett. Auch wenn er im Urlaub ist, plötzlich erkrankt o.ä., so kann er sich doch kurz melden und den Versand verschieben lassen, noch dazu wo er jeden Tag eingeloggt war. Nie im Traum hätte ich bei diesem user irgendwelche Ungereimtheiten erwartet. Aber irgendwie spielt er aus irgendeinem Grund auf Zeit.

LG
resi

P.S. er hat auch schon mit einigen anderen Mitglieder erfolgreich gehandelt



aber warum sollte er sich wegen ,,läppischen,, 150 euro solche probleme machen ?
an geldwäscherei bei der mindermenge kann ich nicht wirklich glauben
wenn es in der tat ein langjähriges mitglied ist, dann muss es einen anderen grund haben
ich vermute das er sich im ausland befindet (urlaub, geschäftsreise) und erst nach
rückkehr seine lieferung haben will
warum die kommunikation dann schleppend verläuft ? keine ahung

zurücküberweisen würde ich hier noch nicht - würde ihm mit einer erneuten PN auch eine
frist setzen
bitte nicht vergessen: offiziell ist ein kaufvertrag zustande gekommen, vor allem dann wenn
er dich bezahlt hat
einseitig den vertrag kündigen ist nicht optimal

wie schon gesagt: frist setzen mit der lieferung bzw. kontaktadresse, erst danach würde ich eine
rücküberweisung tätigen
smilie_38


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxl60, Matze12 und 15 Gäste