Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 18:42

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 03.02.2019, 19:05

Danke, leuchtboje! Vielleicht kannst du das Riesenzitat löschen - deine Zustimmung wird dennoch klar!
Dann bleibt es lesbarer.

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 03.02.2019, 19:53

leuchtboje hat geschrieben:Ich wäre momentan auch Deiner Meinung, aber damals bei Silber hat auch kaum einer gedacht, wie es anschließend abwärts geht.


... was meinst Du mit "aber damals bei Silber..."?

Der Platinpreis befindet sich aktuell in etwa auf dem Niveau, wie während des Tiefs im Zuge der Subprime-Krise 2008.

Damals war der Silberkurs bei gut 9$ und ist in der Folge nie mehr wieder auf diesen Kurs zurückgefallen.

Silber in $ steht aktuell 76% über dem Tief von 2008, Gold in $ 80,5% über dem Tief von 2008 und Palladium in $ gar 575% über dem Tief von 2008.

Für Gold und Palladium gilt, ebenso wie für Silber, dass sie nie wieder auf das Tief von 2008 zurückgefallen sind.

Lediglich Platin ist wieder auf das Tief von 2008 zurückgefallen.

Daher erscheint mir Platin auf dem momentanen Kursniveau durchaus kaufenswert. Insbesondere dann, wenn man wie Rhenanus auf ein Zeitfenster von 5 - 10 Jahren gehen kann.

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 03.02.2019, 22:38

Gold ist in den vergangenen Wochen schon sehr stark gestiegen und aktuell bei € 1150,--
das wird sicherlich nicht immer weiter und weiter gehen,
daher würde ich auch eher zum kauf von Platin als von Gold tendieren

wie schon lifesgood aufgeführt hat: Platin ist historisch auf einem 10 Jahres Tief
smilie_38

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 04.02.2019, 04:41

Mit 'damals' bei Silber' meine ich die Zeiten 2011/2012, als Silber sehr hoch stand - zu der Zeit haben mit Sicherheit auch nicht ansatzweise ALLE gedacht, das es anschließend abwärts geht.

Im Mai 2009 haben wiederum vermut nicht viele geglaubt, dass sie gerade Preise sehen, die sie im Januar/Februar 2019 wieder haben werden...
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 04.02.2019, 06:26

Nun 2011/2012 hatte der Silberkurs eine fulminante Rallye hinter sich, das ist doch absolut nicht mit dem Kursverlauf zu vergleichen, den Platin aktuell hinter sich hat. Hier bestehen keine Parallelen, daher hatte ich nachgefragt.

Aber das ist der klassisch unterschiedliche Denkansatz von Zykliker und Antizykliker. Der Zykliker glaubt, dass etwas, das gut gelaufen ist, auch in Zukunft gut laufen wird. Der Antizykliker glaubt, dass etwas das weit gestiegen ist, auch wieder fallen wird und etwas das stark gefallen ist, auch wieder steigen wird.

Klar der Antizykliker wird nur seltenst den absoluten Tiefpunkt zum Kauf erwischen. Aber nach meinen Erfahrungen im Edelmetallbereich, hat die Strategie, wenn man Zeit hat, bisher immer geklappt.

Manchmal geht es sehr schnell. Bei Silber waren zwischen Tief Ende 2008 und Hoch 2011 nur 2,5 Jahre, manchmal dauert es etwas länger (Palladium).

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Sapnovela » 04.02.2019, 07:38

lifesgood hat geschrieben:Klar der Antizykliker wird nur seltenst den absoluten Tiefpunkt zum Kauf erwischen. Aber nach meinen Erfahrungen im Edelmetallbereich, hat die Strategie, wenn man Zeit hat, bisher immer geklappt.


Je nach Anlagegut macht es auch Sinn beide Herzen in seiner Brust zu haben. Bei Platin kann ich dem antizyklischen Ansatz viel abgewinnen (wenn nur der Aufpreis nicht so hoch wäre...) bei Aktien würde ich aber immer ehr die gut gelaufenen Werte kaufen und nicht die auf der "Strecke gebliebenen". Eine Unze bleibt halt eine Unze und wird nicht durch planloses Management oder überforderte Politiker entwertet. smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 04.02.2019, 08:51

... bei Palladium hatten wir sowohl im Firmenbestand (Vorsteuerabzug aber volle Versteuerung der Gewinne) und im Privatbestand (kein Vorsteuerabzug aber Gewinne nach 1 Jahr steuerfrei) angelegt.

Jetzt nach den Verkäufen, war trotz MWSt. der steuerfreie Gewinn im Privatbereich deutlich lukrativer.

Bei Aktien hast Du natürlich Recht. Werte die in guten Phasen schon nicht laufen, versprechen wenig.

Ich denke hier muss man dann eher den Gesamtmarkt für antizyklisches Verhalten im Auge behalten.

Wenn die Indizes auf breiter Front abkacken wie dies 2000 und 2008 der Fall war, sind gute Einstiegszeitpunkte.

lifesgood

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Shuffle0509 » 04.02.2019, 11:27

Gold ist in den vergangenen Wochen schon sehr stark gestiegen und aktuell bei € 1150,--
das wird sicherlich nicht immer weiter und weiter gehen,
daher würde ich auch eher zum kauf von Platin als von Gold tendieren

wie schon lifesgood aufgeführt hat: Platin ist historisch auf einem 10 Jahres Tief


Auch ich kann dieser Meinung viel abgewinnen und würde mich (mittlerweile) auch in die Gruppe der Antizykler einordnen. Vor diesem Hintergrund betrachte auch ich Platin aktuell als sehr interessant.

Sicher kann niemand von uns in die Zukunft schauen, aber auch mit einen Langfristeinschätzung zu Platin tue ich mich sehr schwer: Die Hauptnachfrage entsteht doch grundsätzlich im Automobilsektor und gerade die europäischen Dieseldiskussionen und Reglementierungen waren dem "Wert" von Platin nicht gerade zuträglich. Mir fehlt momentan die Phantasie, dass sich dies ändert, da gerade langfristig Benzin und Diesel durch Elektro- und/oder Wasserstoffmotoren ersetzt werden (müssen/sollten). Relativ sicher ist natürlich auch, dass Industrie, Interessengruppen und Lobby dies weiterhin so lange wie möglich hinauszögern werden.

Ganz interessant ist auch der Ansatz, dass aufgrund der aktuell hohen Preisdifferenz von Palladium zu Platin, Platin (statt Palladium) vermehrt in Katalysatoren von Benzinern eingesetzt werden könnte und damit Palladium substituieren könnte.

Wie seht ihr dazu bzw. gibt es für euch weitere Argumente für einen mittel- bis langfristigen Anstieg von Platin außer dem niedrigen Kursniveau.

Viele Grüße,
Shuffle
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 04.02.2019, 13:36

Shuffle0509 hat geschrieben:Ganz interessant ist auch der Ansatz, dass aufgrund der aktuell hohen Preisdifferenz von Palladium zu Platin, Platin (statt Palladium) vermehrt in Katalysatoren von Benzinern eingesetzt werden könnte und damit Palladium substituieren könnte.

Wie seht ihr dazu bzw. gibt es für euch weitere Argumente für einen mittel- bis langfristigen Anstieg von Platin außer dem niedrigen Kursniveau.

Viele Grüße,
Shuffle


Selbst nach dem Subprime-Rücksetzer 2008 lag der Platinkurs noch bei rund 800 $, der Palladiumkurs war auf rund 200 $ zurückgefallen. Palladium kostete ein Viertel von Platin.

Daher hatte man, wo es ging, aus Kostengründen Platin durch Palladium ersetzt.

Aktuell liegt der Palladiumkurs rund 65% über dem Platinkurs. Da ist schon davon auszugehen, dass man in einigen Bereicht wieder zurück wechselt.

Ein weiteres klassisches Anwendungsgebiet für Platin ist die Brennstoffzelle, z.B. in Wasserstofffahrzeugen. Hier gibt es zwar schon Entwicklungen, die einen Teil des Platins durch Kobalt ersetzen, aber dennoch würde der Platinbedarf bei einer größeren Verbreitung dieser Technologie sicher steigen.

Damit könnte man auch ein großes Manko der Elektromobilität, die langen Ladezeiten, Umweltverschmutzung bei der Batterieherstellung usw. eindämmen.

lifesgood

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Aurargint » 04.02.2019, 18:41

Bei BTN ist eine Silberunze Philharmoniker 2019 gerade für den "Schnäppchenpreis" von € 79,95 zu erwerben; habe ich irgendetwas verpaßt? smilie_08

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 04.02.2019, 19:22

Aurargint hat geschrieben:Bei BTN ist eine Silberunze Philharmoniker 2019 gerade für den "Schnäppchenpreis" von € 79,95 zu erwerben; habe ich irgendetwas verpaßt? smilie_08


Wenn du das "Sonderangebot" meinst: https://www.btn-muenzen.de/europa/geden ... niker-2019 ist wohl eher was für den Schnäppchenfaden, hat sogar noch über eine Woche Lieferzeit. Mag jeder selber darüber denken, was er für richtig hält.
Das ist sogar eine Bestellung beim Hersteller deutlich günstiger und wohl schneller, von den vielen bekannten Händlern ganz zu schweigen: https://www.muenzeoesterreich.at/produk ... silber-999
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon MaxeBaumann » 04.02.2019, 19:34

Wird sich eh um einen Fehler vom Shop Betreiber handeln , wird sich schnell erledigen.
Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Shuffle0509
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 05.04.2016, 23:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Shuffle0509 » 05.02.2019, 09:11

Hallo nochmal in die Runde!

Ich hoffe ich darf nochmal kurz zu Platin nachfragen, da im Vorfeld bereits der bekannte belgische Shop genannt wurde: Da Platin in D zu 19% versteuert werden muss, bewege ich mich bei einem Kauf bei diesem Händler im Bereich der Illegalität, wenn ich diese nicht abführe? Nach meinen Recherchen muss in Belgien doch auf Platin 21 % MwSt. gezahlt werden. Dass diese bei dem Online-Preis bereits inkludiert ist, ist natürlich rein rechnerisch nicht möglich. Folglich würde ich die Münze zum Nettopreis kaufen und müsste "eigentlich" in Deutschland zusätzlich MwSt. i.H.v. 19% abführen. Ist das so korrekt bzw. kann mir einer der "steuerbegabten" Foristi hier Nachhilfe geben?

Lieben Dank und Viele Grüße,
Shuffle
Z= 1,2 A + 1,4 B + 3,3 C + 0,6 D + 0,999 E

whuamai
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 21.06.2014, 17:27
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon whuamai » 05.02.2019, 09:36

Bin zwar kein Experte, aber ich bin der Meinung dass es genau so ist wie du beschreibst.
Ein Händler der Exportiert muss die Steuer im Inland nicht entrichten sondern der Empfänger in seinem Land. Pakete aus dem Europäischem raum werden meiner Erfahrung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Kontrolle befördert.

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mr.Citroen » 05.02.2019, 09:58

Ich bin mir nicht ganz sicher aber im silverforum in England meine ich gelesen zu haben das die Steuer erst im letzten Bestellschritt addiert wird da war meine ich sogar ein Bild gepostet vom Shop des Belgiers.
Aber wie gesagt keine 100%


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste