Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:10

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 21.11.2021, 20:48

LEstacker » 21.11.2021, 20:27 hat geschrieben:
foxele » 21.11.2021, 18:59 hat geschrieben:
LEstacker » 21.11.2021, 17:44 hat geschrieben:
Goldanalytix GoldScreenBox
...


Was möchtest du damit? smilie_08


Möchte mein derzeitiges Prozedere (visueller, haptischer sowie akustische Check, Abmessen/Wiegen und Neodym-Test) nur noch bei Wackelkandidaten, bzw. nicht mehr komplett durchführen müssen.

Habe bisher auch nur Positives über das Gerät gelesen/gehört und amortisieren würde es sich bei mir wohl recht schnell.


Ok,
meine persönliche Meinung zu dem Spielzeug ist da nicht so positiv.
Ein Bekannter von mir schlägt auch öfters mit diesem Teil auf.
Da wird dann alles darüber hergezogen und ich muss mir ein Lächeln verkneifen.
Bei sehr kleinen Goldmünzen versagt das Ding komplett. Kommt kein brauchbares Ergebnis raus.
Selbst bei schnöden einfachen Silberunzen werden teilweise Ergebnisse außerhalb des Bereiches angezeigt.
Letzte Tage auch wieder.
Hat die 5 DM Gedenkmünzen 625er darüber gezogen.
Von 30 Stücken war nur eines im Bereich.
Bei den 10 DM 625 war der Anteil welcher im Bereich war etwas höher.

Fazit:
Das Ding zeigt mehr Ausschuss an als wirklich vorhanden ist.
Ne Menge Geld welches einen in die Irre führen kann.
Von daher? smilie_13

Anzeigen
Silber.de Forum
LEstacker
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 02.12.2015, 11:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon LEstacker » 21.11.2021, 21:30

foxele » 21.11.2021, 20:48 hat geschrieben:Ok,
meine persönliche Meinung zu dem Spielzeug ist da nicht so positiv.
Ein Bekannter von mir schlägt auch öfters mit diesem Teil auf.
Da wird dann alles darüber hergezogen und ich muss mir ein Lächeln verkneifen.
Bei sehr kleinen Goldmünzen versagt das Ding komplett. Kommt kein brauchbares Ergebnis raus.
Selbst bei schnöden einfachen Silberunzen werden teilweise Ergebnisse außerhalb des Bereiches angezeigt.
Letzte Tage auch wieder.
Hat die 5 DM Gedenkmünzen 625er darüber gezogen.
Von 30 Stücken war nur eines im Bereich.
Bei den 10 DM 625 war der Anteil welcher im Bereich war etwas höher.

Fazit:
Das Ding zeigt mehr Ausschuss an als wirklich vorhanden ist.
Ne Menge Geld welches einen in die Irre führen kann.
Von daher? smilie_13


Vielen Dank das du deine Erfahrungen zu diesem Gerät teilst!

Eine von 30 bei den Fünfern?!

Das ist ja mal ernüchternd... :( Genau für die genannten Stücke (Einunzer und Ex-Umläufer) wollte ich mir das Teil hauptsächlich zulegen. Werde deinen Beitrag auf jeden Fall berücksichtigen. Bei einem Hammerangebot, Widerrufsrecht und einem Sammelsurium an Testkandidaten werde ich es wohl aber darauf ankommen lassen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 21.11.2021, 21:55

Vielleicht gibt es ja noch andere die Erfahrungen damit haben? smilie_08

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon PB350 » 22.11.2021, 00:22

foxele » 21.11.2021, 21:55 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja noch andere die Erfahrungen damit haben? smilie_08


Eigentlich nur gute: Es ist klein, handlich, mobil und es misst zerstörungsfrei sowie schnell. Man kann diverse Prüftypen einstellen. Ich hatte nur 1 Ausreißer, der leicht im gelben Bereich lag und alle Nachprägungen wurden anstandslos als Fälschungen erkannt.

Für manche könnte der Kaufpreis ein Ausschlusskriterium sein, aber da tickt jeder anders. Vor einigen Wochen konnte man es für 200 € weniger erwerben. Wann es die nächste Rabattaktion geben wird, weiß ich nicht. Einfach mal den Hersteller anschreiben!?

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 22.11.2021, 02:07

@LEstacker
Ich habe bisher noch keinen Sonderpreis für eine Goldanalytix GoldSceen Box gefunden.
Gebraucht sind keine zu bekommen,ein Preis von 200€ ist Traum oder Wunschdenken.
Warum jemand 5 und 10 DM Gedenkmünzen damit prüft ?? smilie_08
Das Gerät ist ein zuverlässiges Prüfgerät für Leute die bei Unbekannten Leuten privat kaufen.
Wer Standardware bei gold.de gelisteten Händlern kauft braucht das teuere Gerät nicht,kein Händler kann es sich erlauben eine ungeprüfte Goldmünze zu verkaufen.
Richtig gute Fälschungen gibt es bei Anlagemünzen keine,um den gängigen Müll zu erkennen genügt ein Vergleichsstück.

Benutzeravatar
Schnitzel
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.11.2021, 21:37

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schnitzel » 22.11.2021, 03:24

Panik95 » 22.11.2021, 02:07 hat geschrieben:@LEstacker
Ich habe bisher noch keinen Sonderpreis für eine Goldanalytix GoldSceen Box gefunden.
Gebraucht sind keine zu bekommen,ein Preis von 200€ ist Traum oder Wunschdenken.


Er schrieb 200€ w e n i g e r,
nicht 200€.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 22.11.2021, 08:28

PB350 » 22.11.2021, 00:22 hat geschrieben:
foxele » 21.11.2021, 21:55 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja noch andere die Erfahrungen damit haben? smilie_08


Eigentlich nur gute: Es ist klein, handlich, mobil und es misst zerstörungsfrei sowie schnell. Man kann diverse Prüftypen einstellen. Ich hatte nur 1 Ausreißer, der leicht im gelben Bereich lag und alle Nachprägungen wurden anstandslos als Fälschungen erkannt.

Für manche könnte der Kaufpreis ein Ausschlusskriterium sein, aber da tickt jeder anders. Vor einigen Wochen konnte man es für 200 € weniger erwerben. Wann es die nächste Rabattaktion geben wird, weiß ich nicht. Einfach mal den Hersteller anschreiben!?


Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wäre hilfreich wenn du angeben würdest was du genau geprüft hast?
Das Problem aus meiner Sicht ist nicht das es Fakes erkennen kann, sondern das viele "Gute Sachen" als Ausschuß dargestellt werden.
Das führt dann bei Newcomern dazu das Sie meinen nur noch von Fakes umgeben zu sein.
Natürlich brauche ich keine 5 und 10 DM zu prüfen, welche schon tausendfach durch meine Hände gegangen sind.
A:Weil es kaum Fälschungen gibt, abgesehen die eine oder andere Germanisches Museum, welche aber auch so schnell entlarvt werden kann.
B: Spätestens beim einschmelzen herauskommen würde wenn da kein Silber drinne wäre.
Ebenso bei schnöden Silberunzen.
Die Handvoll Nachprägungen welche ich in über 20 Jahren hatte waren optisch sofort zu erkennen.
Für mich wäre das Gerät nur heraus geschmissenes Geld.
Ich verlasse mich da mehr auf meine Erfahrung, insbesondere im Numismatischen Bereich.
Erkennen von Fälschungen anhand der Prägung, Gewicht, Massen usw.
Da kann das Gerät nicht mithalten zumal es nur auf der Metallermittlung basiert.
Das heißt Fälschungen in korrektem Material erkennt es nicht.
Jede 20 Mark Hausmann Gold wird nicht als Fälschung erkannt.
Ein Bekannter von mir sammelt alte Niederländische Münzen.
Er wollte unbedingt eine 2 1/2 Gulden Willem I. haben.
3 mal hat er mir seine Neuerwerbung vorgelegt und jedes mal war es ein Fake.
Im vierten Anlauf hat er es geschafft mal ein Originales Stück zu erstehen.
Wobei ich mich dann frage warum er so ein Stück nicht direkt im Fachhandel erworben hat. smilie_08

Wie gesagt spielen Erfahrungen und Kenntnisse eine große Rolle.
Dieses Gerät kann lediglich Material prüfen und zeigt aus bisherigen Erfahrungen mehr Ausschuß an als wirklich vorhanden ist.
Zudem hat mein Bekannter mir diverse Goldmünzen gezeigt welche er mit diesem Gerät als Fake erkannt hat.
Nur diese Fakes konnte ich alleine an der Optik schon erkennen. smilie_07
Deshalb rate ich allen die Ergebnisse auch zu hinterfragen und sich nicht in die Irre führen zu lassen.

Alles nur meine persönliche Meinung.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 22.11.2021, 10:05

Ich habe mit der Gold Screenbox nur gute Erfahrungen gemacht. Auch gefälschte Heiermänner hat es mir schon angezeigt, die mir dann ein Händler als Fake bestätigt hat.
Ich kaufe viel von privat, aus Haushaltsauflösungen. Wenn einem dann eine Wiener Philharmoniker 1 Unze Platin 999,5 vorgelegt wird, verlasse ich mich erst einmal auf das Gerät.

Bei Goldmünzen zeigt das Gerät natürlich nur die Metalllegierung korrekt an. Ist eine Kaiserreich Goldmünze 20 Mark gefälscht, aber die Fälschung aus 900 Gold, zeigt das Gerät natürlich keinen Fehler an.

Die Heiermänner aus Kupfer-Nickel die gefälscht sind, könnte man wenn Sie nicht im Umlauf waren aber auch mit einer Feinwaage überführen, da Sie nicht 11,2 Gramm wiegen. Bei alten Umlaufmünzen ist das aber oft der Fall, da nach 30 Jahren Umlauf ein erheblicher Abrieb vorhanden ist.
Hier trennt dann das Gerät zuverlässig die Spreu vom Weizen. Ich kann Nachts gut schlafen und weiss, bei mir ist alles echt.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 22.11.2021, 14:19

WhiteWarrior » 22.11.2021, 11:05 hat geschrieben:Ich habe mit der Gold Screenbox nur gute Erfahrungen gemacht. Auch gefälschte Heiermänner hat es mir schon angezeigt, die mir dann ein Händler als Fake bestätigt hat.
...
...
Die Heiermänner aus Kupfer-Nickel die gefälscht sind, könnte man wenn Sie nicht im Umlauf waren aber auch mit einer Feinwaage überführen, da Sie nicht 11,2 Gramm wiegen. Bei alten Umlaufmünzen ist das aber oft der Fall, da nach 30 Jahren Umlauf ein erheblicher Abrieb vorhanden ist.
...


Gefälschte Silber Kurs-Fünfer smilie_08 :?:

Habe mal ein ebay-Angebot mit einer 10 DM Münze in 625er Silber (Jahrgang vor 1998) gesehen, wo der Verkäufer mit der Gold Screenbox mir weismachen wollte, dass sie aus 925er Silber sei. Von daher halte ich von diesem Ding nicht viel !

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 22.11.2021, 14:40

foxl60 » 22.11.2021, 14:19 hat geschrieben:
WhiteWarrior » 22.11.2021, 11:05 hat geschrieben:Ich habe mit der Gold Screenbox nur gute Erfahrungen gemacht. Auch gefälschte Heiermänner hat es mir schon angezeigt, die mir dann ein Händler als Fake bestätigt hat.
...
...
Die Heiermänner aus Kupfer-Nickel die gefälscht sind, könnte man wenn Sie nicht im Umlauf waren aber auch mit einer Feinwaage überführen, da Sie nicht 11,2 Gramm wiegen. Bei alten Umlaufmünzen ist das aber oft der Fall, da nach 30 Jahren Umlauf ein erheblicher Abrieb vorhanden ist.
...


Gefälschte Silber Kurs-Fünfer smilie_08 :?:

Habe mal ein ebay-Angebot mit einer 10 DM Münze in 625er Silber (Jahrgang vor 1998) gesehen, wo der Verkäufer mit der Gold Screenbox mir weismachen wollte, dass sie aus 925er Silber sei. Von daher halte ich von diesem Ding nicht viel !



Mh,
gefälschte Silberadler aus Kupfer/Nickel sind mir nicht bekannt.
Habe wohl einen gefälschten 5er aus der Kupfer/Nickel Serie ab 1975 in meiner Fälschungssammlung.
Habe diesen damals aus dem Umlauf gezogen. :mrgreen:
Ausserdem sind Cu/Ni Münzen wesentlich beständiger gegen Abrieb durch den Umlauf.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 22.11.2021, 16:40

Bereits in den 60 iger Jahren wurden die Heiermänner in Westdeutschland von diversen Banden gefälscht. Dabei kam sowohl Aluminium als auch Kupfer-Nickel zum Einsatz. Bei den Betreibern von Automaten war das damals ein grosses Problem.

Die Silber Heiermänner die Jahrzehnte im Umlauf waren, haben oft 1 Gramm Abrieb und gehen dann in die Schmelze.

Es ist also nicht so, dass bei den 5 und 10 DM Silbermünzen Fälschungen überhaupt keine Rolle spielen.

Für mich ist extrem wichtig, dass bei mir alles sauber ist. Denn spätestens beim Verkauf kommt der Tag der Wahrheit.
Auch haben ja Banken in Deutschland schon gefakte 1 Unzen Goldmünzen verkauft. Da testet man einfach gleich am Schalter mit der Box und gut ist.

Mit den Kaiserreich Münzen habe ich nichts am Hut, weiss aber dass viele die die 5 Mark Silber Kaiserreich 900 horten/sammeln auch die selbe Box benützen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Argentum Amicum » 22.11.2021, 17:23

Prüfgeräte, Testmethoden...

Hab grad wenig Zeit, daher nur kurz:

Ich kaufe regelmäßig von privat Sammlungsauflösungen an, überwiegend Silbermünzen und -medaillen, zwischendurch auch mal Goldmünzen, selten Platin, sehr selten Palladium.

Ich prüfe inzwischen neben meinen vielen Standard-Erfahrungen mit Feinwaage, Schieblehre, Lupe, Klangtest, Sichtprüfung (Prägebild etc.) etc. auch mit einem Heer an Prüfgeräten und Messgeräten, darunter Magnetwaage, Ultraschallmessgerät, Dichtewaage, Wirbelstrommessgerät etc.

Auch die GoldScreenBox, der GoldScreenPen und die GoldScreenCard liegen stets bereit und ich habe zu 99% sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Die seltenen 1% bei denen es mal nicht perfekt funktioniert hat, lag es zumeist an der Betriebstemperatur (Gerät aus dem Auto vom Kalten mit ins Haus und somit ins Warme genommen und nicht genügend Zeit gegeben, dass sich das Gerät an die Umgebungstemperatur gewöhnt) oder zu viele Münzen hintereinander geprüft (dann einfach mal eine Pause einlegen und bspw. die GoldScreenBox mit dem mit gelieferten Kupferstück neu kalibrieren).

Und die "ominösen" 200 Euro Rabatt liegen/lagen daran, dass der Hersteller die Altversion der GoldScreenBox abverkauft hat, mit der "Kleinstmünzen und Kleinstbarren" von 1 oder 2 Gramm wie bspw. eine 2 Pesos Münze nicht gut zu prüfen sind. Die Altversion des Gerätes prüft erst ab einer bestimmten Größe die Stücke perfekt, nagelt mich jetzt nicht genau auf die exakte Mindestgröße fest.
Die neue Version prüft auch Kleinstmünzen wie auch "Minibarren" von bspw. 1 Gramm und kostet dementsprechend 200 Euro mehr (ist etwas anders aufgebaut und hat auch eine neue Software).

So, das erstmal auf die Schnelle, ich hoffe, es konnte ein wenig helfen...

Achja: Auf meinem Wunschzettel steht noch ein Röntgenfluoreszenzspektrometer, da muss ich allerdings noch ein paar "Tage" drauf sparen... smilie_01
Viele Grüße
Argentum Amicum

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon PB350 » 22.11.2021, 17:38

foxele » 22.11.2021, 08:28 hat geschrieben:
PB350 » 22.11.2021, 00:22 hat geschrieben:
foxele » 21.11.2021, 21:55 hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja noch andere die Erfahrungen damit haben? smilie_08


Eigentlich nur gute: Es ist klein, handlich, mobil und es misst zerstörungsfrei sowie schnell. Man kann diverse Prüftypen einstellen. Ich hatte nur 1 Ausreißer, der leicht im gelben Bereich lag und alle Nachprägungen wurden anstandslos als Fälschungen erkannt.

Für manche könnte der Kaufpreis ein Ausschlusskriterium sein, aber da tickt jeder anders. Vor einigen Wochen konnte man es für 200 € weniger erwerben. Wann es die nächste Rabattaktion geben wird, weiß ich nicht. Einfach mal den Hersteller anschreiben!?


Vielen Dank für deinen Beitrag.
Wäre hilfreich wenn du angeben würdest was du genau geprüft hast?
Das Problem aus meiner Sicht ist nicht das es Fakes erkennen kann, sondern das viele "Gute Sachen" als Ausschuß dargestellt werden.
Das führt dann bei Newcomern dazu das Sie meinen nur noch von Fakes umgeben zu sein.
Natürlich brauche ich keine 5 und 10 DM zu prüfen, welche schon tausendfach durch meine Hände gegangen sind.
A:Weil es kaum Fälschungen gibt, abgesehen die eine oder andere Germanisches Museum, welche aber auch so schnell entlarvt werden kann.
B: Spätestens beim einschmelzen herauskommen würde wenn da kein Silber drinne wäre.
Ebenso bei schnöden Silberunzen.
Die Handvoll Nachprägungen welche ich in über 20 Jahren hatte waren optisch sofort zu erkennen.
Für mich wäre das Gerät nur heraus geschmissenes Geld.
Ich verlasse mich da mehr auf meine Erfahrung, insbesondere im Numismatischen Bereich.
Erkennen von Fälschungen anhand der Prägung, Gewicht, Massen usw.
Da kann das Gerät nicht mithalten zumal es nur auf der Metallermittlung basiert.
Das heißt Fälschungen in korrektem Material erkennt es nicht.
Jede 20 Mark Hausmann Gold wird nicht als Fälschung erkannt.
Ein Bekannter von mir sammelt alte Niederländische Münzen.
Er wollte unbedingt eine 2 1/2 Gulden Willem I. haben.
3 mal hat er mir seine Neuerwerbung vorgelegt und jedes mal war es ein Fake.
Im vierten Anlauf hat er es geschafft mal ein Originales Stück zu erstehen.
Wobei ich mich dann frage warum er so ein Stück nicht direkt im Fachhandel erworben hat. smilie_08

Wie gesagt spielen Erfahrungen und Kenntnisse eine große Rolle.
Dieses Gerät kann lediglich Material prüfen und zeigt aus bisherigen Erfahrungen mehr Ausschuß an als wirklich vorhanden ist.
Zudem hat mein Bekannter mir diverse Goldmünzen gezeigt welche er mit diesem Gerät als Fake erkannt hat.
Nur diese Fakes konnte ich alleine an der Optik schon erkennen. smilie_07
Deshalb rate ich allen die Ergebnisse auch zu hinterfragen und sich nicht in die Irre führen zu lassen.

Alles nur meine persönliche Meinung.


Bei mir war es eine 4-stellige Anzahl an Münzen und Barren aus Gold, Goldlegierungen und Silber. Meine Erfahrungen sind gegenüber deinen positiv, aber letztendlich entscheidet natürlich jeder für sich selbst, was er sich kaufen möchte und was ihm wie viel wert ist. Daher habe ich kein Problem damit, wenn es für dich herausgeschmissenes Geld wäre.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 22.11.2021, 18:02

WhiteWarrior » 22.11.2021, 16:40 hat geschrieben:Bereits in den 60 iger Jahren wurden die Heiermänner in Westdeutschland von diversen Banden gefälscht. Dabei kam sowohl Aluminium als auch Kupfer-Nickel zum Einsatz. Bei den Betreibern von Automaten war das damals ein grosses Problem.



Da bin ich mal auf die Quellenangabe gespannt.
Gerade bei den Automaten stelle ich mir das sehr problematisch vor, da es bei denen auf Größe und Gewicht ankam.
Mit Cu/Ni oder gar Aluminium hätte man da nie das Gewicht von 11,2 gr. bei gleicher Größe treffen können. smilie_08

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Marek » 22.11.2021, 19:50

Moin,

bei günstigen Sachen reichen mir Menschenverstand, Messschieber und Feinwaage?
Evtl. noch ein Vergleichsstück, stichwort Klang...
Ungünstige Sachen kaufe ich kaum... smilie_11
Mir persönlich wären 1.000 bzw. 1.200€ somit zu viel Geld,
aber unter anderen Bedingungen kann das gut angelegt sein! smilie_01

Liebe Grüße
Marek


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste