Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 17:43

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Dynastie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 08.07.2012, 23:54

Re: Zuckerdose

Beitragvon Dynastie » 09.09.2023, 12:06

Meint Ihr nicht, Ihr habt etwas übertrieben?

Man hätte ja auch einfach den Rat geben können, die Fotos hier hochzuladen.
Da muss man doch kein mehrseitiges Drama draus machen...? :shock:

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: 2 Euro Müze wert ?

Beitragvon Frank the tank » 09.09.2023, 12:25

Eröffnet doch einen neuen Faden zu 2€ Münzen!
Die im Libertad Faden fachsimpeln doch schön untereinander.(ohne Ironie!)
Evtl könnt ihr dann im 2€ Faden auch fachsimpeln und ihr hättet einen Mehrwert!?
Also geschwind den Faden umbenennen und schon kann es losgehen.
Viel Freude

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Zuckerdose

Beitragvon Mahoni » 09.09.2023, 12:31

Leider eben erst diesen Faden gelesen...

@ ACBirgit: sorry für den holprigen Start hier im Forum. Läuft nicht immer so ab.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: 2 Euro Müze wert ?

Beitragvon Mahoni » 09.09.2023, 14:37

rudi k. » 09.09.2023, 11:50 hat geschrieben:Kain91 ist hier neu hat keine Ahnung und hat ganz normal und höflich eine Frage gestellt.
Er konnte stundenlang hier suchen und dann vielleicht den Faden "Ich habe eine Frage" finden, stattdessen hat er neuen Faden geöffnet.
Ist das so schlimm, dass man sich hier so aufregen muss???

Und nein 2 € Münze kann auch mehr Wert sein, nicht nur Monaco, oder San Marino.
Wegen solchen Reaktionen habe ich und bestimmt auch viele Andere mit der Zeit keine Lust hier zu disskutieren...


Vielen Dank für deine Zeilen Rudi. Bin da voll bei dir. smilie_14
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon gullaldr » 25.09.2023, 19:54

Wenn das jetzt eine dumme Frage ist bzw. eine, auf die man mir nur antworten kann, dass das "selbst wissen muss", bitte ich das entschuldigen. Ich bin gerade ein wenig überfordert. Ich habe zwei höhere Rechnungen (Finanzamt und Handwerker) erhalten, die ich noch nicht erwartet hatte. Beide wollen umgehend bezahlt sein, aber ich bin nach vorangegangenen großen Rechnungen, die ich beglichen habe, gerade nicht ganz so flüssig. Nun überlege ich, mich kurzfristig von etwas Edelmetall zu trennen. Wir reden von der Größenordnung einer Unze Gold.

Was würdet Ihr derzeit in dieser Situation tun? Lieber 1 Oz Gold verkaufen oder 2-3 Kilo Silber? Oder versuchen, die Kröten aus irgendwelchen Ecken doch noch auf andere Weise zusammen zu kratzen?

Ich bin offen für Vorschläge, denn ich will das diese Woche erledigen. Ab November dürfte sich die finanzielle Lage bei mir wieder etwas entspannen.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 25.09.2023, 21:01

Kommt darauf an. Bei mir würde der Dispo für gut einen Monat knapp ein Prozent an Zinsen kosten, und das ist weniger als Verkauf/Neuanschaffung von EM kostet. Gilt aber nur, wenn du ab November wirklich wieder enstpannt bist, und dann nach und nach eine gewisse Liquidität als Polster aufbauen kannst.

Falls du doch besser verkaufst: Kommt darauf an, wie hoch dein Gold- und Silberanteil ist, und ob du ein Art "ideales Soll" im Kopf hast. Je nachdem baust du dann halt das eine oder andere ab.

Viel Glück!

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 25.09.2023, 22:31

Schwierig, wenn man nicht weiß, wie die finanzielle Entspannung ab November aussieht. Bedeutet es, dass dann wieder genug Geld für die Erledigung aller anfallenden Rechnungen zur Verfügung steht oder ist die Lage dann sogar so gut, dass man die verkaufte Menge AU oder AG wieder im Bestand ergänzen kann?

Bei einem Goldpreis von über 1800 Euro / oz würde ich zum Verkauf von Gold tendieren, da ich bei Silber eher einen Preisanstieg für möglich halte.

Das Geld aus allen möglichen Ecken zusammenkratzen: das bedeutet dann wohl, dass du ab Nov. wieder zurückzahlen könntest. Dann wäre auch ein Pfandhaus mit 2% Gebühren plus 1% Zinsen / Monat in Betracht zu ziehen.

Wenn du mit Versand an einen Händler abgeben musst, solltest du MP Edelmetalle berücksichtigen: die übernehmen den Versand. Da kommen in der Größenordnung ansonsten wieder schnell 15-25 Euro zusammen. Lohmann / Berlin beteiligt sich erst ab 2500 Euro Ankaufswert, wenn ich mich recht erinnere.

Viel Erfolg bei der für dich richtigen Entscheidung!

Benutzeravatar
Benutzername: *
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 681
Registriert: 25.03.2011, 20:31
Wohnort: Hamsterrad

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Benutzername: * » 26.09.2023, 01:33

Sofern du irgendwo angestellt bist, wäre vielleicht auch ein Vorschuss vom Arbeitgeber eine Lösung, falls du nicht an deine EMs ran möchtest.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon gullaldr » 26.09.2023, 04:41

Ich habe das jetzt erst mal so gelöst: Ich hatte noch ein wenig auf dem Sparkonto. Das habe ich leer geräumt und das Amt bezahlt. Und ich habe noch etwas Bargeld herumliegen. Damit laufe ich morgen zum Handwerker und bezahle ihn direkt.

Nun bin ich zwar hinsichtlich Fiat recht blank, hoffe aber, dass keine größeren Rechnungen eintrudeln, bis ich dann im November die Zahlungen erhalte.

Sollte mein Plan nicht aufgehen, verkaufe ich etwas Metall. Zu MP kann ich sogar direkt hinfahren. Eigentlich ist es einfacher, eine Unze Gold in die Jackentasche zu packen und dort hinzugehen. Aber so richtig gerne trenne ich mich in diesen Zeiten nicht davon. Beim Silber muss ich dann überlegen, welche der Münzreihen ich opfern will (zudem die Frage: Wie ist der Zustand? Milchflecken? Kratzer? usw...). Gleichwohl bin ich von der Performance von Silber irgendwie enttäuscht. Ich habe halt 2011 ein Gros gekauft. Und deshalb war meine Idee immer, das Silber möglichst bald los zu werden, um es gegen Gold zu tauschen. Aber Silber dümpelt weiter vor sich hin, und da finde ich es bei dem Preis für mich eigentlich ungünstig, zu verkaufen. So halte ich es, ohne mittlerweile noch rechte Lust daran zu verspüren.

Gut, aber das sind keine Probleme, sondern die aktuelle Fiat-Knappheit. Ich hoffe, mir jetzt noch etwas Zeit verschafft zu haben.

Euch möchte ich ganz herzlich danken für die Ratschläge. Sie haben mir wirklich bei der Entscheidungsfindung weitergeholfen. smilie_14

SeliPeti
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2022, 11:13

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon SeliPeti » 26.09.2023, 11:37

gullaldr » 26.09.2023, 04:41 hat geschrieben:Ich habe das jetzt erst mal so gelöst: Ich hatte noch ein wenig auf dem Sparkonto. Das habe ich leer geräumt und das Amt bezahlt. Und ich habe noch etwas Bargeld herumliegen. Damit laufe ich morgen zum Handwerker und bezahle ihn direkt.

Nun bin ich zwar hinsichtlich Fiat recht blank, hoffe aber, dass keine größeren Rechnungen eintrudeln, bis ich dann im November die Zahlungen erhalte.

Sollte mein Plan nicht aufgehen, verkaufe ich etwas Metall. Zu MP kann ich sogar direkt hinfahren. Eigentlich ist es einfacher, eine Unze Gold in die Jackentasche zu packen und dort hinzugehen. Aber so richtig gerne trenne ich mich in diesen Zeiten nicht davon. Beim Silber muss ich dann überlegen, welche der Münzreihen ich opfern will (zudem die Frage: Wie ist der Zustand? Milchflecken? Kratzer? usw...). Gleichwohl bin ich von der Performance von Silber irgendwie enttäuscht. Ich habe halt 2011 ein Gros gekauft. Und deshalb war meine Idee immer, das Silber möglichst bald los zu werden, um es gegen Gold zu tauschen. Aber Silber dümpelt weiter vor sich hin, und da finde ich es bei dem Preis für mich eigentlich ungünstig, zu verkaufen. So halte ich es, ohne mittlerweile noch rechte Lust daran zu verspüren.

Gut, aber das sind keine Probleme, sondern die aktuelle Fiat-Knappheit. Ich hoffe, mir jetzt noch etwas Zeit verschafft zu haben.

Euch möchte ich ganz herzlich danken für die Ratschläge. Sie haben mir wirklich bei der Entscheidungsfindung weitergeholfen. smilie_14

Hallo, ich finde auch, du hast die richtige Entscheidung getroffen, indem du dein EM hälst in diesen Zeiten. Haupsache du konntest deine Rechnungen andersweitig begleichen! Grüße und viel Glück
Peti smilie_01

Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Knallsilber » 26.09.2023, 11:56

Zumal man bei Silber höhere Verkaufsabschläge hat, als die 2-3% im Gold. Drum Silber eher behalten in so einem kurzzeitigen Event.
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 26.09.2023, 12:43

gullaldr » 25.09.2023, 19:54 hat geschrieben:Wenn das jetzt eine dumme Frage ist bzw. eine, auf die man mir nur antworten kann, dass das "selbst wissen muss", bitte ich das entschuldigen. Ich bin gerade ein wenig überfordert. Ich habe zwei höhere Rechnungen (Finanzamt und Handwerker) erhalten, die ich noch nicht erwartet hatte. Beide wollen umgehend bezahlt sein, aber ich bin nach vorangegangenen großen Rechnungen, die ich beglichen habe, gerade nicht ganz so flüssig. Nun überlege ich, mich kurzfristig von etwas Edelmetall zu trennen. Wir reden von der Größenordnung einer Unze Gold.

Was würdet Ihr derzeit in dieser Situation tun? Lieber 1 Oz Gold verkaufen oder 2-3 Kilo Silber? Oder versuchen, die Kröten aus irgendwelchen Ecken doch noch auf andere Weise zusammen zu kratzen?

Ich bin offen für Vorschläge, denn ich will das diese Woche erledigen. Ab November dürfte sich die finanzielle Lage bei mir wieder etwas entspannen.


Das hängt wohl auch davon ab was du an EM angesammelt hast. Wenn du z.b. 40-50 oz Gold besitzt, würde ich direkt mit 1 oz Gold ausgleichen. Hast du aber weniger als 10 oz Gold würde ich wohl eher das Silber veräußern.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Panik95 » 26.09.2023, 15:39

@gullaldr.
Dein kurzfristiges Finanzproblem hast Du gelöst.
Langfristig steht deine Vorsorge auf sehr wackligen Beinen,da stellt sich nicht die Frage ob man zuerst Gold oder lieber Silber verkauft.
Wichtig ist immer eine Bargeldreserve,heute alle Rechnungen bezahlt und morgen streikt der Kühlschrank,das Auto oder die Heizung.

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 956
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon gullaldr » 26.09.2023, 16:04

Panik, das weiß ich. Aber ich kann das jetzt aufgrund des niedrigen Monatseinkommens nicht auf die Schnelle lösen. Ich hatte dieses Jahr eben auch sehr hohe Kosten. Ich hoffe, dass das 2024 weniger wird. Etwas Bargeldreserve habe ich ja, und die will ich jetzt verwenden. Und zwar gerade u.a. wegen einer Heizungsreparatur. Der Kühlschrank muss nun aber noch halten, macht aber auch keine Zicken. An eine Autoanschaffung ist allerdings nicht ansatzweise zu denken.

Aber gerade habe ich beim Handwerker angerufen, um ihm das Geld zu bringen, da sagt er, dass er nur Überweisung akzeptiere. Anfragen zu Bargeldzahlungen kämen nur noch ein-, zweimal im Jahr vor, und er müsste dann eine doppelte Buchführung machen. Da ich aber bei einer Direktbank bin, die faktisch keine Bareinzahlung auf das Konto möglich macht, antwortete ich ihm, dass er dann etwas warten müsse. Ich müsste einen Kumpel fragen, ob er das überweist und ich dem Kumpel dann dafür das Bargeld gäbe. Der Handwerker antwortete, er melde sich nach Rücksprache noch mal bei mir.

Warum ich das schreibe? Weil es mit Bargeld immer schwieriger gemacht wird, etwas zu bezahlen. Im Supermarkt geht es noch. Alles darüber hinaus wird problematisch. Schon als ich vor zwei Jahren beim Bestatter erschien und alles in bar bezahlte, hat mich die Dame schon groß angeguckt. Scheint nicht mehr so oft vorzukommen. Sie wollen einen partout in den bargeldlosen Verkehr zwingen. Ähnlich verhält es sich mit ausländischen Devisen. Wenn Du noch welche hast, bekommst Du sie in der Regel nur umgetauscht, wenn Du bei der Bank ein Konto hast, auf das Dir dann die Euros übertragen werden. Bei meiner Direktbank ist das eigentlich gar nicht möglich, da die über keinen Kassenschalter verfügt. Mit der Reisebank kenne ich mich nicht so gut aus. Keine Ahnung, ob die alles umtauscht, aber die wird recht hohe Gebühren nehmen.

Eastwood
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 03.02.2021, 10:29

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Eastwood » 26.09.2023, 16:48

gullaldr » 26.09.2023, 16:04 hat geschrieben:Panik, das weiß ich. Aber ich kann das jetzt aufgrund des niedrigen Monatseinkommens nicht auf die Schnelle lösen. Ich hatte dieses Jahr eben auch sehr hohe Kosten. Ich hoffe, dass das 2024 weniger wird. Etwas Bargeldreserve habe ich ja, und die will ich jetzt verwenden. Und zwar gerade u.a. wegen einer Heizungsreparatur. Der Kühlschrank muss nun aber noch halten, macht aber auch keine Zicken. An eine Autoanschaffung ist allerdings nicht ansatzweise zu denken.

Aber gerade habe ich beim Handwerker angerufen, um ihm das Geld zu bringen, da sagt er, dass er nur Überweisung akzeptiere. Anfragen zu Bargeldzahlungen kämen nur noch ein-, zweimal im Jahr vor, und er müsste dann eine doppelte Buchführung machen. Da ich aber bei einer Direktbank bin, die faktisch keine Bareinzahlung auf das Konto möglich macht, antwortete ich ihm, dass er dann etwas warten müsse. Ich müsste einen Kumpel fragen, ob er das überweist und ich dem Kumpel dann dafür das Bargeld gäbe. Der Handwerker antwortete, er melde sich nach Rücksprache noch mal bei mir.

Warum ich das schreibe? Weil es mit Bargeld immer schwieriger gemacht wird, etwas zu bezahlen. Im Supermarkt geht es noch. Alles darüber hinaus wird problematisch. Schon als ich vor zwei Jahren beim Bestatter erschien und alles in bar bezahlte, hat mich die Dame schon groß angeguckt. Scheint nicht mehr so oft vorzukommen. Sie wollen einen partout in den bargeldlosen Verkehr zwingen. Ähnlich verhält es sich mit ausländischen Devisen. Wenn Du noch welche hast, bekommst Du sie in der Regel nur umgetauscht, wenn Du bei der Bank ein Konto hast, auf das Dir dann die Euros übertragen werden. Bei meiner Direktbank ist das eigentlich gar nicht möglich, da die über keinen Kassenschalter verfügt. Mit der Reisebank kenne ich mich nicht so gut aus. Keine Ahnung, ob die alles umtauscht, aber die wird recht hohe Gebühren nehmen.


Hallo gullaldr,

schön das du kurzfristig deine Problem lösen konntest. Vielleicht hilft es ja als Denkanstoß meine (auch in schlechteren) Zeiten erworbenen Routinen mit dir zu teilen.

Ausgaben

Fixkostenkontrolle? - haben sich da Positionen die kündbar sind gesammelt
Einsparpotentiale vorhanden? - simples Bespiel (Kamin,Ofen) Garten (Eigenerzeugnisse) usw.
Steuererklärung abgegeben? - viele Arbeitnehmer verschenken hier Geld, (befreundeten Fachmann drüber schauen lassen)
Dispo kündigen - klingt hart spart aber
ebay Kleinanzeigen - gibt es Dinge die du schon lange nicht mehr nutzt die Herumstehen

Einnahmen

- nach der verdienten Lohnerhöhung gefragt? Bei einem Fahrkostenzuschuss gibt es brutto für netto.
- Stellenwechsel? (Ein anderer Arbeitgeber zahlt evtl. mehr für deine Tätigkeit?)
- Nebenjob? Kenn ja die Verhältnisse nicht aber gerade MInijobs gibt es jetzt überall.

Unabhängiges Einkommen schaffen.(evtl durch Einnahmen Minijob) 1000,-€ Zinsen und Renditen im Jahr sind steuerfrei (Freistellungsauftrag nicht vergessen)

Sorry wenn das Alles nicht hilfreich ist oder du das bereits im Blick hattest einfach überlesen.

VG Clint


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: foxele und 75 Gäste