Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:32

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 24.06.2023, 08:11


"Ich sammle seit mehreren Jahrzehnten Silbermünzen wie bspw. die bekannten 5 DM- oder 10 DM-Münzen und weiteres Junksilber.
Dafür benötige ich die elektrischen Prüfgeräte nicht zwingend, das kann auch mit Münzwissen, Neodymmagnet, Feinwaage, Messschieber, Lupe etc. erfolgen."



Wer bei den genannten Sachen noch prüft, muss schon sehr unsicher sein.
Da reicht eine einfache Sichtprüfung.
Ausser bei dem 5 DM 1958 J.
Da nehme ich noch eine Lupe zur Hand und eine Waage, ebenso die ersten 4 Gedenkfünfer.

Ich habe einen älteren Sammler welcher alte Niederländische Münzen sammelt.
Er wollte unbedingt ein 2 1/2 Guldenstück von Willem I.
Die ersten 4 die er mir vorlegte waren alle Fälschungen, beim 5ften hatte er mal ein Original.
Ihm hätte so ein Screener wohl hilfreich sein können.
Zum Glück konnte er die Gurken alle wieder rückabwickeln.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es mit gutem Sachverstand nicht nötig ist mit einem Screener zu prüfen.

Anzeigen
Silber.de Forum
.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon .tob. » 24.06.2023, 09:43

foxele » 24.06.2023, 08:11 hat geschrieben:...
Wer bei den genannten Sachen noch prüft, muss schon sehr unsicher sein.
Da reicht eine einfache Sichtprüfung.
Ausser bei dem 5 DM 1958 J.
Da nehme ich noch eine Lupe zur Hand und eine Waage, ebenso die ersten 4 Gedenkfünfer.
...


Ist es bei den 5 DM 1958 J zudem nicht auch so, dass oft ein echter Silberadler verwendet wird und "nur" das Prägezeichen oder die Jahreszahl manipuliert wird?
Da würde eine techn. Materialprüfung dann eh ins Leere laufen...

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 24.06.2023, 10:11

.tob. » 24.06.2023, 09:43 hat geschrieben:
foxele » 24.06.2023, 08:11 hat geschrieben:...
Wer bei den genannten Sachen noch prüft, muss schon sehr unsicher sein.
Da reicht eine einfache Sichtprüfung.
Ausser bei dem 5 DM 1958 J.
Da nehme ich noch eine Lupe zur Hand und eine Waage, ebenso die ersten 4 Gedenkfünfer.
...


Ist es bei den 5 DM 1958 J zudem nicht auch so, dass oft ein echter Silberadler verwendet wird und "nur" das Prägezeichen oder die Jahreszahl manipuliert wird?
Da würde eine techn. Materialprüfung dann eh ins Leere laufen...


Genauso sieht es aus.
Meistens wurde die Jahreszahl oder das Mzz. manipuliert.
Erkennt man mit der Lupe.
Zudem weist das Originalstück einige spezifische Besonderheiten auf an welchen man dieses erkennt.
Von den zig Stücken welche ich in den letzten Jahren hatte war kein einziges falsches dabei.
Gibt Leute die allerdings behaupten das es von dem Stück haufenweise Fälschungen gibt
Dem ist aber nicht so.
Zuletzt geändert von foxele am 24.06.2023, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 24.06.2023, 10:14

.tob. » 24.06.2023, 09:43 hat geschrieben:
Ist es bei den 5 DM 1958 J zudem nicht auch so, dass oft ein echter Silberadler verwendet wird und "nur" das Prägezeichen oder die Jahreszahl manipuliert wird?
Da würde eine techn. Materialprüfung dann eh ins Leere laufen...


Die "Bearbeitung" bzw. "Manipulation" eines echten Silberadlers (z.B. 1958 D") in einen Heiermann 1958 "J" ist eine allseits bekannte Fälschungsmethode.

Bei einem derzeitigen Silber-Materialwert von etwa 5 € sollte es kein Hindernis sein, begehrte und teure Silberfünfer aus 625er Silber zu fälschen, so dass natürlich insofern eine Materialprüfung ins Leere laufen würde.

Benutzeravatar
keule-67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 23.07.2011, 22:47
Wohnort: Waldshut-Tiengen

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon keule-67 » 24.06.2023, 17:02

Bei meinen Standard Bullionsmünzen reichen Erfahrung und Waage und eventuell Messschieber.
Ebenfalls beim Junksilber, bei Half Dollar, Silber Franken sind mir eh keine Fälschungen bekannt.
Bleibe deshalb beim Gold nur bei meinen Vreneli und Sovereign.....
Bei Goldbarren, speziell eingeschweißten traue ich mich nicht heran, bei Privatkäufen.

Da wären so spezielle Messgeräte schon reizvoll. Gerade bei ersteigerten Schmuck, da hilft Größe, Gewicht usw nicht weiter..... Bin so fasziniert von diesen Geräten, die einem in kurzer Zeit anzeigen, wieviel Prozent von welchem Metall enthalten ist..... Leider zu teuer, für Gelegenheitsnutzer

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon san agustin » 24.06.2023, 19:45

es geht sogar noch krasser :shock:

€ 2 stinknormale Umlaufmünzen sind schon im Visier von Fälschern.
Vor einiger Zeit hat meine Bundesbank vor Ort (als ich mein zahlreiches Münz-Spargeld vorbei brachte)
eine Fälschung aus der Zählmaschine gespuckt, da war ich doch sehr überrascht und lachte darüber
Laut Bundesbank Mitarbeiter gar nicht mal eine Seltenheit - und fand es nicht so witzig

Er meinte Normalverbraucher können es nicht unterscheiden, lediglich mit einem Magneten kann die Echtheit überprüft werden - als ob wir im Alltag mit einem Magneten in der Hosentasche herum laufen

Er verlangte meinen Personalausweis und nahm ein Protokoll auf über den Sachverhalt smilie_27
Nach knapp 2 Monaten bekam ich Post von der Bundesbank Zentrale wo mir nochmals mitgeteilt wurde, das ich 1 x € 2,-- Münze Falschgeld in den Umlauf gebracht hätte und das die ansässige Kriminalpolizei benachrichtigt wurde.

Nun ist schon wieder mehr als ein 1/4 Jahr vergangen, aber bisher hat keiner bei mir mit Handschellen geklingelt smilie_07 smilie_24

was für eine verrückte Welt
smilie_38

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Argentum Amicum » 25.06.2023, 11:14

foxele » 24.06.2023, 08:11 hat geschrieben:
"Ich sammle seit mehreren Jahrzehnten Silbermünzen wie bspw. die bekannten 5 DM- oder 10 DM-Münzen und weiteres Junksilber.
Dafür benötige ich die elektrischen Prüfgeräte nicht zwingend, das kann auch mit Münzwissen, Neodymmagnet, Feinwaage, Messschieber, Lupe etc. erfolgen."



Wer bei den genannten Sachen noch prüft, muss schon sehr unsicher sein.
Da reicht eine einfache Sichtprüfung.
Ausser bei dem 5 DM 1958 J.
Da nehme ich noch eine Lupe zur Hand und eine Waage, ebenso die ersten 4 Gedenkfünfer.

Ich habe einen älteren Sammler welcher alte Niederländische Münzen sammelt.
Er wollte unbedingt ein 2 1/2 Guldenstück von Willem I.
Die ersten 4 die er mir vorlegte waren alle Fälschungen, beim 5ften hatte er mal ein Original.
Ihm hätte so ein Screener wohl hilfreich sein können.
Zum Glück konnte er die Gurken alle wieder rückabwickeln.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es mit gutem Sachverstand nicht nötig ist mit einem Screener zu prüfen.


Hierauf möchte ich nochmal eingehen, da Du an dieser Stelle speziell diese kleine Passage meines Beitrags heraus gefischt hast.

Ich kaufe regelmäßig komplette Sammlungsauflösungen auf. Wir reden hier nicht selten über mehrere Tausend Münzen, bei denen die 5 DM und 10 DM nur einen Bruchteil ausmachen.
Die bspw. 150 Fünfer und 100 Zehner, die dabei sind, prüfe ich mit dem Magneten und mache eine Sichtprüfung. Danach wird die Stückzahl mit dem Rauhgewicht addiert und es kommt insgesamt (pro Münzart) auf die Waage.

Ich habe allerdings laut meiner Excel-Datei aktuell über 1.000 verschiedene Silbermünzen und Silbermedaillen in meiner Privatsammlung, für die weder Du noch ich vollumfänglich Expertise besitzen.
Meine paar Tausend 5 DM und 10 DM Münzen sind hierbei lediglich in 4 Arten unterteilt. Die Fünfer in Silberadler und Gedenkmünzen, die Zehner in "bis 1997" und "ab 1998".
Um dieses Standard-Junksilber geht es mir gerade aber eben nicht.

Meine Message war eine ganz andere:

1.) Niemand hat den von Dir zitierten Sachverstand und die numismatische Expertise, alle Silbermünzen und Silbermedaillen zu kennen und ohne die vorgenannten Hilfsmittel 100% der möglichen Fälschungen nur durch eine Sichtprüfung herauszufiltern.

2.) Nur weil Du, lieber foxele und ein paar weitere Sammlerkollegen vielleicht in der Lage sind, zumindest die Münzen aus ihren Sammelgebieten zu klassifizieren und Fälschungen zu erkennen, so sind mutmaßlich 99% aller Menschen, die sich mit Silber oder besser mit Edelmetallen insgesamt beschäftigen, eben nicht in der Lage dazu und erreichen das auch erst nach vielen Jahren des Sammelns.
Und für genau diese große Gruppe unserer Sammlerfreunde kann die Anschaffung solcher Prüfgeräte im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert sein.

Nebenbei bemerkt, kenne ich auch keinen Münzhändler, Edelmetallhändler oder sonstigen Profi, der sich lediglich auf die Erfahrung und Expertise seiner langjährigen Mitarbeiter verlässt. Alle Profis benutzen diese oder ähnliche Prüfgeräte, zusätzlich ggf. noch einen von mir bislang noch nicht genannten Röntgenfluoreszenzspektrometer, der auch noch auf meiner Wunschliste steht.

Und ich bin der allerletzte, der sich herausnehmen möchte, die Tatsache beurteilen zu können, für wen so etwas sinnvoll ist und für wen nicht.
Du kannst ja auch gerne ohne alle diese innovativen Geräte weiterarbeiten, dass darf und muss doch ein jeder für sich selbst entscheiden.
Und genau das hat mich an Deinen Aussagen gestört, foxele: Dass Du Dich lächerlich darüber machst, oder Dich zumindest darüber echauffierst, ob jemand solche technisch innovativen Prüfgeräte nutzt oder nicht, diese benötigt oder nicht.
Von sich selbst auf alle andere zu schließen, ist nicht immer treffend und zielführend.
Viele Grüße
Argentum Amicum

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 25.06.2023, 16:58

Argentum Amicum » 25.06.2023, 11:14 hat geschrieben:
foxele » 24.06.2023, 08:11 hat geschrieben:
"Ich sammle seit mehreren Jahrzehnten Silbermünzen wie bspw. die bekannten 5 DM- oder 10 DM-Münzen und weiteres Junksilber.
Dafür benötige ich die elektrischen Prüfgeräte nicht zwingend, das kann auch mit Münzwissen, Neodymmagnet, Feinwaage, Messschieber, Lupe etc. erfolgen."



Wer bei den genannten Sachen noch prüft, muss schon sehr unsicher sein.
Da reicht eine einfache Sichtprüfung.
Ausser bei dem 5 DM 1958 J.
Da nehme ich noch eine Lupe zur Hand und eine Waage, ebenso die ersten 4 Gedenkfünfer.

Ich habe einen älteren Sammler welcher alte Niederländische Münzen sammelt.
Er wollte unbedingt ein 2 1/2 Guldenstück von Willem I.
Die ersten 4 die er mir vorlegte waren alle Fälschungen, beim 5ften hatte er mal ein Original.
Ihm hätte so ein Screener wohl hilfreich sein können.
Zum Glück konnte er die Gurken alle wieder rückabwickeln.
Was ich damit sagen möchte ist, dass es mit gutem Sachverstand nicht nötig ist mit einem Screener zu prüfen.


Hierauf möchte ich nochmal eingehen, da Du an dieser Stelle speziell diese kleine Passage meines Beitrags heraus gefischt hast.

Ich kaufe regelmäßig komplette Sammlungsauflösungen auf. Wir reden hier nicht selten über mehrere Tausend Münzen, bei denen die 5 DM und 10 DM nur einen Bruchteil ausmachen.
Die bspw. 150 Fünfer und 100 Zehner, die dabei sind, prüfe ich mit dem Magneten und mache eine Sichtprüfung. Danach wird die Stückzahl mit dem Rauhgewicht addiert und es kommt insgesamt (pro Münzart) auf die Waage.

Wer diese so prüft betreibt unnötigen Aufwand.

Ich habe allerdings laut meiner Excel-Datei aktuell über 1.000 verschiedene Silbermünzen und Silbermedaillen in meiner Privatsammlung, für die weder Du noch ich vollumfänglich Expertise besitzen.
Meine paar Tausend 5 DM und 10 DM Münzen sind hierbei lediglich in 4 Arten unterteilt. Die Fünfer in Silberadler und Gedenkmünzen, die Zehner in "bis 1997" und "ab 1998".
Um dieses Standard-Junksilber geht es mir gerade aber eben nicht.

Meine Message war eine ganz andere:

1.) Niemand hat den von Dir zitierten Sachverstand und die numismatische Expertise, alle Silbermünzen und Silbermedaillen zu kennen und ohne die vorgenannten Hilfsmittel 100% der möglichen Fälschungen nur durch eine Sichtprüfung herauszufiltern.


Hier kommt es auf die jeweiligen Münzen an. Was muss ich wissen?
a. Geht es ums Metall? Da reicht umfassendes Grundwissen um dieses festzustellen.
b. Geht es um Numismatische Münzen mit hohen Sammlerwerten?
Da ist dann schon Spezialwissen von Nöten. Da nützt dir so ein Screener rein gar nichts.


2.) Nur weil Du, lieber foxele und ein paar weitere Sammlerkollegen vielleicht in der Lage sind, zumindest die Münzen aus ihren Sammelgebieten zu klassifizieren und Fälschungen zu erkennen, so sind mutmaßlich 99% aller Menschen, die sich mit Silber oder besser mit Edelmetallen insgesamt beschäftigen, eben nicht in der Lage dazu und erreichen das auch erst nach vielen Jahren des Sammelns.
Und für genau diese große Gruppe unserer Sammlerfreunde kann die Anschaffung solcher Prüfgeräte im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert sein.

Voraus gesetzt es handelt sich um Geräte die auch genaue Ergebnisse liefern, wie z.B. ein Röntgenfluoreszensspektrometer.
Ein Screener der 1/3 der guten Sachen als schlecht deklariert halte ich nicht für effektiv.
Ebenso wenn das Teil kleine Goldmünzen nicht mal erkennt. :shock:
Eher das Gegenteil ist der Fall.
Für unerfahrene wirft das eher nur Fragen und Verwirrung auf.
Natürlich kann so ein Teil für unerfahrene durchaus auch Vorteile haben, allerdings befürchte ich das sich einige nur auf das Gerät verlassen und sich keine Mühe machen sich selbst die nötigen Kenntnisse anzueignen um auch unabhängig von so einem Gerät zu sein.
Deshalb rate ich jedem der sich damit befasst sich die nötigen Kenntnisse anzueignen.
Bisher ist noch nichts was durch meine Hände gegangen ist zurück gekommen.
Egal ob es sich um teure Kaiserreichstücke oder 15 Rupien DOA gehandelt hat.
Wenn man durch seine Fähigkeiten in der Lage ist solche Sachen anzukaufen ohne sich vorher dabei in die Hosen zu machen ist es in Ordnung.
Und nein, alles wissen tue ich auch nicht, aber es gibt da was das nennt sich Literatur.
Hilft auch oft ungemein.





Nebenbei bemerkt, kenne ich auch keinen Münzhändler, Edelmetallhändler oder sonstigen Profi, der sich lediglich auf die Erfahrung und Expertise seiner langjährigen Mitarbeiter verlässt. Alle Profis benutzen diese oder ähnliche Prüfgeräte, zusätzlich ggf. noch einen von mir bislang noch nicht genannten Röntgenfluoreszensspektrometer , der auch noch auf meiner Wunschliste steht.

Vor 20 Jahren hatte kaum einer so einen Screener. Die hatten wissen.
Aber die lebten ja auch noch in der Steinzeit.




Und ich bin der allerletzte, der sich herausnehmen möchte, die Tatsache beurteilen zu können, für wen so etwas sinnvoll ist und für wen nicht.


Muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden
.

Du kannst ja auch gerne ohne alle diese innovativen Geräte weiterarbeiten, dass darf und muss doch ein jeder für sich selbst entscheiden.
Und genau das hat mich an Deinen Aussagen gestört, foxele: Dass Du Dich lächerlich darüber machst, oder Dich zumindest darüber echauffierst, ob jemand solche technisch innovativen Prüfgeräte nutzt oder nicht, diese benötigt oder nicht.

Ich habe mich nicht darüber lächerlich gemacht ob es jemand benutzt oder nicht.
Ich habe über das Gerät gelacht welches 1/3 als Dreck deklariert und kleine Goldmünzen nicht mal erkennt.
Und ich plädiere für mehr Sachkenntnis die man sich allerdings aneignen muss.


Von sich selbst auf alle andere zu schließen, ist nicht immer treffend und zielführend.

ACBirgit
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2023, 17:37

Zuckerdose

Beitragvon ACBirgit » 08.09.2023, 13:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne Informationen zu einer alten Zuckerdose bekommen.
Habe aber den Eindruck, dass es hier nur um Münzen etc. geht, habe auch im Forum nichts gefunden.
Liege ich da richtig?
Viele Grüße

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Zuckerdose

Beitragvon foxele » 08.09.2023, 13:38

Vielleicht einfach mal konkret fragen?
Findet sich vielleicht ein Zuckerdosenspezialist.

ACBirgit
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2023, 17:37

Re: Zuckerdose

Beitragvon ACBirgit » 08.09.2023, 13:47

Hallo,
warum so unfreundlich?

Ist jemand hier, der sich mit silbernen Zuckerdosen auskennt?

Wäre toll.
Gruß

Franky74
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 02.07.2020, 22:34

Re: Zuckerdose

Beitragvon Franky74 » 08.09.2023, 13:56

ACBirgit » 08.09.2023, 13:47 hat geschrieben:Hallo,
warum so unfreundlich?

Ist jemand hier, der sich mit silbernen Zuckerdosen auskennt?

Wäre toll.
Gruß


Das war doch nicht unfreundlich smilie_08

Aber ohne Infos was sie wissen möchten kann keiner was sagen.
Deshalb meinte foxele einfach fragen was sie wissen möchten, besser noch mit Foto.
Dann kann vielleicht jemand was dazu sagen.

ACBirgit
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2023, 17:37

Re: Zuckerdose

Beitragvon ACBirgit » 08.09.2023, 13:59

Okay das verstehe ich ja auch.Sorry

Falls sich einer meldet, der Ahnung hat, schick ich Fotos.

Gruß

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1395
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Zuckerdose

Beitragvon foxele » 08.09.2023, 14:39

Ok,
Ich bin dann raus.
Wenn man nun auch noch nach der Frage und Bilder betteln muss. smilie_13

ACBirgit
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.09.2023, 17:37

Re: Zuckerdose

Beitragvon ACBirgit » 08.09.2023, 15:58

Also Sie sind echt was empfindlich.
Warum soll ich jemandem Bilder schicken, der keine Ahnung hat?
Macht doch gar keinen Sinn.
Aber gut, dann sind Sie eben raus.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste