Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

chris355
10 Unzen Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von chris355 »

foxl60 hat geschrieben: 23.12.2025, 12:54

Da meint einer, unseren Staat ironisch als "so hochgelobten Rechtstaat bezeichnen zu müssen und dann kündigt er an, wenn nötig den gesamten Rechtsweg in Anspruch zu nehmen, um sein Recht zu bekommen.

Sei doch froh, in einem Land zu leben, in dem man sein Recht im Gerichtsweg gelten machen kann. Da kann man sich doch die Bemerkung "so hochgelobt" einfach mal sparen.
Na sowas, da meint "einer", er muss einen kritisieren, weil er manche Entscheidungen unseres Rechtsstaates anzweifelt und muss sich sagen lassen, was er sich sparen kann.
Da fühlt sich wohl ein Beamter auf den Schlips getreten, wenn man persönlich eine andere Meinung zu unserem "Rechtsstaat" hat, wie auch schon manch anderer hier geäußert hat.

Aber so kenne ich das hier, dass man gleich mit erhobenen Zeigefinger kommt oder abwertend "da meint einer" schreibt anstatt in der Sache zu diskutieren.

Fakt ist, dass einem ja kein anderer Weg bleibt, als durch alle Instanzen zu gehen wenn man mit einem (schwachsinnigen) Urteil nicht einverstanden ist.
Das heißt aber nicht, dass sich das Urteil dann ändert und man verpflichtet ist unseren so hochgelobten Rechtsstaat mit all seinen Entscheidungen gut zu heißen.

Oder muss ich jetzt erklären, warum auch eine Entscheidung von einem Bundesverfassungsgericht als "schwachsinnig" (Achtung, freie Meinungsäußerung!) empfunden werden darf, wenn bspw. festgestellt wird, dass die EZB mit ihren Anleihenkäufen (von Euro-Bonds bei "Coronahilfen" spreche ich erst gar nicht) NICHT verbotene Staatsfinazierung betreibt, was faktisch aber der Fall ist.

Fakt ist, dass das Recht in unserem Staat, sagen wir es mal freundlich, teilweise extrem gebeugt wird, auch durch richterliche Urteile und der kleine Mann es immer schwerer hat sich zu wehren und im Zweifelsfall einfach nur zahlen darf, wie hier beim Thema gewerbsmäßiger Handel bei der Veräußerung einer Sammlung.
Erfolgreich gehandelt mit Junarjäger, HerrOberst, eurokrem, kookaburra1, megane26, priamos, sponsor, spielmacher, mike123, Jcder, Tarzan, silberinvestor, rotchamp1, silberhannes, msconna, docAg, mahoney33, mn0172, 9093daniel, silbernase, HerrHansen, kooka-koala, silbersucher, Aurifer, rz1980 und münzschatz62. Vielen Dank!
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

Rhenanus hat geschrieben: 23.12.2025, 12:33 @ Hannoveraner

Kapitaleinkünfte, also auch Dividenden aus dem Ausland, sind schon viel länger bei der Jahresteuererklärung anzugeben. Wenn du da immer eine Lücke gelassen hast, so hat das FA - sorry - dich mit Recht zur Offenlegung verdonnert, wobei ich dir keine Absicht unterstelle. Passiert ja auch Prominenten wie Alice Schwarzer, die ein Konto im Ausland ganz vergessen haben. Auf das Bankgeheimnis bei Kapitaleinnahmen hat sich die Schlinge um den Hals der europäischen Länder immer weiter zugezogen, insbesondere bei den EU-Mitgliedern. Wenn schon keine Quellensteuer direkt erhoben wird, dann erfolgt eben eine Meldung an die deutschen Behörden. Wer seiner Pflicht der Versteuerung nachkommt, zahlt eben 25% KapSt plus Soli evtl. plus Kirchensteuer. Und dann waren einige Bundesländer auch ganz heiß auf den Ankauf von Disketten von gestohlenen Daten von Bankkunden, einige sehen da rechtliche Probleme und verzichten auf diese halb(il)legalen Informationen, andere erzielten gute Einkünfte durch Nach- und Strafzahlungen.
Man sollte Meldepflichten von Behörden nicht unterschätzen. Schon in den 90er Jahren haben Universitäten die unversteuerten Honorare von nebenberuflich tätigen Lehrbeauftragten an die Finanzämter gemeldet. Meine Abrechnung bzw. Angabe in der Steuererklärung bezog sich immer auf die Zahlungen nach Semesterende im März und August. Die Universität schickte aber eine vorläufige Berechnung bis Dezember ans FA, wobei für das Wintersemester von mir gar keine Daten über geleistete Stunden vorlagen. Da fragte das FA bei der Steuererklärung mal nach, wie es zu den unterschiedlichen Zahlen komme. War einfach zu lösen und künftig hatte ich Ruhe.

@ Chris
Entscheidend ist wohl die Bargeldeinzahlung am Schalter oder Automaten - bei Überweisungen kannst du Geld nach Belieben auch 50.000 oder 100.000 Euro zu anderen Konten schicken, ohne dass es interessiert (zumindest bei mir noch nicht).
So ist es.
Bei mir war es ansatzweise keine Absicht. Hatte über 20 Jahre mit einem privaten Fondsmanager gearbeitet und später erst ein eigenes Depot angelegt. Ihn weiterlaufen lassen.
Da ist mir einfach was durchgerutscht, weil sonst überall eine Quellensteuer Automatisch erhoben wird.

Letztendlich ging es mir um die Konsequenz und die von dir genannten immer enger gezogene Schlinge.
Ich kann mich beim Silber weitestgehend Entspannt zurücklegen, weil ich nahezu alles belegen kann.

Ich nehme, wie gesagt aus der Diskussion hier mit das ich Zukünfte Verkäufe genauer dokumentieren werde und entsprechend die Kaufbelege zuordne. Dann brauche ich bei Bedarf nur zum Ordner greifen.

Für den Rest werde ich die Foto und Zeitungsmethode versuchen.

Spannend wird es für diejenigen die alles anonym gekauft haben.
Anonym kaufen ist ja auch ein extrem wichtiges Thema für viele gewesen.

Die Schlinge zieht sich enger. EU weites Vermögensregister ist in Planung, persönliche ID mit Verknüpfung der Bank und Finanzdaten wird sicherlich kommen. Zugriff des Finanzamtes auf diese Daten wird auch kommen. In welcher Form auch immer.

Die aktuelle Diskussion zeigt zumindest das sich doch gerade einige Gedanken über Verkäufe machen.
War bei mir vor 2 Jahren noch komplett anders.

Für den Rest werde ich mir was einfallen lassen. Foto Methode
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Hannoveraner hat geschrieben: 23.12.2025, 14:04 ...
Die aktuelle Diskussion zeigt zumindest das sich doch gerade einige Gedanken über Verkäufe machen.
...

Wundert das dich wirklich bei den derzeitigen Höchstständen bei den Edelmetallen smilie_08 ?
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Schwundgeldfluechter hat geschrieben: 23.12.2025, 12:58 Das Handy-Photo hat doch ein Datum, da braucht es keine Zeitung.
Die EXIF-Datei, in der auch das Datum hinterlegt ist, läßt sich bearbeiten.
Hannoveraner
Silber-Guru

Beitrag von Hannoveraner »

foxl60 hat geschrieben: 23.12.2025, 14:35
Hannoveraner hat geschrieben: 23.12.2025, 14:04 ...
...

Wundert das dich wirklich bei den derzeitigen Höchstständen bei den Edelmetallen smilie_08 ?
Nein, von daher ist die Diskussion auch gerechtfertigt.

smilie_10
Ich versteh jetzt auch warum Edelmetall47 fast täglich Bilder in den 999er Silberunzen Faden einstellt
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Schubidu hat geschrieben: 23.12.2025, 14:42
Schwundgeldfluechter hat geschrieben: 23.12.2025, 12:58 Das Handy-Photo hat doch ein Datum, da braucht es keine Zeitung.
Dann muss man das in ein pdf o.ä. umwandeln (z.B. per Einbindung in ein Word-Dokument o.ä.). Bin kein IT-Experte, weiß aber, dass pdfs von Verträgen von Wirschafts- und Steuerprüfern anerkannt werden.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schwundgeldfluechter hat geschrieben: 23.12.2025, 19:19
Dann muss man das in ein pdf o.ä. umwandeln (z.B. per Einbindung in ein Word-Dokument o.ä.). Bin kein IT-Experte, weiß aber, dass pdfs von Verträgen von Wirschafts- und Steuerprüfern anerkannt werden.
Alles was sich bearbeiten oder manipulieren lässt wird da eh nicht anerkannt.
Vertane Mühe.
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

foxele hat geschrieben: 23.12.2025, 20:51

Vertane Mühe.
Mit einem pdf habe ich eine prüfungsfähige Unterlage, das ist WEIT besser als nichts. Ein Banker, der gehalten ist, auf Geldwäsche zu prüfen, kann die Unterlage erstmal zu seinen Akten nehmen, wenn er meint, und ist seiner Pflicht nachgekommen. Natürlich hätte ich die Unterlage fälschen können, aber das wären dann Urkundenfälschung und (Steuer)Betrug, also gleich zwei Delikte, und wer meint, mir diese unterstellen zu wollen, möge mir das schriftlich geben, damit ich Rechtsmittel einlegen kann.

Wer mag, kann bei großen Summen die Unterlage auch noch von Zeugen/Familienmitgliedern schriftlich quittieren lassen, auch das erhöht die Glaubwürdigkeit.

Habe in meinem Berufsleben viele Verträge per pdf versandt, jeweils 2x unterschrieben von beiden Vertragsparteien. Einige davon gehörten geradezu zu den "Lieblingen" von Wirschaftsprüfern in Deutschland, Großbritannien, USA, Japan, ... "anerkannt" wurden sie alle, inhaltlich gab es immer wieder Rückfragen, klar.

War schon auch mal lustig: bindendes Angebot an den Kunden, einseitig unterschriebener Vertrag dabei. Bis kurz vor Buchungsschluss nicht mehr gehört, kurzer Anruf in der Schweiz "wollt ihr das Angebot denn annehmen", Antwort "ja freilich, wir haben schon gebucht" :D
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Fotos mit einer Zeitung geht ja auch nicht. Könnte mir eine alte Zeitung besorgen und die hinlegen....
Mache es aber trotzdem, plus Zeitstempel vom Smartphone und die letzen 10 Jahre kann ich eh belegen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Schwundgeldfluechter hat geschrieben: 24.12.2025, 14:22
foxele hat geschrieben: 23.12.2025, 20:51

Vertane Mühe.
Mit einem pdf habe ich eine prüfungsfähige Unterlage, das ist WEIT besser als nichts. Ein Banker, der gehalten ist, auf Geldwäsche zu prüfen, kann die Unterlage erstmal zu seinen Akten nehmen, wenn er meint, und ist seiner Pflicht nachgekommen. Natürlich hätte ich die Unterlage fälschen können, aber das wären dann Urkundenfälschung und (Steuer)Betrug, also gleich zwei Delikte, und wer meint, mir diese unterstellen zu wollen, möge mir das schriftlich geben, damit ich Rechtsmittel einlegen kann.

Wer mag, kann bei großen Summen die Unterlage auch noch von Zeugen/Familienmitgliedern schriftlich quittieren lassen, auch das erhöht die Glaubwürdigkeit.

Habe in meinem Berufsleben viele Verträge per pdf versandt, jeweils 2x unterschrieben von beiden Vertragsparteien. Einige davon gehörten geradezu zu den "Lieblingen" von Wirschaftsprüfern in Deutschland, Großbritannien, USA, Japan, ... "anerkannt" wurden sie alle, inhaltlich gab es immer wieder Rückfragen, klar.

War schon auch mal lustig: bindendes Angebot an den Kunden, einseitig unterschriebener Vertrag dabei. Bis kurz vor Buchungsschluss nicht mehr gehört, kurzer Anruf in der Schweiz "wollt ihr das Angebot denn annehmen", Antwort "ja freilich, wir haben schon gebucht" :D
Natürlich kann man so Verträge machen mit 2 Parteien.
Dann wäre es nachprüfbar.
Nur für sich selber damit die Herkunft bzw. die Haltefrist zu dokumentieren macht keinen Sinn.
smilie_13
Edelmetall47
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Ich verstehe diese ganzen Diskussionen überhaupt nicht. Also wenn ich bei
Händlern bestelle, und das tue ich meistens, dann lege ich mir dort ein Konto
zu. Dort kann man die zeitlichen Käufe nachverfolgen. Bei Ebay kann ich
ebenfalls meine Käufe bis ins Jahr 2017 zurück verfolgen.
Oder habe ich hier einen Denkfehler? smilie_06
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Da fällt den Leuten die hochgelobte Anonymität auf die Füße.

Ich habe auch das Eine oder Andere im Tafelgeschäft gekauft, aber da gibt es eben eine Quittung ohne Namen.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Oftmals kommt das mit dem Konto hin, dass man da seine Käufe einsehen kann. Viele hier haben immer Wert darauf gelegt, möglichst wenig Spuren (und Daten) ihrer EM-Käufe zu hinterlassen und dann privat, beim Händler als Gast oder bar bis zur erlaubten Anonymitätsgrenze gekauft.
Der Händler ist allerdings nicht verpflichtet, deine Käufe auf Jahre hin zu verwalten. Ich meine mich zu erinnern, dass bei PS-Coins irgendwann eine Neuanmeldung notwendig war - die zuvor gespeicherten Käufe waren der Software-Umstellung wohl zum Opfer gefallen (vielleicht täusche ich mich auch).

Mein Heizungsinstallateur kann noch einsehen, was in den letzten 2 Jahrzehnten in Badezimmer / WC / Küche und bei der Heizung repariert, erneuert und montiert wurde. Da auch er seine Software umgestellt hat, muss dafür aber jemand die alten Geräte und Daten (im Keller) aktivieren oder die Papierrechnungen anschauen. Im Büro und am neuen Computer hatten sie keinen Zugriff mehr, als ich die alljährliche Heizungswartung angefragt habe.
Edelmetall47
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

Rhenanus hat geschrieben: 24.12.2025, 16:43 Der Händler ist allerdings nicht verpflichtet, deine Käufe auf Jahre hin zu verwalten. Ich meine mich zu erinnern, dass bei PS-Coins irgendwann eine Neuanmeldung notwendig war - die zuvor gespeicherten Käufe waren der Software-Umstellung wohl zum Opfer gefallen (vielleicht täusche ich mich auch).

Meine Wissens nach sind Edelmetallhändler verpflichtet Rechnungen ihrer Kunden 10 Jahre
aufzubewahren. Mit PSC hast du recht, er hatte damals ohne Ankündigung, was ich ihm auch
übel genommen hatte, durch die Softwareumstellung alle bisherigen Rechnungen zunichte
gemacht. Zumindest heute kann ich meine Bestellungen bis ins Jahr 2018 einsehen.
Bei anderen Händlern auch, wenn man sich mit einem Konto angemeldet hat.
Aurargint
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Aurargint »

Hallo!
Mir ist heute beim Stöbern eine Silberunze "Bull and bear vienna philharmonic orchestra 2013 partielly gilded and colored" in die Hände gefallen. Habe versucht herauszufinden, was sie heutzutage wert ist, konnte aber weder auf gängigen Suchseiten, noch per KI etwas dazu finden; vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen? Vielen Dank schon mal und schöne Weihnachten! smilie_24
Gruß, Aurargint
Antworten