Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 15:00

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Finerus » 27.07.2018, 11:17

Ric III hat geschrieben:Der Umstand daß aktuell eher deutlich weniger neue Stücke geprägt werden als in den milchigen Jahrgängen macht die Vermutung auch nicht plausibler.

Wurst wäre es ohnehin.......

Oder Wurstsuppe. :)

Eine kräftige Bouillon für das letzte Wegstück zum Kern des Pudels: zum Bullion- oder Anlagemetall, dem es wurscht ist, ob es mit oder ohne Pseudonominal eingedost wird. Alles was am Ende bei dieser normierten Massenware noch zählt, sind einheitliches Feingewicht und einheitlicher Feingehalt, weil dies den Preisvergleich vereinfacht.

Sollte mal ein Münzlein durch ein besonders gelungenes Motiv aus der Masse herausstechen, schön. Auch schön, wenn sich einzelne Jahrgänge etwas resistenter gegen Milchflecken zeigen. Das honoriert der Markt. Einen absoluten Schutz gegen Milchflecken scheint es allerdings nicht zu geben (s. Foto weiter oben), was die Nachhaltigkeit eines darauf beruhenden Aufpreises schon wieder in Frage stellt.

Eine positive Auswirkung auf die Preisentwicklung halte ich demnach zwar nicht für ausgeschlossen, das Potential sollte aber bei Standardunzen wie dem Maple Leaf oder dem Wiener Philharmoniker eher beschränkt sein. Schließlich umfasst die Massenware ja nicht nur den ML, WP etc. - jedes noch so unbedeutende Eiland des ehemaligen britischen Empire beglückt uns doch inzwischen mit Rundbarren in Unzengröße. In BU und Proof. Und weil's so schön ist, auch noch coloriert, Reverse Proof und Antique Finish. Wem das noch nicht genügt: Sammelsets und Jubiläumsausgaben zu jedem unbedeutenden Anlass obendrauf. Das hemmt jedes Sammlerpotential, v.a. im Standardsegment.

Was Standardunzen und "Sonderausgaben" angeht, halte ich den Markt vorläufig eher für gesättigt. Vielleicht ein Grund mehr, sich auf die wahren Werte zu besinnen, zu denen jeder natürlich seine eigenen Vorstellungen entwickelt. Bei einem Kulturbanausen wie mir ist das im Zweifel schlicht der reine Metallwert + x.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 9999Ag » 27.07.2018, 15:51

Ric III hat geschrieben:Massenware, Du sagst es.Genau das ist der Sinn solcher Prägungen...
Masse!

Dein "15 Jahre" sollten sich ja darauf beziehen daß die MF Jahrgänge dann weitgehend aus dem Markt verdrängt wären.Dies wird allein ob der schieren Anzahl der Stücke aus den vergangenen Jahren nicht eintreten.

Ach so meinst du das, ja klar gibt es die ganzen befallenden Münzen dann vermutlich noch, nur wer zahlt 2040 für Milchfleckenverseuchte Maple Leaf aus den Jahrgängen 2017, 2016, 2015 usw. den gleichen Preis wie für die Jahrgänge 2018, 2019, 2020... die weitestgehend dann keine Milchflecken haben?
Ich würde mich jedenfalls immer für Jahrgänge entscheiden die als Milchfleckenfrei gelten, was vermutlich auch einige andere so machen werden.
Wo wir dann wieder bei dem Punkt sind, was ist 2040 der Händler bereit, für Milchflecken befallende Maple Leaf zu zahlen, wenn er diese dann nur noch mit Preisnachlässen wieder los wird.


Finerus hat geschrieben:Einen absoluten Schutz gegen Milchflecken scheint es allerdings nicht zu geben (s. Foto weiter oben), was die Nachhaltigkeit eines darauf beruhenden Aufpreises schon wieder in Frage stellt.

Leider hat Mr.Citroen nicht dabei geschrieben welcher Jahrgang die Münze hat. Ich hatte ihn aber so verstanden, dass er einfach einen sehr günstigen mit Milchflecken befallenen Maple Leaf gekauft hat. Dieser aber vermutlich keiner aus dem Jahr 2018 ist. So sehen bei mir nämlich nur die älteren Jahrgänge aus, meine 2018er sind bis jetzt alle nicht befallen.

Gruß Chris

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mr.Citroen » 27.07.2018, 15:59

@Chris

Nicht 1 sondern 24 Stück, mehr waren leider nicht lieferbar :D
Ich kann das Jahr nicht mehr sagen, kann dir nur sagen mit Abschlag habe ich sie nicht verkauft.
Natürlch kein riesen Gewinn aber ein Mittagessen war es schon :mrgreen:

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 9999Ag » 27.07.2018, 16:11

@Mr.Citroen
Du hast die also nur gekauft um damit schnell etwas Gewinn zu machen, okay das ist ja heute auch noch kein Problem, weil die meisten Händler ja problemlos Milchflecken befallene Maple Leaf ankaufen. Dies muss aber langfristig nicht so bleiben.

Gruß Chris

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2967
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 27.07.2018, 16:21

Ich geh davon aus,d ass Bullion mit Milchflecken IMMER angekauft werden. Es ist ein Anlagemetall. und somit ist Art und Gewicht des Metalls kaufentscheidend. Und es ist und bleibt Silber....
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 9999Ag » 27.07.2018, 16:39

winterherz hat geschrieben:Ich geh davon aus,d ass Bullion mit Milchflecken IMMER angekauft werden. Es ist ein Anlagemetall. und somit ist Art und Gewicht des Metalls kaufentscheidend. Und es ist und bleibt Silber....

Das denke ich auch, die Frage ist nur gibt es für mit Milchflecken befallene Münzen irgendwann weniger Geld als für welche ohne Milchflecken.
Ich für mich kann da nur sagen, dass ich auf keinen Fall befallene Münzen kaufe, wenn ich für das gleiche Geld auch welche bekommen kann, die keine Milchpest haben.

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon jab2 » 27.07.2018, 17:55

wenn die erstmal ne anständige Patina gebildet haben haben auch die MF keine Chance

also schmeißt sie einfach für 3 Monate ins Aquarium o.ä. dann sind die Milchflecken nicht mehr zu sehen , ganz sicher nicht smilie_07

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 27.07.2018, 18:57

9999Ag hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Ich geh davon aus,d ass Bullion mit Milchflecken IMMER angekauft werden. Es ist ein Anlagemetall. und somit ist Art und Gewicht des Metalls kaufentscheidend. Und es ist und bleibt Silber....

Das denke ich auch, die Frage ist nur gibt es für mit Milchflecken befallene Münzen irgendwann weniger Geld als für welche ohne Milchflecken.
Ich für mich kann da nur sagen, dass ich auf keinen Fall befallene Münzen kaufe, wenn ich für das gleiche Geld auch welche bekommen kann, die keine Milchpest haben.


Kundentyp 1: Sammler
Den wird es in der Tat interessieren.Alle 20 oder 25 Tsd Biullionsammler je 1 x

Kundentyp 2: Küchentischhändler welcher an Sammler verkaufen will.
Die 1,5 oder 2% welche er unter Berücksichtigung einer schier endlosen Kette von Umständen aus Typ 1 herauskitzeln jann frißt beispielsweise die Plattform "ebay" welche er dazu benötigt wievielfach auf?

Kundentyp 3:Horter
dem ist es eh Wurstsupp (Bullion eben)

Kundentyp 4: Anleger
Der wird in aller Regel niemals sehen ob die Oberfläche der Rundbarren mit Pseudonominal fleckig ist oder nee.Die Kisteleins bleiben oft schlicht geschlossen.

Nun könnte man freilich wieder entgegenhalten daß der reale Mensch oftmals eine Mischform aus den beschriebenen Typen darstellt.
Richtig.
Von der Sammlergemeinde hortet ein gewisser Teil auch Stücke ob ihres Metallwerts welche man in seiner Sammlung vergeblich sucht.
Umgekehrt kauft auch der Horter (ich bekenne mich z.B dazu) auch mal einzelne Stücke aufgrund ihrer Optik( ich selbst eher aufgrund ihrer Geschichte),

Lange Rede ,gar kein Sinn...
Ich sehe -auch vor dem Hintergrund der Auflage- weder aktuell noch zukünftig eine Marktsituation in welcher die Frage nach Flecken/Fleckenfreiheit einen wesentlichen Preisunterschied rechtfertigen könnte.

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1171
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Basti2009 » 02.08.2018, 19:09

Hätte mal ne Frage

Was bedeutet average circulated

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2967
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 02.08.2018, 19:24

Basti2009 hat geschrieben:Hätte mal ne Frage

Was bedeutet average circulated

https://www.google.de/search?source=hp& ... U2jSe2t-vI
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon gullaldr » 14.08.2018, 20:46

Ich habe mir eine Unze Scottsdale Mermaid gegönnt (https://apmex.exceda.com/images/Catalog%20Images/Products/163223_Rev.jpg?v=20180220011043&width=410&height=410). Nun ist die gekapselte Münze noch auf einem Stück Pappe von Scottsdale Mint montiert. Sollte man das so lassen, da sonst ein Wertverlust droht, oder macht es keinen Unterschied, wenn man die Pappe und die Folie um die Kapsel entfernt?

Tritoon01
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2015, 11:02

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Tritoon01 » 14.08.2018, 20:53

If you have 1 coin, I would get it out of the card board.....so you can see the reverse/back of the coin, very beautifull :)

If you have more coins, I would still get 1 free from the board, but would leave the others on the card board.......I have not seen a big price difference between on or out of the card board....But for resale, I would leave it on

grtz
T smilie_01
Zuletzt geändert von Tritoon01 am 15.08.2018, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon gullaldr » 15.08.2018, 01:56

Thank you for your response!

Benutzeravatar
Silberpetro
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 10.09.2011, 16:05

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberpetro » 15.08.2018, 22:25

Kann mir jemand sagen wer die Kiwi Speciment 5-Münzen-Satz 2019 anbietet?

s@s

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon s@s » 16.08.2018, 00:08

Silberpetro hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wer die Kiwi Speciment 5-Münzen-Satz 2019 anbietet?


Hallo smilie_24

WEKA Münzhandels GmbH
https://wekamuenzen.de/products/NZ201900003D

aurinum
https://aurinum.de/2019-5-x-1/2-oz-Silv ... rse-Proof-

noch einen gefunden, den bisher günstigsten
anlagegold24
https://www.ebay.de/itm/5-x-1-2-oz-Silb ... SwbpBbcqDD


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste