Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:06

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 08.12.2022, 11:41

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Hat mir viel weitergeholfen. Nein ich werde definitiv nicht warten sondern einfach jedes Monat eine bestimmte Menge kaufen (quasi als sparmodel).
Ich hab mir überlegt, vor allem Münzen zu kaufen und bei den Münzen drauf zu achten möglichst nah am Spot-Preis zu sein. Bis jetzt scheint mir die Känguru Perth Mint am nächsten zu sein.

Was haltet Ihr von der Strategie ? bzw gibts günstigere Münzen also Münzen die näher am Spot sind , kann gut sein, dass mir etwas durchgerutscht ist.
Oder lohnt es sich Münzen zu kaufen die teurer sind (warum auch immer) weil sie einen deutlich höheren Wiederverkaufswert haben ?
Mal ne ganz abwegige Frage: Kann man direkt bei einer Mint kaufen also zb die Känguru direkt bei der Perth Mint erwerben ?

Danke im Voraus!

LG

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Benutzername: * » 08.12.2022, 12:07

@laszlo
Hier kannst du dir eine bessere Übersicht zu den Aufgeldern verschaffen:

https://www.gold.de/aufgeldtabelle/silber/

Zu beachten ist, dass das alles Händlerverkaufspreise sind und auch nicht alle Händler dort geführt werden.
Ansonsten sind Münzen von privat meist günstiger, z. B. hier im Forum.

Du kannst es hier ja auch mal mit einem Gesuch ausprobieren und beispielsweise mit deinem Preis anbieten, der natürlich zwischen den An- und Verkaufspreisen der Händler liegt, um es für beide Seiten interessant zu machen.

Benutzeravatar
08-15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30.08.2020, 08:42

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon 08-15 » 08.12.2022, 12:33

laszlo » 08.12.2022, 11:41 hat geschrieben:Ich hab mir überlegt, vor allem Münzen zu kaufen und bei den Münzen drauf zu achten möglichst nah am Spot-Preis zu sein. Bis jetzt scheint mir die Känguru Perth Mint am nächsten zu sein.

Münzen aufgrund "gefallen mir" oder aus welchem Grund keine Barren? Wenn es "nur" um Silber geht sind Barren (1kg) am sinnvollsten und auch gut zu verkaufen. Wenn Dir Münzen wichtig sind, dann beachte auch noch den Ankaufspreis der Händler da z.B. Känguru mit ca. 27,80 (Kauf) und ca. 26,40 (Verkauf) im Vergleich zu Maple mit ca. 27,90 (Kauf) und ca. 27,10 (Verkauf) halt lukrativer handelbar ist. Bei 1kg Barren bist bei ca, 835,- (Kauf) zu ca. 810,- (Verkauf), aber ich weis natürlich nicht wie viel Du jeweils anlegen willst. Da Du aber nach "Kauf bei der Münze direkt" gefragt hast gehe ich von größeren Mengen aus.
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 08.12.2022, 18:26

Super vielen Dank für den Link! werde da reinschauen und dort recherchieren.
Die Münze hatte ich mir deshalb überlegt, da sie in meinen Augen etwas liquider ist mit 1Oz. wie 1KG Barren.
Aber in Anlagemenge wäre es in etwa die Größenordnung von einem 1Kg Barren.
Darf ich fragen wo und welche Barren ihr kauft/empfiehlt ?
Ich hatte die Känguru der Maple Leaf deshalb vorgezogen, da ich dachte, dass die Nähe am Spot-Preis evtll. das wichtigere Kriterium für die langfristige Anlage ist. Allerdings habe ich absolut keine Erfahrung und bin für jeden Tipp dankbar. Wenn die Maple Leaf in der Vergangenheit immer einen engeren Spread hatte wie die Känguru dann werde ich natürlich die Maple Leaf bevorzugen.

Danke euch!

LG

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 08.12.2022, 19:31

@laszlo.
Meine ersten Silberunzen habe ich ca.2013 gekauft,naiv,dumm und unerfahren habe ich alles gekauft was nah am Spot war.Am Ende hatte ich einen hohen Anteil an Milchflecken,was den späteren Verkauf deutlich erschwerte.
Das Känguru ist und war für mich immer ein rotes Tuch.
2018 war ich etwas erfahrener,habe nur Qualität in kompletten Tuben gekauft.
Kaufpreise waren Silberkurs plus ca.2,50€,Verkaufspreise minus 60 Cent bis 1€.
Heute liegen die Verkaufspreise 7-8€ über dem aktuellen Kurs,das ist zu teuer.
Zwischen An und Verkauf liegen ca. 1,50€.
Wie sich die Preise in den nächsten Jahren verändern kann heute keiner vorhersagen,es wird vermutlich deutlich teuerer.
Aktuell macht es für mich keinen Sinn in physisches Silber zu investieren, ich fühle mich beim Gold besser aufgehoben.Da gibt es Kronen,Rand und Sovereign für rund 400€,frei von Steuern und Milchflecken.
Silber ist heute was für Sammler,das ist Hobby,Hobbys kosten Geld.
Anleger sind heute bei Gold und Aktien.

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 08.12.2022, 20:04

Danke für die Antwort!
Hatte auch bei der Känguru vor nur in Tuben zu kaufen.
Darf ich fragen warum das Känguru ein rotes Tuch ist ?


LG

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 08.12.2022, 20:12

@laszlo
erst einmal solltest du dir die Frage stellen und beantworten, aus welchem Grund du Silber kaufen willst. Denn je nach Grund sind unterschiedliche "Silberprodukte" sinnvoller oder weniger sinnvoll. Ob nun Barren ab einem Kilo, Standardbullion wie Maple oder Känguru, Sammlerware und/oder Seminusmismatik, Junksilber. Alles hat seine Berechtigung. Nur man muss wissen, was man am Ende damit machen will. Dann kann man sich Gedanken machen über Preise und wo man am besten kauft.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 08.12.2022, 20:30

Also meine Strategie war als Wertanlage gedacht bzw als ergänzende Strategie (weniger auf Rendite mehr auf Sicherheit, aber Rendite ist natürlich immer willkommen), in meinen Augen physisch weil wer weiß was passiert. (Weiß natürlich keiner aber wenns Krieg gibt oder ähnliches hätte ich gerne ein Edelmetall als Tauschobjekt als eine Aktie)
Anlagehorizont 4-8 Jahre vorerst. Sollte dennoch so liquide wie möglich sein also Münzen statt Barren.
Ich verstehe leider nichts von Silbermünzen also hab ich mich für eine entscheiden die möglichst nah am Spotpreis ist, daher Känguru Perth Mint.
Ich hoffe das ist so durchschaubar als Strategie.
Danke im Voraus

LG

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Grandmaster » 08.12.2022, 20:57

laszlo » 08.12.2022, 20:30 hat geschrieben:Also meine Strategie war als Wertanlage gedacht bzw als ergänzende Strategie (weniger auf Rendite mehr auf Sicherheit, aber Rendite ist natürlich immer willkommen), in meinen Augen physisch weil wer weiß was passiert.


Wenn es dir um eine langjährige Wertanlage geht und um Sicherheit, dann würde ich mich an deiner Stelle eher Richtung Gold orientieren. Vergleiche die Charts von Silber und Gold für die Zeiträume von mehreren Jahren.

laszlo » 08.12.2022, 20:30 hat geschrieben:...in meinen Augen physisch weil wer weiß was passiert. (Weiß natürlich keiner aber wenns Krieg gibt oder ähnliches hätte ich gerne ein Edelmetall als Tauschobjekt als eine Aktie)


Wenn ein derart einschneidendes Ereignis eintreten sollte, dann ist es wahrscheinlich egal, was für Formen an Edelmetall man hat. Dann ist eine heute teure Sammlermünze genau so viel wert wie eine Anlagemünze oder wie eine Junkmünze. In so einem Fall zählt dann der reine Metallwert. Was vielen nicht oder schwer in den Kopf geht: Der Großteil der Bevölkerung hat keine Ahnung von Edelmetallen. Ob du jemandem dann einen Maple Leaf, ein Känguru, eine Kurant- oder Gedenkmünze oder ein Schmuckstück zum Tausch anbietest, wird wohl kaum einen Unterschied machen. Für so einen Fall reicht auch das günstigste Edelmetall, was man bekommen kann.

Nebenbei ist Silber meiner Meinung nach aktuell im gewerblichen Handel viel zu teuer, bzw. sind die Aufschläge für reine Anlageware viel zu hoch. Wenn man günstig Silber kaufen will, sollte man auf dem Zweitmarkt schauen. Im Bereich Gold ist der Markt im gewerblichen Handel (noch) attraktiv.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 08.12.2022, 23:29

Panik95 » 08.12.2022, 19:31 hat geschrieben:@laszlo.
Meine ersten Silberunzen habe ich ca.2013 gekauft,naiv,dumm und unerfahren habe ich alles gekauft was nah am Spot war.Am Ende hatte ich einen hohen Anteil an Milchflecken,was den späteren Verkauf deutlich erschwerte.
Das Känguru ist und war für mich immer ein rotes Tuch.
2018 war ich etwas erfahrener,habe nur Qualität in kompletten Tuben gekauft.
Kaufpreise waren Silberkurs plus ca.2,50€,Verkaufspreise minus 60 Cent bis 1€.
Heute liegen die Verkaufspreise 7-8€ über dem aktuellen Kurs,das ist zu teuer.
Zwischen An und Verkauf liegen ca. 1,50€.
Wie sich die Preise in den nächsten Jahren verändern kann heute keiner vorhersagen,es wird vermutlich deutlich teuerer.
Aktuell macht es für mich keinen Sinn in physisches Silber zu investieren, ich fühle mich beim Gold besser aufgehoben.Da gibt es Kronen,Rand und Sovereign für rund 400€,frei von Steuern und Milchflecken.
Silber ist heute was für Sammler,das ist Hobby,Hobbys kosten Geld.
Anleger sind heute bei Gold und Aktien.


Seh ich genau so ,2016,17,18 konnte man Maples und co. für 1,50 über Spot kaufen ,da war das interessant ,mittlerweile sind die Preise so abgehoben das es nur noch reines Hobby ist da man schon glück braucht die Preise beim Verkauf mal wieder zu sehen .

Da fährt man mit Gold doch um einiges besser ,bevor man sich einen 10 Unzer für 350€ bei einem Spotwert von 200€ in die Schublade legt dann doch lieber 5g Gold wo es nicht so aufgelder gibt ,zur Not kann man sich daraus auch noch ne Goldkrone basteln lassen smilie_11 .

Ich bin da einfach zu Geizig so ein haufen Geld oben drauf zu legen ohne Gegenwert ,paar € gut aber nicht in der Größenordnung .

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon laszlo » 09.12.2022, 00:17

Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich das richtige sehe wäre Junk-Silber noch am ehesten das was meinen Anlagezielen entspricht.
Gibts da Dinge zu beachten ? Sind alle Münzen gleich einfach zu verkaufen oder worauf muss ich besonders aufpassen ?

Danke im Voraus !

LG

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 09.12.2022, 07:38

laszlo » 09.12.2022, 00:17 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten!
Wenn ich das richtige sehe wäre Junk-Silber noch am ehesten das was meinen Anlagezielen entspricht.
Gibts da Dinge zu beachten ? Sind alle Münzen gleich einfach zu verkaufen oder worauf muss ich besonders aufpassen ?

Danke im Voraus !

LG


Rechne nicht mit schnellen Verkäufen und Gewinn.

Zum reinen Schmelzwert läßt sich alles recht schnell verkaufen. Sammleraufschläge sind ja bei Junk nicht zu erwarten.

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon WhiteWarrior » 09.12.2022, 08:25

Beim Junksilber musst du dich aber gut informieren. Verschiedene Legierungen (625, 900, 925), verschiedene Auflagenzahlen und je nach Wohnort (Grenznähe oder mitten in Deutschland) solltest du deinen "Hort" systematisch aufbauen.

Von den Aufschlägen her fährst du mit 5 und 10 DM Silberjunkmünzen BRD mit am besten. Da gibt es auch hier im Forum sehr gute Angebote. Aktuell gab/gibt es was mit Junksilber für umgerechnet 23 Euro pro Unze im Verkaufsfaden für Silbermünzen.

Ich selbst habe hier schon bei einigen Junksilber im Forum gekauft. Nur gute Erfahrungen und faire Preise.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 09.12.2022, 11:46

Unter der Prämisse, dass man die 5 bzw. 10 DM sofort wieder zum gleichen Preis im Forum verkaufen könnte, machen die €5,50 Porto bei einem Lot zwischen € 250.- und € 500.- nur 1-2% an Transaktionskosten aus. Günstiger geht kaum. Da musst du schon abholen :D

Und du hast auch das ganze Kapselgedöns nicht ("Die Kapsel hat einen Sprung, ist trübe, die Münze hat ja Milchflecken, sie ist berührt,... ").

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Silbermann 1984 » 09.12.2022, 14:58

Warum nicht Gold ?

Silber schwankt viel mehr ,19% Märchensteuer...man kann sich ein paar 1000€ auch schnell in die Hosentasche stecken...ich seh in Gold mehr Vorteile als in Silber .
Auch wird man es leichter wieder los .


Wenn man sich den Goldchart ansieht der ist nicht so aufgeregt der geht über die letzten Jahre immer schön aufwärts .


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste