Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:25

Silber.de Forum

Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Allgemeine Themen wie Kurse, Wirtschaft und Politik, Lagerung, (Steuer-)Rechtliches, Finanzen, Immobilien etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 21.11.2022, 15:09

Ich denke auch das die Statistik von outback nur bedingt Aussagekraft hat. Mit den Zahlen kann man beliebig spielen und es sich "schön- oder auch schlecht rechnen". Sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Das Ganze ist so individuell zu betrachten das jeder seine ganz persönlichen +/- Prozente erhält. Jeder muss das für seine Käufe/Verkäufe aus der Vergangenheit selbst berechnen.

Nachfolgend nur 2 von vielen Produktbeispielen: Im März 2020 konnte man 1oz Krugerrands für 14,xx € einsammeln oder auch 10 oz Maple Leafs für 180 €. Mitten in der beginnenden COVID Krise konnte man seinen Einkaufs-Schnitt massiv drücken. outbacks Statistik lügt nicht. Aber wenn wir uns andere Zeitpunkte aussuchen (siehe nordmanns informativen Beitrag) sieht es komplett anders aus. Nicht jeder wird im Plus sein. Jedoch gibt es auch viele die mit Silber die letzten Jahren Gewinne mitgenommen haben.

Über was wir hier gerade schreiben ist für die alten Hasen eh kalter Kaffee. Aber dieser Faden ist öffentlich. Und somit auch für Gastuser und Neulinge einsehbar. Daher sollte eine gewisse Neutralität gewahrt werden damit sich diese Personengruppe ein informatives Bild über den EM-Markt machen kann.

@outback: Du hast eine PN von mir erhalten.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Rhenanus » 21.11.2022, 16:05

Outback setzt bei seiner Statistik voraus, dass jemand vor 10 Jahren all in gegangen ist und diesen Bestand nach 10 Jahren auf den Prüfstand stellt. Geht er weiter zurück oder setzt später ein, so ist sein ganzes Konstrukt einfach TOT!

TimoStyleZ
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 475
Registriert: 21.09.2009, 22:17
Wohnort: im Norden

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon TimoStyleZ » 21.11.2022, 16:24

Nachfolgend nur 2 von vielen Produktbeispielen: Im März 2020 konnte man 1oz Krugerrands für 14,xx € einsammeln oder auch 10 oz Maple Leafs für 180 €.


Ich will das hier nicht ausschließen oder dich einer Lüge bezichtigen, aber ich hatte zu der Zeit die Preise stark beobachtet und die Aufpreise auf physisches Silber waren extrem! Ich erinnere mich an Preise knapp unter 20 Euro. 14 Euro habe ich nicht gesehen.

Hast du einen Beleg zu deiner Aussage?

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon waAGe » 21.11.2022, 16:33

TimoStyleZ » 21.11.2022, 16:24 hat geschrieben:
Nachfolgend nur 2 von vielen Produktbeispielen: Im März 2020 konnte man 1oz Krugerrands für 14,xx € einsammeln oder auch 10 oz Maple Leafs für 180 €.


Ich will das hier nicht ausschließen oder dich einer Lüge bezichtigen, aber ich hatte zu der Zeit die Preise stark beobachtet und die Aufpreise auf physisches Silber waren extrem! Ich erinnere mich an Preise knapp unter 20 Euro. 14 Euro habe ich nicht gesehen.

Hast du einen Beleg zu deiner Aussage?


Ich habe selber zu der Zeit die 2oz Queens Beasts zu 30,00 gekauft. Die Aussage stimmt schon. Kaufdatum 17 und 18.3.2020
Dateianhänge
574FD3DA-1BC1-4015-93CE-6B88E7F88E52.jpeg
B75E95F6-895E-4C81-8900-D4D94EA460A5.jpeg
Zuletzt geändert von waAGe am 21.11.2022, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxele » 21.11.2022, 16:34

Rhenanus » 21.11.2022, 16:05 hat geschrieben:Outback setzt bei seiner Statistik voraus, dass jemand vor 10 Jahren all in gegangen ist und diesen Bestand nach 10 Jahren auf den Prüfstand stellt. Geht er weiter zurück oder setzt später ein, so ist sein ganzes Konstrukt einfach TOT!


Er bastelt sich sein Konstrukt immer so das es tot ist.
Ist wahrscheinlich einfacher als sich zugestehen das man keinen Plan von Silber hat. :shock:

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Mahoni » 21.11.2022, 17:09

TimoStyleZ » 21.11.2022, 16:24 hat geschrieben:
Nachfolgend nur 2 von vielen Produktbeispielen: Im März 2020 konnte man 1oz Krugerrands für 14,xx € einsammeln oder auch 10 oz Maple Leafs für 180 €.


Ich will das hier nicht ausschließen oder dich einer Lüge bezichtigen, aber ich hatte zu der Zeit die Preise stark beobachtet und die Aufpreise auf physisches Silber waren extrem! Ich erinnere mich an Preise knapp unter 20 Euro. 14 Euro habe ich nicht gesehen.

Hast du einen Beleg zu deiner Aussage?

@waAGe: Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl in punkto Belgier. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da gab es z.b. auch den 10z Valiant für 156 € im März 2020! Hatte ich irgendwie verdrängt :D

Alleine mit den Einkäufen aus diesem besagten Zeitraum ist ein Anleger mit 100% im Plus (Stand 21.11.2022)!

Das meinte ich als ich sagte das outback auf eine Art Recht hat aber es so pauschal nicht auf jeden Fall anwendbar ist. Wer im Frühjahr 2020 eingestiegen ist dürfte dicke im Plus sein.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon salito » 21.11.2022, 18:40

Ich habe im März '20 Libertad, Eulen (einige hundert Stück) und paar Stück Lunar II 10oz zu 21€/oz verkauft, da waren große Aufschläge drauf, aber immer noch günstiger als die Händler. Da wundert mich gezeigter Screenshot schon (ich zweifle ihn aber nicht an). Später im Oktober dann nochmal ein paar hundert Eagles und Libertad zu 28 und 29€ das Stück. Pos bei 21,xx€

Den Großteil genannter Münzen habe ich über die Jahre davor für 15,xx€ eingesammelt. Hat sich für mich also gelohnt. Das Geld ist in viele Lunar III Mäuse und Sovereigns gewandert.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon foxl60 » 21.11.2022, 19:24

Den von Mahoni genannten Händlerverkaufspreis für Silberunzen im Februar/März 2020 von 14,xx Euro kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 506
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon tuarek123 » 22.11.2022, 06:16

Gab genug Schnäppchen Anfang bis Mitte/Ende 2020. Die meisten trauen sich halt nicht. SC hatte die 2 Oz Farbmäuse für 48 Euro verkauft. Bei EMK gab es die 2018 PP Krügerrand für 49 Euro im Angebot. War aber, wie immer, für 95% der Forumsmitgliedern hier zu teuer. Die 2 Oz Proof Mäuse + Boxen für 99 Euro waren ja mein Hit.
Ohne jemanden nahe treten zu wollen. Viele hier erkennen ein Schnäppchen doch nicht einmal wenn sie direkt dagegen laufen. smilie_13

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 22.11.2022, 09:07

... ist immer auch eine Frage des Anlagevolumens.

Wenn man von solchen Dingen ein paar hat, kann man die auch später einzeln oder in kleinen Konvoluten für gutes Geld verkaufen. Hat man jedoch zig oder gar Hunderte davon scheidet ein Einzelverkauf aus und in größeren Mengen am Stück bekommt man die Aufschläge nicht.

Manche Dinge lassen sich einfach nicht in größeren Mengen am Stück zu sehr guten Preisen verkaufen. Der Privatkäufer möchte nur kleine Mengen und der Händler will das Risiko in einem entsprechenden Abschlag bezahlt haben.

Mein Bruder und ich hatten im April 2011 jeweils mehrere Tausend Oz Silber in verschiedenen Stückelungen an einen namhaften Händler verkauft.

Barren, Münzbarren, Bullions hatte der Alles zu dem auf der HP genannten Preis in beliebigen Mengen angekauft.

Einzig die 500 Somalia Elefant meines Bruders wollte er nicht haben, davon hat er nur 100 abgenommen. Die restlichen 400 gingen dann nach Hamburg.

Dinge die im "Kleinen" funktonieren, tun das nicht zwangsläufig auch im Großen.

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: 19.11.2016, 20:46

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon bamboo one » 22.11.2022, 09:47

CrazybutOK » 21.11.2022, 11:44 hat geschrieben:Ich glaube, dass für viele Anbieter hier nicht nachvollziehbar ist, dass sie die angebotenen Münzen nicht verkaufen können, obwohl ihre Preise unter den günstigsten Händlerpreisen von gold.de liegen.

Was die Anbieter dabei häufig außer Acht lassen, ist der Mittelwert zwischen An- und Verkaufspreisen der Händler.

Für mich als potentieller Käufer stellt sich doch immer auch irgendwo die Frage, was ich selber wiederbekommen kann, sollte ich die Münze(n) irgendwann mal wieder verkaufen wollen...

Und bei vielen Münzen, gerade bei einigen der unzähligen neuen Sammlerserien von Staaten, die ich auf der Landkarte nicht finden würde, ist die Diskrepanz zwischen den aufgerufenen Verkaufspreisen und den Ankaufspreisen einfach unglaublich hoch. Die Münzen werden mit Aufschlägen von ein paar hundert Prozent auf den Spot verkauft, aber von den gleichen Händlern zum Schmelzwert, maximal plus ein paar Prozent wieder angekauft.

Was nützt es mir da als Käufer, wenn die Münzen zwar 10,- Euro unter dem günstigsten HändlerVK liegen, aber 30,- Euro über dem Mittelwert?

Ich finde, dass der Mittelwert in den meisten Fällen eine gute Basis darstellt. Es gibt jedoch eine Menge Münzen, die immer wieder in den Angebotslisten auftauchen, wo selbst das für mich deutlich zu teuer ist. Und das sind genau diese unzähligen "Sammlerserien" mit niedrigen Auflagen, prooflike mit Diamantsplittern und einem Originalautogramm von Gustav Gans, verpackt in einem mundgeblasenen Betonschächtelchen und einem sechs Seiten starken Zertifikat.

Als ich angefangen habe, Silber zu kaufen, das ist jetzt fast 20 Jahre her, da gab es Bullionzeugs, dazu Pandas, Lunare und Kookaburras. Außerdem noch einige Sonderstücke zu den Serien, sowie PPs und sowas.

Heute gibt es meiner Meinung nach einfach zu viel Seminumismatik und ich befürchte, das das allermeiste davon irgendwann bei einer Veräußerung in der Schmelze landen wird. Sicher, es wird einige neue Serien geben, die sich dauerhaft etablieren...

denkt

Peter

- der sicher an der ein oder anderen Stelle übertrieben hat, um die eigentliche Problematik deutlicher zu machen


das hast Du 100 %ig auf den Punkt gebracht (mMn) smilie_01
Vor 1.500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde der Mittelpunkt des Universums ist. Vor 500 Jahren haben die Menschen GEWUSST, dass die Erde eine flache Scheibe ist.
Stellt euch nur mal vor was die Menschen noch alles WISSEN !

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon Schubidu » 22.11.2022, 10:41

... und die Aufschläge waren deutlich moderater.

In den 200xer Jahren kostete 1 Oz China Panda mal 1,-- € bis 1,50 € mehr als eine Standardbullion, heute kosten 30g deutlich über 30 € und das bei einem Vielfachen der Auflage von damals.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Ich habe da mal eine Frage zum Thema Edelmetalle...

Beitragvon IrresDing » 29.11.2022, 08:06

Ich hab keine Ahnung, wohin das gehört. Aber kurz zur Info, da er einige Anhänger in dem Forum hat: Markus Krall wurde mit sofortiger Wirkung als Geschäftsführer der Degussa frei gestellt. Weiteres ist bisher nicht bekannt. Finde ich aber schon bezeichnend, da der alte von Finck eigentlich immer hinter ihm zu stehen scheint. Aber dieser starb schließlich Ende 2021. Und nun das, ein Rauswurf von heute auf morgen. Hm, das lässt Raum für Spekulationen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

laszlo
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2022, 14:05

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon laszlo » 08.12.2022, 01:03

Guten Abend,

würde gerne die ursprüngliche Frage wieder aufwerfen, was die Kängurumünze (Perth Mint) in der Herstellung kostet, bzw für wieviel sie ca. von Händlern für den Weiterverkauf erworben wird.
Mir ist aufgefallen, dass die Prämien doch sehr fluide sind.

Meint ihr man kann die Münze nochmal irgendwann für 20€ bekommen oder sind diese Zeiten endgültig vorbei ?
Danke im Voraus!
LG

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Silberkurs - Ausbruch oder Rückfall, Teil 7

Beitragvon Schubidu » 08.12.2022, 02:52

Es ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich mal gelesen, dass eine Mint rund 50 Cent Aufschlag auf den Spotpreis erhebt. Dann kommen noch logistische Kosten hinzu für Transport, Bürokratie usw. usw.. Da viele Händler nicht direkt bei der Mint kaufen, sondern über einen Zwischenhändler muß man auch noch die Margen mit einrechnen.

Alles in Allem denke ich, dass man bis zum Endkunden wohl mit 1,50 € Aufschlag pro Unze recht günstig bedient ist. Da kommt dann natürlich noch die MWSt. drauf.

Also Spotpreis + 1,50 € + auf die Summe 19% MWSt. sollte der absolut unterste Preis sein.

Geht man nun von einem Wunschpreis von 20 € im Verkauf aus, so wären das nach Abzug der 19% MWSt. noch 16,80 €. Zieht man davon die obigen 1,50 € ab, müßte der Spotpreis wohl bei 15,30 € liegen, damit man die Unze für 20 € kaufen kann. Da gerade bei sinkenden Kursen häufig die Aufschläge der Händler steigen, wohl eher bei 14 €.

Das heißt, ausgehend vom aktuellen Kurs müßte der Silberpreis wieder um rund 35% sinken, damit dieser Verkaufspreis von 20 € pro Unze erreicht wird.

Ob sowas nochmal kommt, kann Dir niemand sagen. Objwohl, Outback würde wohl sagen, es wird noch viel billiger und Silber3000 würde sagen, das kommt nie mehr wieder.

Ich persönlich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Wobei gerade beim Silberkurs schon viele Dinge passiert sind, die ich mir nicht vorstellen konnte ...

Du kannst natürlich auf die 20 € warten, hast damit aber das Risiko an gar kein Silber zu kommen. Ich kenne Menschen, die wollten bei einem Goldpreis von 800 €/Oz auf günstigere Preise warten und tun das heute noch ;) Daher würde ich empfehlen bei Rücksetzern in Tranchen zu kaufen, wenn Du das vorhast.


Zurück zu „Stammfäden Allgemein“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste