Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Frank the tank
Silber-Guru

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von Frank the tank »

Moin ,

hat wer eine Meinung zu dem Teil?

1/4 oz Gold Bayern Thaler ( Bayerisches Hauptmünzamt )

Habe mal den Link zu einem Händler eingestellt. Leider fehlt die Rückseite!
Gibt es auch als 1/10oz

https://ps-coins.com/de/1-oz-gold/1-2-o ... ptmuenzamt
Anzeigen
SILBER.DE Forum
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Ist ne viertel Unze Gold, preislich sicherlich daran zu orientieren... Nicht mehr, nicht weniger.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Hab bei Primus diese 1/5 Goldunze Sedisvakanz für 1.100 € gekauft, angeblich limitiert auf 299 Stück.

Hab sie aber auf offiziellen Portalen nirgends gefunden, eventuell doch nur ne Eigenproduktion von Primus?
IMG_0017.jpeg
Dateianhänge
IMG_0016.jpeg
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

ich denke, das ist irgendetwas privat aufgelegtes. ein nennwert ist ja auch nicht vorhanden. lässt der vatikan überhaupt goldmedaillen prägen?
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Schwer zu sagen.

Das hier steht im beigefügten Zertifikat…
Dateianhänge
IMG_0018.jpeg
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

joee78 hat geschrieben: 29.10.2025, 19:23 Hab bei Primus diese 1/5 Goldunze Sedisvakanz für 1.100 € gekauft, angeblich limitiert auf 299 Stück.

Hab sie aber auf offiziellen Portalen nirgends gefunden, eventuell doch nur ne Eigenproduktion von Primus?IMG_0017.jpeg

Du hast eine Gold Medaille für umgerechnet 5.500,00 Euro / Oz gekauft, wo du noch nicht einmal weißt, ob es sich um eine offizielle Ausgabe des Vatikans oder um ein privates Machwerk handelt smilie_08 :?:

Kaum zu glauben !

Der Vatikan lässt seine Münzen bei der IPZS prägen, was dann auch im Zertifikat angegeben wird.

Ein Vatikan Zertifikat ist mehrsprachig abgefasst (nicht nur in deutsch) und nicht auf so billigem Papier wie hier gedruckt.
joee78
10 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Ja hab’s mir schon fast gedacht!

Muss halt warten bis der Goldpreis auf 5.500 €/Unze steigt, dann hat sich der Kauf amortisiert 8)
Ernst
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Ernst »

joee78 hat geschrieben: 29.10.2025, 19:23 Hab bei Primus diese 1/5 Goldunze Sedisvakanz für 1.100 € gekauft, angeblich limitiert auf 299 Stück.

Hab sie aber auf offiziellen Portalen nirgends gefunden, eventuell doch nur ne Eigenproduktion von Primus?IMG_0017.jpeg
Das ist kaum etwas Vatikanisches. In diesem Jahr wurden zur Sedisvakanz folgende Münzen herausgegeben:
10. 5 euro silver coin PROOF version “SEDE VACANTE”
11. 25 euro coloured silver rectangular coin PROOF version “SEDE VACANTE”
12. 2 euro commemorative coin BU version - Special issue “SEDE VACANTE”

Auch die Bezeichnung "Civitas Vaticana" ist unüblich. Normal ist "Città del Vaticano"
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Vorweg: Habe in der "Suchen Funktion" keine passende Antwort gefunden.

Ich habe 2006 angefangen mit den Silbermünzen, im bescheidenen Rahmen, es kamen noch viele half Dollar 1964 und die alten 5 Franken Stücke dazu.
Es wird der Tag der Trennung kommen, keine Kinder zum vererben.
Bin ein kleiner Fisch, aber durch den schönen Silber Anstieg, ist für meine Verhältnisse doch eine nette Summe entstanden.

Habe mir aber lange Zeit keine Gedanken gemacht beim Kauf.
Anfangs bei ebay bei unter 10€ die ersten OZ Münzen gekauft..... Später bei Händlern und immer mal wieder hier im Forum.

Nachweisen kann ich die alten Käufe bei ebay nicht mehr. Für die letzten Jahre habe ich zumindest Screenshots gemacht, bevor der Zugriff komplett verschwunden ist bei ebay.
Goldkäufe sind bei größeren Auktionshäusern dokumentiert und Händler Rechnungen, aber nicht alle.
Lange Rede - einfache kurze Frage:

Wie weise ich dem Finanzamt nach, daß ich länger als 1Jahr im Besitz der Münzen bin?
Und muss der Kauf nachgewiesen werden?

Oder bleibt ihr unter den 2000€ bei Tafelgeschäften?

Habe mir da Jahrzehnte keine Gedanken gemacht, weil eigentlich nur kaufen angesagt war... Aber wie genau, das wieder zu verkaufen, war nie Thema....

Will dem Finanzamt da kein Email Verkehr zeigen müssen, von Münzkäufen hier im Forum.
Kann man nicht seinen Besitz dokumentieren lassen mit Zeitangabe? Ich plane frühestens in 7 Jahren im größeren Stil zu verkaufen.
Keine Ahnung, wie die Behörden dann drauf sind und um jede Einnahmequelle dankbar sind smilie_06
Kolibri
5 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Um keine schlafenden Hunde zu wecken sollte man Verkäufe immer klein halten bis max. 5000€.
Eine Anfrage vom Finanzamt über die Haltezeit ist eher eine Seltenheit.Wenn du Sozialhilfeempfänger bist und plötzlich gehen auf deinem Konto 10000€ ein wird die Bank wohl eine Mitteilung ans Finanzamt schicken.
Wenn du dann noch eine Masterbox Marple Leaf aus dem Jahr 2025 verkaufst könnte es Probleme mit der Haltefrist geben,sonst eher nicht.
Eine vorhandene Rechnung ist natürlich immer von Vorteil.
Wenn du erst in einigen Jahren verkaufen willst,lege die Münzen auf eine Tageszeitung und mache Fotos mit lesbarem Datum.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

@keule-67

Du hast die Nachweispflicht das der Bestand älter als 1 Jahr ist.

Bei großen oder regelmäßigen Verkäufen über EBay und co. musst du die Erlöse dem Finanzamt melden,
Hier liegt die Grenze bei 2000€ und/ oder 30 Verkäufen im Jahr.
Bei größeren Summen die bei der Bank überwiesen werden hast du eine Nachweispflicht.
https://norddeutsche-edelmetall.de/nach ... t_3Q7XwgA-

Von daher kann es Sinn machen über einen mehrjährigen Zeitraum und vielen Tranchen zu verkaufen.
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Die Haltefrist kannst du spielend nachweisen, wenn du nach Erwerb jeweils ein Handy-Photo machst.

Dass es sich nicht um Geldwäsche gehandelt hat, ist plausibel, wenn du über längere Zeiträume immer mal wieder was erworben hast.

Und dass du nicht gewerblich unterwegs bist, wenn du z.B. größere Positionen an Händler verkaufst, oder zumindest nicht im gleichen Zeitraum an- und verkaufst. Dieser Punkt ist wahrscheinlich der diffizilste, wenn du viele transaktionen in einem kürzeren Zeitraum hast.
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Danke für die Antworten... Wenn es soweit ist, dann immer in kleineren Happen und ich werde meinen Bestand dokumentieren mit einer Tageszeitung.. In vielen Jahren kann das nicht schaden, für den Fall der Fälle, damit wenigstens die alten Käufe zwischen 2006 bis 2016 ohne Belege "sicher" sind.
Aktuelle Jahrgänge gibt's nur noch ML, Silver Eagle und Kookaburra, um meinen inneren Monk zufrieden zu stellen. Da habe ich mal nebenher eine Jahrgangssammlung angelegt
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Hast Du alte Auszüge?
Rhenanus
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

@ keule-67

Die Einzelverkäufe über ebay machen natürlich viel Arbeit und evtl. auch Ärger, selbst wenn man unter der Mitteilungspflicht bleibt.

Die Händler zahlen seit einiger Zeit sehr gute Ankaufspreise, insbesondere für Bullion, weil sie das direkt wieder absetzen können, wie hier seit einiger Zeit immer wieder belegt wird mit Zahlen zu vorrätigen Stückzahlen und zwischenzeitlichem Ausverkauf bei einzelnen Händlern.
Bei MP Edelmetalle gibt es den kostenlosen versicherten Versand, bei Heubach sind die Kosten für einen Paketschein bis ca. 1500-2000 Euro auch erträglich, Silber Corner hat zuletzt mit die besten Preise gezahlt, Abholung allerdings ca. 35 Euro, dafür kannst du auch mehrere DHL-Pakete bis 500 Euro (an verschiedenen Tagen( auf den Weg bringen. Alle drei Händler machen die Preise fest, wenn du die Ware in den Warenkorb legst, also kein Abschlag bei zeitnahem Versand. Nach einigen Tagen ist die Kohle auf deinem Konto. Bei Silber Corner wird eine Ausweiskopie verlangt, bei den anderen genügen deine Angaben.

In den letzten 5-7 Jahren habe ich immer wieder mal an Händler verkauft, da hat noch nie jemand vom Finanzamt nachgefragt - auch bei 5000 Euro nicht. Man stelle sich vor, das Finazamt müsste jeden privaten Verkauf an alle EM-Händler in D prüfen. Da hätten die schön was zu tun, wenn sie dann auch noch von den Verkäufern Belege anfordern und prüfen müssten. Die ganzen Widersprüche bei fehlenden Belegen ließen die Finanzbeamten zu gar keiner Steuerprüfung mehr kommen.
Antworten