Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:02

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon winterherz » 02.04.2018, 18:07

Hallo,
an welchen Börsen wird heute gehandelt? Meines Wissens NY aber in Europa nicht, oder?
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 02.04.2018, 18:17

winterherz hat geschrieben:Hallo,
an welchen Börsen wird heute gehandelt? Meines Wissens NY aber in Europa nicht, oder?


schaust du hier:

https://www.finanzen.net/feiertage/

chinas schutzzölle und die ausschreitungen im gaza streifen
scheinen dem dow bitter auf den magen zu schlagen und treibt den POG/POS smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 02.04.2018, 20:12

san agustin hat geschrieben:...
chinas schutzzölle und die ausschreitungen im gaza streifen
scheinen dem dow bitter auf den magen zu schlagen und treibt den POG/POS smilie_07

So richtig darüber freuen kann ich mich nicht..erstens wegen der Gründe zweitens wenn man beides hat,
so bleibt nicht viel übrig...bestenfalls.
Aber letztlich haben politsche Börsen meist kurze Beine. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 02.04.2018, 22:27

nordmann_de hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:...
chinas schutzzölle und die ausschreitungen im gaza streifen
scheinen dem dow bitter auf den magen zu schlagen und treibt den POG/POS smilie_07

So richtig darüber freuen kann ich mich nicht..erstens wegen der Gründe zweitens wenn man beides hat,
so bleibt nicht viel übrig...bestenfalls.
Aber letztlich haben politsche Börsen meist kurze Beine. :wink:


ach nordmann_de, das wird sich auch wieder beruhigen im gaza streifen,
obwohl ich hier kein verständnis habe, das sich die menschen seit jahrzehnten die köpfe
einschlagen und keine gemeinsame lösung finden. einen wirklichen frieden wird es dort nie geben...

was die schutzzölle angeht, glaube ich nicht, das trump gewillt ist einzulenken
ihm sind seine wahlversprechen wichtiger
dadurch wird china noch schneller die No.1 in der welt werden

und der dow braucht endlich mal eine scharfe korrektur
schneller, weiter und höher geht doch nicht.......
und wenn ich dann unseren wirtschaftsminster altmaier höre, der für die nächsten 15 bis 20 Jahre
einen ähnlichen wachtumspfad wie jetzt vorhersagt, dann frage ich mich echt:
welche Personen sitzen eigentlich in berlin an den schalthebeln ? ist nicht auszuhalten smilie_18

um den bogen zum thread und EM zu spannen: ob die EM davon profitieren, keine ahnung
aber ich kann mir ein abstürzen ins bodenlose nicht vorstellen
was sich seit jahrhunderten bewährt hat, kann dann auch in solchen zeiten nicht schlecht sein
smilie_38

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 03.04.2018, 11:07

Bei HSE gibt's wieder ein Reppa AdT.
7 Goldmünzen von jeweils 1/200 Unze.
1/200 Unze = 0,1555 g.
7/200 Unze = 1,0885 g.
198 € / 1,0885 x 31,1 = 5657 € / Unze
Soweit das rechnerische. smilie_11
Manchmal glaube ich den falschen Beruf gewählt zu haben. :?:
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 03.04.2018, 13:09

Stefanie hat geschrieben:Bei HSE gibt's wieder ein Reppa AdT.
7 Goldmünzen von jeweils 1/200 Unze.
1/200 Unze = 0,1555 g.
7/200 Unze = 1,0885 g.
198 € / 1,0885 x 31,1 = 5657 € / Unze
Soweit das rechnerische. smilie_11
Manchmal glaube ich den falschen Beruf gewählt zu haben. :?:


Das habe ich gestern abend auch mit grossen augen gesehen
Ist jedesmal grosses kino von den beiden

Eins muss man den hr.reppa aber lassen
Es gibt kaum jemanden der so gut seine mini-münzen verkaufen kann bzw. An die frau bringt

Unzenpreis von ca € 5000

Wer weis, wer weis...vielleicht erleben wir das
Ja mal, aber dann bitte mit barren und/oder krügerrand
smilie_38

anavrin
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21.03.2018, 17:14

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon anavrin » 03.04.2018, 15:42

smilie_24 Eventuell passt die Frage eher rein bei "Welche Serien sammelt ihr?", aber ich frag jetzt mal hier allgemein.
Sammelt bzw. kauft hier jemand auch die "Exoten"? Also die nicht so gängigen Serien bzw. Bullion wie z.B. (Serien): Kongo - Gorilla. Niue - Panda. Fiji/Niue - Turtle. Sambia/Somalia - Elefant.?
Und bei den Bullion: Cook Islands - Bounty. Armenien - Arche Noah, Niue - Eule?
Oder nur Standard Bullion (MapleLeaf + Känguruh) und "Standard Serien" China Panda, Kookaburra, Koala? Ich hab mich an die "Exoten" nie so richtig rangewagt, weil die Akzeptanz nicht hoch ist, und ich das nicht mag wenn in einer Serie das Ausgabeland wechselt (z.B. African Springbock, African Elefant, Taku Turtle). Selbst bei den Bullion bleibt man dann doch nur bei Maples hängen, obwohl die Arche Noah ja doch mittlerweile gängiger ist, oder? St. Georg (Russland) und Schneeleopard (Kasachstan) sind in Europa irgendwie auch noch nicht so bekannt. Aber die komischen Ozeanien Münzen.
So genug aufgezählt, aber habt wohl verstanden was ich fragen wollte. Mehrheitlich eigentlich nur eure Meinung zu diesen Münzen/Serien.
smilie_14

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 03.04.2018, 16:00

Was mich bei Herrn Reppa nervt/stört/aufregt ist, dass jedesmal die gezeigten Münzen immer und immer wieder das Seltenste/Neueste/Wertvollste zu sein scheinen, dass es auf der Welt gibt. Alles vorher gezeigte ist veraltet/ausrangiert/überholt. Alle Marktschreier sind bei Herrn Reppa in die Lehre gegangen. Ich bin mir aber sicher, dass es hier im Forum auch die stillen Wasser gibt, die bei HSE kaufen und schweigen. smilie_24
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 03.04.2018, 16:27

anavrin hat geschrieben:smilie_24 Eventuell passt die Frage eher rein bei "Welche Serien sammelt ihr?", aber ich frag jetzt mal hier allgemein.
Sammelt bzw. kauft hier jemand auch die "Exoten"? Also die nicht so gängigen Serien bzw. Bullion wie z.B. (Serien): Kongo - Gorilla. Niue - Panda. Fiji/Niue - Turtle. Sambia/Somalia - Elefant.?
Und bei den Bullion: Cook Islands - Bounty. Armenien - Arche Noah, Niue - Eule?
Oder nur Standard Bullion (MapleLeaf + Känguruh) und "Standard Serien" China Panda, Kookaburra, Koala? Ich hab mich an die "Exoten" nie so richtig rangewagt, weil die Akzeptanz nicht hoch ist, und ich das nicht mag wenn in einer Serie das Ausgabeland wechselt (z.B. African Springbock, African Elefant, Taku Turtle). Selbst bei den Bullion bleibt man dann doch nur bei Maples hängen, obwohl die Arche Noah ja doch mittlerweile gängiger ist, oder? St. Georg (Russland) und Schneeleopard (Kasachstan) sind in Europa irgendwie auch noch nicht so bekannt. Aber die komischen Ozeanien Münzen.
So genug aufgezählt, aber habt wohl verstanden was ich fragen wollte. Mehrheitlich eigentlich nur eure Meinung zu diesen Münzen/Serien.
smilie_14


Hier in einem Horter und Spekulationsforum outet man sich doch nicht als "Außerirdischer". smilie_13
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Frank the tank » 03.04.2018, 17:22

Wie heißt es immer so schön:
Ein Belegexemplar von jeder Münze oder auch zwei für die Sammlung müssen schon sein.
Das Hobby soll doch auch abwechslungsreich sein und Spaß machen.

Wer sagt denn, dass hier nur Horter und Spekulanten unterwegs sind?

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 03.04.2018, 17:31

Ich bin Sammlerin durch und durch. Auch Exotisches ist mir nicht fremd. Mir genügt auch ein Beleg-
exemplar. Wobei der Begriff Sammler schon viel Spielraum in sich trägt. Ich benutze ihn deshalb nicht.
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

Stefanie
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 26.03.2018, 07:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Stefanie » 03.04.2018, 18:06

Bob17 hat geschrieben:Es gibt hier schon auch ein paar Liebhaber jenseits des Mainstreams...ein wirklicher Austausch findet aber leider nur selten statt.

VG


Warum ???
Es ist wichtig, dass man den Leuten sagt was man denkt. Vor allem den Arschlöchern.

Mr.Citroen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: 21.01.2017, 14:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mr.Citroen » 03.04.2018, 19:01

Ich halte es so das ich so günstig wie eben geht Bullion kaufe z.B.
Niue Eulen, ältere ML, WP und Eagles.
Zu jeder Bestellung kommt ein wenig
Korea oder Australien wie Schwan oder zur Zeit Emu oder Dragon + Phoenix.
Meist so 2-3 Stück von den etwas teureren, dann passt das aufs Jahr gesehen auf die exotischen wie Tuvalu
oder High Relief da stehe ich nicht so drauf

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.04.2018, 19:02

Stefanie hat geschrieben:Ich bin Sammlerin durch und durch. Auch Exotisches ist mir nicht fremd. Mir genügt auch ein Beleg-
exemplar. Wobei der Begriff Sammler schon viel Spielraum in sich trägt. Ich benutze ihn deshalb nicht.

Ich auch ,Sammel alles was mir gefällt wobei ich noch viel mehr kaufen könnte ,der Geldbeutel regelt das dann aber smilie_11 ,die Augen sind nämlich größer als dieser .

Wobei ich doch eher Anlagemünzen sammel ,denn ein Kookaburra ,Koala,China Panda..... ist auch nur ne Anlagemünze und damit vom Verständnis her das gleiche wie eine Arche oder Marple .
Die richtigen Sammlerstücke sind mir zu teuer .Da kann man ja schon gerne mal 100€ für eine Unze ausgeben .

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon nordmann_de » 03.04.2018, 19:13

Stefanie hat geschrieben:
Bob17 hat geschrieben:Es gibt hier schon auch ein paar Liebhaber jenseits des Mainstreams...ein wirklicher Austausch findet aber leider nur selten statt.

VG


Warum ???


Da gibt es sicherlich, wie immer im Leben, die unterschiedlichsten Gründe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit:
-Abseits des "Foren-Mainstream" gibt es halt weniger Sammler, die sich austauschen könnten und wollen.
-Manch einer hat mit seinen Beiträgen und Fäden auch die Erfahrung gemacht, dass kaum Rückmeldungen gekommen sind und von daher auch kaum Austausch stattfindet
-Ich habe auch schon öfters von der Perth Mint verausgabte Münzen als Mickey Mouse Münzen tituliert, da mich diese kurzfristigen Serien nicht nur nicht interessieren, sonderen ich sie für einen wichtigen Grund halte, warum etablierte Serien (aus Profitmaximierung der Mint, die allerdings auch kein Wohlfahrtsunternehemen für den Sammler ist) "kastriert" wurden.
Auch für diese Münzen gibt es Sammler und Liebhaber, die das dann schon mal mißverstehen und vielleicht deshalb schweigen.
-Manch enge Sammlermärkte (ich rede da gar nicht von den ganzen Neuerscheinungen) würde ich vielleicht auch nicht öffentlich als interessant anpreisen, um hier nicht einen zusätzliche Nachfrage/Preisanstieg zu starten.

Es finden sich sicher noch andere Gründe.
Andererseits zeigen doch viel Foristen Ihre Schätze, auch abseits des oftmals verkündeten Sammler-Mainstreams, hier in: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=22&t=421 smilie_09
Und darüber freuen sicher die meisten Foristen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste