eddy hat geschrieben: ↑27.01.2026, 12:34
Hallo,
ich hätte mal eine frage an die Experten.
Da ja im Moment viele Silbermünzen die einen Sammlerwert hatten
vom Materialpreis eingeholt wurden habe ich überlegt ein paar Münzen die noch
einen höheren Sammlerwert haben zu verkaufen.
Ich habe noch ein paar Lunar 2 Mäuse 2oz. Was wären die im Moment so Wert?
Dazu findet man nicht soviel. Wäre klasse,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich habe da auch eine frage zum verkauf von sammlermünzen. ich besitze relativ viele chinesiche sammlermünzen (gold und silber). moderne numismatik (lunare, pandas und viele sondermünzen) als auch einige aus den 80er und 90er jahren.
bin aus österreich und frage mich wie ich die am einfachsten verkaufe. klar ebay und hier anbieten wäre eine möglichkeit.
würde aber fast händler verkauf bevorzugen. kennt jemand händler, bevorzugt in österreich, die interesse an chinesischen münzen haben und auch mehr als spot bezahlen?
Wie ist es denn mit Goldvorsorge - auch in Austria vertreten und hat ein breiteres Sortiment. Falls die Münzen nicht gelistet sind, einfach mal per Mail nachfragen.
Die deutschen EM-Händler beschränken sich im Ankauf auf Lieferungen aus Deutschland.
eddy hat geschrieben: ↑27.01.2026, 12:34
Hallo,
ich hätte mal eine frage an die Experten.
Da ja im Moment viele Silbermünzen die einen Sammlerwert hatten
vom Materialpreis eingeholt wurden habe ich überlegt ein paar Münzen die noch
einen höheren Sammlerwert haben zu verkaufen.
Ich habe noch ein paar Lunar 2 Mäuse 2oz. Was wären die im Moment so Wert?
Dazu findet man nicht soviel. Wäre klasse,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
mkorn080 hat geschrieben: ↑27.01.2026, 14:58
Hallo,
Ich habe da auch eine frage zum verkauf von sammlermünzen. ich besitze relativ viele chinesiche sammlermünzen (gold und silber). moderne numismatik (lunare, pandas und viele sondermünzen) als auch einige aus den 80er und 90er jahren.
bin aus österreich und frage mich wie ich die am einfachsten verkaufe. klar ebay und hier anbieten wäre eine möglichkeit.
würde aber fast händler verkauf bevorzugen. kennt jemand händler, bevorzugt in österreich, die interesse an chinesischen münzen haben und auch mehr als spot bezahlen?
Speziell zu den von Dir genannten Münzen kann ich keine konkreteten Händler mangels Erfahrung empfehlen, aber auch bei gold.de gibt es eine Händkerliste nur für Österreich: https://www.gold.de/haendler/oesterreich/
Falls Du da nichts findest, diese Aufstellung zu österreichischen Händlern habe ich vor längerer Zeit mal gefunden (na, ein bischen Arbeit muss halt auch sein): https://www.geldmarie.at/gold/m%C3%BCnz ... reich.html
Vielleicht wirst Du ja dort fündig.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
danke für die tipps. werde mal eine liste erstellen und es den händlern schicken.
wäre eine versteigerung im dorotheum vielleicht auch eine option?
hab gesehen das da Archäologische Funde der Bronzezeit, die ich auch besitze sogar mit originaletui, 2024 für 520.-€ versteigert wurden. denke ich frage da auch mal an ob das sinn macht
mkorn080 hat geschrieben: ↑27.01.2026, 17:19
...
wäre eine versteigerung im dorotheum vielleicht auch eine option?
...
Wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, können für den Einlieferer bei Auktionen Gebühren anfallen, die dann seinen Verkaufserlös mindern. Ob Gebühren anfallen, sollte man also vorher abklären.
Außerdem fallen natürlich auch für den Ersteigerer (in aller Regel) Gebühren auf das Zuschlagsgebot an, so dass der Zuschlagsbetrag (der an den Einlieferer geht) nicht dem wahren Marktwert entsprechen wird, weil der Bieter entsprechend der Zuschlagsgebühr weniger bieten wird.
Auch kommt es auf den Gegenstand an, den man zur Auktion geben will. So sollte man m.E. beispielsweise keine Goldunze Krügerrand in eine Auktion geben, weil der Auktionserlös nach Abzug aller Gebühren wohl weit niedriger ist, als wenn man an einen seriösen EM-Händler verkauft.
Rhenanus hat geschrieben: ↑27.01.2026, 17:00
Alles sehr seltsam.
Auf gold.de führt Heubach mit 627 Euro für die 2 oz Maus BU.
Etwas tiefer gibt ebenfalls Heubach für die 2 oz Maus BU nur gut 300 Euro.
Also aufpassen, in welchen Warenkorb man die Mäuse befördert.
Ich denke der erste Link stimmt nicht, weil da ein Ankaufspreis von über 600 € steht und ein Verkaufspreis von gut 200 €
Dass da ein Verkaufspreis von nur 200 Euro steht, wird wohl daran liegen, dass Heubach insoweit keine Münze zum Verkauf vorrätig hat uns deswegen keine Preisanpassung erfolgte, @Schubidu. Das muss nicht zwangsläufig heißen, dass auch der angegebene Ankaufspreis falsch ist.
Wer eine 2 Oz Lunar II Maus hat und verkaufen will, kann es ja einfach mal mit dem höheren Preis versuchen. Mehr als Ablehnen kann Heubach das Angebot nicht.
2 oz Maus: Ich halte den Preis von über 600 Euro für möglich, denn über 500 Euro zahlt der GSM-Shop. Bei Lunar I 2 oz liegt Heubach auch bei einigen Münzen ca. 150 Euro über anderen Ankäufern. Zumal der aufgerufene Verkaufspreis von über 1000 Euro genügend Spielraum lässt. Aber da meine Mäuse in Silber schon lange weg sind, trifft es mich nicht mehr.
Weiss jemand ob Fälschungen von 1 kg Ag Münzbarren Fiji bekannt sind ?
Hab kein AI-Programm und Google spuckte nix brauchbares aus.
Danke für sachdienliche Hinweise