Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 02:59

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team


Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon zwergensilber » 02.11.2016, 09:25

Ric, danke für den Link. Das ist interessant.

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberplättchen » 06.11.2016, 18:18

Ich habe da auch eine Frage, ich bin unschlüssig: Ich habe 2 Goldmünzen zur Auswahl, wovon ich eine nehmen kann bzw. möchte. Entweder die http://www.numis.ch/goldmuenzen/goldmue ... s-1988.php (Auflage nur 3000 Stück) in meinem Fall für 560 Franken oder die http://www.multi-change.com/pieces-or-c ... -1888.html nicht die auf dem Foto abgebildete, aber eine in vorzüglichem Zustand für 380 Franken.

Ich brauche mal ein paar Inputs. Für welche würdet ihr euch enscheiden? Ich tendiere zur 5 Pesos Argentinien, da Andorra mir da bei Goldmünzen nicht ganz geheuer ist. Ich habe da mal im Münzkatalog geschaut. Andorra hat in dem Zeitraum 1988 ein paar Goldmünzen mit extrem geringer Auflage produziert, wahrscheinlich für Sammlerzwecke. Fürchte aber, dass die Andorra Goldmünzen eher Ladenhüter sind und man sie deswegen schwer wegbringt-oder sehe ich das falsch? Danke schon Im Voraus für eure Ratschläge. smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon san agustin » 06.11.2016, 21:11

ich sehe das ähnlich wie du smilie_01

lieber eine südamerikanische münze, als eine ,,exoten andorra,,
nicht immer ist eine niedrige auflage auch garant für interesse und/oder wertsteigerungen

wenn es rein ums material geht, solltest du natürlich den andorra nehmen, da du für den preis
mehr material bekommst
auch ich bevorzuge i.d.R. südamerikanische goldmünzen, welche meist nur aufpreisig
zu erwerben sind
du wirst aber in den jahren immer abnehmer finden, die mit offenen händen dir die münzen abkaufen
die 5 pesos libertad wurde nur in den jahren 1881-1896 geprägt
der jahrgang 1888 hat die 2.höchste auflage mit über 1,6 millionen stückzahl
das ist sehr viel - die niedrigste ist der jahrgang 1881 mit knapp 38K
die münze auf der abbildung ist in sehr guter verfassung, auch wenn auf dem avers um 18 uhr
irritation zu erkennen sind
der preis ist kein schnäppchen, vor allem bei der auflage, aber wenn sie dir gefällt, mache es einfach
wenn du geduld aufbringen kannst und auf privaten plattformen suchst, wirst du eventuell billiger wegkommen
aber wer weis das schon so genau, oft werden die nicht angeboten
die 5 pesos sind meist in festen händen oder in den jahren der politischen unruhen eingeschmolzen worden
ich persönlich würde bei dem preis und dem hohen prägejahrgang nicht kaufen - fallen ja auch noch
nebengebühren an, aber entscheiden musst du alleine smilie_07
smilie_38

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon san agustin » 06.11.2016, 21:34

Bob17 hat geschrieben:Hallo,
ist zwar nicht mein Thema- aber so kann eine fundiere themenbezogene Antwort auf eine Frage aussehe! Danke, san augustin!

VG


gern geschehen smilie_01

du wirst gar nicht glauben, wie interessant ,,numismatik,, sein kann, mit all der vielfalt verschiedener goldmünzen der einzelnen länder
oftmals steht hier richtige und wirkliche geschichte dahinter
schau doch mal in den thread ,,bilder historischer goldmünzen,, rein
hier habe ich etliches aus meinem köfferchen mit hintergrund info zusammengetragen und auch andere
forenmitglieder haben sich dort angeschlossen
ich hoffe mal wieder - vorallem bei der kommenden düsteren jahreszeit - wieder mehr aktiv zu werden
weil es in der tat faszinierend ist - du musst dir nur überlegen, durch wieviel hände so eine goldmünze in dem vergangenen jahrzehnten gegangen ist.
was total anderes als die ,,üblichen verdächtigen,, der PM oder anderen prägestätten
vielleicht wirst du ja nach der belesung smilie_21 ,,bekehrt,, smilie_11
smilie_38

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberplättchen » 06.11.2016, 21:43

@san augustin

Danke dir vielmals. Ich habe schon beim Händler meines Vertrauens (nicht der mit dem Foto vom Link) die 5 Pesos 1882 für 350 Franken, allerdings in fast vorzüglich gekauft. Die jetzige 5 Pesos von 1888 ist jedoch in vz/stg und deutlich schöner, als die welche ich gekauft habe. Ich hatte am letzten Freitag als ich die erste 5 Pesos kaufte, zu wenig Geld dabei. Darum wurde es die günstigere Münze von beiden.

Es ist jetzt ein glücklicher Zufall, dass ich eine Goldmünze in dem Wert nachkaufen kann. Kein Witz, ich habe heute Sonntag tatsächlich rund 900 Franken im Euromillions Lotto gewonnen. Einen Teil des Lottogewinnes möchte ich nun in eine Goldmünze investieren. Das Problem, in der Schweiz werden südamerikanische Goldmünzen relativ selten angeboten und wenn meistens die chilenischen Pesos. Daher kann ich fast nicht gross auswählen. Der Händler wo ich kaufen werde, wohnt nur 30 Minuten Zugfahrt von mir weit entfernt, kenne ihn persönlich. So fallen Risiken beim Internethandel schon mal weg.

Ich glaube langsam, alte südamerikanische Goldmünzen sind ein echter Geheimtipp. Die sind wirklich meistens vom Motiv her sehr schön bsp. Libra mit dem Indianerkopf von Peru. Leider bei uns aber schwierig zu finden und meistens etwas teurer als "Stangenware."

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon san agustin » 06.11.2016, 21:59

@ silberplättchen

ist ein grund nicht in der schweiz zu wohnen smilie_11

spass bei seite, da hast du dir eine sehr schöne und kostspielige spielwiese ausgesucht
aber lasse dich nicht davon abhalten - die zukunft wird dir zeigen, das du richtig gehandelt hast
kapital ist auf der welt - und vorallem in deiner heimat schweiz - in genüge vorhanden
es wird immer die käuferschicht geben, die etwas besonderes im safe liegen haben will
und wenn gäste zum abendessen kommen, ist ,,prahlen,, bei den oberen zehntausend immer
noch angesagt
die einen haben nen picasso an der wand hängen und die anderen eben südamerikanische goldmünzen
diese schicht wird immer bereit sein, für sonderstücke auch sonderpreise zu zahlen
egal wo und wie der POG steht

und: lieber ein paar fränkli mehr zahlen für eine vz-stg
bei numismatik ist die erhaltung das A und O

und: glückwunsch zum lottogewinn smilie_09
sei aber bei der auswahl nicht hektisch und beobachte den markt smilie_24
Zuletzt geändert von san agustin am 06.11.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_38

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Basti2009 » 06.11.2016, 22:23

Das ist zwar auch nicht mein Sammelgebiet allerdings war es sehr interessant die Antworten zu verfolgen.
Ich muss gestehen ich verliere langsam die Lust an neuen Silbermünzen und bin auf der Suche nach einem älteren Sammelgebiet gibt es zufällig Seiten wo ich mich ein wenig durchlesen kann?

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberplättchen » 06.11.2016, 22:42

Basti2009 hat geschrieben: und bin auf der Suche nach einem älteren Sammelgebiet gibt es zufällig Seiten wo ich mich ein wenig durchlesen kann?


Ich war vor einiger Zeit in einer ähnlichen Situation wie du und hier mal mein Beispiel, wie ich es gemacht habe. Ich habe kürzlich angefangen, meinen Stock an CH-Silbermünzen (835er Silber) zu erhöhen. Ich habe jetzt knapp über ein Kilo Silber an Feingewicht in CH-Silbermünz zusammengetragen sozusagen. :wink: Zurzeit etwas über fünfzig Fünfliber (5 Frankenstück), etwas über zwanzig 2 und 1 Franken Stücke und etwas über vierzig 50 Rappen. Nominalwert knapp über 350 Franken. Daneben konnte ich neulich noch alle 5 Franken Gedenkmünzen von 1936 bis 1963 komplettieren. Ich habe diese Seite http://www.schweizergeld.ch/ für mich genützt bzw. hier http://www.schweizergeld.ch/bundesmuenzen/de/2 und hier http://www.schweizergeld.ch/gedenkmuenz ... er/de/15-1

Ich denke, da hast du viele Möglichkeiten, schon alleine was Deutschland, Deutsches Kaiserreich etc. an eine Vielfalt an Silbermünzen von ganz günstigem Budget bis Oberschichtenbudget anbietet. Ein riesiges Sammlergebiet, wenn du es magst. smilie_24

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Silberplättchen » 06.11.2016, 22:53

@san agustin

Danke dir, recht hast du. smilie_01 Etwas spezielles darf auch etwas mehr kosten. Ich gestehe, ich bin nicht so der typische Goldbullionmünzenkäufer. Natürlich habe ich auch Bullionware, aber nicht nur. Ich mag Geschichte und darum habe ich u.a. LMU-Münzen und anderes an eher älteren Goldmünzen. Das ist das schöne an unserem Hobby, es hat für jeden Geschmack etwas dabei. Egal ob man nur neue Gold/Silbermünzen, beides oder nur älteres kaufen will. smilie_09

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Basti2009 » 06.11.2016, 23:02

Ja und wenn mal ne Patina an denn PM Münzen kommt ist gleich der Sammlerwert dahin

Basti2009
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1172
Registriert: 13.10.2009, 00:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Basti2009 » 06.11.2016, 23:15

Ja das ist immer ärgerlich.

Habe sogar auf 2 Pandas die MF endeckt grausam

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Frank the tank » 07.11.2016, 07:36

Moin,
ich habe mich auch so langsam an historisches Gold herangearbeitet. Allerdings, hört sich vielleicht etwas blöd an, bei den Münzen mit den Gewichten unter 5gr sind die Motive schlecht zu erkennen.
Konnte auch ein paar 1/10 günstig schießen, da kann ich mit bloßen Auge wenig erkennen.

Man will ja seine Schätze auch ab und zu betrachten, deshalb ist die 1oz Ag eigentlich vom Preis her erschwinglich um viele wechselnde Motive zu sammeln. Die 1oz Au sprengt da den Rahmen doch enorm.

Mein Händler bekommt immer mal neue Stücke eingeliefert die ich nicht kenne. So bin ich darauf angewiesen, immer wieder nachzulesen und mich "weiter zu bilden".Das macht dieses Hobby auch interessant. NmM.
Grüße

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 07.11.2016, 10:25

Frank the tank hat geschrieben:Moin,
Konnte auch ein paar 1/10 günstig schießen, da kann ich mit bloßen Auge wenig erkennen.
Grüße


Daher sollte zwingend eine Lupe vorhanden sein.Neuerdings gibt es ja auch die 1g Panda.da ist sie erst recht notwendig.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon CasaGrande » 07.11.2016, 11:38

Frank the tank hat geschrieben:...Konnte auch ein paar 1/10 günstig schießen, da kann ich mit bloßen Auge wenig erkennen...

Aus diesem Grund habe ich mich vor geraumer Zeit von den 1/10 getrennt. Die üblichen 16 mm Durchmesser waren mir zu klein. Die Dukaten-Größe (19,75 mm) ist nun mein unteres Limit.

Friedrich 3 hat geschrieben:Daher sollte zwingend eine Lupe vorhanden sein...

Eine Lupe in Reichweite ist selbstverständlich Pflicht
Möchte ich eine Prägung länger betrachten und "wirken lassen", wird die Münze eingescannt und das Bild auf den Monitor, besser noch auf den heimischen Wohnzimmer-TV übertragen - manchmal ernüchternd, oft wunderschön.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste