Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:45

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 04.07.2018, 02:35

@mone2004
Aktuell die günstigsten Silbermünzen sind Koala,Libertad und Eule für 16,27€ bis 16,33€
Koala wird sogar verkapselt geliefert.
Ich empfehle Dir alle Münzen zu verkapseln,nicht in Münztaschen lassen.
Kapseln sind für kleine Mengen der beste Schutz.Es gibt bei Ebay 10 Kapseln für 1,95€.
Es gibt noch 3 günstigere Münzen,das sind die Könige der Milchflecken: Marple Leaf,Känguru und Wiener Ph.
Nur für einwandfreie Qualität kannst Du später bei Verkauf die besten Preise erhalten.Für Milchflecken gibt es Abschläge.
Fleckenfrei sind auch:
Cook Islands,Fiji Taku, Britannia,US Eagle,Andorra Eagle, Kookaburra,Somalia Elefant,Panda,Niue Dragon.
Für mich Horror sind alle Silberlinge aus Kanada.

Textänderung am 04.07:
Alle aufgeführten Silberlinge sind bei mir verkapselt und fleckenfrei.Wer andere Erfahrung gemacht hat schickt mir bitte ein Foto.
Zuletzt geändert von Panik95 am 04.07.2018, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Montgomery
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 22.10.2015, 19:30

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Montgomery » 04.07.2018, 02:53

Panik95 hat geschrieben:@mone2004
Fleckenfrei sind auch:
Britannia... Somalia Elefant


Kann ich für diese beiden Sorten (Britannias seit 2013 in '999er Feinheit) nicht bestätigen.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon CasaGrande » 04.07.2018, 08:46

Panik95 hat geschrieben:...Fleckenfrei sind auch:
...Andorra Eagle...

klares "Nein".

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon salito » 04.07.2018, 10:44

dito US Eagle. Und da ich selbst einige Lunare in der Vergangenheit mit Spots in den Händen hielt, würde ich den restlichen Perth Mint Produkten wo genannte Kookaburras drunter fallen, keinen Freifahrtschein unterschreiben.

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon MarcoLunar » 04.07.2018, 15:53

Hallo mone, kaufe dir die lunar II muenzen aus australien. Bei dieser serie hast du so gut wie keinen aerger mit milchflecken. Allerdings sind die lunar II muenzen auch etwas teurer als maple leaf und kaengurus. Aber es lohnt sich, und nach ein paar jahren wirst du trotz silberpreisverfall (sollte er fallen) von einem wertzuwachs profitieren.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 04.07.2018, 21:44

MarcoLunar hat geschrieben:Hallo mone, kaufe dir die lunar II muenzen aus australien. Bei dieser serie hast du so gut wie keinen aerger mit milchflecken. Allerdings sind die lunar II muenzen auch etwas teurer als maple leaf und kaengurus. Aber es lohnt sich, und nach ein paar jahren wirst du trotz silberpreisverfall (sollte er fallen) von einem wertzuwachs profitieren.


Da die Lunar II im nächsten Jahr ihre letzte Ausgabne im zwölfjährigen Zyklus bei der Perth Mint haben, möchte ich das mit dem Wertzuwachs bei einem Späteinstieg 2018 oder 2019 nicht unterschreiben.
Die Lunar I haben noch ihren Sammlerzuschlag, die Lunarr II eher nur noch bei den Erstausgaben bzw. den selterer geprägten. Da die Lunar III (wie auch immer sie dann bei der Perth Mint genannt werden) schon in den Startlöchern stehen, hege ich meine Zweifel auf einen pauschalen Sammlerzuschlag bei den Lunar II Silber Bullion.

In der Regel bleiben diese von den MInts bereits gekapselten, leicht aufpreisigen Bullionmünzen (wie auch die Koala, Kookaburra, auch Panda usw.) von den Milchflecken meist verschont, aber einzelne Münzen erwischt es dennoch mal.
Vakuumieren hilft bzw verzögert das Anlaufen (Patina = das getönte bzw. bei alten Münzen dunkle Erscheinungsdbild), nicht aber ursächlich gegen die Milchflecken.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2970
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 04.07.2018, 22:20

Ich habe noch gar keine Serie oder Bullion gesehen, bei der Milchflecken komplett ausgeschlossen werden können. Meiner Erfahrung nach gibt es lediglich geringere Wahrscheinlichkeiten. Und da gebe ich unserem nordmann recht: Koalas und Kookas sind da eine gute Wahl. Auch seine Einschätzung des Wertzuwachses bei Lunaren sehe ich genauso smilie_01

Zu der Aussage, dass Somalia Elefanten keine MF bekommen, kann ich nur sagen, dass das auf gar keinen Fall zutrifft. Ich habe schon Tubes voller weißer Elefanten gehabt!
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: 13.09.2017, 02:08

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon MarcoLunar » 04.07.2018, 22:23

Hallo nordmann :) , dass sich am (ochse), tiger und hase nicht mehr (so) viel tut (bei gleichbleibendem silberpreis) ist mir klar. Aber wenn sich mone noch ein paar ziegen und affen zulegt denke ich dass da schon noch ein wenig was geht. Wieso seltener gepraegt, ich hab eigentlich von den 1 unzer gesprochen die haben alle dieselbe auflage von 300 k das hab ich nur nicht erwaehnt. Ich finds iwie komisch dass ziege und affe so guenstig sind, aber der hahn im vergleich recht teuer. Wobei die ziege auch haesslich ist und der affe super aussieht, aber das ist bestimmt ansichtssache. Ich koennte mir gut vorstellen dass die muenzen nochmal 5 euro pro stueck teurer werden, wenn dann im september das schwein die serie komplett macht ;)
Ps: lunar III gibts da irgendwelche sicheren infos??

Mone2004
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2018, 20:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mone2004 » 04.07.2018, 23:11

Guten Abend,
ganz ganz herzlichen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße Mone

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Devilfish » 25.07.2018, 18:51

erledigt
Zuletzt geändert von Devilfish am 02.08.2018, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 25.07.2018, 21:48

Panik95 hat geschrieben:.
Es gibt noch 3 günstigere Münzen,das sind die Könige der Milchflecken: Marple Leaf,Känguru und Wiener Ph.
Nur für einwandfreie Qualität kannst Du später bei Verkauf die besten Preise erhalten.Für Milchflecken gibt es Abschläge.


Ich möchte eines Tages auch mal den Menschen kennenlernen welcher für fleckenfreie Maples,Wiener etc.

Aufschläge zahlt.......

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon silberschatzimsee » 26.07.2018, 03:37

Ric III hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:.
Es gibt noch 3 günstigere Münzen,das sind die Könige der Milchflecken: Marple Leaf,Känguru und Wiener Ph.
Nur für einwandfreie Qualität kannst Du später bei Verkauf die besten Preise erhalten.Für Milchflecken gibt es Abschläge.


Ich möchte eines Tages auch mal den Menschen kennenlernen welcher für fleckenfreie Maples,Wiener etc.

Aufschläge zahlt.......


smilie_11 smilie_11 smilie_11
smilie_09
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

9999Ag
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 18.10.2017, 08:45

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 9999Ag » 26.07.2018, 07:34

Ric III hat geschrieben:
Panik95 hat geschrieben:.
Es gibt noch 3 günstigere Münzen,das sind die Könige der Milchflecken: Marple Leaf,Känguru und Wiener Ph.
Nur für einwandfreie Qualität kannst Du später bei Verkauf die besten Preise erhalten.Für Milchflecken gibt es Abschläge.


Ich möchte eines Tages auch mal den Menschen kennenlernen welcher für fleckenfreie Maples,Wiener etc.

Aufschläge zahlt.......


Warum sollte das so abwegig sein?
Heute bekomme ich bei den meisten Händlern für Bullion Münzen mit Milchflecken genau so viel wie für Münzen die keine haben. Das liegt einfach daran, dass es bisher so war, dass alle Münzen betroffen sein können und der Endkunde und auch der Händler leider keinen Einfluss darauf nehmen konnten.

Dies ändert sich nun gerade, da der Maple Leaf ab 2018 nun weitestgehend von der Milchpest verschont bleiben soll, was sich bis jetzt auch bestätigt. Nun gehen wir einfach mal davon aus, dass dieses auch langfristig so bleibt, dann werden die anderen Hersteller meiner Meinung nach nachziehen und auch etwas wirkungsvolles gegen ihre Milchflecken unternehmen müssen, um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

Wenn wir jetzt annehmen, dass ganze bis auch die anderen Hersteller umgestellt haben, dauert noch so 2 - 3 Jahre, dann sind in 10 - 20 Jahren Münzen mit Milchflecken eine Seltenheit, die dann nur noch ganz alte Jahrgänge aufweisen.
Nun frage ich mich heute schon, was ist der Händler dann noch bereit für alte Bullion Ware mit Milchflecken zu zahlen, wenn der Endkunde schon seit vielen Jahren die Wahl hat und auch Münzen kaufen kann die keine Milchflecken bekommen werden?

Wenn es ganz dumm läuft, bekommt man vom Händler dann nur noch den Spotpreis, weil er die Bullion Münzen mit Milchflecken einfach nicht mehr handeln kann, was dann sehr wohl ein massiver Abschlag wäre.

Gruß Chris

Benutzeravatar
John Doe Silver
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 07.03.2017, 13:18

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon John Doe Silver » 26.07.2018, 08:34

Für Maple Leaf 1997 kann man schon mal mehr bezahlen wenn du noch welche findest. smilie_02
Ein Idiot ist ein Idiot. Zwei Idioten sind zwei Idioten. Zehntausend Idioten sind eine politische Partei. - Kafka

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 26.07.2018, 15:31

9999Ag hat geschrieben:
Wenn wir jetzt annehmen, dass ganze bis auch die anderen Hersteller umgestellt haben, dauert noch so 2 - 3 Jahre, dann sind in 10 - 20 Jahren Münzen mit Milchflecken eine Seltenheit, die dann nur noch ganz alte Jahrgänge aufweisen.


Na wenn die Milchlinge dann neine Seltenheit sind werden sie bestimmt gesuchte Besonderheiten.....

Und nun wieder ernsthaft:

Einfach mal die Auflagen der Milchfleckenjahrgänge von ML-Phil+Co. anschauen.
Dem setzen wir mal die aktuellen Auflagen der aktuellen Massenanlageprägungen entgegen.
Da wirst Du deine 10-20Jahre vervielfachen müssen um auch nur ein pari herzustellen.

Massenanlage ist Massenanlage ist Massenanlage....

Weshalb da immer wieder mit dem Blickwinkel des Küchentischanlegers welcher eines Tages an SAMMLER verkaufen möchte herangegegangen wird erschließt sich mir schlicht nicht.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste