Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 00:02

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon salito » 21.01.2019, 21:27

salito hat geschrieben:...Die BU Ausführungen haben halt eine kleinere Auflage als die ausgeprägten PP.


Danke Nordmann, da hab ich ja gerade quatsch erzählt mit den Auflagenhöhen... Sorry

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon guama56 » 21.01.2019, 21:38

...
Zuletzt geändert von guama56 am 21.01.2019, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leben und leben lassen!

Benutzeravatar
guama56
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.08.2015, 17:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon guama56 » 21.01.2019, 22:05

nordmann_de hat geschrieben:@guama

Danke für den Hinweis beim Ochsen. Da liegt sicher kein Fehler vor. Woran es liegt, mag der Händler dir beantworten. Man kan als Unbeteiligter nur vermuten. Ich will es nicht versuchen.
Aber eine PP dem Händler als BU "unterschieben" geht sicher auch nicht. :wink:

Die Auflagezahlen der Bullion stehen hier: https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202018.pdf

und die der Proof hier: https://www.perthmint.com/documents/200 ... 1548085473
Übrigens sind vom BU 1/10 Gold Ochsen 10.836, von den Proof nur 1.769 Einzelsets plus 967 im Three Coin Set ausgeprägt worden.


@nordmann

Vielen Dank für Deine Ausführungen und es ist einfach eine schöne Serie. Interessant auch, dass die Auflage von dem Hund so niedrig ist! Warum auch immer? smilie_08
Leben und leben lassen!

Moempsel
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2019, 09:30

unbekannter Stempel auf Silber-Besteck

Beitragvon Moempsel » 29.01.2019, 10:33

Hallo, ich bin hier ganz neu und wie es sich für Neulinge gehört, habe ich gleich auch mal eine Frage und ich hoffe, ich bin hier auch richtig.
Wir haben altes Besteck bei der Haushaltsauflösung meiner Oma gefunden und wissen nicht so recht, was mir damit anfangen sollen. Verkaufen, behalten, wertvoll, nicht wertvoll....... Die Stempel sind uns völlig fremd. Wir haben schon alles durch gegoogelt, haben aber nichts gefunden. Immerhin wissen wir jetzt, dass es nur versilbert ist :-).Vielleicht gibt es unter euch ja Fachleute, die sowas auf den ersten Blick erkennen und uns helfen können :-). Vorallem würden uns die Stempel interessieren ...mich macht das ganz irre, nicht zu wissen, von welcher Firma die stammen.
Ich hänge die Bilder mit an, das erste Bild ist immer die Gesamtansicht, das Zweite der Stempel.
Ganz, ganz vielen Dank.
Dateianhänge
DSCF0080.JPG
Stempel-Kuchengabeln.JPG
DSCF0087.JPG
Stempel-Kuchengabeln,-löffel.JPG

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: unbekannter Stempel auf Silber-Besteck

Beitragvon nordmann_de » 30.01.2019, 17:57

Moempsel hat geschrieben:Hallo, ich bin hier ganz neu und wie es sich für Neulinge gehört, habe ich gleich auch mal eine Frage und ich hoffe, ich bin hier auch richtig.
Wir haben altes Besteck bei der Haushaltsauflösung meiner Oma gefunden und wissen nicht so recht, was mir damit anfangen sollen. Verkaufen, behalten, wertvoll, nicht wertvoll....... Die Stempel sind uns völlig fremd. Wir haben schon alles durch gegoogelt, haben aber nichts gefunden. Immerhin wissen wir jetzt, dass es nur versilbert ist :-).Vielleicht gibt es unter euch ja Fachleute, die sowas auf den ersten Blick erkennen und uns helfen können :-). Vorallem würden uns die Stempel interessieren ...mich macht das ganz irre, nicht zu wissen, von welcher Firma die stammen.
Ich hänge die Bilder mit an, das erste Bild ist immer die Gesamtansicht, das Zweite der Stempel.
Ganz, ganz vielen Dank.



Hallo Moempsel,

willkommen hier im Forum. smilie_24
Ich bin kein Besteckexperte. Aber Gewa ist ein Soliger Unternehmen, das es wohl nicht mehr gibt. Laut Solinger Tageblatt haben von den einstmals 68 Unternehmen, die Bestecke herstellten, nur 2 überlebt:
https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 05837.html

Die Art der Silberbeschichtung (das sagt die 100er Punzierung aus) gibt auch soviel an Wert nicht her. Wenn man mal auf ebay schaut, was da Händler für Silberbestecke (auch von Gewa) verlangen, ist es nicht berauschend. Wenn Du es nicht behalten willst und kein setimentaler Wert damit verbunden ist, kannst Du es auch bei der ESG verkaufen: Das ist ein seröses Unternehmen. Du kannst dir online gleich den Ankaufpreis errechnen: https://www.scheideanstalt.de/tafelsilberankauf/
Vielleicht hat der eine oder andere Forist ja tiefer gehende Informationen und kann dies ergänzen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Ric III » 30.01.2019, 18:30

Bliebe zu ergänzen daß man diese niedrigen Legierungen auch Hotellsilber nennt.

90 meint hier einer 90/1000 bzw. 9% des Materials sind Silber.
100 entsptrechend 100/1000 bzw. 10% des materials Silber.

ESG ist zweifelsohne seriös. Der Ankaufspries für 1 Kg Hotelsilber wie auf den Bildern zu sehen liegt dort aktuell bei 15,71 €


Ich schätze mal da kommen keine 300 Gramm zusammen. Also 15,71€ x 0,3(eher weniger).... 4,71€.
Sorry.


Interesant wird es im Hinblick auf das Material ab 800er oder höherwertig (835,925 u.a.).In puncto historisches Interesse meist erst vor 1888.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 03.02.2019, 14:48

Platin-Angebote im Forum

In der letzten Zeit gibt es gehäuft Platin-Angebote im Forum-Marktplatz. Das finde ich irgendwie erstaunlich, andererseits wiederum nicht.

Zuletzt konnte man mehrfach lesen, dass der Platin-Preis ziemlich im Keller war. Zwar hat es in der letzten Woche einen Aufschwung um ca. 20 Euro / oz gegeben, aber der Preis ist nach wie vor mies, wenn man nicht gerade für für 700-750 Euro / oz gekauft hat. Da stellt sich mir die Frage, warum die Anbieter jetzt verkaufen wollen, wo sie doch in der Vergangenheit vierstellige Preise beim Verkauf bekommen hätten.

Schaut man andererseits zu dem im Forum immer wieder erwähnten Händler aus Belgien, wo es die Platin-Unze zuletzt ab 750 Euro gab, dann machen Verkäufe zwischen 825 und 850 Euro in Erwartung des schnellen Geldes schon Sinn.

Heißt das jetzt, dass Platin weiter in den Keller geht, weil einige ihre Münzen verkaufen wollen, oder wie soll ich die Angebote verstehen?

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 03.02.2019, 15:00

Rhenanus hat geschrieben:Platin-Angebote im Forum

.....

Heißt das jetzt, dass Platin weiter in den Keller geht, weil einige ihre Münzen verkaufen wollen, oder wie soll ich die Angebote verstehen?


Die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint ?!

Ein Verkauf von 1-3 Forumsmitgliedern wird bestimmt nicht den Weltmarkt von Platin
beeinflussen

Jeder hat seine Gründe warum er verkauft
Zwangsverkauf wegen offenen oder anstehenden Rechnungen, umschichten in den EM Aktienmarkt
(auch hier liegen die Kurse im Keller)
nicht jeder EM Verkauf muss gleich ein Gewinngeschäft sein

die Lion kamen 2017 heraus, da stand der Platinpreis viel höher und die Münzen haben auch
viel mehr gekostet, daher......

und was diesen belgischen Shop anbetrifft:
von 30 Angeboten sind lediglich noch 14 Möglichkeiten (alleine 6 x Koala Jahrgänge) vorhanden

Ich erachte Platin auf diesem Kursniveau als eine sehr sehr Interessante Alternative
und Chance - 19% MwSt. hin oder her smilie_22

PS:

Bei Künker Auktion auf der WMF Berlin 2019 am 31.1. wurde angeboten/versteigert:

komplettes Set in Platin von 1839 aus der Sammlung
Großfürst Georgy Mikhailovich

12 Rubel 1839 41,38 gramm Schätzpreis € 250.000,--
6 Rubel 1839 20,70 gramm Schhätzpreis € 150.000,--
3 Rubel 1839 10,61 gramm Schätzpreis € 100.000,--
und
12 Rubel 1830 41,12 gramm Schätzpreis € 40.000,--
6 Rubel 1830 20,51 gramm Schätzpreis € 7.500,--
3 Rubel 1830 10,17 gramm Schätzpreis € 2.000,--
3 Rubel 1830 10,20 gramm Schätzpreis € 2.000,--

smilie_12 smilie_37
smilie_38

ka-silber66
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 23.02.2017, 14:19

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon ka-silber66 » 03.02.2019, 15:18

Hallo Rhenanus.

Platin ist wohl nur im Zuge der Gold- und Silberpreis Erholung etwas mit nach oben gezogen worden. Das ist für den ein oder anderen eventuell eine Gelegenheit seine Platin-Bestände zu reduzieren.

1. Wie man liest gibt es auch dieses Jahr ein Überangebot an Platin was einem nachhaltigen Preisanstieg abträglich ist.

2. Die FED hat sich dazu entschlossen keine Zinsen zu erhöhen und denkt darüber nach ihre Bilanz-Reduzierung anzupassen falls nötig. Das wird am Markt als Zeichen einer Verschlechterung der Konjunktur gedeutet.

3. Absatzzahlen der Autoindustrie sind im fallen. Hier wird zukünftig weniger Platin und Palladium gebraucht werden. Sinkende Nachfrage bedeutet halt auch sinkende Preise.

Obwohl das Platin-Palladium-Verhältnis langfristig total für Platin spricht, weis man halt nicht wann der richtige Zeitpunkt zum Einstieg sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise der Industrie-Metalle erst nochmal richtig in den Keller gehen. Schließlich droht weltweit eine Rezession.

Gruß Klaus

lifesgood

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon lifesgood » 03.02.2019, 15:38

... es kann immer mal wieder Gründe geben, ans metallene "Sparbuch" zu gehen. Ich hatte am Freitag auch ein wenig Gold verkauft.

Allerdings hätte ich beim aktuellen Kurs kein Platin abgegeben.

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 03.02.2019, 16:10

ka-silber66 hat geschrieben:Hallo Rhenanus.



1. Wie man liest gibt es auch dieses Jahr ein Überangebot an Platin was einem nachhaltigen Preisanstieg abträglich ist.

....


3. Absatzzahlen der Autoindustrie sind im fallen. Hier wird zukünftig weniger Platin und Palladium gebraucht werden. Sinkende Nachfrage bedeutet halt auch sinkende Preise.



Gruß Klaus


Wie man liest fragt Russland und China vermehrt nach Platin nach !
Südafrika wird immer wieder von Streiks erschüttert, da ist der momentane historische niedrige
Platinpreis auch noch Öl im Feuer.
Welche Minengesellschaft spielt hier nicht mit den Gedanken seine Mine(n) zu schliessen

Platin findet ja nicht nur Einsatz in der Autoindustrie . das sind die bekannten Mythen
sondern ist auch noch ein Edelmetall
Palladium reagiert gerade in die andere Richtung - nämlich historische Hochs
macht ja auch keinen Sinn im Bezug auf die Zukunft des Verbrennungsmotor
smilie_38

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 03.02.2019, 18:03

Hier wäre auch die Frage zu klären, wie viel Prozent der Silber- bzw. Edelmetallinteressierten der deutschsprachigen Gebiete hier im Forum unterwegs sind.

Wenn es um physische Anlage in EM geht, sind bekannt schon viele Foren manhgels Teilnahme gestorben - hier sind wir zum Glück recht lebendig - an dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an unser Forumsteam.

Ich gehe von einem dennoch sehr geringen Anteil aus, allein schon, weil leider schlicht viele (durchaus sehr erfahrene Sammler und Anleger) nicht im Alter der typischen Generation Internet sind.

Ich habe sehr guten Kontakt -privater natur- zu meinem Bankberater ( 'ich bin Kunde in 2. Generation, meine Kinder sind bereits auch Kunden) - Im Herbst letzten Jahres wurde mir im Vertrauen eine Liste mit den EM Ver- und Ankäufen meiner Bankfiliale gezeigt.

Keiner, der sich hier im Forum bewegt kann unter den Käufern oder Verkäufern gewesen sein, wenn ich mir die zu dem Zeitpunkt gültigen Preise anschaue und diese mit dem Preisvergleich auf Gold.de vergleiche.

Davon abgesehen, möchte ich noch sagen, dass es natürlich unterschiedlichste Gründe für Verkäufe gibt.
--> wenn ich nur von mir selbst ausgehe: ich werde die nächsten Monate auch das eine oder andere aus meiner Sammlung verkaufen, nicht weil ich muss, nicht weil mir die zum Teil sehr seltenen Stücke nicht mehr gefallen, nicht weil der Preis gerade besonders hoch ist, sondern einfach, weil mir irgendwann der Platz ausgehen wird ( z.B. für Stücke mit aufwendiger Umverpackung) und weil ich eine klarere Linie in die Sammlung bekommen möchte.
Bevor dann wieder jemand von einer vollen Lagerhalle und Luxusproblemen schreibt: ich meine den Platz in einem ganz normalen Bankschließfach, welches Miete kostet! smilie_01
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 03.02.2019, 18:55

san agustin hat geschrieben:
Rhenanus hat geschrieben:Platin-Angebote im Forum
.....
Heißt das jetzt, dass Platin weiter in den Keller geht, weil einige ihre Münzen verkaufen wollen, oder wie soll ich die Angebote verstehen?


Die Frage ist aber jetzt nicht ernst gemeint ?!

Ein Verkauf von 1-3 Forumsmitgliedern wird bestimmt nicht den Weltmarkt von Platin
beeinflussen

Jeder hat seine Gründe warum er verkauft
Zwangsverkauf wegen offenen oder anstehenden Rechnungen, umschichten in den EM Aktienmarkt
(auch hier liegen die Kurse im Keller)
nicht jeder EM Verkauf muss gleich ein Gewinngeschäft sein

die Lion kamen 2017 heraus, da stand der Platinpreis viel höher und die Münzen haben auch
viel mehr gekostet, daher......

und was diesen belgischen Shop anbetrifft:
von 30 Angeboten sind lediglich noch 14 Möglichkeiten (alleine 6 x Koala Jahrgänge) vorhanden

Ich erachte Platin auf diesem Kursniveau als eine sehr sehr Interessante Alternative
und Chance - 19% MwSt. hin oder her smilie_22
smilie_12 smilie_37


Die Frage ist schon ernst gemeint, weil ich nach dem Verkauf von Palladium seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele bei Platin in kleinerem Umfang einzusteigen. Dieses ganze Weltmarkt- und Papier-Gezocke mit Long und Short und blablabla lässt mich bei meiner Entscheidung ziemlich kalt, weil 5-10 Jahre Haltedauer für mich zu verkraften sind.
Den belgischen Shop habe ich seit Wochen im Blick - die günstigsten Platin-Unzen waren - welcher Zufall - Britannia und Cook Islands, die jetzt nicht mehr lieferbar sind. Dennoch gibt es dort noch einiges, was man deutlich unter dem Forumspreis erwerben kann. Unsicherheitsfaktor mit Kauf im Ausland entfällt für mich, da ich die Entfernung gut überbrücken oder zu meiner Schwester in Belgien liefern lassen kann.

Eben weil ich - mit gewissen Abwägungen - Platin bei diesem Preis auch als Chance sehe, frage ich schon nach, wenn plötzlich für private Verhältnisse doch viel (30 oz) so eben auf den Markt geworfen wird.

lifesgood hat geschrieben: Ich hatte am Freitag auch ein wenig Gold verkauft.
Allerdings hätte ich beim aktuellen Kurs kein Platin abgegeben.
lifesgood


Das stützt ja meine Zweifel, dass ich momentan auch eher Gold als Platin verkaufen würde.

ka-silber66 hat geschrieben:Hallo Rhenanus.

Platin ist wohl nur im Zuge der Gold- und Silberpreis Erholung etwas mit nach oben gezogen worden. Das ist für den ein oder anderen eventuell eine Gelegenheit seine Platin-Bestände zu reduzieren.


Man muss schon Anfang Sept. 2018 (679 Euro Spot) gekauft haben, um - falls beim deutschen Händler gekauft - halbwegs plus minus Null herauszukommen. Es bleibt für die 10 Jahre vorher in Deutschland erworbenes Platin ein ganz schlechter Zeitpunkt. Insofern kam ich zu der Frage: Versucht man noch zu retten, bevor es total in den Keller geht und verkauft?

ka-silber66 hat geschrieben:3. Absatzzahlen der Autoindustrie sind im fallen. Hier wird zukünftig weniger Platin und Palladium gebraucht werden. Sinkende Nachfrage bedeutet halt auch sinkende Preise.

Obwohl das Platin-Palladium-Verhältnis langfristig total für Platin spricht, weis man halt nicht wann der richtige Zeitpunkt zum Einstieg sein wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise der Industrie-Metalle erst nochmal richtig in den Keller gehen. Schließlich droht weltweit eine Rezession.


Ich lerne also von den ernsten Einschätzungen hier, dass ein Kauf zwischen 750 und 800 Euro/oz bei 5-10 Jahren Perspektive nicht ganz verkehrt sein dürfte. Einen Einbruch wie vor Jahren beim Silber dürfte man damit nicht erleiden, oder Platin müsste schon ca 350-400 Euro runter. Wenn ich vor Jahren bereit war für Palladium um die 700 Euro zu zahlen, dann können eine Handvoll Unzen Platin als Reinvestition wohl nicht verkehrt sein.

Danke für die Meinungen! smilie_14 Schönen Restsonntag!

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 03.02.2019, 19:01

leuchtboje hat geschrieben:Davon abgesehen, möchte ich noch sagen, dass es natürlich unterschiedlichste Gründe für Verkäufe gibt.
--> wenn ich nur von mir selbst ausgehe: ich werde die nächsten Monate auch das eine oder andere aus meiner Sammlung verkaufen, nicht weil ich muss, nicht weil mir die zum Teil sehr seltenen Stücke nicht mehr gefallen, nicht weil der Preis gerade besonders hoch ist, sondern einfach, weil mir irgendwann der Platz ausgehen wird ( z.B. für Stücke mit aufwendiger Umverpackung) und weil ich eine klarere Linie in die Sammlung bekommen möchte.
Bevor dann wieder jemand von einer vollen Lagerhalle und Luxusproblemen schreibt: ich meine den Platz in einem ganz normalen Bankschließfach, welches Miete kostet! smilie_01


Sammlerkram und Schließfach passen schwer zu einander. Ich habe da auch so einiges an Kästchen, Boxen, Schatullen (natürlich leer) gehortet. Aber bei Platin und Palladium im Bullionbereich taucht dieses Problem eher selten auf.

Benutzeravatar
leuchtboje
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 17.05.2018, 09:25

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon leuchtboje » 03.02.2019, 19:04

Ich wäre momentan auch Deiner Meinung, aber damals bei Silber hat auch kaum einer gedacht, wie es anschließend abwärts geht.
Zuletzt geändert von leuchtboje am 04.02.2019, 04:36, insgesamt 1-mal geändert.
In letzter Zeit u.a. erfolgreich gehandelt mit: megane26; menzi67; marcus; karmar666; gsp-sammler


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste