Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

tuarek123
500 g Barren Mitglied

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitrag von tuarek123 »

Kolibri hat geschrieben: 01.04.2025, 00:30 Ein seriöser Verkäufer wird den Käufer auch darauf hinweisen,Geiz ist geil und viele wollen Versandkosten sparen,Verlierer ist immer der Empfänger.
Ein seriöser Verkäufer wird das Versandrisiko auf sich nehmen (auch wenn es gesetzlich im privaten nicht so vorgesehen ist).
Als Käufer habe ich keinen Einfluss darauf wie der Verkäufer verpackt. Theoretisch könnte der Verkäufer "Vorsicht Goldversand" auf die Verpackung schreiben. Es muss also sichergestellt werden dass der Verkäufer alles dafür unternimmt dass die Ware sicher beim Käufer ankommt (nichts klappert, ausreichend groß, neutrale Verpackung usw.). Und das ist nicht der Fall wenn er keinerlei Versandrisiko hat. Dann wird eine Münze schon mal schnell in einen Briefumschlag gesteckt (leicht zu ertasten).
Für die Versandart hat natürlich der Käufer aufzukommen. Dann muss man halt 30 Euro Intex bezahlen und der Versender hat dann auch mit Intex zu verschicken. Im Verlustfall ist es aber dann eben auch versichert.

Ich weiß. Ich stehe mit meiner Meinung ziemlich allein. Aber nicht weil diese nicht die richtige Argumente hätte. Sondern weil sich die Mehrzahl der Foristen auf die Gesetzeslage beziehen. Und wenn es ein Gesetz gibt wird der normale (wenn überhaupt vorhandene) Verstand ausgeschalten. Man frage sich aber einmal warum es im geschäftlichen Warenhandel andersherum ist. Genau aus meinen oben angeführten Argumenten die augenscheinlich im privaten nicht zu gelten haben.

Ich verkaufe immer auf mein Risiko. Wenn der Warenwert es verlangt dann hat der Käufer die entsprechenden Versandkosten zu zahlen. Wenn etwas verloren geht bekommt der Käufer eine Ersatzware oder den Kaufpreis zeitnah zurück erstattet. Ich kümmere mich dann um meine eigene Erstattung.

Im übrigen, geht auf dem Postweg ein versichertes Paket verloren, dann wird der Erstattungsbetrag an den Versender bezahlt und nicht an den Empfänger. Da freut sich der private Verkäufer doch doppelt und der Käufer/Empfänger ist der gelackmeierte. Er ist in letzter Konsequenz davon auch noch abhängig das die Versicherungssumme vom Verkäufer an den Käufer ausgezahlt wird.

Ich könnte noch Seiten schreiben .........
Anzeigen
SILBER.DE Forum
puschkinrosa
10 Unzen Mitglied

Beitrag von puschkinrosa »

Kleine Pakete die dann noch klappern ( zu große Kapseln für kleine Münzen ) machen neugierig.
Ein Paket in der Größe einer Packung Mehl, fällt gern man im Paketzentrum runter und geht Verschütt. Das sollte man im Hinterkopf haben.

Große 5 kg Pakete 120cm x 60cm x 60cm machen nicht wirklich neugierig und die Chance das sie vom Band fallen oder in einer Ecke verschwinden sind deutlich geringer.

Aber leider wünschen Käufer gern einen günstigen Versand um 2€ zu sparen, darauf sollte man sich nicht einlassen.
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Das 5kg-Paket hatte ich bisher nicht im Auge, der "Goldstandard" für EM-Pakate war bisher für mich (wenn die 500€ knapp überschritten waren, aber auch darunter, um sich Ärger zu ersparen):

EM klappert nicht.
MIt Alu umwickelt oder durch Blechdose abgeschirmt.
Paket im Paket, beide mit Panzertape lückenlos umwickelt und somit annahernd wasserdicht.
Gewichtsgrenze durch Zugaben annähernd erreicht.
Maximale Größe annähernd ausgeschöpft.
DHL-Tracking.
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

Vielen Dank für eure Antworten. smilie_14
Sehr interessant.
Also der Versender (privat) muß vernünftig verpacken. Also zb Porzellan lose im Karton, Münze ist ertastbar oder steht "Vorsicht Goldc drauf.

Bei Verlust geht das Geld an den Versender. Wenn das Versandrisiko der Käufer trägt, muss er hoffen, daß der Versender ihm das Geld ersetzt.... Interessanter Punkt von @tuarek123.
Bei einem Paket, das nicht mehr den Richtlinien entspricht, also zb über den 500€, wird es dann wohl so sein, daß der Verkäufer nur richtig verpacken muss, aber frankieren nicht....
Interessant wird es aber, wenn der Käufer auf versicherten Versand besteht, wie intex.... der Verkäufer aber mit DHL versendet..... Aber da gibt es als Beweis ja den email Schriftverkehr...

Ist nur ein Gedankenspiel, als ich gesehen habe, daß Vrenelis ganz normal mit DHL Versand angeboten werden
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

keule-67 hat geschrieben: 01.04.2025, 13:11 ...
Ist nur ein Gedankenspiel, als ich gesehen habe, daß Vrenelis ganz normal mit DHL Versand angeboten werden

Keiner würde hier im Forum Vrenelis kaufen, wenn er dafür 30 Euro für den Wertversand bezahlen muss.

Das ist der Vorteil des Kaufs beim gewerblichen Händler, dass der das Versandrisiko gegenüber dem Privatkäufer trägt und der Versand demzufolge versichert erfolgt, auch wenn der vielleicht ein paar Euro teurer ist.

Aber egal ob Privatanbieter oder gewerblicher Händler:
Gerät man als Käufer an den Falschen, weil der z.B. mangelhaft verpackt oder bei einer Schadensregulierung im Falle einer Beschädigung bzw. eines Verlusts auf dem Versandweg nicht mitwirkt, ist man als Käufer zunächst einmal der Dumme und hat den entsprechenden Ärger mit dem Kauf.
keule-67
10 Unzen Mitglied

Beitrag von keule-67 »

foxl60 hat geschrieben: 01.04.2025, 13:29 Keiner würde hier im Forum Vrenelis kaufen, wenn er dafür 30 Euro für den Wertversand bezahlen muss.
Deswegen mein Gedankenspiel.
Wenn es vernünftig verpackt ist, passiert im allgemeinen sehr selten ein Verlust. Bisher ist immer alles angekommen. Seit das Vreneli die 500€ Schallmauer durchbrochen hat, wird es etwas komplizierter bei Privat Geschäften. Gut möglich, daß durch den Käuferschutz bei ebay, das Problen erst gar nicht entsteht, bei Verlust
Kolibri
2 Unzen Mitglied

Beitrag von Kolibri »

Wenn ein Paket auf dem Versandweg verschwindet hast du in der Regel bei Ebay keinen Käuferschutz.
Der Verkäufer schickt Ebay eine Kopie des Einlieferungsscheins,damit ist die Sache für Ebay erledigt.
Um beim Vreneli zu bleiben,aktuell günstigstes Angebot bei Ebay von privat,Sofortkauf 585€ + 6,19€ Versand.
Angebot bei Gold.de 564€ inkl. Versand.
Privat bei Ebay Gold zu kaufen lohnt sich nur bei seltenen Sammlerstücken,Anlagegold ist beim Händler günstiger und fast ohne Risiko.
Gehen Pakete bei DHL selten verloren? pro Jahr sind es ca. 200000 Pakete.!!
foxl60
Silber-Guru

Beitrag von foxl60 »

Kolibri hat geschrieben: 01.04.2025, 18:54 Wenn ein Paket auf dem Versandweg verschwindet hast du in der Regel bei Ebay keinen Käuferschutz.
Der Verkäufer schickt Ebay eine Kopie des Einlieferungsscheins,damit ist die Sache für Ebay erledigt.
....

Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Ich habe schon mal gehört, dass trotz Vorlage des Einlieferungsscheins der ebay-Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis erstatten musste, weil das Paket nachweislich nicht zugestellt wurde.

Kolibri hat geschrieben: 01.04.2025, 18:54 ...
Um beim Vreneli zu bleiben,aktuell günstigstes Angebot bei Ebay von privat,Sofortkauf 585€ + 6,19€ Versand.
Angebot bei Gold.de 564€ inkl. Versand.
Privat bei Ebay Gold zu kaufen lohnt sich nur bei seltenen Sammlerstücken,Anlagegold ist beim Händler günstiger und fast ohne Risiko.
...

Kann ich nicht bestätigen, dass auf ebay Anlagegold teurer wäre als beim Händler. Schließlich gibt es auch Auktionen, die schon mal unter Kurs auslaufen können.

Auch besteht die Möglichkeit hier im Forum Gold zu verkaufen, das schon nach den Einstellregeln günstiger als zu Händlerpreisen angeboten werden muss.

Aus diesem Grund ist es schon wichtig die Bestimmungen zu kennen, die den Versand unter Privatpersonen regeln.

Wie viele deiner Pakete gehen jährlich verloren ?

Wenn man Sorgfalt beim Verpacken walten lässt, kann man das Versandrisiko schon erheblich mindern, wenn auch natürlich nicht ausschließen.
nordmann_de
Silber-Guru

Beitrag von nordmann_de »

Wichtig ist doch zu wissen, wieviel Pakete von DHL werden verschickt und wieviel davon gehen verloren. Alles andere ist ohne Zusammenhang doch nicht sehr aussagekäftig und klingt erst mal viel, ist es dann doch nicht, außer die ganzen 200.000 Pakte (Quellenangabe?) stammen aus deinem Versandaufkommen..

Hier die Angaben von Pitney Bowes zum DHL Paketaufkommen in 2022 mit etwa 4,6 Mrd. Paketen:
https://www.pitneybowes.com/de/blog/par ... ahr%202021.
Da sind dann 200.000 Verluste nur etwa 0,005%.
Für den Einzelfall, Arbeit, Ärger und Aufwand, leider.
Habe ich auch erst einmal erlebt, aber alles wurde erstattet, da ich alles gut belegen konnte.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

das ist prozentual tatsächlich recht wenig. ich sollte lotto spielen. mir sind insgesamt, trotz sorgfältigster verpackung, zwei pakete abhanden gekommen. das geld für beide pakete wurde anstandslos erstattet. die beiden empfänger hatte ich bereits im vorfeld entschädigt. zum anderen hat mich ein paket nicht erreicht. nach einigem hin und her habe ich kein geld erhalten. da hat der verkäufer wohl zweimal kassiert.
ich hatte seinerzeit jedoch keine lust, die angelegenheit weiter zu verfolgen.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

was ist da heute bei den edelmetallen los?? bei den immer neuen hiobsbotschaften aus der politik müsste doch zumindest gold stabil bleiben...
Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Schwundgeldfluechter »

Ist bei Krisen schon öfter vorgekommen. Große Marktteilnehmer verschaffen sich Liquidität, indem sie einige der liquidesten Assets auf den Markt werfen, da gehört Gold dazu, somit sinkt anfänglich sogar Gold ein wenig. Anschließend kann es durchaus über den vorherigen Wert hinaus ansteigen.

Seit 15h steigt es ja schon wieder :D .
Schubidu
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Schubidu »

Wobei es Silber deutlich stärker erwischt hat als Gold. Sehe ich als Chance zum Silber-ETC nachtanken.

Der POG in $ ist gerade mal gut 2% unter dem Allzeithoch. Problem für uns in der Eurozone ist der schwache Dollar, wirkt sich auf den Goldpreis in € deutlich stärker aus, als der Rückgang des POG in $.

Ob sich der Euro über 1,10 $ hält, muß sich zeigen.
25rubel
Silber-Guru

Beitrag von 25rubel »

gold/silber ratio über 100 :shock:
joee78
5 Unzen Mitglied

Beitrag von joee78 »

Wollte mir auch nochmal ne 25er Tube Britanniamünzen kaufen - weiß aber nicht ob ich jetzt vorm WE kaufen soll oder noch abwarten, ob die Kurse für Silber noch weiter fallen smilie_08
Antworten