Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:53

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 13.07.2016, 20:38

morgenland hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Als Kinder haben wir 10 Pfennige auf die Gleise gelegt. Die waren nachdem der Zug durch war auch viel größer, als die in der Geldbörse


die passten aber dann nicht mehr in den kaugummiautomaten...trotz grösse nur für 8 pfennig ein klares kaufsignal... smilie_24


Meine passten gar nirgends mehr hinein...sie waren schlichtweg fort. smilie_04
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon morgenland » 13.07.2016, 20:43

nordmann_de hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:
winterherz hat geschrieben:Als Kinder haben wir 10 Pfennige auf die Gleise gelegt. Die waren nachdem der Zug durch war auch viel größer, als die in der Geldbörse


die passten aber dann nicht mehr in den kaugummiautomaten...trotz grösse nur für 8 pfennig ein klares kaufsignal... smilie_24


Meine passten gar nirgends mehr hinein...sie waren schlichtweg fort. smilie_04


@ nordmann : ....macht nix....die im kaugummiautomaten waren auch fort.... :mrgreen:
.......und erschienen uns trotzdem als gutes investment....
...da musste man auch nicht wg. versandkosten jammern.... smilie_02 smilie_02

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon durchdenwind » 13.07.2016, 20:44


Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon nordmann_de » 13.07.2016, 20:54

morgenland hat geschrieben:...
@ nordmann : ....macht nix....die im kaugummiautomaten waren auch fort.... :mrgreen:
.......und erschienen uns trotzdem als gutes investment....
...da musste man auch nicht wg. versandkosten jammern.... smilie_02 smilie_02

@morgenland
smilie_01 Wohl war, wenn auch als Gegenleistung wenigstens eine kleine Kugel raussprang.
Aber das Argument mit dem Jammern über die Versandkosten ist nicht von der Hand zu weisen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon winterherz » 13.07.2016, 21:01

@ ddw: smilie_01 smilie_14 smilie_01
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Ric III » 13.07.2016, 21:35

Wer sich schon mal ein Bild macen möchte wie groß die 1/8 Berlinpandas sind kann ein 10 Cent-Stück zum Vergleich heranziehen.
Der Achtelpanda ist einen winzigen Hauch größer.

Als Anlageprodukt sind 3,89 Gramm natürlich winzig,andererseits hat gerade die "Größe" einen gewisen Charme und mehr Ag als meine kleinsten horttauglichen Exumläufer* bringt er auch mit.

*
1/2 Franken 2,08 Gram fein

1/2 Mark 2,5 Gram fein

5 ATS 3,328 Gramm fein

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 13.07.2016, 21:43

Falls der Silberkurs auf 160 Euro steigt läge der Materialwert der 1/8 Silberunze Berlin Panda bei 20 Euro.

Derlei Überlegungen wären meines Erachtens fehl am Platz.

Ausgewählte ältere 1/20 Libertads PP werden längst jenseits der 200 Euro Grenze gehandelt.

Die "Winzlinge" besitzen einfach einen ganz besonderen Charme.

Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Auflage der 1/8 Oz Silber Pandas Berliner Münze 2016 relativ niedrig sein wird, da sich die Mehrzahl der Käufer bei aktuell niedrigem Silberkurs eher für den Kauf der 1 Oz Variante entscheiden wird...

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon $ilver $urfer » 13.07.2016, 22:06

platin hat geschrieben:...bei aktuell niedrigem Silberkurs...

smilie_08 smilie_08 smilie_08

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 13.07.2016, 22:33

---

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon morgenland » 13.07.2016, 23:00

platin hat geschrieben:1/8 Oz Berlin Panda ist groß, wenn man ihn neben ein 1/20 Libertad legt: viewtopic.php?f=32&t=3605&start=1455#p547440



jaaa..nen 1/20 libertad ist WIRKLICH KLEIN....!!!
ich hab da vor 2-3 tagen wohl auch mal irgendwas gegen den libertad in klein gesagt....
obwohl ich se selber kaufe (in PP)...hab da keine probleme 5-6 € zu bezahlen für 1/20, oder 7-8 € für 1/10...das ist aber nen unzenpreis, bei dem vielen neueinsteigern schon schlecht wird....
sehe das aber durch auflagezahlen gerechtfertigt....
ich hab da aber schon immer n problem gehabt mir da 1/10 oder 1/20 libertad in BU hinzulegen....
pi mal daumen ´´einen € billiger das stück als PP´´....
ich lass libertad PP insofern mal lieber aussen vor....
sollte man denn nen vergleich ziehen wollen in kleinststückelungen... in 1/4 oz oder kleiner....
was bleibt da gross...:
libertad PP:....GERNE...zahl ich GERNE...
libertad BU....: mhhhhh....anleger versus sammler....schwierig....schwierig...
und was sonst....: buffalo...oder cook...würden gegenüber libertad BU jedenfalls den kürzeren ziehen..
trotzdem sind die preise für mich, für libertad BU in 1/20...in 1/10 immer noch abgehoben....(im vergleich zu PP),hinsichtlich des unzenpreises/aufschlag....

preissensibel gesehen bleibt da dann, bei kleinen , nur noch die arche....jooo und in 1/10 oder so gibbet die nicht...und die arche ist günstig....(!!!)

der berlin panda haut die 1/4 arche weg....(!!)
und die arche selber ist gebasht worden weil se denn NIE nen wertzuwachs bekommen würde....
arche 1/4 im moment 6.09 im ankauf....
der panda im moment 6.00 im verkauf....
für die arche hats 2-3 jahre gedauert sich durchzusetzen....manche händler tun sich schwerer, aber zB bei heubach hat die arche meist nen geringeren spread als bei irgend ner anderen silbermünze...summasum...: arche im markt angekommen....hätt vor 3-4 jahren nicht jeder so gesehen...
könnt ja beim berlin panda ähnlich sein (und wird ,my 5 cents, auch so kommen )...
aber wenn ich DANN, ZUSÄTZLICH noch sehe, das die 1/8 panda per oz/per g, das gleiche kostet wie die 1/4 oz....dann sehe ich nicht, was diese münze noch stoppen sollte wenn denn die preispolitik der münze berlin ähnlich fortgeführt wird...meistens passt das ja nicht, da werden potentiale eroiert und der preis angepasst...das wird wahrscheinlich nicht ewig so sein...
summasum erinnere ich mich gut in welchem clinch ich vor 2-3 jahren lag...mit ARCHE...mit geringstem aufpreis auf kleine stückelungen von allen.... tube...versus masterbox....1 oz versus 1/2 oz.....1/2 ozversus 1/4 oz....was hab ich gemacht....ich hab 5 und 10 unzer gekauft....
die arche hatte BEDEUTEND ATTRAKTIVERE preise bei kleinen grössen als cook oder buffalo...oder libertad bu...., und das arche sich durchsetzt, da hätten vor 4-5 jahren nicht viele leute ne kiste bier drauf gesetzt...
obwohl arche mit das attraktivste war in kleinen stückelungen, hat ihr keiner so richtig vertraut...
was die münze berlin DA im moment raushaut, lässt arche/ehem. geiger blass werden....(!!)
DA GEHT WAS...!!! fragt sich nur wie lange....wenn die 1/8 oz sich als DAS PRODUKT DURCHSETZT...wird wahrscheinlich grade an dem punkt ein erhöhtes premium durchgesetzt....
im moment sieht es noch so aus: sie können das produkt,anscheinend, zu dem preis anbieten...und ich finds geil.....
ob ich es in 12 monaten noch geil finde ist ne andere frage...
aldi, lidl, nur übern preis....und ja, LIDL ist nicht mehr neckarsulm, sondern halb Kreta kauft da ein....
die frage von der entwicklung einer münze ist ja auch immer abhängig von der preispolitik....
wenn das mittelfristig geht aus BWL den preis zu halten, dann seh ich nicht warum mittelfristig da nicht 5-20 mio. stück von verkauft werden könnten...preispolitik ist halt eminent wichtig....
entweder ist es ein rund-um-preis-den sie nicht halten können wenn nachher nur noch 1/8 unzer oder 1/4 ozer verkauft werden, weil es eine ´mischkalkulation´(´verkaufsannahme´) kaputt macht....
und es ja eh ´ein nicht mittelfristig durchdachtes werbeangebot fürs erstausgabejahr war´...
wenn ich aber gesunden menschenverstand und mittelständlertum voraussetze, ohne irritationen von BWLern...., HOLLA....niemand wird diese münzen dann noch stoppen können...., da es ne deutsche münze ist, hab ich das vertrauen, das sie es selbst dann auch für 3 € verkaufen könnten..., weil sie es ja ohnehin schon tun....
irgendson BWLer wird sicher ne analyse bringen das die serie VIEL besser laufen wird, wenn man die 1 unzer 2 % billiger verkauft und bei den 1/8 unzern 10% draufhaut....
wenn es denn sein muss, dann sollen die auch auf den bwler hören....,damit sie keine miesen machen müssen....so wie es im moment gehandhabt wird mit der preisfindung ist es nahezu perfekt...früher oder später kann es sein das sich auf der ebene der entscheidungsträger leute durchsetzen, die dem ganzen wieder den garaus machen...
fürs erste würd ich meinen:
macht erstmal weiter so, endlich mal nen richtigen ansatz gefunden und ich gönne ihnen und dem
´ berlin panda ´den ´´durchmarsch´´...
mit ner gewissen preissensibilität kann grosses vollbracht werden,den momentanen ansatz empfinde ich im grossen ganzen als stimmig....

vor 3-4 tagen wär ich nicht auf die idee gekommen, das ich ´´rollig´´werden könnte....nen berlin panda in 1/8 oz ...,oder whatever...zu sammeln,2016,2017,2018,2019,2020,2021,2022,2023,2024...
wenn die aber nixe gross falschmachen..., jo, dann würds wohl darauf rauslaufen... smilie_02

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Friedrich 3 » 13.07.2016, 23:13

platin hat geschrieben:Hast Du die letzten 5 Jahre verschlafen, surfer?


So kann man Statistiken interpretieren....man sucht sich einfach die Zeitspanne herraus die passen könnte.
Das Jahr 2011 ist das Jahr mit den extremsten Manipulationen nach oben und daher wenig aussagekräftig.

Da solltest du besser den 10 Jahreschart oder noch besser den 20 jährigen nehmen.Dann siehst du das Silber gerade momentan nicht billig ist..

http://www.silber.de/images/charts/b/silberkurs_10jahre_euro.jpg
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 13.07.2016, 23:38

Kurz vorab@Friedrich 3,
von mir aus kannst Du gerne weiter von 5 Dollar für die Unze Silber träumen.

smilie_01 @Morgenland,

alles in allem eine gut durchdachte und besonders lesenswerte Überlegungen, die Du hier postest.

Ich bin davon überzeugt, dass der Berlin Panda seinen Weg schon deshalb gehen wird, da er von der Münze Berlin verausgabt wird und in 999-er Silber geprägt wird.

Wenn die Münze Berlin heute verspricht, dass sie auch künftig nahe am Silberkurs verkaufen wird und das Motiv jährlich wechselt, wird sie das Versprechen wohl auch einhalten, zumal die Berliner Münze für Korrektheit und Zuverlässigkeit steht. Da werden fast schon Erinnerungen an die DM wach!

Lange Rede kurzer Sinn: Die Münze wird ihren Weg gehen.

Da bin ich mir sicher, zumal die Münze Berlin eine sehr defensive Verkaufspolitik wählt. Diesbezüglich einfach nur folgende 3 Punkte...

1) Erstausgabemotiv:

Vielleicht seitens der münze Berlin bewusst nicht besonders gut gelungen; vgl. auch die Erstausgaben der China Pandas

Die Münze Berlin hat diesbezüglich künftig deutlich mehr drauf.
Da bin ich mir sicher!

2)

Hinzu kommen relativ hoher Transportkosten, sodass die Erstausgabe der Pandas 2016 wohl in übersichtlich niedriger Auflagenstärke verkauft werden wird. :wink:

3)

Falls die Münze Berlin dann in 2017 die Transportkosten senkt, wird nicht nur die Auflagenzahl der Berlin Pandas explodieren sondern auch die Bekanntheit und zu guter Letzt die Berlin Beliebtheit besagter Erstausgaben rasant ansteigen....

Sei es wie es sei. Ich finde trotz bzw. gerade nach alldem auch die 30 Gramm Silber China Pandas sehr interessant. Aber die Auflage liegt dort bei 8 Millionen. Bei den Berlin 1 Oz Silber Pandas eben bei 8 Millionen minus x = ... ? smilie_02
Zuletzt geändert von platin am 14.07.2016, 00:10, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon Andre090904 » 14.07.2016, 00:05

@platin:

1/20 PP Libertad jenseits von 200€? Hast du davon Beispiele parat? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. ;)

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon platin » 14.07.2016, 00:32

Andre090904 hat geschrieben:@platin:
1/20 PP Libertad jenseits von 200€? Hast du davon Beispiele parat? Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus. ;)

Ich selbst bin in die Materie nicht wirklich vertieft, aber "karmasilver" hat die Preise mancher 1/20 Libertad PP in folgendem Link auf $10'000.00/die Unze recht plausibel hochgeschätzt ...

platin hat geschrieben:1/8 Oz Berlin Panda ist groß, wenn man ihn neben ein 1/20 Libertad legt: viewtopic.php?f=32&t=3605&start=1455#p547440

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema EM...

Beitragvon morgenland » 14.07.2016, 00:58

platin hat geschrieben:Falls der Silberkurs auf 160 Euro steigt läge der Materialwert der 1/8 Silberunze Berlin Panda bei 20 Euro.

Derlei Überlegungen wären meines Erachtens fehl am Platz.

Ausgewählte ältere 1/20 Libertads PP werden längst jenseits der 200 Euro Grenze gehandelt.

Die "Winzlinge" besitzen einfach einen ganz besonderen Charme.

Außerdem ist damit zu rechnen, dass die Auflage der 1/8 Oz Silber Pandas Berliner Münze 2016 relativ niedrig sein wird, da sich die Mehrzahl der Käufer bei aktuell niedrigem Silberkurs eher für den Kauf der 1 Oz Variante entscheiden wird...


meine fragen: woher nimmst Du das zitat mit den 160 die unze....wen zitierst Du da....???
warum fehl am platze....(?!!) ...die kalkulation stimmt doch...und wenn Du mit den 160 nicht konform gehen kannst, warum antwortest Du nicht darauf, sondern kommst mit nem 1/20 libertad PP um die ecke...
fehl am platze erscheint mir nur Dein beispiel mit den 1/20 oz PP....
das zitat was Du anbietest ist folgerichtig und mathematisch korrekt wenigstens...
und wenn das zitat was Du anbietest in seiner konsequenz denn sagt ich kauf die für 3 und wenn silber
bei 160 ist, dann sind die nicht mehr 3 sondern 20 wert....versteh ich den ansatz nicht und die art wie du drauf reagierst...
und auch Deine aussage das die 1/8 oz ne kleine auflage haben wird, weil ja silber so günstig ist, find ich auch nicht folgerichtig...mit den ausgabepreisen gibt es mehr gründe als jemals zuvor, sich im zweifelsfall auch mal für die kleinere stückelung zu entscheiden....
...vielleicht hast Du recht....ja...neue ´münze´...ich nehm mal 2 stück....von den 1-unzern....
alles unter 1 unzer wird übersehen....
vom preis-leistungs-verhältnis sind die 1/8 unzer der BURNER SCHLECHTHIN....
mir ist es wurscht...hab ne tube (16 stück) 1-unzer bestellt plus 1 x 1 oz lose....aber 100 1/8 unzer...
hab nix dagegen das die im ausgabejahr nicht wahrgenommen werden...aber bei gleicher ausgabepolitk
werden die 1/4 u. 1/8 oz ne auflagezahl haben, die geiger sich mal mit der arche erwünscht hätte..


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste