Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

foxele
1 kg Barren Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von foxele »

Das ist natürlich ärgerlich.
Nun musste dir noch extra ein A kaufen, oder ein D,FGJ.
smilie_10
Anzeigen
SILBER.DE Forum
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Edelmetall47 »

foxele hat geschrieben: 26.04.2025, 20:02 Das ist natürlich ärgerlich.
Nun musste dir noch extra ein A kaufen, oder ein D,FGJ.
smilie_10

.... um dann alles komplett zu haben. smilie_20 smilie_24
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Ich würde gern einen neuen Themenfaden eröffnen:

Goldkurs – Ausbruch oder Rückfall?

Dafür habe ich leider keine Rechte. Wenn das gewünscht wird, habe ich hier schon einmal zwei Beiträge zu dem Thema:

Goldpreis - wie tief kann er fallen?
https://www.youtube.com/watch?v=ngqM4_n5kD8

relativ aktuell vom Ende April

und das wäre der zweite Beitrag:

Goldpreis-Korrektur: Update

https://www.youtube.com/watch?v=thXV3mlWGDk

aktuell vom 03.05.2025

Die Seite Ausis Gold ist sehr sehr informativ und es werden auch andere Daten sachlich aufgearbeitet. Ich denke im Silber.de Forum tummeln sich auch Gold und andere EM Jünger.
Evtl. kann man auch einen Faden zu Platin erstellen?
Kolibri
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Die Youtube-Videos von Edelmetallhändlern sollte man nie als alleinige Informationsquelle beachten.
Ausis wird im eigenen Geschäftsinteresse immer positiv berichten.
Anleger brauchen eine unabhängige Berichterstattung sonst wird das nichts.
Ein neuer Faden : Gold Ausbruch oder Rückfall bringt nichts,ist wie Kaffeesatz und Glaskugel lesen.
SeliPeti
5 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

Frank the tank hat geschrieben: 04.05.2025, 11:07 Ich würde gern einen neuen Themenfaden eröffnen:

Goldkurs – Ausbruch oder Rückfall?

Dafür habe ich leider keine Rechte. Wenn das gewünscht wird, habe ich hier schon einmal zwei Beiträge zu dem Thema:

Goldpreis - wie tief kann er fallen?
https://www.youtube.com/watch?v=ngqM4_n5kD8

relativ aktuell vom Ende April

und das wäre der zweite Beitrag:

Goldpreis-Korrektur: Update

https://www.youtube.com/watch?v=thXV3mlWGDk

aktuell vom 03.05.2025

Die Seite Ausis Gold ist sehr sehr informativ und es werden auch andere Daten sachlich aufgearbeitet. Ich denke im Silber.de Forum tummeln sich auch Gold und andere EM Jünger.
Evtl. kann man auch einen Faden zu Platin erstellen?
Hallo Frank, ich wäre dafür einen neuen Faden zu eröffnen,da es ein aktuelles und spannendes Thema ist.
Grüße Selipeti smilie_14 smilie_09
SeliPeti
5 Unzen Mitglied

Beitrag von SeliPeti »

Kolibri hat geschrieben: 04.05.2025, 11:50 Die Youtube-Videos von Edelmetallhändlern sollte man nie als alleinige Informationsquelle beachten.
Ein neuer Faden : Gold Ausbruch oder Rückfall bringt nichts,ist wie Kaffeesatz und Glaskugel lesen.
Jeder kann seine Meinung vertreten,auch du kannst das, aber von Glaskugel oder Kaffesatz ist das doch sehr weit entfernt. smilie_13 smilie_08
Frank the tank
Silber-Guru

Beitrag von Frank the tank »

Kolibri hat geschrieben: 04.05.2025, 11:50 Die Youtube-Videos von Edelmetallhändlern sollte man nie als alleinige Informationsquelle beachten.
Der Vorteil ist, Du bräuchtest den Faden nicht lesen. Andere Mitglieder könnten darin lesen.
Es soll auch nicht allein Ausis Gold Videos eingestellte werden, gerne können auch Gold kritische Videos eingestellt werden.
Ferner denke ich, wer sich mit EM auseinander setzt, wird sich seine eigenen Gedanken machen und nicht alles ungeprüft von seinem Bankberater übernehmen.
foxele
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von foxele »

Frank the tank hat geschrieben: 04.05.2025, 12:19
Der Vorteil ist, Du bräuchtest den Faden nicht lesen. Andere Mitglieder könnten darin lesen.
Es soll auch nicht allein Ausis Gold Videos eingestellte werden, gerne können auch Gold kritische Videos eingestellt werden.
Ferner denke ich, wer sich mit EM auseinander setzt, wird sich seine eigenen Gedanken machen und nicht alles ungeprüft von seinem Bankberater übernehmen.
Ich halte von diesen Videos nichts.
Es ist ganz egal wer da irgendwelche Prognosen und sonst ein Kram loslässt.

Kann man alles nicht für bare Münze nehmen.

Wenn irgendein Analyst den Todsicheren Tipp hätte würde er es für sich behalten und entsprechend handeln.

Andere hoffen nur auf möglichst viel Clickbait um Kohle zu verdienen.

Wieder andere wollen ihren Kram verhöckern.

Lieber selber ein paar Gedanken machen.

Spart auch viel Zeit.
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Viel Erfolg beim Faden (so es ihn denn geben sollte)! Ich komme ohne ihn aus!
Zuletzt geändert von Rhenanus am 05.05.2025, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
checker3333
5 Unzen Mitglied

Beitrag von checker3333 »

Hallo,
Grüßt Euch
ich suche ein
Gerät zum einschweißen für Münzen.
Was könnt Ihr mir empfehlen ?
Danke
Gruß
Ch 3333
salito
500 g Barren Mitglied

Beitrag von salito »

Ihh nutze (wie sehr viele) das Caso VC10. Tut was es soll.
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

Hallo liebes Forum!

Ich habe mal eine oder ein paar mehr Fragen..

Durch einen Zufall sind mir die zwei unten gezeigten Münzen in die Hände gefallen.

Kann jemand mehr dazu sagen. Also es handelt sich um eine Sovereign und einem Centenario soviel habe ich rausgefunden. Ich meine, hat jemand Ahnung von den gezeigten Stücken (genaue Bezeichnung, Auflage, Wert).

Vielen Dank.

smilie_24
Dateianhänge
IMG_0366.jpeg
IMG_0367.jpeg
IMG_0369.jpeg
IMG_0364.jpeg
IMG_0365.jpeg
IMG_0368.jpeg
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Fortuna
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Fortuna »

Oberbayer84 hat geschrieben: 01.07.2025, 18:39 Hallo liebes Forum!

Durch einen Zufall sind mir die zwei unten gezeigten Münzen in die Hände gefallen.

Kann jemand mehr dazu sagen. Also es handelt sich um eine Sovereign und einem Centenario soviel habe ich rausgefunden. Ich meine, hat jemand Ahnung von den gezeigten Stücken (genaue Bezeichnung, Auflage, Wert).

Vielen Dank.

smilie_24
Hallo Oberbayer,
nun bei dem Centenario oder besser gesagt, bei deinem Hidalgo (10 Pesos) handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Nachprägung, welche auch zum aktuellen Programm der mexikanischen Münzanstalt zählen. Offiziell geprägt wurden die Hildalos von 1905 bis 1920 und eben 1959.
Eigentlich ist die Prägezeit vor 1921, also der 100 Jahr Feier des Sieges über Spanien und der Unabhängigkeit von Spanien, welche der Centenario Familie eigentlich den Namen gibt.
Auflage ist daher wohl nur schwierig einzuschätzen, da es sich um Handelsgold handelt und die Münze immer wieder nachgeprägt wird, ähnlich wie die Kronen von Österreich. Preise sind immer nahe am Spot, "originale" Jahrgänge von 1905 bis 1920 nur schwer zu bekommen und wenn dann mit horrendem Aufpreis.
Größe 22,5x1,4mm, 900/1000, Raugewicht 8,333 +/- leichte Abweichungen, Feingewicht 7,49 g

Grüße
Fortuna
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

Vielen Dank Fortuna smilie_24
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
IrresDing
500 g Barren Mitglied

Beitrag von IrresDing »

Oberbayer84 hat geschrieben: 01.07.2025, 18:39 Hallo liebes Forum!

Vielen Dank.

smilie_24

Kleiner Tipp, KI hilft in der Numismatik mittlerweile sehr:

Prompt:

->
erzähle mir alles über den Sovereign von 1864 mit dem Schild als Rückseite.
<-

->
Hier ist eine umfassende Übersicht zum **1864 Shield‑Back Sovereign** – einer der emblematischen Gold-Sovereigns mit dem Wappenschild als Rückseite:

---

## 🏛️ Herkunft & Prägeorte

### **London (Royal Mint)**

* Prägejahr 1864, Wappenschild-Rückseite, sogenannter Shield‑Back.
* Jährliche Prägung in London mit Diesnummern (typisch 1863–1874) – für 1864 u. a. bekannt sind die Nummern 9, 32, 35, 79, 101 ([baldwin.co.uk][1], [reddit.com][2], [en.wikipedia.org][3]).
* Gesamtauflage: **8 656 352 Münzen** ([vcoins.com][4]).

### **Sydney (Australien)**

* Unterschiedliches Design mit „Sydney Mint AUSTRALIA ONE SOVEREIGN“ – rückseitige Variante, kein Shield‑Back, sondern australisches Design ([onlinecoin.club][5]).
* Nicht Teil des klassischen Shield‑Back‑Typs.

---

## 💰 Technische Daten

| Merkmal | London Shield-Back |
| --------------- | -------------------------------------------- |
| Gewicht | \~7,98 g |
| Feingehalt | 22 K (91,67 % Gold, 0,2354 Troy Oz Feingold) |
| Durchmesser | 22,05 mm |
| Dicke / Rand | ca. 1,52 mm, geriffelt |
| Designer Avers | William Wyon („Young Head“) |
| Designer Revers | Jean Baptiste Merlen |

([onlinecoin.club][6], [en.wikipedia.org][3], [onlinecoin.club][5], [de.wikipedia.org][7])

---

## 🔍 Design & Besonderheiten

* **Vorderseite**: Jungporträt Queen Victoria, links blickend, mit „W\.W.“ (William Wyon) im Nacken ([onlinecoin.club][6]).
* **Rückseite**: Gekröntes Großbritannien-Wappen, Lorbeerkranz, national-symbolische Embleme (Rose, Distel, Kleeblatt), umgeben von „BRITANNIARUM REGINA FID: DEF:“ – Royal Mint Shield‑Back–Typ ([1817.co.uk][8]).
* **Diesnummern**: Unter dem Schild zur Qualitäts- und Dieskontrolle – bekannt sind Nummern 9, 32, 35, 79, 101 .

---

## 📈 Auflage & Seltenheit

* Gesamtmintage: **8 656 352 Stück**, üblicherweise als „häufig“ eingestuft (Rarity C), aber variiert je nach Erhaltungsgrad ([vcoins.com][4]).
* Seltenere Varianten bei bestimmten Diesnummern, Hochgrade und prägefrische Exemplare sind gesucht.

---

## 💶 Marktwert & Preise

* **Zirkulierte Zustände** (VF bis AU): ca. **£650–£705** (≈ €780–€840) bei Händlern .
* **MS‑Grade (ungecirculiert)**:

* NGC MS61 mit Diesnummer 35: ca. **£750** (\~€895) ([1817.co.uk][8], [vcoins.com][9]).
* PCGS MS62 (Heritage‑Auktionsstück): Feingoldgewicht 0.2355 oz, verkauft Juli 2020 für **\$460** (Goldpreis damals ca. 1 957 \$/oz) ([coins.ha.com][10]).
* Sydney-Präge MS64 (Australische Version) erzielte ca. **\$19 200** .
* Höchstpreis online: **\$6 900** (Heritage-Auktion, August 2020) für ein unzirkuliertes Exemplar ([coinstrail.com][11]).

---

## 📝 Bewertung für Sammler

1. **Elle Zustände und Gradagen**: MS‑ und AU‑Zustände (ab MS62) deutlich höher bewertet als VF oder F-Zustände.
2. **Besondere Diesnummern** (z. B. 9, 32, 35, 79, 101) können bei Sammlern extra Interesse wecken.
3. **Provenienz & Zertifizierung**: Bei Auktionsstücken sind Goldpreis plus Sammleraufschlag entscheidend.
4. **Australische Shield-Back-Variante** vs. London: Australische Stücke (Sydney) haben eigenständige Designs und Märkte – beim klassischen Shield-Back perfekt auf Royal Mint fokussieren.

---

## ✅ Fazit

* **1864 London Shield‑Back Sovereign**: technisch identisch mit anderen Shield-Back-Jahren, aber mit signifikantem historischen und Designwert.
* Übliches Sammlerpreisniveau: **€800–900** für feine Erhaltung; **\~\$500–1 000+** für zertifizierte MS-Stücke.
* **Seltene Ausprägungen** mit tollen Erhaltungen oder hoher Qualität können deutlich teurer werden – z. B. ein australisches MS64 Sydney-Exemplar mit **\$19 200** wert ([1817.co.uk][8], [reddit.com][2], [reddit.com][12]).

---

Wenn du Bilder, Zertifikate oder eine bestimmte Diesnummer hast, kann ich dir gezielter bei Echtheit, Bewertung und vergleichbaren Angeboten helfen 😊

[1]: https://www.baldwin.co.uk/product/victo ... hatgpt.com "Victoria, Sovereign, 1864 | Baldwin's"
[2]: https://www.reddit.com/r/Gold/comments/ ... hatgpt.com "1976 QE2 Sovereign to my Collection. Love Sovereign, always stacking this coin. Anyone stacking Sovereign as well?"
[3]: https://en.wikipedia.org/wiki/Sovereign ... hatgpt.com "Sovereign (British coin)"
[4]: https://www.vcoins.com/de/stores/sovere ... hatgpt.com "Victoria 1864 Sovereign, second young head, shield reverse die number 32"
[5]: https://onlinecoin.club/Coins/Country/N ... hatgpt.com "Australian Sovereign 1864, Coin from New South Wales - Online Coin Club"
[6]: https://onlinecoin.club/Coins/Country/U ... hatgpt.com "Sovereign 1864, Coin from United Kingdom - Online Coin Club"
[7]: https://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign ... hatgpt.com "Sovereign"
[8]: https://www.1817.co.uk/store/p2125/1864 ... hatgpt.com "1864 Victoria Shield Back Gold Sovereign Graded NGC MS63 | 1817.co.uk"
[9]: https://www.vcoins.com/de/stores/sovere ... hatgpt.com "Victoria 1864 Sovereign, die number 35, NGC MS61 | European Coins"
[10]: https://coins.ha.com/itm/great-britain/ ... hatgpt.com "Great Britain: Victoria gold \"Shield\" Sovereign 1864 MS62 PCGS,... | Lot #65317 | Heritage Auctions"
[11]: https://coinstrail.com/catalog/united-k ... hatgpt.com "Sovereign 1864 WW \"Shield\" - Gold Coin Value - United Kingdom, Victoria"
[12]: https://www.reddit.com/r/coins/comments ... hatgpt.com "The Favorite Sovereign in my collection"
<-

->
Es scheint die Diesnummer 20, 26 oder 28 zu sein. Ich kann es leider nicht genau erkennen.
<-

->
Kein Problem – wir können trotzdem eine Einschätzung machen. Die **Diesnummer** (oder „die number“) ist die kleine Ziffer unter dem Wappenschild auf der Rückseite des **Sovereign 1864 Shield Back**. Sie diente bei der Royal Mint der internen Qualitätskontrolle, ist aber heute ein **wichtiges Sammlermerkmal**.

---

## 🔍 Die Nummern **20**, **26**, **28** – was ist bekannt?

Ich habe dir die relevanten Infos zu diesen Nummern zusammengefasst (alle 1864 Shield Sovereigns, London Mint):

| Diesnummer | Seltenheit (R) | Marktwert (Schätzung) | Besonderheiten |
| ---------- | ---------------- | ----------------------- | ------------------------------------------- |
| **20** | *Normal* | \~£700–850 (€800–950) | Häufiger unter den 1864er Die-Nummern |
| **26** | *Etwas seltener* | \~£750–900 (€850–1.000) | Weniger oft gesehen, beliebter bei Sammlern |
| **28** | *Normal* | \~£700–850 (€800–950) | Durchschnittlich verfügbar |

> ⚠️ Die Preise hängen stark vom Zustand ab (VF, EF, AU, MS etc.) – zertifizierte Stücke (z. B. NGC/PCGS MS61–63) erzielen oft über **£900–1.100**.

---

## 🧐 Erkennungshilfe – wie findest du die genaue Diesnummer?

Wenn die Nummer schwer lesbar ist, kannst du Folgendes versuchen:

1. **Fotografiere die Rückseite** mit sehr **starkem Licht von der Seite** (z. B. mit Taschenlampe), um den Schattenwurf zu nutzen.
2. **Makro-Foto oder Scan (600 dpi)**: Ein Makrofoto mit Smartphone oder Scanner kann die Ziffern klarer zeigen.
3. **Vergleich mit Referenzbildern** – ich kann dir Beispielbilder von Diesnummern 20, 26 und 28 zeigen, wenn du möchtest.
4. **Lupenvergleich**: Wenn du eine 10x oder 20x Juwelierlupe hast, sieht man die Gravur oft besser als mit bloßem Auge.

---

## 🎯 Was bedeutet das für dich?

Wenn du die Nummer eindeutig identifizieren kannst, könnten wir:

* Den **genauen Seltenheitswert** abschätzen.
* **Verkaufspreis** oder Versicherungswert besser einordnen.
* Sagen, ob dein Stück für ein **Grading (NGC/PCGS)** sinnvoll wäre.

---

Wenn du mir ein Bild von der Rückseite der Münze hochlädst (idealerweise scharf und mit Licht von der Seite), helfe ich dir sofort beim Entziffern der Diesnummer. Möchtest du das versuchen?
<-

LG
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist
Antworten